KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ey, ich hab auch schon mal eine Kopfdichtung gewechselt... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lutz Schäfer, (vor 4712 Tagen) @ kutscher-uli
bearbeitet von Lutz Schäfer, ,

...bei einem Passat II TD. Da ist der Motor aber längs eingebaut und riesig Platz, man kommt an alles bestens ran.

Fehlerfrei gefahren ist die Karre danach jedenfalls.

Mein Zögern ist eher Kangoo-spezifisch. Wenn der Zylinderkopf erst mal runter ist, ist die Karre absolut nicht mehr transportfähig (oder weiß jemand was anderes?), weil die rechte Motorhalterung nun mal am Kopf festgeschraubt ist.

Wenn ich also mit Kopf ab an einen Punkt käme, an dem ich nicht mehr weiter weiß, dann kann ich die Karre nicht mehr einfach so zum Nachbar Profi-Schrauber in die Werkstatt schleppen.

Das bedeutet, wenn der Schaden, was immer es ist, sich ohne Abnehmen des ZK beheben ließe, würde ich es jetzt an Ort und Stelle versuchen. Andernfalls würde ich mir das doch überlegen, die Finger davon zu lassen. Hier im Wiki gibts ja keine Anleitung und das Schrauber-Handbuch für den Kangoo habe ich (noch) nicht.

@Hendrik, ich verstehe deinen Starrsinn nicht. Selbstverständlich kann man es bei einem Verbrennungsmotor hören, wenn die Kolben in völlig offenen Zylindern laufen, also gegen offene Kerzenlöcher oder geöffnete Ventile. Dafür braucht man keine Kompressionsmesung. Nimm bei einem Rasenmäher die Kerze raus und zieh am Seil, dann dreht der Motor ohne jeden Widerstand durch, weil null Kompression. Und genau so macht es beim Kangoo den Eindruck.

@Buggy: Hilfreicher Tip mal wieder (Kipphebelspiel), danke.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion