KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motorcode - welcher den nur (Plauderei)

Lotti Karotti, Monday, 28.11.2016, 14:50 (vor 2700 Tagen) @ JAU

Wo liegen denn die Schwierigkeiten bei meinem Motor den Riemen zu wechseln?


Keilrippenriemen? Eigentlich ganz einfach.

"Eigentlich" ist nicht ganz zutreffend bei diesem Motor, denn.....

Aufbocken, Linkes Vorderrad ab, Radkastenverkleidung ab, Spannrolle entspannen (SW13 und 5er Inbus zum Aarretieren), Riemen runter, Umlenkrolle tauschen (nur bei Klima?), Spannrolle tauschen, Riemen auffädeln, zusammenbauen.

....wie willst du die Spannrolle rausbekommen, ohne dass du den Motor löst, um ihn auf und ab zu bewegen?
Genau das ist der springende Punkt. Dann muss man auch den Rillenriemen auf allen Scheiben wieder ordentlich draufbekommen. Auch das ist ohne Heben und Senken des Motors nicht möglich.
Apropos Rillenriemen auflegen....gebraucht wird auch ein Bild, wie der Rillenriemen gesessen hat. Das suche ich heute Abend noch mal eben raus.


Was mich stutzig macht: Der Keilrippenriemen ist ja eigentlich zum gleichen Zeitpunkt fällig wie der Zahnriemen. Wird der Zahnriemen später gemacht muss auch der Keilrippenriemen nochmal getauscht werden.

Wenn der Rillenriemen gerade jetzt beschädigt ist, muss er gewechselt werden ;-)

Viele Grüße

Lothar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion