KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Viscokupplung 4x4 (Plauderei)

Peter65, Berlin, Friday, 04.09.2009, 14:34 (vor 5364 Tagen)

Hallo
Ich habe heute wieder, wie geschrieben, Kontakt aufgenommen mit dem Außendienstler einer Getriebebaufirma und eigendlich fast wie erwartet eine Absage erhalten.Es war ,jetzt kann ich es ja verraten die Firma Sachs/ZF Friedrichshafen.Das ist kein lohnendes Geschäftsfeld für die,da zu geringe Stückzahlen zu erwarten wären. Aber ich habe mich nett mit dem kompetenten Mitarbeiter unterhalten und auch er meinte das die Konstruktion doch sehr zu wünschen übrig läst.Er hat über dunkle Kanäle die Entwiklungsabteilung von Renault angezapft und mir erzählt was die ursachenforschung bei Renault ergeben hat.Schuld sind die ungleichmässig abgefahrenen Reifen die die Kupplung permanent eingreifen lassen die das wiederum auf Dauer nicht aushält.Alles schön und gut. Nur ich hatte schon eine neue Kupplung und neue Reifen fast Zeitgleich montiert und war im Urlaub in Norwegen.Da gibt es fast keine geraden Strassen also nur Kurven wo die Kupplung dann auch immer schön mit eingreift und dann also kaputt geht.Das ende vom Lied war defekte kupplung nummer zwei nach genau einem Jahr und immernoch mit Reifen gleicher Profiltiefe. Ich dachte das Auto ist zum fahren gebaut und nicht nur zum anschauen.Jetzt bin ich am überlegen wie weiter.Ich habe auch mal wieder mit Subaru gesprochen wie bei denen sone Wurstdose aussieht, aber das läst sich schlecht am Telefon klären und in die alte Heimat nach Thüringen wo der nette Händler sitzt komme ich nicht so schnell um das abzuklären.:-( Na vieleicht kommen mir ja noch ein paar dumme Ideen.Ich wollte das nur mal mitteilen

Viscokupplung 4x4

KangoRO, Friday, 04.09.2009, 17:06 (vor 5364 Tagen) @ Peter65

und dann also kaputt geht<

Hallo Peter,

wie definierst du "kaputtgehen"?

* dass sie klackert oder
* dass sie keine Hinterrad-Antriebsfunktion mehr hat.

Servus
KangoRO

Viscokupplung 4x4

pilapoly, Friday, 04.09.2009, 18:29 (vor 5364 Tagen) @ Peter65

Hallo Peter,

danke für die Informationen. Nun ist leider wieder eine potentielle Lösungsquelle versiegt. Ich kann es fast nicht glauben, dass abgefahrene Reifen für den Defekt mitverantwortlich sein sollen. Soll ich mir nun alle 10000km neue Reifen kaufen, keine Autobahn mehr fahren und und und... Am besten die Mühle zu Hause stehen lassen, dann geht auch nichts kaputt...:-(

Meine klackert zwar immer lauter, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass sie lauter wird, funktioniert aber noch einwandfrei. War heute im Gelände, und da es richtig heftig regnete, konnte ich mal wieder den 4x4 so richtig zur Geltung bringen = das heißt, wie "wutz" :-D durch den Matsch pflügen.

Der Henrik fährt ja nun auch schon einige Jahre mit einer defekten Kupplung herum und anscheinend tut sie ja noch ihren Dienst.

Ich werde mir auf jeden Fall den Engländer warm halten und ich überlege immer noch, ob ich bei ihm mir eine Blechdose bestelle, dann zu Hause lagere und irgendwann einbauen(lassen) werde.

Viele Grüße

Dirk

Viscokupplung 4x4

daiku, Friday, 04.09.2009, 19:11 (vor 5364 Tagen) @ Peter65

Das Problem mit den abgefahrenen Reifen wird übrigens auch bei der Busschmiede als Ursache für das Versagen der Viscokupplung des T3 genannt.
Deshalb bieten die auch die eigens entwickelte Allradzuschaltung an!

Wo genau in Thüringen ist dein Subaru-Freundlicher?
Und wie weit ist er schon eingeweiht in unser Thema?

Grüße
Christian

Viscokupplung 4x4

Peter65, Berlin, Friday, 04.09.2009, 19:59 (vor 5364 Tagen) @ daiku

Also als defekt definiere ich schon das klackern der Kupplung auch wenn meine bis zum rausriß ruckartig eingekuppelt hat, also noch funktionierte.Nur das extrem laute klickern nervte mich.Hupe war nicht mehr erforderlich es drehten sich eh alle um wenn ich kahm.
Mein Subaruhändler aus alten Zeiten in Thüringen befindet sich in saalfeld. Wahrscheinlich werde ich nächstes Wochenende hin fahren.Bis jetzt haben wir nur immer per telefon über das Thema gesprochen.Als Alternatiefe bleibt ja immernoch das Hinterachsdifferenzial des X-Trails. Das ist mir im Moment nur noch zu teuer für meinen fast 8 Jahre alten Kangoo.

Viscokupplung 4x4

daiku, Friday, 04.09.2009, 20:16 (vor 5364 Tagen) @ Peter65

Moin Peter,

zur Not könnte ich auch mal schnell rüberschüsseln nach Saalfeld.
Ich wohn in RU.
Natürlich weißt du am genauesten was du mit deinem alten Kumpel bequatschen willst! Und ich bin die nächsten Tage auch nich erreichbar!

Grüße
Christian

Viscokupplung 4x4

Peter65, Berlin, Saturday, 05.09.2009, 20:52 (vor 5363 Tagen) @ daiku

Nee las mal sein. Ist ja nett das du nebenan wohnst, aber das muß ich schon alleine klären.Übrigens nicht wunder wenn die Bilder vom Nissan x-trail nochmal von woanders kommen. Ich habe meine Tochter damit beauftragt die Bilder für windows lesbar zu machen und dir zu senden . Bleibt dann nur noch das Problem das die Bilddatein fürs Forum zu groß sind.

Viscokupplung 4x4

Der Henrik, Wednesday, 09.09.2009, 08:21 (vor 5360 Tagen) @ Peter65

......tauch doch bitte nochmal ab in die dunklen Kanäle und versuch in Erfahrung zu bringen, welches Bauteil genau dieser Belastung nich standhält. Wenn Du schon so einen guten Kontakt hast......
Denn meine funktioniert ja immer noch. Trotz klackern.....und trotz reichlicher Überbelastung. Neulich 2-Achs-Anhänger mit rund 1,5 Kubikmetern (1 Radladerschaufel) nassem Sand aus dem Matsch gezogen. Natürlich auf Privatgelände, nich im öffentlichen Straßenverkehr, hihihi!

Viscokupplung 4x4

Peter65, Berlin, Wednesday, 09.09.2009, 20:35 (vor 5359 Tagen) @ Der Henrik

Ich überlege immer noch ob ich meine defekte mal aufmache. Dann könnte man das bestimmt genau rausbekommen. Aber wenn deine klakkert und noch funktioniert dann beobachte bitte mal ob sie ruckartig zuschaltet oder ob es aus fast unerfindlichen gründen einfach weiter vorwärts geht bei matschigen untergrund u.ä. wie hier jemand berichtete der gerade eine neue verbaut bekommen hat . Wenn ich die funktion richtig verstehe dann ist das im Prinzip eine Trommelbremmse die hydraulich angesteuert wird. Wo nimmt das Teil das Hydrauliköl her damit die hydrauliche ansteuerung funktioniert ? Wenn das bei zu starker erwärmung zum beispiel sich so ausgedehnt hat das ein evtl. geschlossenes System Druck abläst, dann fehlt anschliesend die schmierung und das Medium zur korrekten Funktion. Mir fällt nämlich auf das meine ausgebaute Kupplung irgendwie seltsam riecht (auch das abgelassene Öl) und Hydrauliköl hat solchen Geruch. Außerdem wenn die schmierung unzureichend ist dann klappert es und die Hydraulik kann bei Luft im System nicht mehr liniar arbeiten. Laut einem Forumsmitglied der mal so ein Teil zerlegt hat, sollen die Kolben der Hydraulikpumpe das Klappern verursachen. So weit ich weis hat nämlich jedes Hydrauliksystem an Maschinen und Anlagen einen Vorratsbehälter der auch als Außdähnungsgefäss funktioniert und soetwas ist hier nicht drin.

Viscokupplung 4x4

daiku, Thursday, 10.09.2009, 08:19 (vor 5359 Tagen) @ Peter65

Moin Peter,

ich bin der der die neue seit einem Monat drin hat und vorher 2 Monate mit einer klakkernden fuhr.

1. Der Unterschied ist, daß die alte ruckartig zuschaltete sobald die Vorderräder anfingen durchzudrehen. Und die Vorderräder drehten teilweise auch richtig durch bis der Hinterradantrieb griff. Bei der neuen spürt man so gut wie keinen Eingriff.

2. Laut der Ausbauanleitung im Dialogys muss scheinbar bei der Demontage der Kupplung kein Öl abgelassen werden. Es wird nirgends in den Voranweisungen zum Ausbau erwähnt. Einfach Kardanwelle ab und Viskokupplung raus. Beim Ausbau einer Antriebswelle wird explizit im Vortext das Ablassen des Öls erwähnt und auch die Befüllung danach.
Ich glaube die Kupplung läuft womöglich garnicht im Differentialöl. Vielleicht läuft sie in einem eigenen Öl, das sich evtl. sogar abnutzt und den Schaden verursacht.
Musstest du das Diff-Öl ablassen beim Ausbau deiner Kupplung?
Könnte es sein, daß wenn die Kupplung im Diff-Öl betrieben wird ein durchlaufender Span der Diff-Verzahnung, oder ein metallabriebgesättigtes Diff-Öl die filigranen Bauteile in der Kupplung beschädigen könnten?

3. laut Bedienungsanleitung und Aufkleber an meiner Sonnenblende schaltet die Kupplung automatisch bei Überhitzung ab!

4. Die Fehlerursache erscheint mir NICHT der Fahrstil des jeweiligen Truckers zu sein, sondern jetzt schon eher in erster Linie Unterschiede im vorderen und hinteren Antrieb, die zum dauerhaften Mitlaufen der Kupplung führen. Hier würde ein ungleicher Abrollumfangs der Räder (oben erwähnt) bei gleichzeitiger langer Autobahnfahrt am ehesten zu einem Schaden der Kupplung führen.
Ein sehr interessanter Link dazu von unseren Busfreunden:
http://www.motor-talk.de/forum/viscokupplung-t3-syncro-t561842.html
Die haben das gleiche Problem, halt nur mit einer Viscokupplung.

Grüße
Christian

P.S. Bilder vom X-Trail-Diff sind jetzt schön groß angekommen!

Viscokupplung 4x4

Peter65, Berlin, Thursday, 10.09.2009, 21:11 (vor 5358 Tagen) @ daiku

Hallo
Also wenn du das Öl nicht abläst läuft es spätestens wenn du das Gehäuse öffnest raus, es sei den du stellst deien Kangoo hochkannt auf die Heckklappe. Auch als Renault meine Kupplung zwei mal erneuert hat haben sie zweimal Öl berechnet. Die Kupplung selber muß mit Hydrauliköl gefüllt sein sonst würde sie im winter nicht ab Start funktionieren da das normale Getriebeöl im differenzial zu fest sein wird.
Ich habe heute mal wieder ein bischen recharchiert bei Suzuki, und was soll ich sagen im SX 4 scheint die selbe Kupplung wie im X-Trail zu sein(laut Zeichnung auf dem Computer)nur das sie Preislich genauso liegt wie unser Teil bei Renault kostet. Aber ein Monteur oder Meister meinte auch das bei anderen 4x4 des Herstellers die Viscokupplung in der Kardanwelle integriert ist. Das wäre auch eine intersannte Alternatieve an stelle der Schwungmasse z.b. bei unseren Teilen. Aber träumen darf ja erlaubt sein. Jetzt will ich erstmal bei Subaru weitersuchen. Spätestens Montagabend berichte ich ob es neue erkenntnisse gibt.

Viscokupplung 4x4

Peter65, Berlin, Thursday, 10.09.2009, 21:30 (vor 5358 Tagen) @ daiku

Nochmal etwas. Die freunde von VW haben schon recht, und so wies aussieht ist das auch unser Problem . Nur das unsere Kupplung konstruktionsbedingt nicht blockieren kann da sie innen einer Trommelbremse gleicht und da sind irgendwann die Beläge weg und dann ist Schluß mit Kraftübertragung. Aber das Öl im inneren scheint doch eine wichtige Rolle zu spielen. Und versuche mal alle vier Reifen immer auf dem selben Reifenumfang zu halten, das ist ein Spiel ohne Grenzen. Ich glaube doch immer mehr das ein zuschaltbarer Antrieb die beste Alternative ist, wonach ich suchen sollte. Schlieslich habe ich 7 1/2 Jahre gute erfahrungen mit einem zuschaltbaren Allrad von Subaru gesammelt da gab es solche Sorgen nicht, da war nur Rost mein Feind.

Viscokupplung 4x4

Der Henrik, Thursday, 10.09.2009, 11:43 (vor 5359 Tagen) @ Peter65

...es geht aus unerfindliche Gründen weiter vorwärts, da ruckt nix!

Bilder vom x Trail auch habenwollen bitte!

Viscokupplung 4x4

daiku, Thursday, 10.09.2009, 22:02 (vor 5358 Tagen) @ Der Henrik

Bilder gibts hier

Heil dem Kangoo
Christian

Viscokupplung 4x4

Peter65, Berlin, Sunday, 13.09.2009, 20:38 (vor 5355 Tagen) @ daiku

So nun einen kurzen report wegen meiner Suche bei Subaru. Das Teil da sieht zwar ähnlich aus funktioniert aber überhauptnicht für unseren Zweck. Bei denen ist der Kraftfluss genau andersrum und rückwärts haben die keinen Allradantrieb. Das geht also nur in eine Richtung im gegensatz zu unserer Wurstdose die laut Physik in beide Richtungen funktioniert aber eben eine vorzugsrichtung hat wegen der komischen Backen die hydraulich aufgedrückt werden. Wenn ich nächste Woche ein wenig Zeit habe werde ich meine Wurstdose öffnen und mal anschauen. Übrigens fuhr sich mein kangoo ohne den Antrieb am wochenende bei 750 km Autobahn wesentlich dynamischer als vorher und auch in den Bergen konnte man schön um die Kurven driften ich habe extra die Gegend Südlich vom Schwazatal(Saalfelder Höhe) unsicher gemacht. Also ein Zeichen mehr das wenn 4x4 nur noch als zuschaltbare Festkupplung.

Viscokupplung 4x4

Der Henrik, Monday, 14.09.2009, 08:34 (vor 5355 Tagen) @ Peter65

....oh, hatte ich nich mitbekommen, daß die Bilder da schon drin sind. Das sieht beim Nissan aber nach Viscokupplung aus! Auch wenns äußerlich das gleiche Gefäuse ist...

Grüße
Der Henrik

Viscokupplung 4x4

daiku, Monday, 14.09.2009, 21:50 (vor 5354 Tagen) @ Peter65

Genau meine Meinung, Peter,

wenn meine Kupplung wieder die Hufe hochreißt, bau ich mir lieber für 750Dinger eine gebrauchte Allradabschaltung vom Koleos oder X-Trail ein, statt 1400Dinger für eine neue Kupplung auszugeben, die dann in zwei Jahren eh wieder kaputt geht.

Grüße
Christian

Update: Viscokupplung 4x4

DU-DA1000, Saturday, 03.10.2009, 19:55 (vor 5335 Tagen) @ daiku

Hallo,

ich habe jetzt ein sehr gutes Kangoo Diff hier und ein neues X-Trail Diff. aus UK auf dem Postweg. Sobald dies bei mir ist, werde ich zu Nissan gehen und mir den E-Kram zeigen lassen. Dann kommt der Kupplungsteil vom X-Trail in das Kangoogehäuse und steuere das dann von Hand an.

Dies leider alles in der Saisonkennzeichenpause (habe 04/10) mit weiteren Projektteilen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Update: Viscokupplung 4x4

DU-DA1000, Monday, 05.10.2009, 16:43 (vor 5333 Tagen) @ DU-DA1000

Das Diff. ist da!

Ich habe das Kangoo Diff. in Oppenheim, kann also erst Mittwoch vergleichen.
Flammenneu für 456 Euro incl. 45 GBP Versand.


Bald gehts los.

Update: Viscokupplung 4x4

daiku, Thursday, 08.10.2009, 20:18 (vor 5330 Tagen) @ DU-DA1000

Moin Dirk,

coole Sache. :-D
Das nenn ich Glück. Ein ganzes Diff zu 30% einer Hydrokupplung. Glückwunsch.

Halt uns auf dem Laufenden. Wenn das mit der Zuschaltung klappt, bau ich mir die auch ein wenn meine Kupplung das nächste mal hopps geht.
Falls Bedarf besteht kann ich mal die Dialogys-Handbücher zum Koleos-Diff bereitstellen!

Grüße
Christian

P.S.
Guck doch mal bitte hier: http://mykangoo.de/forum/index.php?id=226201
Ich bräuchte einen Rat wegen den Vibrationen an meinem Truck und ob ich die Kardanwelle einfach so rausnehmen kann und zum testen weiterfahren kann.

Kardanwelle

DU-DA1000, Friday, 09.10.2009, 07:26 (vor 5330 Tagen) @ daiku

Moin,

die kannst du einfach ausbauen und weiter fahren. Wenn jedoch der Wagen schon im Stillstand vor sich hin vibriert, sollte das keine Besserung bringen.

Gruß

Dirk

Avatar

Update: Viscokupplung 4x4

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Friday, 09.10.2009, 18:55 (vor 5329 Tagen) @ daiku

ich hatte was ganz ähnliches, bei mir war ein Motorlager futsch deswegen auch im Stand die Vibrationen. Später habe ich noch bemerkt das nicht genügend Dampf unter der Haube sein kann und siehe da eine Einspritzdüse auch defekt. Seitdem läuft er und läuft und läuft....
Grüsse aus Basel Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

@ daiku

DU-DA1000, Saturday, 10.10.2009, 10:14 (vor 5329 Tagen) @ daiku

Falls es nicht allzu große Mühe macht, immer her mit den Infos!

@ DU-DA

daiku, Monday, 12.10.2009, 23:37 (vor 5326 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von daiku, Monday, 12.10.2009, 23:44

Moin DU-DA,

kann dir leider keine PN schicken! Find die Option wohl nicht. Daher:
Schick mir mal eine Mail an "daiku ät gmx punkt de"
Habe zwei PDF. Einmal zur Hinterachse mit Diff 3.0MB und einmal zur allgemeinen Funktion des Allrad 400kB. Das letztere scheint identisch mit den Unterlagen von Nissan zu sein. Ist ja auch denen ihr Diff. *grins*

Grüße
Christian

Foto Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Thursday, 15.10.2009, 15:23 (vor 5323 Tagen) @ daiku
bearbeitet von DU-DA1000, Thursday, 15.10.2009, 15:30

Moin,

heute habe ich mal beide Diffs ausgepackt und nebeneinander gestellt.

Das linke, gebrauchte Kangoo Diff. hat sogar ein etwas geringeres Zahnflankenspiel als das neue Nissan Diff..

[image]

Größe gleich und Aufbau ähnlich. Der vordere Deckel ist identisch bis auf Anschlußbohrungen. Jetzt erst einmal Infos sammeln und einlesen (nochmals vielen Dank an Christian!), welche Übersetzungen darin stecken und wie die Ansteuerung im Nissan funktioniert. Vorher reiße ich da nichts auseinander.

Foto Nissan/Kangoo Diff.

daiku, Thursday, 15.10.2009, 21:12 (vor 5323 Tagen) @ DU-DA1000

Man, Geil! *what*

Wo wohnst du? Ich komm vorbei und wir basteln zusammen dranrum! Ich bring 'ne Kiste Bier mit *freu*

Ne, Scherz! *grins*

Das Nissan-Diff sieht ja wirklich niegelnagelneu aus. Da haste wirklich ein Schnäpchen gemacht. Zwei zum Preis von nichmal einem halben. Gratulation!
Wenn das klappt wie gedacht baun wir zusammen eine coole Wikianleitung für Nachrüstfanatiker!

Viel Spaß beim Tüfteln!

Grüße
Christian

Foto Nissan/Kangoo Diff.

VEC-LOTHAR, Thursday, 15.10.2009, 21:22 (vor 5323 Tagen) @ daiku

Man, Geil! *what*

Wo wohnst du? Ich komm vorbei und wir basteln zusammen dranrum! Ich bring 'ne Kiste Bier mit *freu*

Ne, Scherz! *grins*

Das Nissan-Diff sieht ja wirklich niegelnagelneu aus. Da haste wirklich ein Schnäpchen gemacht. Zwei zum Preis von nichmal einem halben. Gratulation!
Wenn das klappt wie gedacht baun wir zusammen eine coole Wikianleitung für Nachrüstfanatiker!

Also...die Idee von "zusammen basteln" finde ich gar nicht so schlecht. Wie wäre es, wenn ihr eine "Interessengemeinschaft Kangoo 4x4" ins Leben ruft und regelmäßig bei Treffen oder einem Freizeit-Reparatur-Standort Erfahrungen und nützliche Tipps austauscht?...natürlich mit mykangoo.de zusammen;-)
Sogar ich als Nicht-4x4-Fahrer hätte Interesse daran, denn Kangoo ist Kangoo und dazu lernen kann nie schaden....auch aktiv rumschrauben würde in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter doppelt so viel Spaß machen.

Na, wie wäre es?

Viele Grüße[image]

Lothar

Foto Nissan/Kangoo Diff.

daiku, Thursday, 15.10.2009, 21:51 (vor 5323 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Gute Idee Lothar,

allein die räumliche Entfernung wird wohl das große Hinderniss sein!

Grüße
Christian

Foto Nissan/Kangoo Diff.

VEC-LOTHAR, Thursday, 15.10.2009, 22:22 (vor 5323 Tagen) @ daiku

Gute Idee Lothar,

allein die räumliche Entfernung wird wohl das große Hinderniss sein!


Naja...ist leider so, aber so Duisburg und die Ecke dort könnte ich auch noch ganz gut erreichen. Ich sag mal so um die 300 km würde ich auch fahren, wenn man dafür mit anderen zusammen etwas am Kangoo schrauben kann. Würde mir auf jeden Fall Spaß machen:-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Foto Nissan/Kangoo Diff.

daiku, Friday, 16.10.2009, 00:05 (vor 5323 Tagen) @ VEC-LOTHAR

... mit anderen zusammen etwas am Kangoo schrauben kann. Würde mir auf jeden Fall Spaß machen:-)

Genau, so ein paar Kangoo-Fanatiker bräuchte ich in meiner Gengend.
Vielleicht würdet ihr dann die Ursache für dieses elende Vibrieren an meinem Truck finden! *grins*
Übrigens scheint es jetzt bei kälterer Witterung nicht mehr so extrem aufzufallen!

Muss am Samstag ins Holz, aber dann könnte ich mal testweise ein oder zwei Wochen meine Kardanwelle rausnehmen!

Grüße
Christian

Foto Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Friday, 16.10.2009, 09:43 (vor 5323 Tagen) @ daiku

Moin,

Duisburg stimmt nicht so ganz.
Meine ganzen Klamotten befinden sich nun in Oppenheim, grob zwischen Mainz und Worms.

Die Idee vom Workshop finde ich ebenfalls klasse!

So, muß los. Nr.8 muss umgemeldet werden.

Avatar

Foto Nissan/Kangoo Diff.

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Friday, 16.10.2009, 19:08 (vor 5322 Tagen) @ daiku

darf ich als 4x4 geplagter Nord Schweizer / Süddeutscher fragen wo das die Teile stehen..... Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Foto Nissan/Kangoo Diff.

daiku, Saturday, 17.10.2009, 00:26 (vor 5322 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Versteh leider deine Frage nicht!
Musst du präzisieren! ;-)

Grüße vom Mitteldeutschen
Christian

Avatar

Foto Nissan/Kangoo Diff.

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Saturday, 17.10.2009, 22:11 (vor 5321 Tagen) @ daiku

hast Du die Diffs zuhause oder in einer KFZ Werkstatt Deines Vertrauens? Grüsse aus Basel Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Foto Nissan/Kangoo Diff.

daiku, Monday, 19.10.2009, 08:16 (vor 5320 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

AHHHH! *thumbsup*

Der Dirk (DU-DA) hat sich beide Diffs gekauft und will sie sich zusammenlöten! *grins*

Lies mal einige Beiträge weiter oben!

Grüße
Christian

Avatar

Foto Nissan/Kangoo Diff.

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Monday, 19.10.2009, 21:39 (vor 5319 Tagen) @ daiku

das ist mir schon klar, wollte nur wissen ob Ihr / Dirk das alleine runterbaut oder ob noch eine Schrauberwerkstatt die Finger mit im Spiel hat.
Grüsse aus Basel Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Foto Nissan/Kangoo Diff.

VEC-LOTHAR, Tuesday, 20.10.2009, 17:44 (vor 5318 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

das ist mir schon klar, wollte nur wissen ob Ihr / Dirk das alleine runterbaut oder ob noch eine Schrauberwerkstatt die Finger mit im Spiel hat.


Hallo Guido,

soviel, wie ich weiß, schraubt Dirk das alleine ohne eine Werkstatt. Deswegen kam ich auch auf die Idee mit dem "4x4-Workshop", wie Dirk es genannt hat.
Christian und andere schrauben auch an ihren 4x4 gerne rum....und bei einem Schraubertreff gibt es bestimmt noch den Heidegeist dazu:-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Jetzt geht es zur Sache, Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Tuesday, 20.10.2009, 18:05 (vor 5318 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Genau, und zwar so:

Nachdem ich mithilfe div. Literatur die Untersetzungen ermittelt hatte, ging es ans Demontieren. Links immer das Kangoo, rechts das X-Trail Diff..
[image]

Kangoo Tellerrad, 37 Zähne.
[image]

Kangoo Kegelrad, 11 Zähne.
[image]

X-Trail Tellerrad, 37 Zähne.
[image]

X-Trail Kegelrad, 15 Zähne.
[image]

Ergibt also beim Kangoo eine 1:3,36 und beim X-Trail eine 1:2,46 Übersetzung (die gleich ist wie beim Renault Koleos).

Sehr einfach und genial gehalten.
[image]

[image]

Das Kangoo Diff. ist trotz Salzkorrosion (in Schottland steuen die wohl auf Teufel komm raus) in einem perfektem Zustand. Übrigens ist nach dem Umbau diese Hydrokupplung übrig und zu verkaufen. Ich merk sie gerne vor.
[image]

Hier habe ich erst einmal aufgehört, weil ich die X-Trail Kupplung nicht so ohne weiteres abbekam. Ist definitiv zweiteilig wie beim Kangoo,
[image]

Was kommt nun? Das Kangoo Kegelrad samt Diffgehäuse kommt ins X-Trail Gehäuse. Hierbei werde ich höllisch aufpassen müssen, Thema Distanzscheiben.
[image]

Ich berichte......

Avatar

Jetzt geht es zur Sache, Nissan/Kangoo Diff.

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Tuesday, 20.10.2009, 20:39 (vor 5318 Tagen) @ DU-DA1000

sabber............
dann könnte eine etwas grössereGeschwindigkeit gegenüber der Vorderräder resultieren, da X-Trail und Koleos grössere Radumfänge haben.
grüsse aus Basel Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Jetzt geht es zur Sache, Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Wednesday, 21.10.2009, 17:04 (vor 5317 Tagen) @ DU-DA1000

So, die Kupplung ist nun auch raus:

[image]

[image]

[image]

[image]

Beide Wellen sind gleich aufgebaut und ebenfalls gleich lang. Also klappt "mein" Umbau auf die 11/37 Untersetzung. Habe auch herausgefunden, welche Teilenummer der fehlende Steckverbinder bei Nissan hat: 38760E (baugleich mit Nissan Murano, Bj. 2009).

Nun fehlt mit das Spezialwerkzeug, um die Mutter der Kegelradwelle zu lösen und mittels neuer Quetschhülse im X-Trail Gehäuse zu verbauen. Außerdem verstehe ich immer noch nicht, wie die Kupplung die elektrischen Signale aufnimmt (immerhin dreht sich sich wie beim Kangoo 4x4). Kann eigentlich nur ein Magnetfeld im außenrum liegenden Ring sein, dann fehlt noch ein Bauteil.

Hier noch ein Link zu einer Murano Explosionszeichnung.

Jetzt geht es zur Sache, Nissan/Kangoo Diff.

daiku, Wednesday, 21.10.2009, 20:46 (vor 5317 Tagen) @ DU-DA1000

RESPEKT! *thumbsup*

Gute Arbeit und vor allem extrem gute Dokumentation.
Würde die Bilder gern im Wiki archivieren! Darf ich?

Leider finde ich im Dialogys keine weiteren Infos zur Koleos-Elektronik als die, die ich dir schon geschickt hab!
Hoffe du brauchst nicht auch noch die Steuerelektronik vom Nissan oder Koleos un das Ding zum laufen zu bringen. Zum ein- oder ausschalten müsste doch sicher ein Impuls oder eine dauerhaft anliegende Spannung reichen müssen.
Wo enden denn die Anschlüsse der Steckverbindung im Diff?

Gutes gelingen!
Christian

Jetzt geht es zur Sache, Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Thursday, 22.10.2009, 20:36 (vor 5316 Tagen) @ daiku

"Würde die Bilder gern im Wiki archivieren! Darf ich?

Leider finde ich im Dialogys keine weiteren Infos zur Koleos-Elektronik als die, die ich dir schon geschickt hab!
Hoffe du brauchst nicht auch noch die Steuerelektronik vom Nissan oder Koleos un das Ding zum laufen zu bringen. Zum ein- oder ausschalten müsste doch sicher ein Impuls oder eine dauerhaft anliegende Spannung reichen müssen.
Wo enden denn die Anschlüsse der Steckverbindung im Diff?

Gutes gelingen!
Christian"


Kannst du sichern. Ich schreibe später was dazu.

Nee, die ganze Elektronik mit Gaspedal-, Lenkradstellung, ABS Signalen usw. lasse ich liebend gerne raus. Mir kommt auch gerade der Gadanke, ob ich nicht gleich das ABS ausbaue, in meinen Augen total unsinnig.

Ich werde da mit einer Hausmarke ansteuern, wozu bin ich u.a. Elektroniker?

Als nächstes muss ich einen Betrieb mit Speziaöwerkzweug finden. Bei Renault ist das Koffer 1634 (aus dem Kopf, sollte passen). Fahr aber erst zu Nissan.

Mach dann auch mal eine Probefahrt mit Koleos und X-Trail...

Jetzt geht es zur Sache, Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Friday, 23.10.2009, 21:48 (vor 5315 Tagen) @ DU-DA1000

Lade gerade das X-Trail Manual (NISSAN X TRAIL T30 SERVICE WORKSHOP MANUAL ENG FRE DEU ESP) bei Tradebit.com herunter. 6 Euro, die mir das wert sind.

Mal sehen, was mich in 79MB erwartet....

Kleines Update: Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Saturday, 24.10.2009, 14:21 (vor 5314 Tagen) @ DU-DA1000

War vorhin jew. bei Nissan und Renault und habe nach dem fehlenden Leitungsstück gefragt. Bei Nissan kostet dieses Teil 124.-, bei Renault 132.-€. Die Teilenummer bei Nissan lautet 240288H500.

Mittlerweile weiß ich nun, dass an meiner Kupplung neben diesem Anschluß der "Stator" (ich nenne dies mal so) unterhalb der Kupplung fehlt. Gibt es nur zusammen und kostet (festhalten/hinsetzten!) 1412.-€!

Warum dies fehlt erkläre ich mir so. In UK werden eigene Crashtests durchgeführt. Vermutlich werden diese Fahrzeuge nicht per Zufallsprinzip abgegriffen, sondern vom Werk geliefert. Scheinbar nicht komplett, sondern rollfähig und in diesem Falle ohne Klimbim wie 4WD. Nur so erkläre ich mir, warum diese Neuteile unkomplett auf den Markt geschmissen werden.
Wie auch immer.

Mir bleibt also nichts weiter, als nach einem defektem oder sehr günstigen Diff. zu schauen. UK ist da Adresse Nr.1. Ziemlich gut, dass ein Kumpel bald einen Land Rover Rahmen abholen muss... :-)

Sieht momentan sehr grün für dieses Projekt aus. Zur Not stelle ich mit das Spezialwerkzeug zum Fixieren der Eingangswelle selber her.

Kleines Update: Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Saturday, 14.11.2009, 19:59 (vor 5293 Tagen) @ DU-DA1000

So, es geht weiter.
Habe mir heute das erste Spezialwerkzeug gebaut:

[image]

[image]


Basis war ein neuer Schlagringschlüssel von Stahlwille (NP 102.-€, puh!). Diesen habe ich 2x gekröpft und eine 1/2" Nuß montiert.

Jetzt noch eine Fixiernuß für die Kerbverzahnung besorgen. Da bin ich noch ziemlich ratlos.

Kleines Update: Nissan/Kangoo Diff.

VEC-LOTHAR, Saturday, 14.11.2009, 21:05 (vor 5293 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk[image]

Da hast du ein stabilen Schlüssel gebaut, echt gut gemacht!!!*thumbsup*

Ist in der Welle, dort wo ich ein gelben Pfeil gemacht hab, ein Gewinde drin?

[image]

Wenn ja, dann kannst du ja eine Schraube reindrehen und das damit festhalten.
Wenn nicht, dann vielleicht ein Gewinde dort reinschneiden und dann wieder mit Schraube?

Oder meintest du etwas ganz anderes mit "Kerbverzahnung" ?

Viele Grüße[image]

Lothar

Kleines Update: Nissan/Kangoo Diff.

DU-DA1000, Saturday, 14.11.2009, 22:29 (vor 5293 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das ist leider nur eine Zentrierbohrung.

So soll es aussehen:

[image]

Da das Ganze mit Drehmomenten von 99-431 Nm (!!) angezogen wird, gehe ich kein Risiko ein. Habe noch einige Anbieter von Spezialwerkzeug vor mir.

Kleines Update: Nissan/Kangoo Diff.

lupo914, Saturday, 14.11.2009, 23:32 (vor 5293 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

OK, ich hab keinen 4x4 und kenne mich auch mit der entsprechenden Technik nicht aus. Ganz allgemein: Du suchst etwas, das genau auf die Kerbverzahnung passt. Was kommt denn normalerweise auf diese Welle mit der Kerbverzahnung? Ev. gibt es dieses Teil defekt günstig und Du könntest dort das Teil heraussäbeln?

Wenns kein guter Gedanke ist, vergiss es...:-)

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

Spezialwerkzeug Diff.

DU-DA1000, Thursday, 19.11.2009, 10:35 (vor 5289 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

gestern habe ich beim 2. Versuch einen Nissan Händler in Wiesbaden gefunden, der sich Zeit für mich genommen (2h!) und nicht gleich abgewunken hat.

Dichtungen und neue Sicherungsmuttern sind nun bestellt. Er ist auch bereit, mir das Haltewerkzeug zu bestellen.
Damit komme ich dem Ziel ein gewaltiges Stück näher.

Wer hat denn noch alles Interesse an einer 2WD/4WD Version?

Spezialwerkzeug Diff.

daiku, Thursday, 19.11.2009, 11:33 (vor 5289 Tagen) @ DU-DA1000

Wer hat denn noch alles Interesse an einer 2WD/4WD Version?

Moin Dirk,

ich hab prinzipiell großes Interesse an einer Allradzuschaltung, wie du sicher schon oft hier gelesen hast!
Allein am Geld wirds wohl hapern!*wein*
Im Moment hab ich ja auch eine funktionierende Visko drin und noch ein halbes Jahr CarGarantie mit Aussicht auf Verlängerung!

Ich beobachte aber aufmerksam weiter und werde auch helfen wo ich kann, denn ich bin der Meinung "Früher oder später wird es jeden erwischen!". Und 1.400Euro is kein Papenstiel!

Grüße
Christian

Spezialwerkzeug Diff.

DU-DA1000, Thursday, 19.11.2009, 12:05 (vor 5288 Tagen) @ daiku

Na, eine gute Hydrokuppliung habe ich hier ja noch liegen ;-)
Ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass dies klappen wird.

Und wenn ich das teste, werden im 4x4 185 anstelle 95PS wüten. Wenn das hält, klappts auch im K4M/F9Q :-D

Und ja, ich baue die dann gerne um.

Spezialwerkzeug Diff.

VEC-LOTHAR, Thursday, 19.11.2009, 17:33 (vor 5288 Tagen) @ DU-DA1000

Und wenn ich das teste, werden im 4x4 185 anstelle 95PS wüten. Wenn das hält, klappts auch im K4M/F9Q :-D

Und ja, ich baue die dann gerne um.

185 PS???...hast du dich da nicht vertippt?

Wenn das tatsächlich 185 PS werden sollten, möchte ich aber gerne die Testrunde auf dem Nürburgring mitfahren:-D :-D

Spezialwerkzeug Diff.

DU-DA1000, Thursday, 19.11.2009, 17:40 (vor 5288 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nee, passt.
Ich komme dann gerne vorbei.

Bin den Ring nur 1x mitgefahren und kenne mir da überhaupt nicht aus.
Ich würde da in jede Falle tappen.

Weiter gehts....

DU-DA1000, Thursday, 26.11.2009, 23:12 (vor 5281 Tagen) @ DU-DA1000

In UK gefunden, 100.-GBP + Porto.

Für mich vollkommen ausreichend, da ich nur Teile der E-Kupplung brauche.

[image]

Weiter gehts....

VEC-LOTHAR, Saturday, 28.11.2009, 10:28 (vor 5280 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,

nun sag mal...wieviel Geld hast du eigentlich schon gesamt in die Kupplungen reingesteckt?

Ich finde es echt bemerkenswert, dass man sich da so reinhängt in die Materie, welche Unmengen an Geld verschlingt und andere auch noch an den Erfolgen teilhaben lässt...deswegen Hut ab, mein Kompliment!!!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Weiter gehts....

DU-DA1000, Saturday, 28.11.2009, 17:44 (vor 5279 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ach, da stecken keine 800.-€ drin. Einen Teil kann ich später duch den Verkauf den nicht benötigten Nissanteile amortisieren.

Das 3/4 Diff ist nun auf dem Weg.
Gestern war ich bei Nissan Enders in Wiesbaden (sehr gute Adresse) und habe meine Ersatzteile abgeholt. Die Suche nach der Spezialnuß gestaltet sich zäh. Ich hoffe, da mal langsam Land zu sehen.

Ein riesen Schritt

DU-DA1000, Monday, 30.11.2009, 16:23 (vor 5277 Tagen) @ DU-DA1000

Heute war ich bei einem Renault Autohaus in Mainz und habe den Instandsetzungskoffer Bvi.1634 für das hintere Kangoo Diff bestellt!
Dieser kommt direkt aus Frankreich, sollte der Lagerbestand >1 sein, bekomme ich den Koffer Donnerstag.
Preislich habe ich mit wesentlich mehr gerechnet, dies ist also mein Weihnachtsgeschenk :-D

Mittlerweile habe ich auch den Statorring am Nissan Diff. abgezogen. Dafür musste ich einen 2-Arm Abzieher kürzen.

Was ich nun noch benötige ist eine kleine Zugwaage, am besten mit Schleppanzeige (zur Ermittlung der Lagervorspannung).

Fotos folgen, wenn alles da ist.

Ein riesen Schritt

VEC-LOTHAR, Monday, 30.11.2009, 20:23 (vor 5277 Tagen) @ DU-DA1000

Was ich nun noch benötige ist eine kleine Zugwaage, am besten mit Schleppanzeige (zur Ermittlung der Lagervorspannung).

Fotos folgen, wenn alles da ist.

Hi Dirk,

auf die Fotos freu ich mich jetzt schon;-)

Was meinst du mit "Zugwaage"?...ist das so ein Teil, was ein Haken dran hat und das irgendwo hinhängen kann, um Gewichte dran zu hängen? Solche Zugwaagen gibt es öfters mal in Sonderpostenmärkten....sie sehen goldfarbig aus und können bis 50kg aushalten.

Viele Grüße[image]

Lothar

Ein riesen Schritt

DU-DA1000, Monday, 30.11.2009, 20:27 (vor 5277 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von DU-DA1000, Monday, 30.11.2009, 21:13

Eine Fischwaage bis 35Kg habe ich hier.

Ich brauche Sowas bis 1Kg.

Edit: Problem schon behoben. Ebay 120489320092

Ein riesen Schritt

VEC-LOTHAR, Monday, 30.11.2009, 21:17 (vor 5277 Tagen) @ DU-DA1000

Eine Fischwaage bis 35Kg habe ich hier.

Ich brauche Sowas bis 1Kg.

Edit: Problem schon behoben. Ebay 120489320092

...oder ebay Briefwaage :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

edit: Ähhh, too late, hast ja schon zugeschlagen:-D

Ein riesen Schritt

DU-DA1000, Monday, 30.11.2009, 21:39 (vor 5277 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Timing ist alles *grins*

Der Koffer......

DU-DA1000, Thursday, 03.12.2009, 14:05 (vor 5274 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

war vorhin in Mainz beim :-)

Der Koffer kommt morgen. Verzögerung weil, jetzt bitte festhalten oder hinsetzten, die Ersatzteilnummer in Deutschland nicht angelegt war!!

Dies bedeutet, kein Händler in Deutschland hat diesen Koffer....


Ich hätte mir die Hacken abgerannt.

Der Koffer......

VEC-LOTHAR, Thursday, 03.12.2009, 18:06 (vor 5274 Tagen) @ DU-DA1000

war vorhin in Mainz beim :-)

Der Koffer kommt morgen. Verzögerung weil, jetzt bitte festhalten oder hinsetzten, die Ersatzteilnummer in Deutschland nicht angelegt war!!

Dies bedeutet, kein Händler in Deutschland hat diesen Koffer....


Ich hätte mir die Hacken abgerannt.


Wieso Koffer?...willst du verreisen?:-D

Mit dem Koffer könntest du dich selbstständig machen und mit deinem Wissen dazu wäre auch ein Spezialbetrieb für 4x4-Fahrzeuge drin...speziell der Kangoo. Ich glaube, wenn sich das dann herum spricht, sammeln sich sämtliche Förster und Jäger bei dir, denn die haben fast alle ein Kangoo 4x4, weil er recht klein und sehr Gelände tauglich ist. Ich hab am Samstag einen Forstarbeiter getroffen, der ein Kangoo hat und hab mich ein wenig mit ihm unterhalten. Er kannte das Forum schon, aber ist selten am PC. Nach einem Hinweis von mir wird er nun öfters mal hineinsehen und ich denke, wenn es Probleme geben wird, würde er sich wohl melden....wahrscheinlich viele, viele andere auch.

Deine Chance, Dirk!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Der Koffer ist da!

DU-DA1000, Friday, 04.12.2009, 10:40 (vor 5274 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin,

um 8:04 der Anruf aus Mainz. Dumm nur, dass ich in Duisburg bin und es bis 15:45 Uhr nicht schaffen werden. Dann bin ich auch noch Sa/So für einen Kurztrip in Schweden, wir ein hartes Wochende :-D
Egal, ich habe jetzt so lange darauf hingearbeitetm, da fallen die 3 Tage nicht ins Gewicht.

Aso, die digitale Zugwaage ist da, immerhin....

Avatar

Foto Nissan/Kangoo Diff.

Markus (RO), Inzell, Thursday, 03.12.2009, 17:51 (vor 5274 Tagen) @ daiku

Na dann bist Du ja die (!) Adresse in Deutschland für diesen Koffer :-D
Solltest Du an Renault Deutschland mal schreiben --> zur Weiterleitung an alle Händler ;-)

Übrigens --> Hut ab vor Deiner Arbeit!! Ich bin begeistert!!!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

Koffer

DU-DA1000, Monday, 07.12.2009, 12:37 (vor 5270 Tagen) @ Markus (RO)
bearbeitet von DU-DA1000, Monday, 07.12.2009, 12:46

Kann gut sein, dass in Deutschland die Nummer auch irgendwann gelöscht worden ist.
Egal, ich habe den Koffer nun da.

Soll ich ihn mal öffnen?
[image]

Ok :-D

[image]

Die neuen Dichtringe und Sicherungsmuttern sind für die kommenden Schritte vorhanden. Nun kann ich die Kegelräder wechseln und den Differenzialkorb einmessen.

Und los...

DU-DA1000, Monday, 07.12.2009, 15:27 (vor 5270 Tagen) @ DU-DA1000

Zuerst habe ich die Lagervorspannung gemessen. Da mir ein Meßgerät zur Reibwertermittlung fehlt, besorge ich mir einfach Vergleichswerte. Hierzu messe ich die Kraft, die nötig ist um am kürzesten Hebel die Welle drehen zu können. Die digitale Waage hat eine "Hold" Funktion, die den dauerhaft anstehenden Wert speichert. So werden Spitzen ignoriert.

[image]

Um 1Kg beim Kangoo Diff.

[image]

[image]

So ging es nicht, da mussten noch 1 Meter lange Verlängerungen herhalten....
Linksgewinde!!!!

[image]

Ermittlung X-Trail.
[image]

[image]

[image]

Pünktlich das Diff. aus UK. Der Rest ist Routine.
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Jetzt brauche ich eine Presse. Dazu besuche ich morgen meinen :-) in Duisburg.

Und los...

VEC-LOTHAR, Monday, 07.12.2009, 18:03 (vor 5270 Tagen) @ DU-DA1000

Hi Dirk,

das sieht alles so einfach aus;-)
Ich kann mir aber vorstellen, dass es doch nicht so einfach ist, wie es aussieht.
Aber nun Glückwunsch zum Koffer und alles, alles Gute für dein Vorhaben!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

PS. Ich glaub, es wird der längste Thread werden, den myKangoo.de je gesehen hat:-) Holen wir ihn einfach immer wieder nach vorne und bald wird er eine ganze Seite füllen:-D

Und weiter...

DU-DA1000, Wednesday, 09.12.2009, 13:17 (vor 5268 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Eigentlich ist es einfach und auch sehr logisch.
Baukastensystem ist da ein sehr großer Vorteil, auch wenn es hier keiner vermutet hat.

Heute habe ich bei Renault Reckmann & Kewitz (meine Empfehlung für Duisburg-Nord) für 10.-€ Kaffeekasse die Welle vom Kangoo ins X-Trail Gehäuse pressen lassen.
Da die orig. Kangoo Kegelrollenlager kein Pitting hatten und die X-Trail Lagerschalen neu waren, habe ich dies so belassen.

Fotos folgen, sobald ich mit dem Zusammenbau beginne.

Zusammenbau...

DU-DA1000, Friday, 11.12.2009, 16:05 (vor 5266 Tagen) @ DU-DA1000

Kangoo Kegel-/Tellerrad im X-Trail Gehäuse.

[image]

Hier gut zu sehen die Hilfslagerböcke aus dem Spezialkoffer (die Brille gibt es nicht mehr). Ich hatte zuviel Zahnflankenspiel (0,3mm), erforderlich sind 0,1-0,15mm. Ich habe also alle vorhandenen 12 Scheiben gemessen und die 4 mir passenden genommen.

Es gibt einen Repsatz hierfür mit einem Haufen Scheiben in verschiedenen Stärken- 124.-€....

Bin nun bei 0,15mm.

[image]

Zusammenbau...und ein ordentlicher Handwerker!!!

VEC-LOTHAR, Friday, 11.12.2009, 18:54 (vor 5266 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,

eins muss ich nun mal sagen...du bist echt ein ordentlicher Handwerker*thumbsup*

Nicht nur das Getriebe baust du sehr korrekt zusammen, sondern hast auch noch die Dübellöcher im Hintergrund schön säuberlich in die Fliesenfugen gebohrt*zwinker*

[image]

Viele Grüße[image]

Lothar

Zusammenbau Teil 2

DU-DA1000, Tuesday, 15.12.2009, 20:46 (vor 5262 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Löcher stammen noch aus der Zeit, als hier Wurstwaren hergestellt worden sind.
Ist eine alte Wurstküche, in der ich mich breit gemacht habe.

So, btt.


Überprüfung Tragbild. Die Dokumentationen von Nissan und Renault sprechen hier von Tuschierpaste (habe ich nicht), Lecksuchspray bis hin zu Mennige (!!!), um das Tellerrad zu bestreichen. Ich habe weißen Entwickler zur Prüfung von Schweißnähten (Eindringverfahren) genommen.
[image]


Sieht man hier nicht gut, jedoch ist das Tragbild komplett auf den Flanken. Weiter gehts.
[image]

Dichtmasse aus den Nuten entfernt, Dichtfläche entfettet. Zahnräder gereinigt.
[image]

Schrauben vorbereitet, Dichtmasse bereit gestellt, Auslösemoment am Drehmomentschlüssel für die 4 Lagerschrauben eingestellt (35Nm).
[image]

Teilenummer der Renault Dichtmasse. Klasse Produkt.
[image]

Teil 1 fertig. Die Dichtringe vorne links habe ich beim Einbau versemmelt.
Morgen drehe ich mir passende Werkzeuge aus Alu und bestelle 2 neue Ringe, grmpf....
[image]

Zusammenbau Teil 2

VEC-LOTHAR, Tuesday, 15.12.2009, 21:11 (vor 5262 Tagen) @ DU-DA1000

Teil 1 fertig. Die Dichtringe vorne links habe ich beim Einbau versemmelt.
Morgen drehe ich mir passende Werkzeuge aus Alu und bestelle 2 neue Ringe, grmpf....


...ach Dirk, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....mach dir nix draus, nicht ärgern, kann jeden passieren.

Viele Grüße[image]

Lothar

Fast fertig!

DU-DA1000, Thursday, 17.12.2009, 15:12 (vor 5260 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von DU-DA1000, Thursday, 17.12.2009, 15:30

Inneren Dichtring montiert, elektrische Kupplung eingesetzt.
Anders als im Kangoogehäuse ist hier im X-Trail der vordere Teil frei von Öl.
[image]

Dichtflächen entfettet, Dichtraupe ausgelegt. Hier fehlt mir noch das Feingefühl, welche Menge ich auftragen muss.
[image]


Ich darf präsentieren, dass vermutlich erste Kangoo Differenzial mit elektrischer Ansteuerung!
[image]


Ok, ist noch nicht ganz fertig. Der vordere Kardanflansch ist noch der vom Nissan, da ich den vom Kangoo noch etwas aufarbeite.
[image]
Und es fehlen noch die seitlichen Dichtringe, die ich heute bestellt habe.

Bevor ich mir beim Drehen einen abbreche. Ist hier jemand, der mir 2-3 relativ einfache Werkzeuge drehen kann?

Fast fertig!

daiku, Thursday, 17.12.2009, 20:38 (vor 5260 Tagen) @ DU-DA1000

Moin Dirk!

RESPEKT! *thumbsup*

Wenn meine Hydrokupplung wieder den Geist aufgeben sollte, würdest du mir auch so ein Diff bauen? Oder zumindest mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Du könntest sogar WorkShops veranstalten!
Ich komm dann für eine Woche vorbei und wir schwarten das Ding in deiner Waschküche unter meinen Kangoo! *grins*

Viel Glück bei der Testphase!
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung!

Grüße
Christian

Zweitauflage

DU-DA1000, Friday, 18.12.2009, 13:59 (vor 5259 Tagen) @ daiku

Klar können wir das machen, ich habe noch ein X-Trail Gehäuse da.

Ich mache mir gerade über die Ansteuerung Gedanken.
X-Trail fährt nur bis 40 Km/h im 4x4 Modus.

Ursprünglich wollte ich einen Schalter mit festem Ein/Aus verbauen.
Was aber, wenn du ihn vergisst auszuschalten?

Heute morgen kam mit dann die Idee.
Aktiviert wird die Kupplung mittels Taster. Die Schaltung geht dann in Selbsthaltung und wird entweder durch erneutes Drücken des Tasters oder mittels Initiatorsignal (abgegriffen an der Kardanwelle) deaktiviert.
Die hier abfangbaren Impulse kann man relativ leicht in Geschwindigkeit umrechnen und der jeweiligen Reifengröße anpassen (ich habe da etwas größere Schuhe..).
Geht wohl Richtung Microprozessor....(uh, dies ist schon etwas länger her).

Habe gestern Dr. Frank angeschrieben, der da einiges fitter ist als ich. Vielleicht finden wir etwas Passendes.

Es bleibt spannend!

Ansteuerung

DU-DA1000, Saturday, 26.12.2009, 17:59 (vor 5251 Tagen) @ DU-DA1000

Moin,

endlich habe ich alle notwendigen Daten zusammen, um eine sinnvolle Ansteuerung herzustellen.
Das Allerbeste gleich zu Anfang. Das Differenzial kann stufenlos zwischen 100:0 (2WD) und 50:50 betrieben werden!

Im X-Trail ist alles ein Zusammenspiel von ABS, ASR, ESP, Drosselklappenstellung, Lenkwinkel usw.. Ich werde bewusst eine sehr simple Lösung wählen und vertraue auf das Hirn des Fahrers.

Auf trockener Straße benötigt kein Mensch den 4x4 Antrieb. Meine Lösung ist für Untergründe, denen die unterschiedlichen Reifenabrollradien schnuppe sind (was zwangsläufig bei Fahrten auf Asphalt im 2WD Modus auftritt).

Ob ich nun stufenlos oder in festen Schritten ansteuere, weiß ich noch nicht, dazu spreche ich noch mit Dr. Frank.

Achso. Damit ich mir die Überholung meiner Hinterachse sparen kann, habe ich in UK 1 1/2 nagelneue Hinterachsen (1x komplett mit Bremse, Federung, A-Wellen, Diff. und 1x ohne Diff.) gekauft. Ok, ich muss noch hin und sie abholen.
Wer Hinterachsteile benötigt, kann sich gerne melden.

[image]

[image]

[image]

Avatar

Ansteuerung

Markus (RO), Inzell, Sunday, 27.12.2009, 13:31 (vor 5250 Tagen) @ DU-DA1000

Hi!

Ein Vorschlag zur Ansteuerung --> nimm ein Zeitrelais + Einschaltkontrolleuchte! Das Relais schaltet nach voreingestellter Zeit ab. Braucht man dann immer noch den 4WD muss man halt nochmal die Taste drücken ;-)
Ich weiss, dass ist eine Primitivlösung die im extremen Geländeeinsatz auch mal zum Festfahren führen kann... z.B.:Relais trennt gerade in der ungünstigsten Situation (z.B. in einer Steilstrecke *brrr*). Für solche Extrem-4WD-Fälle könnte man das Relais natürlich auch zusätzlich mit einem (versteckten = "laiensicheren";) Schalter umgehen = 4WD im Dauerbetrieb.

Gruß

Markus

PS: Klasse Konstruktionsleistung und Montagelösung *thumbsup*
Du hast meine absolute Hochachtung!!!

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

Zweitauflage

DU-DA1000, Thursday, 07.01.2010, 21:00 (vor 5239 Tagen) @ daiku

So, die X-Trail Welle aus dem 2. Diff. ist raus.
Jetzt besorge ich neue Lager, lasse das Gehäuse Glasperlstrahlen und fange mal langsam mit dem Zweitaufbau an.

Zweitauflage

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Sunday, 10.01.2010, 05:40 (vor 5237 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk!

Meine Fresse!

Was Du da machst finde ich absolut geil.

Ich habe damals nach einem ab- oder zuschaltbarem Allradantrieb gefragt und wegen der Viskokupplung darauf verzichtet ( bin Unimog verwöhnt ).

Wenn Dein Projekt funkioniert - davon gehe ich aus - tust Du allen 4*4 Fahrern einen Riesengefallen.

Ich war erst gestern unterwegs - um einzukaufen und die Batterie zu laden und musste mit 30Km/h und weniger hinter Allradlern herkriechen die vermutlich mit Sommerreifen unterwegs waren.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken meinen 2*4 gegen einen 4*4 zu tauschen wenn Deine Technik greift und es das Auto noch gibt.

Ein manuell zuschaltbarer Antrieb ist absolut das richtige weil man selber entscheiden sollte wann das nötig ist. Komplettsperrung geht vermutlich nicht aber ist auch nicht nötig ( ich habe mit einem Unimog mal eine Laterne weggesäbelt weil ich vergessen hatte die Zentralsperre auszuschalten ).

Ich folge mit Spannung!

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Ansteuerung

DU-DA1000, Wednesday, 13.01.2010, 16:51 (vor 5233 Tagen) @ Peter Franken

Moin,

ich habe mich nun entschlossen, wie ich die Ansteuerung realisiere. Dazu habe ich eine Konstantstromquelle 2800mA bestellt, welche mit einem dimmbaren Modul bis auf 0% gesteuert werden kann. Kostenpunkt 40.-€, weitere Infos in Kürze.

Ansteuerung

DU-DA1000, Wednesday, 20.01.2010, 20:20 (vor 5226 Tagen) @ DU-DA1000

Fast alles da:

[image]


Leitung von der Ansteuerung bis zur elektrischen Kupplung verlängert und alles soweit vorbereitet:
[image]

Wenn die Achsen da sind gehts los.

Kleines Update

DU-DA1000, Thursday, 28.01.2010, 17:18 (vor 5218 Tagen) @ DU-DA1000

Den gelöteten Übergang zwischen alt und neu mochte ich gar nicht. Deswegen habe ich mir wasserdichte AMP Stecker und eine Crimpzange besorgt:

[image]

Jetzt habe ich einen sauberen Übergang. Die neuen Leitungen schütze ich mit Schutzschlauch von Lapp.

Bedienzentrale

DU-DA1000, Thursday, 11.03.2010, 18:18 (vor 5176 Tagen) @ DU-DA1000

So, habe wieder etwas gebastelt.
Mein Radio ist u.a. aus Gewichtsgründen rausgeflogen, wodurch in der Displaykuppel als auch im Radioschacht Platz frei geworden ist.

Nun hat mir Martin sein nicht benötigtes Radioschachtablagefach geschickt (an dieser Stelle nochmals vielen Dank), welches ich zu schade zum zerschneiden fand.

Also wandert der ganze Kram in die Kuppel (die in der RHD Ausführung leider nicht mit den LHD Modellen kompatibel ist und somit eine Daseinsberechtigung hat):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Jetzt noch die alten Klebereste entfernen, schwarzen Lack auftragen, Potiachse kürzen und rein damit.

In Kürze wird die neue Hinterachse für den Einbau vorbereitet, ich berichte.

Bedienzentrale

daiku, Thursday, 11.03.2010, 19:18 (vor 5176 Tagen) @ DU-DA1000

EXQUISIT!

Ich warte gespannt auf die Forstschritte deiner Arbeit!

Grüße
Christian

PS: Was hast du mit dem Monstertruck denn vor wenn das Radio schon "aus Gewichtsgründen" entfernt werden musste! *what*
PSS: Zählt deine Aktion eigentlich unter Tuning ?*biggrins*

Bedienzentrale

DU-DA1000, Thursday, 11.03.2010, 21:41 (vor 5176 Tagen) @ daiku

PS: Was hast du mit dem Monstertruck denn vor wenn das Radio schon "aus Gewichtsgründen" entfernt werden musste! *what*
PSS: Zählt deine Aktion eigentlich unter Tuning ?*biggrins*

Es kommt raus, was nicht benötigt wird.
Habe sogar die Innenleuchte entfernt und eine Kofferraumleuchte montiert (Foto morgen), Ersparnis sage und schreibe 300 Gramm!

Radio wog um 1,5Kg, Rückbank ist raus.....

Wird wohl T____g sein (wag das hier ja kaum auszusprechen).

Übrigens, mein Sirius34 Steuergerät ist aus Frankreich zurück. Abregeldrehzahl nun 7800 1/min (Cupkennfeld, um 185-190PS). Ups....

Bedienzentrale

VEC-LOTHAR, Thursday, 11.03.2010, 22:04 (vor 5176 Tagen) @ DU-DA1000

Es kommt raus, was nicht benötigt wird.
Habe sogar die Innenleuchte entfernt und eine Kofferraumleuchte montiert (Foto morgen), Ersparnis sage und schreibe 300 Gramm!

Radio wog um 1,5Kg, Rückbank ist raus.....

Wird wohl T____g sein (wag das hier ja kaum auszusprechen).

Übrigens, mein Sirius34 Steuergerät ist aus Frankreich zurück. Abregeldrehzahl nun 7800 1/min (Cupkennfeld, um 185-190PS). Ups....

Uuuiii...das liest sich bald so, als wenn du so etwas wie Stockcarracing vor hast....alles raus, dafür Maschine hochzüchten und Käfig einschweißen und ab dafür. Vorher noch ein paar Schalterchen in greifbarer Nähe einbauen, damit der Allradmechanismus zugeschaltet werden kann.

....oder doch zu den Gazellen nach Marokko? :-D (13.März geht es los)

Dirk, dein Hobby ist SPITZE *thumbsup*

Viele Grüße[image]

Lothar

Kleiner Rundumblick

DU-DA1000, Friday, 12.03.2010, 17:08 (vor 5175 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So, hier die versprochene Innenraumbeleuchtung. Für mich vollkommen ausreichend:
[image]

Die Steuerung ist nun einbaufertig:
[image]


Das Opfer hinterm Nachbarkangoo:
[image]

Leere:
[image]

Neue Clio RS Trophy Phase 2 Sitze von Recaro:
[image]

RS Gaspedalpoti, viel kleinerer Pedalweg:
[image]

Ansteuerung verbaut

DU-DA1000, Sunday, 14.03.2010, 19:58 (vor 5173 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von DU-DA1000, Sunday, 14.03.2010, 20:18

Ich benutze einen Kippschalter mit zweifarbiger Leuchtanzeige. Habe noch eine 4A Sicherung vor die "Radioschicherung" geschaltet, damit ist der Selektivität Genüge getan.

Schalterstellung "Aus", rot:

[image]


Schalterstellung "Ein", grün Ansteuerung 0%
[image]


Schalterstellung "Ein", grün Ansteuerung 100%
[image]


Das Poti hat 270° zwischen minimalem (0mA) und maximalem (2800mA) Wert.

Ich werde für den Anfang erst einmal die ersten 180° nutzen, dann steuere ich mit ca. 1,8A an. Dies sollte für den normalen 4x4 Gebrauch reichen.

Ansteuerung verbaut

Anes, Sunday, 20.06.2010, 18:10 (vor 5075 Tagen) @ DU-DA1000

so the final decision it is possible to integrate x-trail differential in kangoo 4x4 ?

German:
mit der endgültigen Entscheidung ist es möglich, X-Trail in Differential Kangoo 4x4 integrieren?
Contribute a better translation

thanx!

Kangoo 4x4 and X-Trail

VEC-LOTHAR, Sunday, 20.06.2010, 21:17 (vor 5075 Tagen) @ Anes

so the final decision it is possible to integrate x-trail differential in kangoo 4x4 ?

German:
mit der endgültigen Entscheidung ist es möglich, X-Trail in Differential Kangoo 4x4 integrieren?
Contribute a better translation

thanx!

Hello,
please, a little patience. DU-DA1000 (his name is Dirk) is now and then in England and he can also answer to you definitely in English.

Many greetings[image]

Lothar

@ Dirk
siehe auch: die Nachfrage von Anes in einem anderen Thread

Kangoo 4x4 and X-Trail

Anes, Sunday, 20.06.2010, 21:26 (vor 5075 Tagen) @ VEC-LOTHAR

that will be happen when I don't think. :-( :-(
I am surprised for these solution, and I'll also plane in the future to integrate these differential, my car is not to old :)

Thank you ( I see that he have in car all control on right side, but I didn't think ) :-D

Kangoo 4x4 and X-Trail

VEC-LOTHAR, Sunday, 20.06.2010, 21:46 (vor 5075 Tagen) @ Anes

that will be happen when I don't think. :-( :-(
I am surprised for these solution, and I'll also plane in the future to integrate these differential, my car is not to old :)

Thank you ( I see that he have in car all control on right side, but I didn't think ) :-D

Whether now right-hand drive or left-hand drive ... it does no difference. It is a Kangoo :-D

If the technical expressions were not to be translated so difficultly, I would also explain to you everything. But Dirk can do it definitely better ..., nevertheless, I hope so.

How have you come to myKangoo.de? About Google?

Greetings to Bosnia[image]

Lothar

Kangoo 4x4 and X-Trail

Anes, Sunday, 20.06.2010, 22:00 (vor 5075 Tagen) @ VEC-LOTHAR

I found mykangoo.de wery hard, ok I am member of few forum/club of renault, but nothing to much about kangoo. and finally I am happy . in Bosnia is only few Kangoo 4x4... so I am alone :-D
with these car I am satisfied and I bought him 2007. so until now no problem,
OK now is come time to make big service I have 115000 km... but I will finish that next weekend.
greetings from Bosnia ! ;-)

Ansteuerung verbaut

DU-DA1000, Monday, 21.06.2010, 20:45 (vor 5074 Tagen) @ Anes
bearbeitet von DU-DA1000, Monday, 21.06.2010, 20:51

Hi Anes

Yes, it works! As you can see, you can change der drivetrain from your Kangoo 4x4 into the X-Trail casing.
You also need a few oil seals, 2 self locking nuts, a new sleeve between both drivetrain bearings, perhaps new shims to adjust the drivertrain and optional new bearings (I would change them).

Further you need special tools (see also "Koffer" in this thread).

I'm going to build a 2nd one, maybe I can help you.

Ansteuerung verbaut

Anes, Monday, 21.06.2010, 21:34 (vor 5074 Tagen) @ DU-DA1000

thank you for answer!

I am trying to found now not to expensive differential, but what I found it is used and the price is 1000,00 EUR is it that to expensive ???

For now it is not urgently for me but I'll start for preparation.

I see the "kofer" I miss the price wich one is it ? is it possible to make these tool ? my father working in one factory wich one is specialized for metal stuff. maybe I can try to make one.

But I read in one post, that you have problem when you driving more than 40km/h wit active 4x4 ? what kind of problem can he provide, except spending tire.

For wich price you become your new differential ?

sorry for interrupting, and thank you for helping ;-)

Ansteuerung verbaut

DU-DA1000, Monday, 21.06.2010, 21:47 (vor 5074 Tagen) @ Anes
bearbeitet von DU-DA1000, Tuesday, 22.06.2010, 13:09

thank you for answer!

I am trying to found now not to expensive differential, but what I found it is used and the price is 1000,00 EUR is it that to expensive ???

For now it is not urgently for me but I'll start for preparation.

I see the "kofer" I miss the price wich one is it ? is it possible to make these tool ? my father working in one factory wich one is specialized for metal stuff. maybe I can try to make one.

But I read in one post, that you have problem when you driving more than 40km/h wit active 4x4 ? what kind of problem can he provide, except spending tire.

For wich price you become your new differential ?

sorry for interrupting, and thank you for helping ;-)

1000.-€ is much to expensive. In UK (eBay) you can have a new one for 750.-GBP (without a part of the electrical clutch).
Or an used one for 300.-GBP (complete rear X-Trail T30 axle)

Peter has problems, because he works with 12V and much more than 2,8A.

Important! Do not switch on the X-Trail diff. on dry road with grip. Then you'll kill the clutch in short time.

I can take pictures of the special tools if you want. The price is round about 200.-€ for the whole box. But I think it is difficult to build a own one.

Ansteuerung verbaut

Anes, Monday, 21.06.2010, 22:18 (vor 5074 Tagen) @ DU-DA1000

yahhh... that is now problem to buy tool only for one differential is not clever.
I think the best solution is that you can offer and make me one plus send him by Fedex :-) but for now first I'll collect information.

I didn't understand you for Peter why he have problem with 12V I think that you have also electrical coupling with 12V. ok what I see he trying to integrate Viscokuplung in housing from kangoo differential and it is not good what I see.

so now when you drive 2wd when you switch off 4wd, did you feel differences for fuel spending ? normally it must be difference my minimal spending fuel is 8l/100 KM.

Neues Spezialwerkzeug

DU-DA1000, Thursday, 12.08.2010, 19:14 (vor 5022 Tagen) @ Anes

Moin,

vor ein paar Tagen habe ich mir Werkzeug gegönnt:

[image]

Links oben ist für das 4x4 JC7 Getriebe, rechts oben HA Scenic RX4, links unten Einpresswerkzeug Dichtring A-Welle hinten Kangoo 4x4, rechts unten Haltewerkzeug Kardanflansch RX4/Kangoo 4x4.

Irgendwann bringe ich das alles zum Gelbverzinken.

Neues Spezialwerkzeug

Anes, Sunday, 31.10.2010, 22:16 (vor 4942 Tagen) @ DU-DA1000

hello mr. Dirk,

can you only give to me correct information.
wich model of x-trail differential is possible to integrate in Kangoo,
did you have article n.o. ? and from wich year I can search x-trail.
I'am also plane to make your project, and only for now I'am searching to found good x-trail differential,
is it these one compatible ?
http://cgi.ebay.com/NISSAN-X-TRAIL-4X4-T-30-4WD-DIFFERENTIAL-DIFF-NEW-/200474176866?pt=...
regards!

Neues Spezialwerkzeug

DU-DA1000, Monday, 01.11.2010, 15:37 (vor 4941 Tagen) @ Anes

Please send me an email: lr86 (at) gmx.de

Neues Spezialwerkzeug

Anes, Monday, 08.11.2010, 14:17 (vor 4934 Tagen) @ DU-DA1000

Dear Mr. Dirk,

I send you e-mail before 3 day's but still no answare,
today I make with one friend conntact for differerntial and he say he have on the stock but 3 different.

so I need to know from wich year is compatible, and is it possible that differential from mourano and x-trail is same.

or you have article for that thing, and I can found easy.

Regards!

X-trail differential in Kangoo finaly

Anes, Monday, 17.01.2011, 15:59 (vor 4864 Tagen) @ Anes

dear all.

Thanx to Mr. Dirk and his help. from 15.01.2011 I am driving also my kangoo 4x4 with x-trail differential.

I have same configuration like Mr. Dirk exept electronic.
And make 2 mode one "AUTO" and secoud "4X4".
also my electronic is from next link http://www.elektronika.rs.ba/data/projekti/DC_DC/
he have step down regulator of the power and it is not necessary to have coller. it have one regulator ( potenciometer ) yelow one component.

So for the "Auto" mode I set up on one electronic output from 3,5 V and it is 1,5A
Second is "4x4" fully locked and it is possible to fell difference it work on second electronic at 6V 2,5A.

I buy deffected one differential from one man. he have x-trail but he make big mistake. on front wheel he make montage from tires 70/16 and last one 65/16 and when he switch on 4x4 he become problem ( normal )
so complete trash I become for 100 Eur-o, electronic clutch and socket from differential is not damaged. so all wheel's from my differential I install in x-tail one. and it is running now.

at the moment I don't have to much picture's but I'll make update when I have time.
[image]
[image]

and when we make disassemble from my differential we found second problem except electronic clutch. it is ( I don't know is it correct translated but on my language we call him ) central gimbal bearing.
it is not possible to replace only these bearing I need to replace complete gimbal. and the price for complete gimbal is about 1000 Eur so it is not normal.
but these my frend have experience with mercedes one, and he say that he can repare him with mercedes one. I think it is story from mercedes 190. but I'll make upload of picture when I finish all.
at the moment with these problem I have vibration on gimbal during start.
[image]
[image]

and for more picture I'll try to upload during next week.

thanx to Mr. Dirk.

X-trail differential in Kangoo finaly

daiku, Monday, 17.01.2011, 21:34 (vor 4864 Tagen) @ Anes

Congratulation for your work, Anes!

I'm trying to give up my tests with the Kangoo 4x4 and I bought me an real Truck (Nissan King Cab).
At this time much less to work and a powerfull Offroad-feeling.

I wish good luck with your Kangoo and see you later.
Christian

X-trail differential in Kangoo finaly

Anes, Tuesday, 18.01.2011, 10:10 (vor 4864 Tagen) @ daiku

congratulations for nissan king cab, for me is pahfinder one of the best nissan offroad cars :)
but I am also on the way to buy these year VW Touareg, but we'll see for now Kangoo will stay and my father will drive him. he is 4 year old and with all equipment except navigation :)

X-trail differential in Kangoo finaly

Nevada, Monday, 07.11.2011, 20:26 (vor 4570 Tagen) @ Anes

Hello,
since 26.10.2011 I am not so happy owner of 4X4 Kangoo with 1,6 petrol engine.
Same thing happened- hydraulic clutch collapsed.
Luckily I found this fantastic page with all the information needed.
Now I want to buy differential- I can buy Koleos, X-trail or Qashqai diff for around 250-300 euros.
Most of them comes from 2,0dCi or 2,2 versions- will they fit to my 1.6?
Which one will be the best? Koleos diffs are rhe newest from 2008 and 2009.
Like here
I want to implement 2- position switch 2WD or 4WD.

Regards, Nevada.

X-trail differential in Kangoo finaly

Anes, Sunday, 11.12.2011, 21:44 (vor 4536 Tagen) @ Nevada

Hello dear friend,

sorry for my late answer, how I know Dacia Duster, Koleus, x-trail, murano, have rame differential. and only you must take care to exchange these part from kangoo diff. wich is described in posts before, to your new differential.

good luck.

for me all is perfect untill now :)

X-trail differential in Kangoo finaly

Nevada, Sunday, 11.12.2011, 23:01 (vor 4536 Tagen) @ Anes

Hello,
now i know that Koleos diff IS NOT the same.
Final drive shaft spline has bigger diamater and it is impossible to connect Kangoo Final Drive with Koleos visco clutch.
I bought X-Trail diff (like You guys did) and everything fits perfectly,

Neues Spezialwerkzeug

Krambu, Friday, 08.12.2017, 14:10 (vor 2347 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo, ich habe mir vor zwei Monaten einen Renault Kangoo 4x4 gekauft und möchte auch diesen Umbau vornehmen.
Könnten wir uns hierüber austauschen?
Viele Grüße
Rainer

Avatar

Neues Spezialwerkzeug

JAU ⌂, 74632, Saturday, 09.12.2017, 06:35 (vor 2347 Tagen) @ Krambu

Wie dir vielleicht aufgefallen ist gibt es den Nutzeraccount DU-DA1000 nicht mehr. Dirk von Kangooteile.de vertickt zwar noch Ersatzteile, hat sich aus dem Forum aber so ziemlich ganz zurückgezogen.

Wenn du Fragen hast: Stellen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Neues Spezialwerkzeug

www.Kangooteile.de, Saturday, 09.12.2017, 11:40 (vor 2347 Tagen) @ JAU

Ist das schon lange her...

Klar helfe ich. Ich finde nur genau den Koffer mit dem Spezialwerkzeug nicht mehr.

Erste Aufgabe: X-Trail Diff/etc. (und am besten noch ein Kangoodiff) besorgen.

Neues Spezialwerkzeug

Oliver -- (Moderator), Sunday, 10.12.2017, 22:39 (vor 2345 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Ist das schon lange her...

Klar helfe ich. Ich finde nur genau den Koffer mit dem Spezialwerkzeug nicht mehr.

Erste Aufgabe: X-Trail Diff/etc. (und am besten noch ein Kangoodiff) besorgen.

Hallo!
Könntet ihr dann vielleicht einen neuen Thread anfangen? Dieser ist schon 3m lang und etwas unübersichtlich. :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Neues Spezialwerkzeug

meinautoistkaputt, Monday, 11.12.2017, 16:33 (vor 2344 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Könntet ihr dann vielleicht einen neuen Thread anfangen? Dieser ist schon 3m lang und etwas unübersichtlich. :-D

Diese Aufforderung verstehe ich nun garnicht. :grübel

Warum machst du das nicht? Warum trennst du nicht ab? :grübel2

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Sunday, 16.08.2015, 09:54 (vor 3193 Tagen) @ DU-DA1000

Auch auf die Gefahr hin als Totengräber gebrandmarkt zu werden :-D , ich hänge mich hier einfach mal an.
[image]

Vor einiger Zeit hatte ich ein zerstörtes Nissan-Diff erstanden. Bei dem Getriebe hats den Triebsatz zerlegt und soweit blockiert das es Gehäuse geplatzt war. Der Preis war niedrig, die Kupplung noch gut. Hab mich dann mal an Dirk gewandt, der hat mir dann ein hergerichtetes Gehäuse und später so Sonderteile wie Stauchhülse und Wellendichtring verkauft.
Als dann ein Renault-Getriebe zum Schlachten da lag konnts endlich losgehen.

Bei den Werkzeugen konnte Dirk mir leider nicht weiterhelfen, also war bissl Kreativität gefragt.
[image]
32er 3/4" Nuss abgeflext, Stück Rohr und 1/2m Hebel angeschweißt (nicht schön, aber hält).
Der andere Schlüssel war kniffliger. Stück Rund- und Vierkantrohr aneinandergetütelt. Bei Radius 10cm eine U-Scheibe angepunktet. Die Innenverzahnung hab ich mit "Plastik Stahl A" von Weikon (Kunstharz mit Stahlpartikel) an der Ritzelwelle des Nissangetriebes abgeformt. Die Welle 3x mit Formtrennmittel F1000 behandelt, Paste ins Rundrohr gefüllt, aufgedrückt. Nach 24h vorsichtig getrennt und weitere 48h durchhärten lassen. Danach die Verzahnung mit einem Dremel noch etwas entgratet.

[image]
Passt saugend. D.h. wenn die Verzahnung ganz zusammengefügt ist musst ich mitm Kunstoffhammer trennen. Das spricht aber auch für einen guten Formschluss.
Und es hat gehalten. *freu*

Etwas weniger Glück hatte ich mit den Passscheiben. Mit denen die ich gesammelt hatte kam ich nicht weit. Musste mir also was besorgen das den originalen möglichst nahe kam.
Nach etlichen Versuchen und mehrmaligem Aufenthalt des Gehäuses im Werkstattofen kam dann auch ein vernünftiges Tragbild raus.
[image]
[image]
[image]
[image]
An der Ritzelwelle entspricht es dem sichtbaren Verschleiß.

Leider hatte ich den defekten Gehäusedeckel schon entsorgt, sonst hätte ich es zersägt und als Hilfswerkzeug beim Messen verwenden können. So war es dann nötig immer wieder den Deckel zu montieren, wieder abzubauen, das Lager zu sichern das es nicht hochgedrückt wird um dann das Spiel zu prüfen.
[image]
Flankenspiel ziemlich genau 0,15mm.

[image]
Schleppmomentmessen und gleichzeitg fotografieren ist bissl schwierig. *pssst*
Zumal mein Messgerät keine "Hold"-Funktion hat. Der Schlepp schwankte zwischen 1,5 und 1,8Nm.
Bevor ich die Welle ausgebaut hab hatte ich versucht zu messen. War aber praktisch 0, die Welle ging so leicht dass der Hebel immer in die Richtung fiel in der meine Werkbank krumm steht.

Zur elektrischen Ansteuerung plane ich einen Stromtreiber für LED einzusetzen. Nennwert: 2,8A.


mfg JAU


P.S. Ich arbeite in einer alten Scheune, da ist der Putz leider nicht so schick... :-[

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Auch fast fertig!

Thomas-Stgt, Sunday, 16.08.2015, 16:09 (vor 3192 Tagen) @ JAU

Cool, willst nochmal eines aufbauen ?
Meines scheppert zwar nicht (wohl eines der wenigen) aber zuschaltbar wäre mir lieber......*thumbsup*

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Sunday, 16.08.2015, 19:56 (vor 3192 Tagen) @ Thomas-Stgt

Abend,

ich habs einmal gemacht und traus mir auch ein zweites Mal zu. Garantie kann ich keine drauf geben und etwas Geduld deinerseits ist Grundvoraussetzung.
Falls die beiden Punkte wichtig für dich sind wende dich mal an Dirk (Kangooteile.de) ob der dir vielleicht eins herrichten mag.

Kannst dich aber gerne mal bei den Gebrauchtteilen umsehen. Vom Nissan Gehäuse und Kupplung. Vom Kangoo der Triebsatz (Ritzelwelle und Diff). Dazu dann noch ein paar Neuteile (Stauchhülse und Wellendichtringe).
Hab auch eine Möglichkeit die Gehäuse zu waschen, muss also nix putzgestrahlt werden oder so.

Du solltest nur dem Versender vorher schon klar machen das auch aus leeren Getrieben immer noch Öl austritt und das gute Stück komplett in einen Sack gepackt werden sollte sonst weicht der Versandkarton durch.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Auch fast fertig!

Thomas-Stgt, Sunday, 16.08.2015, 21:43 (vor 3192 Tagen) @ JAU

Ist egal welches vom X-Trail, oder gibt es verschiedene ?

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Monday, 17.08.2015, 06:53 (vor 3192 Tagen) @ Thomas-Stgt

Auf den Nissan Getrieben steht leider keine Typbezeichnung oder Teilenummer drauf. Bin bei der Suche auf Nummer sicher gegangen und hab mich auf die Fahrzeugreihe T30 (1. Modell) beschränkt.
Der spätere T31 ist eine komplette Neuentwicklung und teilt sich die Plattform mit dem Qashqai. Da sieht das Hinterachsdiff der ersten Modellreihe (J10) von außen wie das des T30 aus, nur der Deckel vom Kupplungsraum ist ein wenig anders. Die im Alu eingegossenen Nummern von Gehäuse und Diffdeckel sind identisch.

Versprechen kann ich also nix... Und ich hab Zweifel das mich mein Vater seinen QQ zerlegen lässt. :-[


mfg JAU

P.S. Hab ich fast vergessen: Der Eingangsflansch vom Renaultgetriebe muss auch noch gut sein.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Auch fast fertig!

Peter65, Berlin, Monday, 17.08.2015, 20:54 (vor 3191 Tagen) @ Thomas-Stgt

Hallo
Ich fahre zwar seit Jahren keinen Kangoo mehr beobachte die 4x4 Szene aber sehr genau und darf auch mal mein Wissen zum besten geben, da ich diesen Umbau ja mit ziemlich als erster durchgeführt habe. Ich habe damals nicht viel Brühe um den Umbau gemacht. Einfach ein Nissan X-Trail Hinterachsdifferenzial besorgt und los gings. Alles im Garten auf einer Holzplatte ohne Spezialwerkzeug zerlegt Teile sortiert und anders wieder zusammen gebaut. Das einzig spezielle war ein ordentlicher Schlagschrauber für die 32er Nuß,glaube ich, damit man das Kardanwellenadapter runter bekommt und beim Diff. innen eine Mutter lösen kann. Dichtflächen gereinigt, neu mit Dichtpaste beschmiert und neue Wellendichtringe und fertig war das Teil.
Als Getriebe so habe ich damals ermittelt passt alles aus dem Nissan/ Renault/ Dacia Programm was 4x4 hat und nach 2001 gebaut wurde. Die greifen alle auf die selbe Baugruppe zurück mit unterschiedlicher Diff.übersetzung. Da aber diese von Kangoo übernommen wird kann man fast jedes Hinterachsdiff. erwerben. Stand von vor 5 Jahren und da dürfte sich nicht viel geändert haben. Nur bei X-Trails Bj. vor 2001 ist Vorsicht geboten. Da gab es irgendwann davor einen Modellwechsel und die älteren haben ein anders Diff. drunter. Wenn es nur um die Kupplung alleine geht dann greift das sogar noch weiter um sich. Selbst im Suzuki SX4 ist das Teil verbaut, ich konnte nur nie klären ob die Verzahnung identisch ist da damals keine def. Kupplung auf zu treiben war. Mir ist auch bis heute nicht bekannt geworden das dieses Teil überhaupt bei jemanden ausgestiegen ist und ich stöber öfters mal in anderen Foren rum. Selbst beim Allradprimus Subaru kommt das Teil gegen ordentlich Aufpreis zum Einsatz da es die einzige Variante ist die Übertragungskraft ab Null Umdrehungsdifferenz zu regeln. Man kann es sperren bevor die Fahrt beginnt und das Kind mit durchdrehenden Rädern in den Brunnen fällt bzw. fest sitzt.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 18.08.2015, 07:25 (vor 3191 Tagen) @ Peter65

Ich fahre zwar seit Jahren keinen Kangoo mehr beobachte die 4x4 Szene aber sehr genau und darf auch mal mein Wissen zum besten geben,

Danke, sind ein paar gute Infos dabei die ich im Forum noch nie gesehen habe. *cool*

Alles im Garten auf einer Holzplatte ohne Spezialwerkzeug zerlegt Teile sortiert und anders wieder zusammen gebaut.

Das kann gut gehen. Vielleicht erinnerst du dich noch an gelben Zahlen die auf dem Triebsatz aufgemalt waren?
Das ist das Einbaumaß. Ein Päärchen aus Rad und Ritzel wird aneinander geläppt und danach vermessen. Die Stelle an der die Verzahnung am ruhigsten läuft wird vermerkt und beim Einbau berücksichtigt. Wenn man die Prozesse im Griff hat schwankt das auch nicht all zu sehr. Zumal es da aufs Zehntel auch nicht unbedingt ankommt, dann läuft die Verzahnung halt etwas rauher...

Beim Zusammenbau muss aber auch die Toleranzen des Gehäuses berücksichtigt werden. Und ich hatte halt das Pech ein Gehäuse zu erwischen das am Diff 0,3mm schmäler ist als der Triebsatzspender. Da hat halt garnix gepasst. :-(
[image]

Das einzig spezielle war ein ordentlicher Schlagschrauber für die 32er Nuß,glaube ich, damit man das Kardanwellenadapter runter bekommt und beim Diff. innen eine Mutter lösen kann.

Die Flanschmutter hat SW22 und an die Mutter auf der Ritzelwelle kommt man nur mit einer speziellen Nuss die lang genug ist.
An dem kaputten Nissan hab ich das auch irgendwie mit Hausmitteln zerlegt bekommen. Ich kann mich nur nicht erinnern wie.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Auch fast fertig!

das Pü, Monday, 17.08.2015, 01:37 (vor 3192 Tagen) @ JAU

Hut ab... tolle Arbeit!

Meines klonkert und klingelt ja seit ich ihn hab so lustig vor sich hin... hätt ich ein Zerrupfteil, wär ich da auch schon mal gern dran gegagangen....

Wie wär denn mal ein Schraubertrteffen mit Workshop nebst Grill und Fassbier?

auch wenn dann nur gebrabbelt und gegrillt wird... wär doch mal wieder was ?!

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Monday, 17.08.2015, 07:10 (vor 3192 Tagen) @ das Pü

Weiha - dann müsste ich ja die Werkstatt aufräumen... :-D
Und ich bin doch auch nur Hobbyschrauber. :-[


Gearbeitet hab ich ca. 4 gemütliche Nachmittage.

  • Nissan zerlegen
  • Renault zerlegen
  • Erster Aufbau mit Erkenntnis das ich mehr Beilagscheiben brauche.
  • Endmontage

Alles an einem Tag wird eh nicht funktionieren weil ich die Gehäuseteile nicht vor Ort wasche. Montage allein kann auch knapp werden. Muss das Gehäuse in Backofen brauchts ne ganze Weile bis es wieder soweit runtergekühlt ist dass man messen kann. Einmal kein Problem. Aber 3-4 Mal - dann wäre das Getriebe halt nicht fertig.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Auch fast fertig!

www.Kangooteile.de, Monday, 17.08.2015, 16:30 (vor 3191 Tagen) @ JAU

Zur elektrischen Ansteuerung plane ich einen Stromtreiber für LED einzusetzen. Nennwert: 2,8A.


Da haste ja nen großen, alten Schinken ausgegraben :-D

Ich würde eine einstellbare Stromquelle bis 2,8A nehmen, dann kannst du die Kraft besser verteilen. Die geregelten Systeme fangen bei 0,5A an und leiten bei 2,8A voll durch.

Und ab sofort, ohne Schlupf (Asphalt) kein 4x4 *cool*

Auch fast fertig!

Thomas-Stgt, Monday, 07.09.2015, 14:19 (vor 3170 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Gibt's auch Erfahrungswerte mit den umgebauten differentialen ?
Sind die vom Kangoo in der Übersetzung alle gleich ? Ich will meines nicht zerlegen sonder versuche ein gebrauchtes aufzutreiben.....

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 08.09.2015, 12:32 (vor 3170 Tagen) @ Thomas-Stgt

Gibt's auch Erfahrungswerte mit den umgebauten differentialen ?

Zumindest keinen der meckert. ;-)

Sind die vom Kangoo in der Übersetzung alle gleich ?

Meines Wissens ja.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Auch fast fertig!

Thomas-Stgt, Tuesday, 08.09.2015, 12:49 (vor 3170 Tagen) @ JAU

*freu* dann Zeit loszulegen
hat jemand ein günstiges "kaputtes" differenzial über ?

Auch fast fertig!

Der Henrik, Tuesday, 08.09.2015, 13:52 (vor 3169 Tagen) @ Thomas-Stgt

*freu* dann Zeit loszulegen
hat jemand ein günstiges "kaputtes" differenzial über ?

Kangoo? Das ist ja meist günstig. Nissanteile machen die Sache so teuer....
Wenn ein Nissandifferential günstig zu haben wäre hätte ich mir das auch schon gebaut. Kangooschrott hab ich schon liegen:-D

Auch fast fertig!

Thomas-Stgt, Tuesday, 08.09.2015, 13:56 (vor 3169 Tagen) @ Der Henrik

EBay uk bekommst billig Nissan Differentiale.....

Auch fast fertig!

Der Henrik, Tuesday, 08.09.2015, 14:10 (vor 3169 Tagen) @ Thomas-Stgt

EBay uk bekommst billig Nissan Differentiale.....

Zeigen!

Auch fast fertig!

Thomas-Stgt, Tuesday, 08.09.2015, 17:21 (vor 3169 Tagen) @ Der Henrik

Derzeit 3 Stück unter 300 Pfund, das eine davon war letztens für 120 angeboten. Mach denen einfach einen Preisvorschlag.....

Auch fast fertig!

Der Henrik, Tuesday, 08.09.2015, 18:46 (vor 3169 Tagen) @ Thomas-Stgt

Derzeit 3 Stück unter 300 Pfund, das eine davon war letztens für 120 angeboten. Mach denen einfach einen Preisvorschlag.....

Sag mal einen link

Auch fast fertig!

Der Henrik, Tuesday, 08.09.2015, 19:37 (vor 3169 Tagen) @ Thomas-Stgt

Aha. Ich hätte max 50,- ausgegeben.:-(

Auch fast fertig!

Thomas-Stgt, Tuesday, 08.09.2015, 20:15 (vor 3169 Tagen) @ Der Henrik

Ich bekomme ja nicht mal eines vom Kangoo zu vernünftigen Preis, da sind die Nissan schon Schnäppchen *what*

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 08.09.2015, 23:08 (vor 3169 Tagen) @ Der Henrik

Ich hätte max 50,- ausgegeben.

*pffft* Von was träumst du Nachts?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Auch fast fertig!

Der Henrik, Wednesday, 09.09.2015, 09:46 (vor 3169 Tagen) @ JAU

Ich hätte max 50,- ausgegeben.

*pffft* Von was träumst du Nachts?

Vom Kangoo hab ich mal eins geschenkt bekommen.

Avatar

Auch fast fertig!

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 09.09.2015, 10:52 (vor 3169 Tagen) @ Der Henrik

Glückskind.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion