KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo startet nicht - Anlasser knackt - ... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Joggel18, Thursday, 29.09.2011, 13:49 (vor 4611 Tagen)

Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern eine echt Nuss zu knacken hatte möchte ich das "Problem" und die "Lösung" kurz beschreiben, in der Hoffnung, dass jemand bei der Forensuche dies findet und sich VIEL Arbeit erspart....

Zudem will ich zwei Bilder reinstellen für die Leute, die (wie ich) das Massekabel trotz Hinweise nicht finden. JA, man muss die Verkleidung wegmachen....

Fahrzeug:
1,6l 16V Kangoo Bj 10/2001, Privilege, 175.000km, Gasumbau Prinz seit 90.000 km

Problem:
Kangoo abgestellt, bei Starversucht kommt nur das Saugen der Benzinpume und anschließend ein "Klack"
Okay, denke ich, muss der Anlasser sein. Kurz und vorsichtig draufgeklopft. Nichts verändert.
Nach mehreren Startversuchen kam ein Gestank aus dem Motorraum, kein KLACK und kein Saugen der Benzinpumpe mehr.
Toll denke ich, jetzt hast du was zerschossen.....

Also Kangoo auf Böcke, ALLE Sicherungen (auch die im Motorraum) durchgemessen. (nicht nur Sichtkontrolle)
Anschließend mit Multimeter direkt am Anlasser gecheckt: An den Polen am Anlasser liegen 12,4 V an, bei gleichzeitigem Betätigen des Fernlichtes 12,3 V, also Batterie scheint es nicht zu sein. Verbindungen zum Anlasser ist also auch in Ordnung, an dem Anlasser kommen Puls und Minus an, auch beim Startvorgang liegt an dem dritten Kontakt Spannung an.

Also wollte ich den Anlasser ausbauen, testen und eventuell tauschen (sofern notwendig)

Lösung:
Abends wollte ich, bevor ich mir alle Arme breche bis ich den Anlasser raus habe, noch mal was probieren:
Brückenkabel an Minuspol der Batterie (wer nicht weiß, was Minus und Plus Pol ist, sollte das lieber lassen) und auf den Alublock vom Motor. Starversuch. Siehe da: Kangoo springt an! Da direkt an dem Anlasser Spannung angelegen hat, habe ich das Massekabel als Grund von vorne herein ausgeschlossen...

Problem:
Das Massekabel war abgefault, aber hatte doch noch so viel Kontakt, dass es erst noch genug Strom für die Benzinpumpe und Einzugsrelais für den Anlasser durchgegeben hat.Für den Startstrom hat es nicht gereicht. Dass war auch der Grund für den "Abrauchenden" Gestank aus dem Motorraum, der Anlasser hat gezogen und die restlichen Litzen zerschmort.

Masserkabel/Masseband/Minusverbindung an den Block:
Nach langem suchen bin ich auf die Beschreibung "Servopumpenwechel" gekommen. Da ich mit der Beschreibung "Linkes Vorderrad" nicht anfangen konnte, habe ich mal drei Bilder gemacht und reingestellt.....

Fazit:
Beim nächsten Mal einfach mal Spasshalber ein Brückenkabel auf den Motor klemmen um dem Massenkabel einen "Bypass" zu geben und dann noch mal versuchen.....

Ach ja, für 8 Euro habe ich beim Fiat Autohaus um die Ecke ein Massekabel von einem Traktor bekommen und verbaut :-)

Viel Erfolg!! Ich übernehme keine Garantie und Gewährleistung. Alle Arbeiten an Elektrik und sicherheitsrelevanten Anlagen gehören selbstverständlich nur in die Hände von ausgebildeten Fachleuten.... Nachmachen ist somit auf eigenes Risiko, da gewisse Gefahren oder Folgebeschädigungen (Wie immer beim Schrauben) auftreten können

Übersicht:
[image]
[image]
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion