KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

André S., Monday, 18.06.2012, 16:10 (vor 4347 Tagen)

Guten Tag zusammen.
Ich bin neu hier - also seid gnädig mit mir, wenn ich noch nicht alles richtig mache ;-) .

Erst mal die Fahrzeugen:
Renault Kangoo EZ 2000 1.4L Benziner
Fahrgestell-Nr. beginnt mit VF1KCOHAF2...

Nun zu meinem Problem:
Es ist mittlerweile fast ein Lotteriespiel, ob der Wagen startet oder nicht.
Ich öffne den Wagen per Funk-ZV, steige ein und will starten. Die Anzeige der Wegfahrsperre blinkt schnell und er springt nicht an. Ich wiederhole die ganze Prozedur (Schlüssel abziehen, per Funk-ZV abschließen, warten, wieder aufschließen, Tür öffnen, Schlüssel rein und auf Stufe I - und dann abwarten, was die Anzeige sagt). Wenn ich Glück hab springt er an, ich hab aber auch schon 15 Minuten gebraucht...
Und dann ist wieder tagelang alles OK und er springt immer sofort an.
Manchmal reicht es auch, wenn ich einfach die Zündung aus und wieder einschalte.
In der Werkstatt haben die den FehlerSpeicher ausgelesen, da steht dann immer "Fehler Spannungsversorgung Motorsteuergerät" (nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest). Mittlerweile haben die eine neue Plus-Leitung zum Steuergerät gezogen. Das ging dann ein paar Wochen gut... war aber nicht von Dauer, sonst müsste ich jetzt nicht hier schreiben :-P
Ich hab schon viel gegoogelt und gelesen, dass die Kangoos Probleme mit der Lesespule haben.
Würde meine Fehlerbeschreibung dazu passen?
Kann ich mir vom Schrotti einfach eine neue (gebrauchte) Lesespule holen? Passen da alle, egal ob Benziner oder Diesel?

Ich möchte den Kangoo gerne als Familien-Auto behalten, aber so geht das auch nicht weiter ...

So, ich hoffe Ihr könnt mit meiner Erklärung was anfangen - wenn Euch noch ein paar wichtige Details fehlen dann sagt Bescheid.

Ansonsten sag ich schon mal vielen Dank im voraus!

André S.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Troll, Stadland, Monday, 18.06.2012, 16:29 (vor 4347 Tagen) @ André S.

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich könnte mir zwei mögliche Ursachen vorstellen.

Sind beide in unserem Wiki gut beschrieben.

Hier die Links:

- Vielleicht der Schlüssel.

- zu Deinem Fehler im Speicher passt auch das Masseband


Gruß vom Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

delassi ⌂, Aschaffenburg, Monday, 18.06.2012, 18:25 (vor 4347 Tagen) @ Troll

Hallo André S.

Wie Troll schon bemerkte tippe ich auch auf das Masseband.
Nehme mal eine Ader eines Fremdstartkabels und stelle eine gute Verbindung zwischen Karosse und Motor her und mache einen Test, falls er funktioniert fahre ein paar Tage mit dieser Behelfslösung und schaue ob der Fehler erneut auftritt.
Mit dieser Konstruktion bin ich auch 4Tage gefahren da ich keine Zeit hatte das Masseband zu wechseln.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

marunde, Monday, 18.06.2012, 21:27 (vor 4347 Tagen) @ delassi

Das verflixte Masseband ist eine Gute Idee.

Kostet nur wenige Euro und ist schnell eingebaut.

Muss sowieso erneuert werden da dein Wagen das Alter erreicht hat und verhindert so weitere komische Fehler.

Ist nur so mein Gedanke

Viele Grüße

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Schrauber, Monday, 18.06.2012, 21:50 (vor 4347 Tagen) @ marunde

Mein Blauer läuft immer noch ohne Masseband ;-) :-| :-D

(Das Rätsel wird wohl ungelöst bleiben)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Monday, 18.06.2012, 22:20 (vor 4347 Tagen) @ Schrauber

Danke erst mal für Eure Antworten!
Das Masseband klingt auf den ersten Blick sehr banal- aber wenn man einen Moment darüber nachdenkt wird es immer logischer. Ich hab vorhin mal den Wagenheber angesetzt und die Radhausverkleidung mal etwas zur Seite gedrückt und mit einer Lampe rein geleuchtet - das Band sieht etwas angegriffen aus, leicht von Grünspan durchzogen...
Ich werd Morgen in der Mittagspause mal zum örtlichen Teilehändler fahren und ein neues Masseband holen.

Aber was ist mit der Lesespule?
Würde die Spule einen eigenen Fehler setzen oder bekommt das Steuergerät gar nicht mit, dass der richtige Schüssel im Schloss steckt und setzt deswegen keinen Fehler?
Ich hatte den Kangoo eben noch mal gestartet und prompt wieder den Fehler mit der schnell sinkenden WFS-LED. Ich hab dann die Zündung aus und wieder eingeschaltet aber ohne Erfolg. Erst das alte Ritual min abschließen-aufschließen und starten führte zum Erfolg. Ich hab auch mal probiert, beim Starten den Funk-ZV-Knopf gedrückt zu halten, aber das brachte auch nix.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Troll, Stadland, Monday, 18.06.2012, 22:36 (vor 4347 Tagen) @ André S.

Es können auch 2 Fehler sein, der ausgelesene Fehler muß nix mit den Starschwierigkeiten zu tun haben.
Die Schlüssel sind auch gene mal ein Problem, wenn er so aussieht wie in meinem ersten Link.
Hast Du beide Schlüssel macht der Zweite den gleichen Ärger ?


Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Monday, 18.06.2012, 23:00 (vor 4347 Tagen) @ Troll

Hallo Troll,
der Kangoo bockt bei beiden Schlüsseln, allerdings funktioniert die Funk-ZV mit dem 2. nicht mehr, seit der Schlüssel mal hart aufgeschlagen ist :-( . Ich hab den eben mal aufgemacht - der Mikroschalter ist von der Platine abgebrochen... werde mal versuchen den wieder anzulöten. Wenn nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Ich werde Morgen mal das Masseband tauschen und dann mal sehen, ob es was gebracht hat.
Grüße André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Troll, Stadland, Monday, 18.06.2012, 23:10 (vor 4347 Tagen) @ André S.

Wenn Du schon löten willst, dann löte auch alles im Schlüssel nach.

Lese das noch mal.


Gruß vom Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Dr Frank, Tuesday, 19.06.2012, 08:40 (vor 4346 Tagen) @ André S.
bearbeitet von Dr Frank, Tuesday, 19.06.2012, 09:56

Hallo und Willkommen.

Löte nur den ZV-Taster wieder an, denn ansonsten kann an der ZV Funktion auf der Leiterplatte im Schlüssel nicht viel kaputt gehen. Weiterer Kandidat ist die Batteriehalterung; da brechen beim Wechsel leicht zwei Plastiknasen ab, und dann macht die Batterie keinen Kontakt mehr. Das wäre dann auch zu flicken- aber erstmal überprüfen!

Bitte löte noch nicht an der Antenne oder den Kondensatoren der WFS Funktion herum!! Das ist nicht trivial, daher erst durchführen, wenn es notwendig ist.


Wenn Dein Kangoo nicht starten will - achte auf die rote LED im Kombi-Instrument, wenn Du den Schlüssel auf Stellung II = "Zündung ein" bringst.
Wenn diese rote LED ein paar Sekunden lang permanent leuchtet, und dann erlischt (immer noch auf Stellung II), dürfte die WFS Kommunikation iO sein. Masseband wäre dann zu erneuern,

Wenn diese LED aber schnell blinkt, so ist die Kommunikation gestört.
Das ist offenbar bei Dir der Fall.

Erste Ursache ist immer der Plip selber.
Die Aufnehmerspule ist unwahrscheinlicher.

Suche Dir im WIKI den Trick mit gleichzeitigem Drücken der ZV.
Wenn das hilft, so sind die Pins 1-4 und der Kondensator nachzulöten.
Wenn das nicht hilft, die 28-32 Ohm Spulenwiderstand parallel zu "C" nachmessen, wenn die nicht gefunden werden, Antenne nachlöten.

(Findet man alles, wenn man die Suchfunktion bzw das WIKI bemüht)

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Tuesday, 19.06.2012, 21:27 (vor 4346 Tagen) @ Dr Frank

Also ich wollte mal kurz Bescheid geben, was die Reparaturversuche ergeben haben.
Ich hab das Masseband noch nicht ersetzt, aber provisorisch mal eine Kupferader untergeklemmt. Hat aber leider nichts gebracht.
Die WFS-LED blinkt im Sekundentakt, Schlüssel rein und auf I gedreht, dann blinkt sie sehr schnell. Wenn ich dann 0 und sofort wieder auf I drehe, dann brauch ich 8 - 10 Versuche und die WFS wird entriegelt.
Ich hab vom Schott für kleines Geld eine gebrauchte Lesespule geholt, auch das änderte nichts.
Das mit dem zweiten Schlüssel, wo der Mikroschalter abgebrochen war führte auch zu nichts. Ich hab den Taster wieder angelötet, aber es ging nicht. Ich hab dann versucht, die 29 Ohm zu messen, der Widerstand war aber unendlich.
Das die ZV zu gemacht hat, als ich das Masseband gelöst hab ist denke ich normal, oder?

Ich hab noch mal einige Forumsbeiträge gelesen, in denen es um WFS-Probleme ging. Da wurde auch schon mal empfohlen, den Stecker am OT-Geber zu reinigen. Werde das gleich noch mal machen.

Der erste Startversuch morgens klappt eigentlich immer. Dann folgt eine 1-2 km lange Fahrt zum Kindergarten, und wenn meine Frau dann nach 15-20 Minuten wieder starten will, zickt die ZV dann rum. 15 Minuten Zündung aus - Zündung an sind dann keine Seltenheit. Mittags dann das Selbe, Hinweg ohne Probleme, für den Rückweg braucht sie dann wieder Geduld. Wenn ich dann Abends mal probiere, den Wagen zu starten, klappt es meistens.
Es scheint also vermehrt aufzutreten, wenn er ein kurzes Stück gefahren ist. Lässt das auf irgendwas schließen?

Meine Frau entwickelt langsam Hassgefühle gegen den Wagen...

Grüße und vor allem Dank an alle, die hier mitknobeln und mit ihrem Rat und Wissen dabei sind!
André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Schrauber, Tuesday, 19.06.2012, 21:33 (vor 4346 Tagen) @ André S.

Es scheint also vermehrt aufzutreten, wenn er ein kurzes Stück gefahren ist. Lässt das auf irgendwas schließen?

Das könnte ein Hinweis auf den OT-Geber sein, ohne dass ich jetzt irgendeine Ahnung von blinkenden Lämpchen und Wegfahrsperre etc. hätte.

Nur mal sicherheitshalber: Der Anlasser dreht aber schon? Oder auch das nicht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Horst, Tuesday, 19.06.2012, 21:55 (vor 4346 Tagen) @ André S.

Hallo,
also erst sollte man mal sauber die Fehlerbilder trennen,
wenn das schnelle blinken der WS Anzeige auftritt dann hat das nichts
aber auch gar nichts mit dem OT Geber zu tun.
Aber das Fehlerbild, wenn Warm, dann springt nicht an ist oft im Zusammenhang mit dem OT Geber
zu beobachten.
Deshalb sollte zuerst sicher geklärt sein, ob denn immer wenn er nicht anspringt auch
das schnelle Blinken der WS da ist.
Dann kannst Du Dir das OT Geber Thema sparen und musst nur WS Problem lösen.
Was mich halt wundert, dass bei Dir beide Schlüssel betroffen sind.
Gab es denn Zeiten wo der eine gut die WS entserrt hat und der andere eher schlecht?
Wenn der Widerstand im Schlüssel eher gross ist,
dann deutet das auf ne defekte Lötstelle an der Spule im
Schlüssel hin.
Aber dann hilft in der Regel gleichzeitiges
Betätigen des ZV Knopfes am Schlüssel beim Schlüssel drehen.
Dann bekommt die Elektronik im Schlüssel Spannung von der
eingebauten Batterie, normalerweise muss die über
die Spule übertragen werden.
Die Batterie ist sozusagen eigentlich nur für die ZV funktion da
man kann aber die durch die geschicke
Bedienung auch für die WS Funktion verwenden.
Dann muss die Spule nur noch das Signal übertragen,
und das funktioniert auch wenn dir nicht mehr zu 100% Kontakt hat.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Schrauber, Tuesday, 19.06.2012, 22:02 (vor 4346 Tagen) @ Horst

"OT-Geber" ist ja meistens gar nicht ein kaputter OT-Geber sondern nur nur ein schlechter Steckkontakt. Also das Teil lokalisieren und, wenn der Kangoo nicht anspringt, daran rütteln.
Aber nochmal die Frage: Dreht denn der Anlasser wenn er nicht startet oder nicht?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Tuesday, 19.06.2012, 22:28 (vor 4346 Tagen) @ Schrauber

Also, der Fehler ist immer der gleiche:
WFS blinkt langsam, dann Zündung an, WFS blinkt dann schnell, Schlüssel auf II zum Starten, Anlasser dreht aber er springt nicht an.
Allerdings wunderte mich, dass er "kalt" fast immer anspringt (also WFS-LED geht dann aus und er springt an), wenn er dann aber ein bis zwei km gefahren ist und eine Weile gestanden hat, tritt wieder der Fehler auf (schnelles blinken, drehender Anlasser aber er springt halt nicht an).

Das ist auch bei beiden Schlüsseln so. Da bei dem einen die Funk-ZV nicht mehr wollte, haben wir aus Bequemlichkeit immer den vollfunktionstüchtigen Schlüssel genommen. Es hat aber auch nicht geholfen, wenn ich abwechselnd die beiden Schlüssel probiert hab. Immer schnelles Blinken, Anlasser dreht aber er springt nicht an.

Grüße, André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

DU-DA1000, Tuesday, 19.06.2012, 22:35 (vor 4346 Tagen) @ André S.

Probiere bitte Folgendes:

Nehme die gesamte Platine aus dem Schlüsselgehäuse.
Stecke den Schlüssel ins Zündschloß und drehe ihn auf die Stellung Zündung.
Jetzt wird es etwas kniffelig. Lege die Platine so nah es geht ans Zündschloß und drehe mit der anderen Hand den Schlüssel. Wenn er jetzt anspringt und mit Dr. Franks Anleitung nicht instand zu setzten ist, muss du neue Plips kaufen.

Ich schaue gerne, ob ich die Teile günstig besorgen kann.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Tuesday, 19.06.2012, 23:11 (vor 4346 Tagen) @ DU-DA1000

Also ich hab das mit der ausgebauten Platine grade ausprobiert - auch nach 20 mal Zündung einschalten hörte die WFS-LED nicht auf schnell zu blinken. Ich habe das aber nur mit einem Schlüssel probiert, nämlich mit dem mir der defekten Funk-ZV. Den hatte ich noch auseinander gebaut liegen.
Nach den 20 Fehlersuchen hab ich dann den intakten Schlüssel ausprobiert, die WFS-LED ging dann aus und er sprang an.
Was wolltest Du damit ausschließen?
Grüße, André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

DU-DA1000, Tuesday, 19.06.2012, 23:14 (vor 4346 Tagen) @ André S.

Args, mein Fehler!

Platine vors Schloß und dann erst Zündung an. Wenn dann die LED ausgeht kannst du die Platine wegnehmen und starten.

So habe ich unterwegs mit nur einem Schlüssel mich von der Autobahntankstelle Limburg gerettet.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Tuesday, 19.06.2012, 23:53 (vor 4346 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk,
ich hab das noch mal probiert, erst die Platine ans Schloss gehalten, die WFS-LED hörte nicht auf langsam zu blinken .
Dann den Schlüssel ins Schloss - Zündung auf I, die WFS-LED blinkt schnell, Zündung auf II, Anlasser dreht aber er sprang nicht an.
André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Dr Frank, Wednesday, 20.06.2012, 00:11 (vor 4345 Tagen) @ André S.
bearbeitet von Dr Frank, Wednesday, 20.06.2012, 08:57

Leuts, was macht Ihr denn hier für Experimente, und nicht einfach das, was ich empfohlen, bzw. schon einige Dutzend Male erklärt habe..

So kriegt man die Leiterplatte und die empfindliche Antenne garantiert vollends kaputt..135€ inkl. Anlernen übrigens.

Wie gesagt, bei dem Fehlerbild "schnell blinkende LED" ist sicherlich der Plip defekt, und nix anderes.
Es hört sich beim Zünden dann so an, als ob der Anlasser dreht, aber offenbar wird kein Kraftstoff eingespritzt..

Wurde der Test gemacht, die ZV zu drücken und währenddessen auf II zu gehen?

Wenn an dem Kondensator keine 29Ohm zu messen sind, ist der Anschluß der Antenne niO, das sieht man meist auch mit einer starken Lupe, dann kann man versuchen dort nachzulöten, aber ohne die Antenne mechanisch zu belasten.. Wenn die bricht, isses vorbei.

Wurde bei dem Problem mit der ZV die Batteriehalterung überprüft, ob die Batterie fest in den 2-3 Plastiknasen sitzt? Diese sieht man hier, auf dem 2 Bild von links, die beiden Nasen am linken Rand der Knopfzelle.
Übrigens muß die rote LED im Plip 2x blinken, das ist die erste Prüfung, ob der Plip Strom von der Batterie bekommt.
Wenn sie blinkt, ggf. neu anlernen.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Horst, Wednesday, 20.06.2012, 07:35 (vor 4345 Tagen) @ André S.

Hallo,
Hat der Schlüssel bei dem die ZV Funktin kaputt gegangen ist damals unmittelbar
nachdem eben diese ZV Funktion kaputt war die Wegfahrsperre noch entsperrt?
Oder ist die damals auch gleich mit kaputt gegangen?
Dann wäre das ganze etwas logischer.
Der erste Schlüssel wär dann schon länger kaputt incl WS, hat euch halt nur nicht
gekümmert da der ehh nicht mehr verwendet wurde.
Und der zweite fängt jetzt halt auch an zu zicken.
Wenn der Schlüssel mit der defekten ZV die WS ohnehin gar nicht
meht entsperrt sollte man an diesem Schlüssel anfagen mit der Anleitung von Dr Frank.
Dabei bitte erst mal die ZV nicht betrachten sondern nur die WS,
denn die ZV muss unter umständen neu angelernt werden,
und die ZV ist für dein aktuelles Problem auch eher Zweitranig.
Wenn die WS wieder geht kannst Du dann auh probieren die ZV anzulernen und freuen wenn das ausserdem geht.
(Das mit dem neu Anlernen kann bei der WS nicht passieren weil die nen festen CODE und kein Rolingcode hat)

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

husky, Wednesday, 20.06.2012, 17:30 (vor 4345 Tagen) @ Horst

Mir ist heute früh ähnliches passiert *what*
Auf dem Weg zur Arbeit kurz beim Bäcker angehalten und danach ging nix mehr.
Beide Schlüssel (einer war schon länger defekt)ohne Reaktion der roten LED.
Das mit dem drücken der ZV beim starten mach ich schon länger *grins*
Naja,jetzt hab ich nen Schlüssel bestellt und muß warten bis der da ist.
Sind halt die üblichen Krankheiten.

Gruß Jürgen

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Dr Frank, Wednesday, 20.06.2012, 18:14 (vor 4345 Tagen) @ husky

Löten des Pufferkondensators hätte nix gekostet.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Wednesday, 20.06.2012, 19:45 (vor 4345 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
beide Schlüssel haben gut funktioniert, bis vor 2 Jahren einer heftig aufgeschlagen ist. Danach ging nur die ZV nicht mehr, fahren ging immer noch. Somit dürfte die WFS davon nicht betroffenen gewesen sein. Allerdings haben wir seit dem wenn Möglich immer den Schlüssel mit der intakten Funk-ZV genommen. Aber ab und an halt immer noch mal den anderen.

Dass der Motor nicht von der WFS freigegeben wird, tritt auch immer in Intervallen auf. Es ist oft so, dass nach ein paar Tagen oder so der Fehler immer seltener auftritt, und dann mal wieder für ein paar Wochen Ruhe ist. Nur aktuell ist der Fehler sehr hartnäckig.

Ach ja, auch dass der ZV-Knopf beim Startversuch gedrückt wird, um die Platine zu bestromen, hat nichts geändert - die WFS-LED hat trotzdem angefangen hektisch zu blinken.

Ich hab hier im Wiki gelesen, wie man die WFS testen kann. Da stand dass nach 3 (?!?) Fehlersuchen das Steuergerät für 15 Minuten erst mal ganz dicht macht. Ist das richtig?
Grüße, André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Horst, Wednesday, 20.06.2012, 20:12 (vor 4345 Tagen) @ André S.

Hallo,
ob und wie lange nach N Fehlversuchen gesperrt wird hab ich keine Info.
Wenn es also wirklich keine Phase gab wo der eine Schlüssel zuverlässiger als der andere
im Bezug auf WS war, dann würde ich, wenn auch ungewöhnlich die Schlüssel
eher ausser Betracht lassen, ja die sind sonst immer Ursache Nummer 1.


Mir kommt da so ne ganz Arg blöde Idee:
Nach ner gewissen Betriebszeit hat die Autobatterie ja ne etwas höhere Spannung als nach längerer
Standzeit.
Nach etwas Standzeit wenn voll ist ca. 12.5 Volt normal.
Unmitelbar nach Ladevorgang ist Spannung auch mal über 13 Volt.
Während des Ladevorgangs durch die Lima beim Kangoo so etwa 14.5 Volt.

Vielleicht ist ja irgend ein Bauteil in der Decoderbox fast kaputt und reagiert
ungehalten ab ner bestimmten Spannung.
Probier mal, wenn das Problem da ist, vor dem zweiten Versuch ein paar Verbraucher
im Auto anzuschalten Licht Radio alles was halt ohne Zündung, unter Umständen
ist das ein Ersatz für dein Regentanz den Du derzeit machst.

Und deiner Fehlermeldung mit dr Spannumgsversorgung sollte
man langsam doch nachgehen.

Das Masseband hattest Du ja schon mal gebrückt, hatte deine Brücke auch guten Kontakt an beiden Enden?
Manchmal hat ja auch die Verschraubung des Massebandes an der Karosseie kein Kontakt mehr weil die rostig ist.
Und Masseprobleme bringen echt komische Effekte.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Thursday, 21.06.2012, 21:57 (vor 4344 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
ich werde mich am Wochenende mal auf Testfahrt begeben und mal die Spannung messen (nach längerer Standzeit, Kurzstrecke, mit Licht starten usw.).
Das alte Masseband hatte ich abgeschraubt und die Kontaktstellen etwas mit Schleifpapier bearbeitet, bevor ich die Kupferader untergeklemmt hab. Ich wollte das Band jetzt trotzdem erneuern und war beim Teilehändler, die hatten keines da. Dann halt Morgen.
Und wenn alles nichts bringt muss ich damit doch noch zu Renault *wein* .
Grüße, André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Troll, Stadland, Thursday, 21.06.2012, 22:35 (vor 4344 Tagen) @ André S.

[image]

Die 29 Ohm gemessen ?

Wenn hochohmig dann L nachlöten !

[image]

Wenn immernoch hochohmig, dann diesen Draht einbauen !

[image]

Dann sollen die 29 Ohm wieder da sein.

Ich denke beide Schlüssel bei Dir sind nicht mehr ganz in Ordnung, mach doch erst einen Schlüssel fertig bevor Du Dein Auto zerlegst. Die WFS hat nix mehr mit der ZV zu tun, wie es früher einmal bei Renault war.


Gruß vom Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Monday, 25.06.2012, 16:22 (vor 4340 Tagen) @ Troll

Hallo,
ich habe mich mal an einer der Platinen versucht. Die 29 Ohm habe ich nicht messen können. Dann hab ich mit einer ganz feinen Lötspitze die Antenne nachgelötet - immer noch keine 29 Ohm. Danach hab ich mit ganz feiner Litze die Leiterbahn überbrückt - auch jetzt kann ich keine 29 Ohm messen.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob ich wie von Dr. Frank beschrieben, den Lötzinn auch seitlich unter die Antenne gebracht habe.
Ich werde nachher noch mal den Pilp im Auto ausprobieren, aber große Hoffnung hab ich nicht.
Grüße, André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Dr Frank, Monday, 25.06.2012, 18:01 (vor 4340 Tagen) @ André S.
bearbeitet von Dr Frank, Monday, 25.06.2012, 18:07

Wenn Du keine ca. 29Ohm mißt, wird es definitiv nicht funktionieren!
Allerdings ist darauf zu achten, daß Du beim Messen spitze Meßklemmen verwendest, man muß ein bißchen in die Pads reinpieksen, da oft die Oxydschicht "hochohmig" vortäuscht.

Versuche mal, direkt rechts und links an der Antenne, auf den Pads, die 29Ohm zu messen.
Wenn auch das nicht geht, ist entweder die Antenne nicht mehr richtig angelötet, oder die Windung ist zerissen. Letzteres ist mittels Lupe auf der Oberseite zu überprüfen.
Du hast ja nicht versucht, die Antenne irgendwie von der Leiterplatte runterzukriegen?!!
Die ist nämlich auf der Unterseite an den Windungen festgeklebt, und bei dem Versuch zerreißen auf jedenfalls die Drähte.

Die Anschlußmetallisierung der Antenne befindet sich ausschließlich unter dem Bauteil.
Daher ist es unerläßlich, dort irgendwie Lötzinn hinzubringen, durch den Kapillareffekt halt. D.h. man benötigt eine sehr feine Lötspitze, und feines, gut fließendes Lötzinn.Also kein bleifreies Lötzinn verwenden, das ist bei Handlötung eh Mist.

Wenn man anschließend 29 Ohm an den Pads mißt, ist der zusätzliche Draht überflüssig. Den braucht man nur, wenn die Leiterplatte beschädigt ist (sehr unwahrscheinlich)

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Tuesday, 26.06.2012, 09:22 (vor 4339 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Dr. Frank,
ich glaube, dass ich den Lötzinn jetzt unter die Antenne bekommen hab - der Widerstand ist aber immer noch unendlich.
Dass die Wicklung es nicht überlebt, wenn man sie ablöst, hatte ich gelesen und darum auch nicht versucht.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass das Problem immer zyklisch auftritt. Scheinbar wird es wieder besser. Gestern z.B. haben wir den Wagen über den Tag verteilt 8 oder 10 mal gestartet - ohne einen einzigen Fehlversuch!!! Einerseits gut, dass der Kangoo wieder läuft, aber der Fehler lässt sich dann nicht mehr suchen, bzw. finden.
Ach ja, Masseband hab ich gestern Abend noch ersetzt, aber er ist ja vorher schon immer angesprungen.
Grüße an alle!
André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Dr Frank, Tuesday, 26.06.2012, 09:32 (vor 4339 Tagen) @ André S.

Hallo Dr. Frank,
ich glaube, dass ich den Lötzinn jetzt unter die Antenne bekommen hab - der Widerstand ist aber immer noch unendlich.

...


Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass das Problem immer zyklisch auftritt. Scheinbar wird es wieder besser. Gestern z.B. haben wir den Wagen über den Tag verteilt 8 oder 10 mal gestartet - ohne einen einzigen Fehlversuch!!!

...

André


Wenn die Antenne wirklich keinen Kontakt hätte, könnte die WFS gar nicht funktionieren.

Daher stimmt etwas mit Deiner Widerstandsmessung nicht.

Verwendest Du wirklich Meßspitzen, die Du etwas in das Lötzinn auf den Pads reinpiekst, und mißt Du parallel zu dem mit "C" bezeichneten Kondensator? (Also nicht an den Pufferkondensatorennahe Pin 1-4 des IC).

Kannst Du die 29 Ohm direkt an der Antenne, dh auf deren Pads messen?

Dann kannst Du noch verfolgen, ob die beiden Leiterbahnen von der Antenne zum Kondensator "C" Durchgang haben.

Ggf. ist doch irgendwo eine Unterbrechung, die bei leichter Biegung der Leiterplatte Kontakt macht.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Horst, Tuesday, 26.06.2012, 10:18 (vor 4339 Tagen) @ André S.

Hallo,
jetzt wo es wieder grad mal so toll geht, funktioniert es jetzt wieder
mit beiden Schlüsseln ?
Dann sollte man die Schlüssel als Verursacher aussen vor lassen,
denn die werden ja kaum beide gleichzeitig wieder ihre Selbstheilungskräfte
aktiviert haben.
Wenn Du unendlich misst und der Schlüssel dennoch funtioniert, dann hast Du einfach
Mist gemessen. Ohne gescheite Ausrüstung sind Messungen auf Platinen
nicht ganz so einfach. Billigmultimeter haben keine wircklich geeigneten Messspitzen dazu.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

André S., Tuesday, 26.06.2012, 11:21 (vor 4339 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
der Schlüssel, bei dem ich keine 29 Ohm messen kann (entweder wegen meinem zugegeben günstigen Multimeter oder weil die Wicklung defekt ist) gibt die WFS immer noch nicht frei. Das ist eben jener der seit dem Sturz auch die ZV nicht mehr öffnet. Der scheint also wirklich im Popo zu sein.
Schade ist daran wirklich, dass man dadurch nicht sagen kann, ob unser "Alltags-Schlüssel" seinen Dienst wieder aufgenommen hat, oder ob ein anderes Bauteil (z.B. Lesespule, Dekoderbox, irgendwelche el. Verbindungen oder was auch immer) der Auslöser ist.
Mir bleibt aktuell nur das weiter im Auge zu behalten und zu hoffen, dass es jetzt möglichst lange hält.
Und wenn es wieder los geht werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Schlüssel holen. Auf Dauer ist es mit nur einem Schlüssel doch umständlich...
Grüße, André

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Dr Frank, Tuesday, 26.06.2012, 11:59 (vor 4339 Tagen) @ André S.

Hallo Horst,
der Schlüssel, bei dem ich keine 29 Ohm messen kann (entweder wegen meinem zugegeben günstigen Multimeter oder weil die Wicklung defekt ist) gibt die WFS immer noch nicht frei. Das ist eben jener der seit dem Sturz auch die ZV nicht mehr öffnet. Der scheint also wirklich im Popo zu sein.

...

Grüße, André


Ein weiteres Problem ist Deine chaotische Beschreibung & Vorgehensweise ... ich brech mir einen ab, und dabei funzt der Schlüssel mit der hochohmigen Antenne gar nicht mehr!
Die von mir vorgeschlagenen Messungen solltest Du auch mal durchführen, das geht mit den billigsten Multimetern, aber man muß schon richtig die genannten Meßstellen treffen, und systematisch untersuchen, wie vorgeschlagen.

Letzter Rat zu diesem Thread von meiner Seite: Gehe bei der möglichen Reparatur weiterhin nicht mehr so chaotisch vor, Teile tauschen auf gut Glück, und so...

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Fontainbleu, Tuesday, 17.06.2014, 15:37 (vor 3618 Tagen) @ André S.

WFS aktiv: rote Leuchte blinkt nach Startversuch schnell!
Die Deaktivierung der WFS ist ganz einfach: den Zündschlüssel 5 Sek. bei gedrücktem Plip(leuchtet rot) in nächste Nähe zur Innenraumleuchte bringen. Die ZV quittiert den Code mit einmaligem Auf und Zu, und die rote Leuchte blinkt langsam, wird sie auch nach Startversuch weiter tun. Jetzt kann wieder normal gestartet werden.
Gruß, Fontainbleu

Avatar

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 17.06.2014, 16:25 (vor 3618 Tagen) @ Fontainbleu

Leichenschänder!


mfg JAU :-D

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

kaimling, Thursday, 26.06.2014, 20:51 (vor 3609 Tagen) @ Fontainbleu

Was für eine Anleitung ist das? Kann ich die WFS so dauerhaft deaktivieren?

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

meinautoistkaputt, Thursday, 26.06.2014, 21:18 (vor 3609 Tagen) @ kaimling

Was für eine Anleitung ist das? Kann ich die WFS so dauerhaft deaktivieren?

Nein!

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Horst, Thursday, 26.06.2014, 21:26 (vor 3609 Tagen) @ kaimling

Hallo,
vergiss das.
Es gab mal ne kombinierte ZV WFS lösung bei Renault,
da musste man durch betätigen der ZV am Schlüssel die WFS
entriegeln. Dir war komplett IR basiert. Ich hatte so ein Twingo Bj 96 mal.
Sebst bei den ersten Kangoos mit IR war die WFS schon unabhänig von der
ZV, also ne ganz andere Lösung.

Ich schätz Fontainbleu hat das irgendwo in einem anderem Zusammenhang
aufgeschnappt.

Gruß
Horst

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

kaimling, Friday, 27.06.2014, 07:00 (vor 3608 Tagen) @ Horst

Ach so. Danke. :)

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

andreas mit kangoo, Wednesday, 02.07.2014, 19:40 (vor 3603 Tagen) @ kaimling

guten tag ich hab mir am anfag des jahres einen kangoo gekauft bj 2001 automatik 1,4l
ich habe volgende probleme die servo und airback lampen leuchten manchmal auf und bleiben manchmal kurz manchmal länger etwa 5 minuten an
der tacho fällt manchmal aus und kommt meist beim gang wechsel wieder
die funkverrigelung gecht nicht mehr und dadurch die wfs
die linke fahrer schiebe tür schlißt nicht mehr der pin gecht runter aber die tür kann man trotzdem öffnen
den wagen bekomme ich nur an wen ich den knopf auf dem schlüßel gedrückt halte und ihn dan dreche als starte sonst gecht die wfs nicht weg
hab leider seit gestern kein tüv mehr und hab etwas angst nicht zu bestechen
da ich nach den kauf nochmal 400 euro in reparatur rein gesteckt habe sagte man mir das der wagen technich gesechen top ist und tüv bekommt jetzt muß ich nur die elektronik in griff bekommen

hoffe jemand kann mir da helfen hab schon viel gelesen aber leider blick ich da nicht so durch

vielen dank

Avatar

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 02.07.2014, 19:51 (vor 3603 Tagen) @ andreas mit kangoo

Deine Tastatur ist auch kaputt.

Axel

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

VEC-LOTHAR, Wednesday, 02.07.2014, 20:02 (vor 3603 Tagen) @ andreas mit kangoo

Moin Moin

guten tag ich hab mir am anfag des jahres einen kangoo gekauft bj 2001 automatik 1,4l

hab leider seit gestern kein tüv mehr .......

Darf ich fragen, was der Kangoo bei deinem Kauf gekostet hat?

Viele Grüße

Lothar

Avatar

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 02.07.2014, 20:43 (vor 3603 Tagen) @ andreas mit kangoo
bearbeitet von JAU, Wednesday, 02.07.2014, 20:54

...und du hättest ruhig ein eigenes Thema aufmachen können.


Aber erstmal: Willkommen im Club.

ich habe volgende probleme die servo und airback lampen leuchten manchmal auf

Es gibte keine Leuchte für die Servo, du vermutetst vermutlich SERV, das bedeutet Service und sagt du sollst dich an deine Händler wenden. Vermutlich irgendein Problem mit dem Airbag.

Wiki sagt: "Meistens unzuverlässige Steckverbindung an den Gurtstraffern unter den Sitzen."

der tacho fällt manchmal aus

Wiki: "Eventuell Wackelkontakt an den Sicherungen, oder Steckverbinder am Multiinstrument, aber scheinbar auch defekt des Instrumentes möglich -> teurer Austausch."

die funkverrigelung gecht nicht mehr und dadurch die wfs

Wenn die Batterie neu ist vermutlich der Chip im Schlüssel gestorben. Zweitschlüssel geht auch nicht?
Suchwort im Wiki: PLIP

Gibt da auch noch paar andere Möglichkeiten, wenn aber beides gleichzeitig nicht mehr geht ist es sehr wahrscheinlich der Schlüssel.

die linke fahrer schiebe tür schlißt nicht mehr der pin gecht runter aber die tür kann man trotzdem öffnen

Die Linke Schiebetür ist bissl was besonderes wegen des Tankstutzens.

hab leider seit gestern kein tüv mehr und hab etwas angst nicht zu bestechen

Fällt dir aber zeitig ein, die Mätzchen macht er sicher nicht erst seit gestern.
Meist setzt sich der Prüfer ins Auto um aufn Bremsenprüfstand zu fahren, ev. wird er den Wagen abstellen und neu starten um zu sehen ob der Selbsttest durchgeht.
Mit der WFS könntest du Glück haben die verriegelt glaub nicht sofort, wenn aber die Airbagleuchte im falschen Moment angeht fällst du unter Garantie durch!

jetzt muß ich nur die elektronik in griff bekommen

Ich sag gerne: Die Elektrik haben die Franzosen endlich im Griff, da fällt ihnen nix gescheiteres ein als Elektronik zu verbauen die nicht hält. :-P

Was bei multiplen Elektronikmätzchen auch gern kaputt ist: Masseband.
Und Grundsätzlich hilfreich: Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehler notieren.


Und das nächste Mal bitte die Shift-Taste mit benutzen, danke. ;-)


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

JAU ⌂, 74632, Thursday, 03.07.2014, 05:53 (vor 3602 Tagen) @ JAU

die funkverrigelung gecht nicht mehr und dadurch die wfs

Wenn die Batterie neu ist vermutlich der Chip im Schlüssel gestorben.

Äh, quatsch. Wenn das Entsperren der WFS über die Taste noch geht ist der Schlüssel ok. Dann wird eher die Steuerung (UCH) nen Schuß haben.

Oder die Masse...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Horst, Thursday, 03.07.2014, 13:59 (vor 3602 Tagen) @ JAU

Hallo,
das ist so nicht richtig.
Der IC im Schlüssel benötigt Versorgungsspannung.
Die kann er auf zwei Arten bekommen.
Entweder über den Taster, dann wird er von der eingebauten Batterie
versorgt, oder über Induktion durch den Schwingkreis.
Wenn der Workaround mit dem drücken des Knopfs hilft,
dann ist in der Regel an die Spule auf der Platine nicht mehr richtig im Kontakt
auf der Platine im Schlüssel. Dann kann nicht mehr genug Energie durch Induktion
für die Versorgung aufgebracht werden.
Es also eher genau das typische Fehlerbild des Schlüssels.

Avatar

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

JAU ⌂, 74632, Thursday, 03.07.2014, 18:08 (vor 3602 Tagen) @ Horst

Ich hatte behauptet das der Chip aufm Schlüssel kaputt ist, das ist in sofern falsch weil das entriegeln der WFS ja noch geht. Also der Schlüssel eher nicht für die ZV-Probleme verantwortlich ist.

Für die WFS ja, da würde eine Schweinepille Abhilfe schaffen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Horst, Thursday, 03.07.2014, 18:36 (vor 3602 Tagen) @ JAU

Ups da hab ich wohl nicht genau gelesen.

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

kangooranger, Thursday, 03.07.2014, 21:25 (vor 3602 Tagen) @ André S.

OT - Geber?*cool*

Hatte mal ein ähnliches Problem...nach einer ganzen MEnge Arbeit und Sucherei war es nur der OT - Geber.....
Kannst du das ausschließen? (Habe nicht alle Antworten gelesen..sorry)

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (Amateur, aber glücklich...)*prost*

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

Schrauber, Thursday, 03.07.2014, 22:16 (vor 3602 Tagen) @ kangooranger

Äh, der Thread ging 2012 los und ein aktuelles Problem hat eigentlich niemand? OT-Geber hatte ich schon vor zwei Jahren ins Spiel gebracht, aber irgendwie hat das damals keinen interessiert.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Wegfahrsperre sporadischer Fehler - Kangoo springt nicht an

JAU ⌂, 74632, Friday, 04.07.2014, 06:13 (vor 3601 Tagen) @ kangooranger

Der TE hatte wohl nen kaputten Schlüssel.

Leider meinten 2 andere sie müssten den Thread aus der Versenkung holen und sich mit ihren (individuellen) Problemen hier ranhängen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion