KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Erfahrungen OnlineAusschreibung Wartung (Plauderei)

KaeptnFiat, Tuesday, 22.05.2012, 08:43 (vor 4380 Tagen)

Hallo,
Da bei meinem 2006er cDi die 100 Tkm Inspektion ansteht und auf Empfehlung auch Zahnriemen gewechselt werden sollte, hab ich mal eine online Ausschreibung versucht.
Das geht z.B. bei MyHammer.de oder autoservice.de ('sponsored' by Firma Trost). Die Onlineportale sind extrem schlecht, was Benutzerfreundlichkeit angeht, aber machbar.

Da ich noch keine Erfahrung diesbezueglich hatte und das nicht ewig Zeit in Anspruch nehmen durfte, war die Ausschreibung etwas kurz: Kangoo 1.5dCi, Bj 5/2006, Inspektion 100Tkm, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Bremsen Hinterachse.

Die ersten Angebote kamen bereits am naechsten Tag:
1. Firma: detailliertes Angebot ueber 1100.- Festpreis incl. allem, allerdings ca 130km entfernt
2. Firma: Rueckfrage nach Fahrgestellnr, detailliertes Angebot ueber ~ 1600.- incl. Scheibenbremsen (! :-( ), allerdings einige mir unverstaendliche Posten, ca 10km entfernt
3. Firma: 785.- incl. allem, ca 110 km entfernt.
noch 2 weitere Firmen, ca 1000.- (bei einer Angebot ueber 700 + Bremsen nach Aufwand/Notwendigkeit ~350.-), Entfernung ~40 km, bzw. 2km.

Allgemein wurde mit 1 Tag Arbeitsaufwand gerechnet, d.h. bei 1,5h Anfahrt waere da ein Urlaubstag mindestens noetig. Allerdings koennte man den in einer nahegelegenen Therme geniessen, waehrend sich das Auto nebenan erfrischt (guenstigstes Angebot).

Hab mich letztendlich (auch aus Termingruenden) fuer das naehste Angebot entschieden, beste Kombination aus Entfernung, Preis und Termin (ca 800 incl. Bremsbelaege Hinterachse).

Am Donnerstag ist die Stunde der Wahrheit. Ich werde berichten, was dabei rauskommt.

MfG
Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion