KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




DAB/DAB+ - Digital DVB-T? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, Friday, 22.07.2016, 13:47 (vor 2807 Tagen) @ Lotti Karotti

Lothar meinte DAB (DigitalAudioBroadcast), bzw. DAB+. (DVB-T DigitalVideoBroadcasting mit Terrestrischem Empfang (= über Antenne, im Gegensatz zu S=Satellit)

Das System an sich ist m. E. spitze, NUR: leider sehr von der Umgebung abhängig, ob Du Empfang hast, oder nicht.

Der "große Vorteil" der digitalen Übertragung ist (vereinfacht ausgedrückt): entweder Du hast Empfang (und der ist dann auch klasse) oder Du hast halt keinen Empfang.

Da mich das Thema Funkübertragung ganz allgemein interessiert (und z. T. fasziniert), habe ich mir auch mal ein DAB/DAB+ Gerät zugelegt. Ernüchtert muß ich konstatieren; mit einer einfachen normalen Antenne hast Du drinnen in unserer Region so gut wie gar keinen Empfang, draußen einige wenige Sender, die jeder hören will, wie z. B. DomRadio oder Funkhaus Europa. Nicht gerade die von mir priorisierten Sender.

Ich hatte aber auch sehr schlechten Empfang, bei mir sah auch die Antenne nicht wirklich gut aus. Deshalb bin ich hingegangen und habe einfach die gesamte Antenne (in der Bucht) neu erstanden. Bei mir konnte das Kabel liegenbleiben. Also die Ablage über den Vordersitzen runter die alte Halterung entfernt (lediglich eine 10-er(?) Schraube lösen), alte Antennenhalterung entfernen, neue draufstecken - fertig.

Und bei mir! 1a-Empfang - einen so guten Empfang habe ich selten in einem Auto gehabt.

Vielleicht investierst Du zuerst einmal 13,00 € (s. http://www.ebay.de/itm/281752836306?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3A... vielleicht bist Du auch dann schon wieder glücklicher Radiohörer *lächel

--
nun leider auch Vergangenheit:
schwarzer Kangoo 1.6, 16V, 106 PS (3333 - AQR), EZ 2013 => G2, Ph1

vorher:
grüner Kangoo, 1.2, 16 V (3004 - 172), EZ 2004 => G1, Ph2 - KC0W, Motor D4F 712
blauer Kangoo, 1.9 DTI (3004 - 102), EZ 2002 => G1, Ph1


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion