KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Airbagkontroll- und SERV-Leuchte leuchten dauerhaft (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr Frank, (vor 5369 Tagen) @ foobar
bearbeitet von Dr Frank, ,

Leider sitzt alles, soweit ich das als Laie sagen kann, korrekt. Hat jemand weitere Ideen?

Das bedeutet nichts.

Bei meinem Kangoo "sassen" auch alle Stecker unter dem Sitz einwandfrei, trotzdem brannte ständig die Airbag- und die SERV- Lampe. Nur durch Aus- und Einstecken und Rumprobieren konnte man ggf. die Lampe zum Erlöschen bringen.
(Du hast doch sicherlich mal alle möglichen Stecker aus- und wieder eingesteckt!?)

Ursache war, daß bei den fest sitzenden Kontakten offenbar die Kontaktflächen oxydiert waren.
Erst als ich alle neuralgischen Kabel fest verlötet hatte, war Ruhe.

Wie gesagt, es sind pro Sitz 2-3 Kabelpaare, die betroffen sein können, dann der Steckkontakt im Kabelschacht am Türschweller, und sicherlich kann auch der Stecker an die Airbagelektronik betroffen sein. Das hatten wir zwar noch nicht, aber dort sitzen garantiert ebenso schlechte Kontakte wie anderswo.

Wenn Du "Laie" bist, und ich nicht so recht beurteilen kann, wie und was Du getestet hast, und welche Kontakte konkret Du überprüft hast, ist eine weitere Ferndiagnose schlichtweg unmöglich.

Noch etwas, sollte die Werkstatt das teure Steuergerät "auf gut Glück" tauschen, müssen sie natürlich den Gerätestecker abziehen und wieder anstecken.

Wenn dort wie vermutet im Stecker der Fehler saß, wird alleine durch das Umstecken der Fehler wahrscheinlich erstmal beseitigt (aber später wieder auftreten).
Die Werkstatt wird aber behaupten: "Sehen Sie, es war das Steuergerät".

Wenn Du es nicht selber versuchen willst, soll die Werkstatt halt selber erstmal die ganzen Kontakte überprüfen, bevor sie Dich mit Kosten für das Steuergerät belasten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion