KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Sitz ausbauen und Airbag abstellen (Kleinanzeigen)

Lotti Karotti, Thursday, 01.12.2016, 20:14 (vor 2674 Tagen) @ JAU

Ein Fehler und er riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern noch die Gesundheit von anderen.

Mit dem Argument können wir auch die Anleitungen zur Bremse oder der Servo aus Wiki und Forum löschen.

Schade, dass sowas in Kleinanzeigen diskutiert werden muss, aber es geht wohl nicht anders.
Wenn mikangoo das bei seinem Kangoo so macht, ist das sein Bier. Wenn ihm die Klappe vom Airbag voll in die Fresse fliegt, ist das sein Schaden. Ich würde dann noch hoffen, dass es richtig weh getan hat. Aber wenn andere dadurch Schaden kriegen, sieht das anders aus!

Ein Beispiel, wie er sich jeden Tag in Deutschland zutragen kann:

Herr X will seinen Kangoo (Bj. 2006, Durchschnittskilometerleistung, guter Zustand) zum bestmöglichen Preis verkaufen. Einziges Manko: Eine leuchtende Airbagkontrolllampe.
Herr X möchte aber kein Geld mehr in die Kiste reinstecken und mit leuchtender Airbagkontrolllampe sind Abzüge beim Verkauf zu erwarten, was er auch nicht will. Also sucht er im Internet nach einer für ihn kostengünstigen Lösung. Er wird bei myKangoo.de fündig, weil dort ein Centartikel (Widerstand) die Airbaglampe zum Erlöschen bringt. Da er nun nicht weiß, unter welchem Sitz der Fehler liegt, macht er gleich beide mit der Anleitung aus dem Wiki. Kangoo wurde erfolgreich und gewinnbringend verkauft.
4 Wochen später fährt der Käufer Y mit seiner Partnerin in den Urlaub Richtung Süden. Auf dem Weg in den Urlaub werden die beiden auf der Autobahn in einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verwickelt....Aufprall auf das Fahrzeug vor ihnen, Fahrer- und Beifahrerairbag lösen aus. Zwei Notärzte müssen trotz Airbagauslösung Herr Y und seine Begleiterin versorgen, weil sie schwerste Kopfverletzungen haben. Einer der Notärzte kommt es merkwürdig vor, dass beide Gurte der Verletzten nicht so sitzen, wie es normalerweise nach so einem Unfall vorzufinden ist....Gurte viel zu locker.
Dies vernimmt dann auch die Polizei. Die Notärzte sagen, dass solche Kopfverletzungen nicht zu so einem Unfall passen, irgendetwas muss nicht funktioniert haben. Herr Y verstirbt leider auf dem Weg in Krankenhaus. Seine Partnerin konnte gerettet werden, hat aber gravierende, gesundheitliche Folgeschäden zu tragen. Die Polizei hat mit Gutachtern zusammen nach dem Unfall alle beteiligten Fahrzeuge zur Aufklärung des Unfallhergangs besichtigt, auch den Kangoo vom verstorbenen Herrn Y. Es wurde festgestellt, dass an der Airbaganlage manipuliert worden ist....die Gurtstraffer waren ausser Betrieb. Der Gutachter bestätigte, dass ohne die Manipulation die Verletzungen sehr viel geringer ausgefallen wären. Mit Gurtstraffer würde das Körpergewicht beim Aufprall zurückgehalten, so aber würde der Körper mit voller Wucht in den Airbag gedrückt, was zu den schweren Kopfverletzungen geführt hat.
Nach diesem Gutachten verweigert die Versicherung jegliche Zahlungen. Fazit: Ein Toter, eine lebenslang Schwerstbehinderte, jahrelange Gerichtsverfahren, keine Versicherungsleistungen und ein Forum, was eine Mitschuld daran trägt.

Jetzt meine Frage: Kannst du mit dieser Schuld leben? .....ich jedenfalls nicht!

Eine stümperhaft zusammengebaute Bremse kann eigentlich jeder bei einer Probefahrt spüren, auch der TÜV sagt Nein zu einer solchen Bremse. Aber Manipulation an Personenschutzanlagen, sprich Airbag, kann ein TÜV-Mann auch nicht ohne weiteres erkennen.

Danke für das Lesen und hoffentlich kann dein Gewissen jetzt auch Nein zu solchen vermeintlichen Anleitungen sagen.

Viele Grüße

Lothar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion