KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Rückfahrscheinwerfer (Plauderei)

Lotti Karotti, Sunday, 11.09.2016, 21:27 (vor 2776 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Lotti Karotti, Sunday, 11.09.2016, 21:46

Übrigens müssen die serienmäßig eingebauten Rückfahrscheinwerfer ein E-Zeichen haben, aber zusätzliche Scheinwerfer sind auch erlaubt, auch wenn sie kein Prüfzeichen haben.

Quelle? Wenn ich mir schon die Mühe mache erwarte ich das auch von dir.

Kann auch sein das deine Aussage noch auf alten Regeln fußt. Da heute aber praktisch alle Fahrzeuge nach ECE erstgeprüft und genehmigt werden gilt das EU-Reglement auch für nachträgliche Anbauten.

Suchscheinwerfer hatte ich jedenfalls nicht geschrieben, sondern Arbeitsleuchten. Jeder LKW hat mittlerweile Arbeitsleuchten als Rückfahrscheinwerfer.
Und da sieht selbst die BAG keinerlei Beanstandungen!

Weil die während der Fahrt auf öffentlichen Straßen nicht an sein dürfen. Auf einem Betriebshof an der Laderampe sieht das wieder anders aus.

Schade....du warst schon auf den Seiten von Hella, hast aber nicht dort alles gelesen.
Ein PKW ist die Klasse M1 und bei Hella steht da folgendes zur ECE-Regelung:

[image]
(Quelle: http://www.hella.com/emergency/assets/media_global/1132_ECE_Regelung_48_Broschuere_HELL... )

Da steht auch die gesonderten Bedingungen nach § 6.4.7.2
Was ist denn dieser Paragraph? ....das kann man auch nachlesen:

[image]
(Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece_r48.pdf )

Und wo steht jetzt, dass diese Leuchten ein E-Zeichen haben müssen?
Es steht nur da, dass M1-Fahrzeuge, also PKW, nur 2 Rückfahrscheinwerfer haben dürfen! Der serienmäßig eingebaute Rückfahrscheinwerfer muss ein Prüfzeichen nach der ECE-Regelung haben, nicht aber die zusätzliche, optionale Leuchte.
Die Beschaltung der Rückfahrscheinwerfer steht unter 6.4.7.1 in der kfztech-pdf.
Lesen könnt ihr doch selber, oder?
Wo steht, dass Arbeitsscheinwerfer nur auf Privatgelände/Betriebsgelände benutzt werden darf? Ist eine Zufahrt von der Straße zur Laderampe eines Supermarktes (wie Aldi) kein öffentlicher Verkehrsraum? Und wie ist es auf Autobahnraststätten? Wendemanöver auf breiten Straßen? Rückwärtiges Einfahren zu Baustellen?

Ich glaube, ich habe jetzt genug Quellen und Fakten genannt. Diese ewigen Diskussionen um gesetzliche Regelungen nerven.

Viel Spaß damit noch.

Viele Grüße

Lothar

PS. Selbst Nebelscheinwerfer kann man als Rückfahrscheinwerfer einsetzen, solange man die Ausleuchtungsvorschriften beachtet. So sind auch Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer kein Problem. Man kann auch eine Fahrradlampe an die Stoßstange hängen :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion