KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Relais Servopumpe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Krischan, (vor 6382 Tagen)

Seit gut zwei Jahren habe ich einen Kangoo (1,9 dti) mit Servopumpe. Das Relais dieser Servopumpe muss jetzt zum 5. Mal (!) ausgewechselt werden.
Es fängt jedes Mal so an, dass die Servopumpe zuerst zeitweise nicht abschaltet, wenn die Zündung ausgestellt wird und nach einiger Zeit dauerhaft läuft. Den verschiedenen Werkstätten fällt dazu leider nur ein, das Relais auszutauschen (kostet jedes Mal ca. 50,-€) und dann ist das Problem tatsächlich für drei bis fünf Monate behoben bis die Pumpe dann schließlich beim Abstellen des Motors wieder endlos weiterläuft ...
Für Ideen, was ich den Werkstätten als dauerhafte Lösung empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Relais Servopumpe

tigeraeuglein, (vor 6382 Tagen) @ Krischan

Hmm... kommt mir bekannt vor... Bei uns ist das im übrigen nur zeitweise, d.h. ich hab schon wieder seit Wochen Ruhe damit. Allerdings haben wir für uns nen anderen Weg gefunden... Man hört ja nach abschalten der Zündung, ob die Servopumpe noch läuft. Bei mir heißt es dann Motorhaube auf, eine Sicherung gezupft, die da vorne drin sitzt, wieder rein und gut ists.... Schlußendlich planen wir aber, uns da selbst noch nen Relais einzubauen. Meine freie Werkstatt meinte, dass sie das schon mal bei nem Twingo gehabt hätten und da dann nur der Austausch der kompletten Pumpe half, was für uns aus Kostengründen derzeit nicht infrage kommt, zumal die Pumpe ansich ja tut. Aber ob dir das nun weiterhilft? An ner dauerhaften Lösung wäre ich auch interessiert...

Gruß, Susi

Relais Servopumpe

Dr Frank, (vor 6382 Tagen) @ Krischan
bearbeitet von Dr Frank,

Hast Du Dir mal ein defektes Relais aushändigen lassen?

Man muß dann das Gehäuse öffnen, soweit es nicht vergossen ist, und die Relais - Kontakte untersuchen.

Meine Vermutung ist, daß die Köpfe der Kontakte verschweißt sind. ('Kontaktkleben';)
Das läßt sich auch elektrisch nachmessen, wenn man die Anschlußbelegung kennt.

Das Ganze deutet auf einen Überstrom hin, dh der Servopumpenmotor zieht zuviel Strom.

Wenn die Kontakte verschweißt sind, lassen sie sich idR leicht voneinander trennen, allerdings ist sicherlich die Kontaktoberfläche beschädigt, so daß das immer wieder auftritt.

Beim 1,9dTi leidet der Elektromotor der Servopumpe unter einem schlechten Einbauort bzw schlechtem Schutz vor Spritzwasser.
Der E-Motor läuft dadurch mit Wasser voll, die Kohlebürsten stehen im Wasser, und die Kohlenbürsten-Käfige korrodieren und in der Folge werden die Bürsten blockiert und heben ab.

Ob das Wasser zu einem Kurzschluß/erhöhten Stromfluß führen kann, oder ob das Abheben der Kohlebürsten zu starken Induktions-Spannungen (Funkenüberschläge) am Relais führt, kann ich jetzt nur spekulieren.

Ebenso ist denkbar, daß die Pumpe verstopft ist, so daß der Motor ständig gegen den erhöhten Widerstand anarbeiten muß, was ebenfalls zu einem zu hohen Strom führt.

man sollte solche Überlastungen hören können, wenn man im Stillstand lenkt. Bei einem Fehler "jault" der E-Motor als hätte man einer Katze auf den Schwanz getreten.

Es gibt im WIKI zur Revision des Motors eine Bauanleitung von mir, wo das Fehlerbild des Servopumpenmotors beschrieben ist.

Wenn Du das Relais austauschen läßt, und die Diagnose nicht selber ausführen kannst, kannst Du es mir mal zusenden.

Relais Servopumpe

kängeruhfan, (vor 6381 Tagen) @ Dr Frank

Ich würde zusätzlich ein stärkeres Relais nehmen. Platz ist ja genug.
Mit dem Eingebauten steuere ist das Leistungsrelais an und erst dieses die Servopumpe.

Relais Servopumpe

Adalbert Hanßen, (vor 6381 Tagen) @ kängeruhfan

Ich würde zusätzlich ein stärkeres Relais nehmen. Platz ist ja genug.
Mit dem Eingebauten steuere ist das Leistungsrelais an und erst dieses die
Servopumpe.

Das Relais ist offensichtlich zu schwach dimensioniert, deshalb verschweißen die Kontakte recht leicht. Auf dem roten Relais steht:

12V 60A 03540

abgesichert ist die Servopumpe aber bei mir mit 80A! Das ist übrigens diejenige der beiden größeren Sicherungen, die näher zur Batterie liegt. Um die beim Verkleben der Relaiskontakte leichter herauszubekommen, habe ich einen Faden drumgemacht, an dem ich sie bei Bedarf aus der Halterung ziehe.

Auf der Relaismontageplatte (unter der Motorhaube auf der Fahrerseite neben der Batterie) sind zwei derartige rote Relais. Ich habe durch Herausziehen und Nachschauen, wann die Servopumpe im eingeschalteten Zustand nicht mehr läuft, herausgefunden, welches Relais die Pumpe schaltet und habe das Relais markiert. Eine Weile lang habe ich die beiden Relais vertauscht aber dann verklebte das andere auch. Wofür das zuständig ist, weiß ich aber nicht!

Ein gleichgroßes Relais mit größerer Kontaktbelastbarkeit habe ich nicht auftreiben können. Bosch hatte noch nicht einmal 60A in der Baugröße im Programm. Also ging die Reparatur wieder mit dem Original vom Créateur - mal sehen, wie lange das wieder hält!

Sicher sind aber auch die Hinweise von Dr. Frank über zusätzliche Einflüsse auf den Motorstrom bzw auf die Relaiskontakte infolge von Verschmutzungen des Kollektors vom Servomotor zutreffend. Die elektrische Servopumpe mit ihrem Drumherum ist eine der schwachen Stellen des Kangoo!

Vielleicht könnte man das mit den Induktionsspitzen aber auch durch ein passendes Löschbauteil parallel zum Schaltkontakt vermeiden. Da könnte uns vielleicht Dr. Frank einen Tip geben!

Relais Servopumpe

Krischan, (vor 6380 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Vielen Dank für Eure Tipps! Das klingt doch durchaus nach einer Perspektive, um den teuren Austausch zu vermeiden. Denkt Ihr das die Pumpe mit der Zeit immer schlechter läuft und was läuft da schlechter? Das Lager oder wird das Öl bei dem jetzigen kalten Wetter dickflüssiger? Unser Eindruck war nämlich, dass das Problem eher im Winter auftritt.
Gruß Krischan

RSS-Feed dieser Diskussion