KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Symptome Gaspoti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

R11, Wednesday, 12.01.2011, 23:16 (vor 4871 Tagen)

Hallo Lothar,
du schreibst, dass sich das Gaspoti bie dir mit dem Stopzeichen und dem roten Punkt der Wegfahrsperre bemerkbar gemacht haben. Ist dein Kangoo dann auch nicht angesprungen? Oder anders gefragt, kommuniziert das Gaspoti mit dem Zentralgerät und könnte eine Fehlermeldung eventuell den Kangoo am Starten hindern? Hintergrund der Frage ist, dass meine Startprobleme nach wie vor keine Ursache haben und das Fehlerauslesen keinen Fehler ergeben hat.

Gruß
Hans

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

VEC-LOTHAR, Thursday, 13.01.2011, 09:30 (vor 4871 Tagen) @ R11
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Thursday, 13.01.2011, 09:38

du schreibst, dass sich das Gaspoti bie dir mit dem Stopzeichen und dem roten Punkt der Wegfahrsperre bemerkbar gemacht haben. Ist dein Kangoo dann auch nicht angesprungen? Oder anders gefragt, kommuniziert das Gaspoti mit dem Zentralgerät und könnte eine Fehlermeldung eventuell den Kangoo am Starten hindern? Hintergrund der Frage ist, dass meine Startprobleme nach wie vor keine Ursache haben und das Fehlerauslesen keinen Fehler ergeben hat.

Hallo Hans

So...ich habe mich nun schlau gelesen. Aber erstmal eine Beschreibung, was bei mir passiert war.
Das erste Mal mit diesem Problem hatte ich das Auto an der Gastanke abgestellt, ausgemacht und Gas getankt. Nachdem ich damit fertig war, habe ich ganz normal wieder starten wollen, aber er sprang nicht an. Ich bemerkte, dass die "Stop"-Lampe nicht mehr ausging und die Wegfahrsperrenlampe permanent leuchtete. Im Bordbuch habe ich dann nachgelesen, dass eine Störung im System vorliegt. Dann habe ich erstmal nachgesehen, ob die Riemen alle noch drauf sind...den Zahnriemen kann man leider nicht so ohne weiteres sehen. Aber es schien mir alles in Ordnung zu sein, also ein erneuter Startversuch...und es klappte, er sprang an. Danach fuhr ich los und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr und die gelbe Warnleuchte mit dem abgebildeten Motorblock leuchtete auf...Notlaufprogramm. Dann bin ich zur Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Wie sich herausstellet, war es die Steckverbindung für das Gaspoti. Nach dem Reinigen der Kontakte und ein wenig Kontaktspray lief er wieder ohne Probleme.

Vorgestern nun das gleiche Spiel...an die Tanke und hinterher wieder "Stop" und Wegfahrsperrenleuchte war dauerhaft an, kein Starten möglich. Also dachte ich, es wäre wieder die Steckverbindung...ein Griff nach unten und die Steckverbindung ein wenig hin- und herbewegt, das Gaspedal zweimal ganz durchgedrückt und schon lief die Kiste wieder. Zu Hause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, nur es war kein Fehler drin...alles OK.

So...nun habe ich auch in den technischen Unterlagen etwas nachgelesen. Ich habe jetzt aber nur die des Motors K4M durchgelesen und dort steht....auch nicht viel mehr, als ich schon herausgefunden habe :-|
Also kann man davon ausgehen, dass bei dieser Konstellation der Warnlampen die Steckverbindung des Gaspotis die Ursache ist.

Nun hatte Katja die OBD-Lampe am Leuchten (orangene Warnlampe mit Motorblock)...da liegt ein Fehler vor, der auch im Speicher abgelegt ist.
Wenn diese OBD-Lampe dauerhaft leuchtet, könnten diese Fehler die Ursachen sein:
- die elektrische Drosselklappe
- das Gaspedal-Potentiometer
- der Saugrohrdrucksensor
- das Steuergerät
- die Spannungsversorgung der Stellglieder
- die Spannungsversorgung des Steuergeräts

Wenn diese OBD-Lampe blinkt, dann sofort den Motor abstellen und keinen erneuten Startversuch machen.

Also wäre theoretisch bei Katja auch das Gaspoti als Fehlerursache möglich...das ließe sich aber anhand des Fehlerspeichers herausfinden.

Ich hoffe mal, dass ich somit mal etwas mehr Licht in diese Geschichte gebracht habe.

Nr. 4 ist die Steckverbindung Gaspoti
[image]

Viele Grüße [image]

Lothar

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

ronko, Thursday, 13.01.2011, 09:52 (vor 4871 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nun hatte Katja die OBD-Lampe am Leuchten (orangene Warnlampe mit Motorblock)...da liegt ein Fehler vor, der auch im Speicher abgelegt ist.

Mein Gaspoti bzw. die Steckverbindung muckte bei etwa 24.000 Km Laufleistung.
Symptome : orangene Motorwarnlampe, wenig Gasannahme >folglich> Notprogramm und Vmax ca. 70-80 Km/h. Hätte ich damals als Kangoo-Neuling gewusst, dass der Kangoo ein elektronisches Gaspedal hat, hätte ich den Stecker eben mal abgezogen und aufgesteckt. Andererseits hatte ich noch Garantie und die Verbindung wurde in der WS gelötet. Gestern erreichte ich die 75.000 Km-Marke, also ist seit 51.000 Km Ruhe.

Kurios ist eben, das bspw. der Twingo meiner Frau auch ein Poti besitzt, aber ich denke mal das die Steckverbindung geschützter versteckt ist (no Probs). Irgendwie haut man evtl. beim Kangoo immer mal mit den Füßen dagegen (?) könnte ich mir so vorstellen, mit Schuhgröße 45.;-)

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

VEC-LOTHAR, Thursday, 13.01.2011, 09:57 (vor 4871 Tagen) @ ronko

Kurios ist eben, das bspw. der Twingo meiner Frau auch ein Poti besitzt, aber ich denke mal das die Steckverbindung geschützter versteckt ist (no Probs). Irgendwie haut man evtl. beim Kangoo immer mal mit den Füßen dagegen (?) könnte ich mir so vorstellen, mit Schuhgröße 45.;-)

Auch mit solchen Waldbrandaustretern würdest du nicht mit der Zehenspitze an die Steckverbindung herankommen :-D

Ich nehme aber mal an, dass die Kabelverlegung des Steckers dazu führt, dass auf der Steckverbindung immer ein wenig mechanischer Druck herrscht und daher irgendwann einmal ein Kontakt nicht mehr richtig Durchgang hat.

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

ronko, Thursday, 13.01.2011, 10:02 (vor 4871 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich nehme aber mal an, dass die Kabelverlegung des Steckers dazu führt, dass auf der Steckverbindung immer ein wenig mechanischer Druck herrscht und daher irgendwann einmal ein Kontakt nicht mehr richtig Durchgang hat.

Jo, Lothar,
aber der Createur könnte auf solche unnötigen Ausfälle auch mal reagieren und hätte die Kabel mal besser verlegen sollen. Jetzt isses zu spät, neues Modell ist lange am Start und so wie es scheint kennt man das Problem beim Neuen nicht.

Avatar

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

Nordlicht72, Schleswig, Thursday, 13.01.2011, 13:00 (vor 4871 Tagen) @ ronko

Hallo zusammen.

Also ich muss ja mal sagen, das ist es, was ich an diesem Forum so mag. Da wird einfach kommentarlos an anderer Stelle mit einem Thema weitergemacht, wenn es vorher im Sande verlaufen ist. Prima. *thumbsup*

Sag mal, Lothar, bist du dir sicher, dass die Lampe, die bei mir gemuckt hat, wirklich die OBD-Leuchte ist? In meinem Handbuch wird sie nämlich als "Abgaswarnleuchte" bezeichnet. Deshalb jetzt mal zu Fuß: geleuchtet hat die Warnlampe, die beim G1 Ph2 ganz rechts unten im Armaturenbrett zu finden ist. Die geht an, wenn man die Zündung einschaltet und normalerweise wieder aus, wenn der Motor einen Moment gelaufen ist. (Wenn du möchtest, könnte ich nachher mal ein Foto machen.) Das Symbol ist -glaube ich- doppelt belegt und an anderer Stelle im Lichterzirkus nochmal zu finden. :-)

Von Stehenbleiben und Motor aus wenn die Lampe blinkt, steht im Handbuch nichts, nur "möglichst bald in die Werkstatt fahren".

Bei meinem Knubbel war's so, dass er bei blinkender Lampe ins Notprogramm geschaltet hat und keinen Hering mehr vom Teller zog. Logisch, da er ja nur noch mit 3 aktiven Zylindern unterwegs war. :-P
Als die Lampe dann vor ein paar Tagen geleuchtet hat, hab ich garnichts gemerkt, kein Ruckeln oder Stottern, keinen Leistungsverlust. Es war so, als hätte jemand während der Fahrt einfach mal das Licht eingeschaltet. Nach ein paar Tagen ist sie von allein wieder ausgegangen, ganz normal nach dem Starten, so wie es sein sollte. Ziemlich unspektakulär. :-D Irgendjemand -ich glaube es war blackghostrider- meinte, es könnte am Gaspoti liegen und dass das eben halt manchmal vorkommt.

Im Übrigen springt mein Skippy sauber an, läuft rund und fährt. Da ist halt nur die Sache mit dem gelegentlichen Ausgehen bei langsamer Fahrt. Es ist natürlich gut möglich, dass es wirklich an mir liegt und ich ihn schlicht und ergreifend abwürge, aber bei unserem Passat passiert mir das nicht, und mit den Vorgängern des Kangoo auch nicht. (Die hatten aber auch alle einen Bowdenzug.) Deshalb weiß ich eben nicht, ob es an mir liegt, oder am Auto, habe null Erfahrung mit E-Gas. Und wenn da schonmal ein Hinweis auf ein vermacktes Poti gewesen ist, besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass die Ursache da zu suchen ist, oder? :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

VEC-LOTHAR, Thursday, 13.01.2011, 15:25 (vor 4871 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja

Sag mal, Lothar, bist du dir sicher, dass die Lampe, die bei mir gemuckt hat, wirklich die OBD-Leuchte ist? In meinem Handbuch wird sie nämlich als "Abgaswarnleuchte" bezeichnet. Deshalb jetzt mal zu Fuß: geleuchtet hat die Warnlampe, die beim G1 Ph2 ganz rechts unten im Armaturenbrett zu finden ist. Die geht an, wenn man die Zündung einschaltet und normalerweise wieder aus, wenn der Motor einen Moment gelaufen ist. (Wenn du möchtest, könnte ich nachher mal ein Foto machen.) Das Symbol ist -glaube ich- doppelt belegt und an anderer Stelle im Lichterzirkus nochmal zu finden.

Ich habe nun mal unser Bordbuch genommen und eine Doppelseite kopiert. Es sind 2 Kontrolllampen, die ein fast identisches Zeichen haben.

[image]

[image]

Beide Kontrolllampen hinterlassen Spuren im Fehlerspeicher und werden als OBD-Leuchten bezeichnet. OBD heißt ja auch On Board Diagnose. Wie man ganz leicht auf dem folgenden Bild erkennen kann, ist die Lampe rechts gelb/orange und die in der Mitte rot. Die rote Warnleuchte trägt ein "Stop"-Symbol.
[image]

Bei mir war es damals die gelb/orange Kontrolllampe, also Abgasüberwachung.
(Noch nebenbei gesagt: Zwischen der Lampe "Stop" und "Serv" in der Mitte befindet sich die Lampe "Wegfahrsperre" )

Also müsste sich in dem Fehlerspeicher von deinem Kangoo ein Fehler befinden, der genauere Aussagen treffen würde, was da denn nun los ist.

Echt schön, wenn man nun endlich begreift, wie die Elektronik schnurrt :-) ...geht mir jedenfalls so.

Viele Grüße [image]

Lothar

Bild Steckerverbindung Gaspoti

VEC-LOTHAR, Thursday, 13.01.2011, 17:37 (vor 4870 Tagen) @ Nordlicht72

Für den einen oder anderen bestimmt hilfreich:

[image]

Bild Steckerverbindung Gaspoti

Diesellok, Friday, 14.01.2011, 00:13 (vor 4870 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Für den einen oder anderen bestimmt hilfreich:

Sehr hilfreich - danke - nächstes Mal krieche ich vielleicht auch selbst da rein, jetzt, wo ich weiß, wonach ich suchen muß. :-)

Bis die Tage, Ralph

Avatar

Bild Steckerverbindung Gaspoti

Nordlicht72, Schleswig, Friday, 14.01.2011, 11:51 (vor 4870 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar.

Genau die gelbe Lampe war's bei mir auch. Aber wie gesagt, es ging wirklich nur die Lampe an und nach ein paar Tagen wieder aus, sonst hab ich nichts gemerkt. Mein Stammschrauber meinte, ich sollte mit dem Fehlerauslesen warten, bis die Macke nochmal auftritt. Aber ich muss ohnehin später nochmal bei ihm vorbei, vielleicht hat er ja kurz Zeit für mich, dann soll er halt doch mal gucken, was da gespeichert ist. :-)

Ich werd mich nachher mal ins Auto knoten, den Stecker abziehen und nachsehen, ob da arg was korrodiert ist. Kontaktspray ist ja Lagerware. ;-) Dann werd ich sehen, ob es besser wird oder nicht. Versuch macht kluch. :-D

Noch was, du hattest im anderen Thread geschrieben, dass du mir eine Mail schicken wolltest. Bei mir ist aber nichts angekommen!? *what* Hattest du denn da jetzt was auf den Weg geschickt, oder nicht?

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Bild Steckerverbindung Gaspoti

VEC-LOTHAR, Friday, 14.01.2011, 13:13 (vor 4870 Tagen) @ Nordlicht72

Noch was, du hattest im anderen Thread geschrieben, dass du mir eine Mail schicken wolltest. Bei mir ist aber nichts angekommen!? *what* Hattest du denn da jetzt was auf den Weg geschickt, oder nicht?

Hallo Katja,

ich bin grad bei oma ferrari und kann leider nicht nachsehen, an welche Mail-Addy ist das geschickt hab. Aber es war irgendwas mit g........72 und hotmail meine ich.
Genaueres sag ich dir heute Abend noch, wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele Grüße vom oma ferrari und mir [image]

Lothar

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

blackghostrider, Sunday, 16.01.2011, 17:32 (vor 4867 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo Katja,
da bist Du nicht die einzige, deren Kangoo öfters mal ausgeht. Mir passiert das auch öfters und anfangs dachte ich auch, ich kann nicht mehr autofahren. Nach längerem Beobachten hab ich rausgefunden, dass es wirklich an mir als Fahrer liegt, weil das Gasgeben mit Bowdenzug irgendwie direkter geht und ein elektronisches Gaspedal irgendwie anders reagiert und speziell unsere Baureihe mag es beim Gasgeben gemächlich weil sonst der kleine "Gascomputer" durcheinander kommt.Funktioniert wirklich, wenn man darauf achtgibt möglichst langsam und gleichmässig gas zu geben. und beim Anfahren an der Ampel etwas Zwischengas und es läuft wie geschmiert:-D
Ist eben noch ein richtiges französisches Auto mit Chrakter und Eigenheiten.
in diesem Sinne: allzeit gute Fahrt!

Avatar

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

Nordlicht72, Schleswig, Monday, 17.01.2011, 12:33 (vor 4867 Tagen) @ blackghostrider

MoinMoin.

Ok, dann bilde ich mir das doch nicht nur ein, dass mein Knubbel etwas "gummrig" auf's Gasgeben reagiert, interessant. :-)
Mir ist auch aufgefallen, dass es eine Winzigkeit dauert, bis der Motor auf das Gaspedal reagiert, aber ich hätte nicht gedacht, dass das normal ist. Aber gut, wie gesagt, bisher hatte ich nur Autos mit Bowdenzug. Naja, dann kann ich jetzt wohl aufhören, mir Gedanken darüber zu machen, ob mit dem Hobel was nicht in Ordnung ist und mir angewöhnen, einfach mit etwas mehr Gas zu fahren. :-D

Danke für den Hinweis.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 147.000 km kirschrot metallic

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

blackghostrider, Tuesday, 18.01.2011, 20:40 (vor 4865 Tagen) @ Nordlicht72

Bitte, gerne immer wieder! Achja, nasses Wetter mag meiner auch nicht
*thumbsup*

Symptome Gaspoti + mögliche Fehlerursachen

Diesellok, Tuesday, 18.01.2011, 20:47 (vor 4865 Tagen) @ blackghostrider

Ich sag´s ja immer wieder : Kauft Euch ´nen Diesel !

Gummimotor in allen Drehzahlbereichen - Schlüssel drehen und er ist da - kein Gehuste und Geröchel, wenn´s morgens kalt ist - Nässe interessiert ihn nicht - braucht nix - bis jetzt null Probleme ( klopf auf Holz ).

OK - ein Gaspoti hat er leider auch.

Bis die Tage, Ralph ( eingefleischter Dieselfan )

RSS-Feed dieser Diskussion