KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ölstandsanzeige (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

R11, Sunday, 21.08.2016, 09:49 (vor 2799 Tagen)

Hallo,
mein 1,6er, 2004, ca. 200 000km weist plötzlich ein seltsames Verhalten bzgl.der Ölstandsanzeige auf. Nur wenn das Auto nach vorne geneigt abgestellt wird, kommt die Anzeige "Öl fehlt" und die Serviceleuchte geht an. Die Anzeige erlischt nur, wenn das Auto einige Minuten eben gestanden ist.
Nachdem das Problem mehrfach aufgetreten ist, wurde 0,5l Öl nachgefüllt, obwohl die manuelle Kontrolle des Ölstands zeigte, dass, wenn auch am unteren Limit, genügend Öl vorhanden war. Das Problem ist aber nicht behoben. Der Ölstand liegt jetzt genau zwischen den beiden Markierungen und die elektronische Anzeige zeigt 5 von 6 Kästchen an. In der Regel, aber nicht immer, erscheint die Anzeige "Öl fehlt" mit Serviceleuchte, wenn das Auto nach vorne geneigt abgestellt wird, das müssen keine 10% Gefälle sein!
Es mag sein, dass die Anzeige beim Kangoo empfindlich ist, dann hätte ich das Problem aber auch früher schon einmal haben müssen.
Ich frage mich,ob es mehrere Sensoren gibt, die den Ölstand messen und einer davon defekt ist. Ob der Sensor oder die Steckverbindung defekt sind und einen größeren Widerstand aufweisen (vielleicht hat jemand ein Bild mit der Lage des Sensor?), der die Ölstandsanzeige früher auslöst oder ob Ölleitungen verstopft sind, so dass bei nach vorne geneigtem Fahrzeug weniger Öl zurückfließen kann. Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal ausschließen, kein weißer Rauch, kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl erkennbar? Das Fahrzeug wird regelmäßig längere Strecken (sehr gemässigt) bewegt.
Vielen Dank für Tipps.

Hans


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion