KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Tipp zum Batteriekauf (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

PowerTower, Monday, 30.01.2012, 02:24 (vor 4495 Tagen)
bearbeitet von PowerTower, Monday, 30.01.2012, 02:45

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal einen Hinweis geben, falls jemand vor hat bald seine Batterie zu wechseln. Es wird in den nächsten Tagen recht kalt werden und die eine oder andere ältere oder falsch dimensionierte Batterie im Kangoo wird dann streiken.

Ich stand im Oktober 2011 vor dem gleichen Problem. Da war es zwar noch nicht sonderlich kalt, aber wenn bereits beim anlassen des Motors der Radiocode verloren geht, sich die Uhrzeit auf 00:00 stellt und der Anlasser selber total müde klingt, dann sind das sichere Anzeichen für eine leere Batterie. Und da ich sie die Jahre zuvor nicht sehr pfleglich behandelt habe (tiefentladen im Stau), musste eine neue her.

So hörte ich mich nach neuen Technologien um. Die "normale" Bleisäuretechnologie schien mir zu anfällig. Es verrichtete bis dahin (G1 Ph1 1.2 Benziner) eine 40 Ah Varta Batterie mit 330 Ampere Kälteprüfstrom aus der Renault Boutique ihren Dienst. Die neue Varta Blue mit 44 Ah war bereits für etwa 100 Euro bestellt, als ich auf einen Bericht des MDR zu iQ Power Batterien gestoßen bin und fand das erzählte sehr schlüssig.

Platz 1 für die beste Erfindung Mitteldeutschlands im Jahr 2011 bestätigt das. Zugegeben, da haben eine ganze Menge Aktionäre mitgeholfen, aber wenn man von dem ganzen finanziellen Firlefanz rund um diese Firma absieht ist die Technik an sich überzeugend und längst überfällig am Markt.

[image]

Ich fand dann raus, dass es diese Batterien auch als Praktiker Hausmarke gibt und habe bei der nächsten 25% Aktion sofort zugeschlagen. Die 40 Ah Varta Batterie hatte Abmessungen von 207 x 175 x 190 mm und ich wollte die neue Batterie etwas größer dimensionieren. Ich entschied mich für das 55 Ah Modell für gerade mal 70 Euro (echte 42 Ah, aber wegen Durchmischung entspricht diese einer größeren Batterie mit normaler Technik). Die Batterie hat die Maße 242 x 175 x 175 mm, ist also etwas länger, dafür aber flacher. Und was soll ich sagen: Sie passt problemlos auf den mm genau, auch die Kabellängen funktionieren. 190 mm dürfte sie aber nicht hoch sein, dann wären die Kabel zu kurz. Und mit 460 Ampere Kälteprüfstrom hat sie auch deutlich mehr Reserven, als die kleinere Originalbatterie. Mit der Lichtmaschine gibt es dabei keine Probleme. Ich kann jedem nur empfehlen, die Batterie nach Möglichkeit eine Nummer größer zu dimensionieren, ganz gleich ob das nun ein Modell mit iQ Power Technik ist oder eine normale Batterie - der vorhandene Platz sollte aber bekannt sein.

Und das Beste: diese tollen Batterien sind diese Woche (30.01. bis 04.02.) bei Praktiker und bei Globus (da heißt sie GT-Start) im Angebot. Sie sind der beste Beweis, das Baumarktware kein Schrott sein muss. Ich will hier auch niemanden dazu überreden, diese Batterien zu kaufen. Ich weiß, dass jeder gern das bevorzugt, was er kennt und selber getestet hat. In diesem Fall gibt es aber leider keine nennenswerten Testberichte und auch noch keine Langzeitergebnisse, aber das gute Gewissen fährt mit - und das auch noch mit 5 Jahren Garantie. *what* Das zeigt wohl, wie sehr Praktiker dieser Technik vertraut. Bei Globus gibt es 3 Jahre Garantie. Bitte seht dieses Thema nicht als Werbung, sondern eher als Empfehlung für die richtige Technik und Dimensionierung.

[image] [image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion