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Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

twinnfixx, Tuesday, 24.04.2012, 23:17 (vor 4405 Tagen)

Hi kann mir jemand einen Tip geben Renault Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahriemwechsel nicht mehr an.


-Steuerzeiten sind ok
-Hochdruckpumpe Raildruck ok
-Wegfahrsperre ok
-Kompression ok
-Injektoren lassen aber keinen Kraftstoff in den verbrennungsraum.

Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

Horst, Wednesday, 25.04.2012, 00:39 (vor 4405 Tagen) @ twinnfixx

Hallo,
wurde ein OT Dorn beim Wechsel verwendet?
Ich gehe davon aus, dass beim 1.5dci das Riemenzahnrad auf der Kurbelwelle auch frei drehbar ist wenn die Schraube nicht angeknallt ist.
Ohne OT Dorn hat man dann schnell mal am Ende nicht mehr in alter Position montiert.
Dann denkt man, weil das KurbenwellenRad gegen das Nockenwellemrad stimmt, das alles ok ist, aber in Wirklichkeit ist die Kurbelwelle gegen das untere Rad verdreht.
Kann ja mal wer mit Dialogsys nachschauen ob das beim 1.5 dci so ist aber ist bei Renault nicht ungewöhnlich.
Wurde die Pumpe auch in alter Position montiert, der Raildruck schwankt ja auch etwas die Position sollte also vermutlich auch da stimmen.
Wo sitzt beim 1.5 dci eigentlich der Nockenwellensensor?
Da darf es auf jedenfall kein Widerspruch zum OT Geber geben sonst spritzen CR Systeme nix ein.


Gruß
Horst

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Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

ingolf, B, Wednesday, 25.04.2012, 08:55 (vor 4404 Tagen) @ twinnfixx

Hallo Twinfix,
Horst wird recht haben. Da lauert bei diesem Motor der Fehler.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

twinnfixx, Wednesday, 25.04.2012, 09:35 (vor 4404 Tagen) @ twinnfixx

Danke erstmal .

Horst könnten wir vieleicht mal telefonieren??

Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

twinnfixx, Thursday, 26.04.2012, 22:31 (vor 4403 Tagen) @ twinnfixx

Haben heut nochmal Steuerzeiten kontrolliert fix.Dorne verwendet aber kein erfolg .
Der tester zeigt raildruck 30mpa soll und 30 mpa ist auch vorhanden .
Abere einspritzmenge bleibt 0.
und ab und zu wirft er den fehlercode P0685.
kann mir jemand helfen. Danke

Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

Horst, Monday, 30.04.2012, 21:09 (vor 4399 Tagen) @ twinnfixx

Hallo,
wurde auch die Postion des Pumpenrades kontrolliert ? Dort gibt es ja kein Dorn, dennoch muss das auf den Zahn genau passen, dazu gibt es eine Markierung am Pumpenrad !
Die Markierung muss laut Buchli (1284) genau 19 Riemenzähne Abstand zur Nockenwellenmarkierung haben, wenn die Nochenwellenmarkierung in der Dornposition ist.
Ich habe mich inzwischen schlau gemacht der Nockenwellensensor ist beim K9K nicht an der Nocheckwelle sondern an diesem Pumpenrad, das ja mit identischer Drehzahl läuft wie die Nockenwelle. Ein verstelltes Pumpenrad ergibt daher eine Widersprüchliche Information OT-Geber und Nockenwellenpostionsgeber.

Gruß

Horst

Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

twinnfixx, Tuesday, 01.05.2012, 20:02 (vor 4398 Tagen) @ Horst

Hi Horst ja habe ich genau so eingestellt Nw Rad Dorn eingesteckt und laut meiner Einbauanleitung 19 zahnzwischenräume sollten es sein das passt alles . Habe neulich nochmal angefangen als wäre der Wagen erst gekommen stimmt alles raildruck stimmt einspritzmenge stimmt ,das einzige wo ich nicht weiter weiß an den Injektoren kommen bloß 2,7 V an das kann doch nicht sein müssten doch 12v sein weist du das zuffälig Horst? Ich weiß echt nicht weiter?

Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

Horst, Thursday, 03.05.2012, 21:21 (vor 4396 Tagen) @ twinnfixx

Hallo,
was man an den Düsen messen kann/muss da hab ich absolt keine Ahnung.
Aber es spricht halt echt viel für Steuerzeiten falsch.
Der Kurbelwellendorn kann beim 1.5 dci wohl auch versehentlich in eine
Auswuchtbohrung gesteckt werden statt der OT Position.
Da ich dies bei diesem Motor aner noch nie selbst gemacht habe
kann ich Dir halt nicht sagen wie man merkt ob in OT da der Dorn
an der Kurbelwelle in richtiger Position ist.
Wenn man den von Anfang an richtig bei OT drin hat kann halt nix passieren.
Aber im Nachhinein den richtigen Fixpunkt zu finden wenn es mehr
als eine Möglichkeit gibt kann halt echt schwierig werden.
Beim Benziner kann man ja bei rausgeschraubter Zündkerze auch den OT finden aber beim Diesel?
Ob das Loch bei de Glühkerze dazu langt bezweifle ich, und Injektoren deshalb ausbauen, keine Ahmung ob das ne gute Idee ist.
Hast Du das selber gemacht oder eine Werkstatt?
Gibt es vielleich noch ne längere Geschichte dazu?

Kangoo 1,5 DCI springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

twinnfixx, Wednesday, 09.05.2012, 23:38 (vor 4390 Tagen) @ twinnfixx

Hi Horst !

Habe den Fehler gefunden ein Pin vom Nw Sensor war einwenig nach hinten gerutscht im Stecker und nicht wirklich Kontakt gehabt .
Was für ein Wahnsinn . Aber jetzt läuft er ja wieder .

Ich wollte mich ganz ganz herzlich für deine Hilfe bedanken du bist einfach spitze es gibt nur wenige Leute die sich einer Sache wittmen oder hält einen versuchen zu helfen danke nochmal ,wenn ich mal was für dich tun kann ???

Danke Horst .:-) :-) :-)

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