KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Beliebtes Thema: AHK - Elektrosatz Jaeger ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nickel, (vor 6651 Tagen)

Habe eben eine Westfalia (atrr) verbaut mit dem fahrzeugspezifishcem E-Satz 13 Polig. So wet ist alles gut verlaufen. Eine funktionsprüfung habe ich in Ermangelung eines Anhängers noch nicht durchgeführt.
Beim Satz bleibt ja ein Dreifcahstecker unbelegt. Da sind ein Massekabel und ein rotes Kabel für dauerstrom dran. Das soll für die Wohnwagennutzer sein.
Ich hab mich darüber im Forum belesen.
Im Sicherungskasten, oberer Reihe, vierter Steckplatz von Links - ist leer.
Für die Wohnwagenspeisung vorgesehen.
Steckt man eine 15ner Sicherung rein ist der Stromkreis geschlossen. Das Kabel wird nach hinten bis zum Fussraum der Fahrersitzes geführt.

Mein Problem nun. Bei mir endet im E-Satz das Kabel dafür in der rechten Rückleuchte und nicht in der Linken wie in der Beschreibung beschrieben. Ich habe aber für Rechts den Kabelstrang mit R benutzt und Links den mit L.
Ich hab also das Kabel vom Fahrerschweller zur rechten Rückleuchte geführt und dort an den freien Stecker mit der roten Leitung verbunden. Die andere freie Strippe (Masse) dann an die Masseschraube montiert.

Steck ich nun die Sicherung in den Wohnwagensteckplatz im Sicherungskasten ist dort auch brav Strom.

Ich kann mich dunkel erinnern das es irgendwo mal stand das da ein Fehler in der Anleitung ist. Das ist bereits meine 3. AHK die ich an einem Kangoo verbaut habe (mit langen Zeitabständen dazwischen). Ich meine mich zu erinnern das ich bei einer nach Anschluss nach Anleitung nochmal alle Kabel tauschen musste da seitenverkehrt.

Was mich noch stutzig macht ist...wenn ich den Adapter von 13polig auf 7polig aufstecke dann geht die Nebelschlussleuchte am Kangoo nicht mehr. Ist das normal?

Ich hab natürlich im Eifer versäumt zu prüfen ob alles an der AHK-Dose korrekt angeschlossen ist bevor ich diese endgültig montiert habe. Das möchte ich jetzt ungern wieder lösen.
Kann ich ohne Anhänger bzw. Wohnwagen und ohne Demontage der Steckdose testen (mit dem Stromprüfer) ob alles richtig belegt ist. Ich dachte es gibt eventuell ein Bild der Dose wenn man draufguckt mit entsprechender Legende sodaß ich im montierten Zustand mit dem Prüfer simpel prüfen kann obs stimmt.
Danke.

Beliebtes Thema: AHK - Elektrosatz Jaeger ?

tretkurbel, (vor 6650 Tagen) @ Nickel

Das die NS bei angeschlossenem Anhänger nicht geht ist normal und gut so....

Was meinst du was du noch nach hinten siehst wenn dein Anhänger mit Rotlicht bestrahlt wird....

Gruß Gregor

Beliebtes Thema: AHK - Elektrosatz Jaeger ?

ThomasED, (vor 6649 Tagen) @ Nickel

Hallo Nikolai,

das mit dem Dauerplus im falschen Kabelstrang ist bei meinem E-Satz von Jaeger genauso. Wenn er nur falsch beschriftet wäre würden allerdings die Farbelegungen im Stecker auch nicht passen, und außerdem die Nebelleuchte nicht gehen.
Vielleicht hat es auch in irgendeinem Kangoomodell mal ein Dauerplus im rechten Kotflügel gegeben?

Gruß, Thomas

Renault Werkstatt Erfahrungen

RSS-Feed dieser Diskussion