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Radlagertausch / Achsschenkel - Fotodokumentation (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

meinautoistkaputt, Saturday, 26.02.2011, 20:27 (vor 4825 Tagen)
bearbeitet von meinautoistkaputt, Sunday, 27.02.2011, 15:02

Kangoo 1.4 KC0H 11/99

Vorwort:
Ich habe nicht direkt das Radlager gewechselt. Im Vorfeld habe ich mir einen anderen Achsschenkel besorgt und eingebaut. Das Lager habe ich nach vorherigem Kauf für 15 Euro, für 20 Euro in einer Werkstatt einpressen lassen.
Als Arbeitszeit plant zwei Stunden ein. Ordentliches Werkzeug, z.B TX40 für die Bremsscheibe, Drehmoment, ggf. Abzieher, erleichtern die Arbeit.
Schraubensicherung für den Bremssattel.
Ich empfehle, ein Traggelenk und einen Spurstangenkopf der betreffenden Seite auf Vorrat zu haben. U.U. zerstört man die Gummis.


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- Vorderrad zusätzlich sichern
- Radbolzen lockern
- Achsmutter lockern


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- aufbocken und sichern
- Schrauben der Bremsscheibe entfernen, TX40
- Mutter des Spurstangenkopfes mit Schlagschrauber lösen, noch 3 Gänge drauf lassen
- untere Bremssattelschraube entfernen, Sattel hochklappen und aufhängen
- Bremssteine entfernen, innen und außen nicht verwechseln


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- Achsmutter entfernen
- Bremssattelträger entfernen
- Bremsscheibe entfernen
- Spurstangenkopf abziehen, wurde er vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gelöst, reicht es, nach Unterbauen der Seite am Achssenkel mit einem mäßigen Schlag zu lösen, deshalb wurde die Mutter nicht entfernt


[image]
- Kabel ABS-Sensor abziehen, vorher mit breitem Schraubendreher zwischen Plasteverkleidung und Karosserie den Stopfen entfernen
- Muttern untere Stoßdämpferbefestigung entfernen
- zwei Muttern Traggelenk - Querlenker 2 Umdrehungen lösen


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- Bolzen zur Hälfte herausschlagen
- mit dünnerem Stift/Schraubendreher ganz entfernen


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- auf Antriebswelle z.B. zwei Handschuhe legen, Holzleiste für unten drunter bereithalten
- beide Stifte entfernen und darauf achten, daß der Schenkel nicht nach außen klappt, kann gut mit den Knie gegengehalten werden
- Achsschenkel nach außen klappen und dabei die Antriebswelle mit Gummihammer nach innen schlagen (die Welle kann auch eingeklebt seit - Abzieher)
- Achsschenkel nach rechts drehen und Antriebswelle nach links ganz herausziehen
- Antriebswelle mit Holzleiste auf dem Querlenker ablegen


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- Traggelenk komplett vom Querlenker lösen


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- Traggelenk vom Achsschenkel trennen
- mit einer Trenngabel geht die Plastescheibe und die Manschette kaputt
- von oben auf den Bolzen geschlagen kann auch Schaden machen
- daher das neue Traggelenk, so muß man mit dem Alten nicht zimperlich sein
- neues Traggelenk montieren, handfest reicht


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- Traggelenk am Querlenker montieren, die Muttern nur mit der Hand aufschrauben
- Achsschenkel nach rechts drücken und Antriebswelle einführen
- nur so weit, daß die Verzahnung ineinander rutscht
- Stoßdämpfer zum Achsschenkel führen, Achsschenkel nach unten und Stoßdämpfer nach außen drücken, das untere Loch zuerst
- Stift einsetzen, hochdrücken, oberen Stift einsetzen
- darauf achten, daß die Antriebswelle nie nach außen rutscht
- das Schwierigste ist geschafft


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- Traggelenk am Querlenker festziehen (75Nm)
- Kabel ABS-Sensor stecken und Verkleidung anklipsen
- Bremsscheibe nur handfest montieren
- Bremssattelträger anschrauben (100Nm), Schrauben mit Schraubensicherung versehen
- inneren Bremsstein einsetzen
- Bremssattel montieren, runterklappen
- in die freie Stelle des vorderen Bremssteins einen breiten Schraubendreher einführen und den Kolben langsam ein paar Millimeter zurückdrücken


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- Bremssattel aufklappen, zweiten Bremsstein einsetzen, runterklappen
- untere Bremssattelschraube anschrauben (40Nm), Schraube mit Schraubensicherung versehen
- Spurstangenkopf an Achsschenkel mit Schlagschrauber montieren, dann mit Drehmonent (37Nm)
- Bremsscheibe mit Schraubendreher gegen Verdrehen sichern
- Bremsscheibe anziehen (7Nm)
- Achsmutter mäßig anziehen, eine neue Achsmutter liegt dem Radlager bei
- Klemmschraube Traggelenk - Achsschenkel anziehen (55Nm)


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- Rad montieren, Rad drehen, ob freier Lauf
- Fahrzeug ablassen, Rad verkeilen
- Rad festziehen (90Nm)
- Achsmutter festziehen (280Nm)


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