Hast Du Dir mal ein defektes Relais aushändigen lassen?
Man muß dann das Gehäuse öffnen, soweit es nicht vergossen ist, und die Relais - Kontakte untersuchen.
Meine Vermutung ist, daß die Köpfe der Kontakte verschweißt sind. ('Kontaktkleben'
Das läßt sich auch elektrisch nachmessen, wenn man die Anschlußbelegung kennt.
Das Ganze deutet auf einen Überstrom hin, dh der Servopumpenmotor zieht zuviel Strom.
Wenn die Kontakte verschweißt sind, lassen sie sich idR leicht voneinander trennen, allerdings ist sicherlich die Kontaktoberfläche beschädigt, so daß das immer wieder auftritt.
Beim 1,9dTi leidet der Elektromotor der Servopumpe unter einem schlechten Einbauort bzw schlechtem Schutz vor Spritzwasser.
Der E-Motor läuft dadurch mit Wasser voll, die Kohlebürsten stehen im Wasser, und die Kohlenbürsten-Käfige korrodieren und in der Folge werden die Bürsten blockiert und heben ab.
Ob das Wasser zu einem Kurzschluß/erhöhten Stromfluß führen kann, oder ob das Abheben der Kohlebürsten zu starken Induktions-Spannungen (Funkenüberschläge) am Relais führt, kann ich jetzt nur spekulieren.
Ebenso ist denkbar, daß die Pumpe verstopft ist, so daß der Motor ständig gegen den erhöhten Widerstand anarbeiten muß, was ebenfalls zu einem zu hohen Strom führt.
man sollte solche Überlastungen hören können, wenn man im Stillstand lenkt. Bei einem Fehler "jault" der E-Motor als hätte man einer Katze auf den Schwanz getreten.
Es gibt im WIKI zur Revision des Motors eine Bauanleitung von mir, wo das Fehlerbild des Servopumpenmotors beschrieben ist.
Wenn Du das Relais austauschen läßt, und die Diagnose nicht selber ausführen kannst, kannst Du es mir mal zusenden.