Riemenspannen mit dem Smartphone (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
ich bin im Internet auf eine geniale Methode gekommen wie man Riemen sehr genau spannen kann.
Es gibt ja in der Werkstatt schon unterschiedliche Methoden.
Heutzutage wird meist die Frequenzmethode eingesetzt. Man regt den Riemen wie eine Gitarrensaite ( ein bestimmtes freies Stück zwischen zwei Rollen ) an, und misst mit einem Spezialmessgerät ( > 500 Euro ) die Schwingung und vergleicht mit dem Sollwert.
Die Sollwerte sind zum Beispiel im neuerem Bucheli für den Kangoo G1 drin, ich habe die gleichen Werte für meinen 1.2 16V auch bei Contitech gefunden, da gibts ein Kostenloses pdf Update vom 2009, da ist zufälligerweise der Nissan Kubistar drin, der ja baugleich dem Kangoo G1 war.
Jetzt zum Smartphone, statt des teuren Messgerätes kann man einfach ein Smartphone nehmen und eine App verwenden die die Frequenz misst.
Ich habe dazu unter Android die gStings App verwendet.
Da muss man erst mal draufkommen.
So ist die Vorgehensweise:
Ganz wichtig die ganze Messung wird bei stehendem Riemen vorgenommen, also Motor aus !!!
Man startet die App und stellt die in den "Tune Auto" Modus.
Wenn man hat, einfach das Headset anklemmen.
Und dann das Smartphone-mikro oder eben das Headset-mikro mit ein paar Millimeter bis wenige Zentimeter Abstand zum Riemen halten ( am besten in der Mitte des Messabschnittes ).
Wichtig ist das man den Riemenabschnitt misst der für die Messung vorgesehen ist, bei meinem 1.2 16V ist das sowohl beim Lima-Riemen als auch beim Klima-Servo-Riemen, jeweils der Abschnitt der von der Kurbelwelle nach vorne oben geht.
Dann muss man den Riemen bei der Messstelle Zupfen, kann man vorher auch mal ohne Mirko ausprobieren. Dann muss man nur noch Ablesen was gemessen wurde.
Wenn die Frequenz zu hoch ist ist der Riemen zu stramm sonst zu locker oder im Idealfall passt alles.
Das Update pdf mit dem Kubistar von Conti findet man am einfachsten mit google: "btt update 2009"
In diesem Pdf sind am Ende auch Bilder drin wo bei den jeweiligen Riemen die Messstellen sind.
Beim 1.2 16V hat der Zahnriemen einen automatischen Spanner, deshalb gibts dazu auch keine Frequenzwerte zum Einstellen, die Methode wird aber im Grundsatz auch für Zahnriemen verwendet wenn diese keinen automatischen Spanner haben.
Ich habe das ganze heute hinter mir, ich habe beide Keilrippenriemen getauscht, weil der Lima -Riemen hat angefangen zu rutschen (Quitschgeräusche) und der andere Lange Klima-Servo Riemen hatte erste leichte Risse. Beide alten Riemen waren deutlich zu locker! ( Nur etwa 1/2 Frequenz was nur etwa 1/4 Spannkraft bedeutet) Ich hatte die beim letzten Zahnriemenwechsel die Keilrippenriemen nur nach Gefühl gespannt und immer auch ein ungutes Gefühl dabei. Wie gesagt der Zahnriemen hat ja einen automatischen Spanner daher ist das zum Glück kein Problem gewesen.
Und ganz wichtig, die Risse in den Rippen können auch von zu wenig Spannung kommen, so findet man das zumindest in Infos bei Contitech. Ich vermute, dass das Rutschen nicht immer mit Lärm verbunden ist und durchs Rutschen auch Hitze entsteht und damit die Betriebstemperatur des Riemens hochgeht, was das Material schneller verhärtet. (@Lothar Das könnte auch bei Dir die Ursache gewesen sein, zumindest eine Möglichkeit , das PDF von Contitech mit den Problemen bzw Fehlerbildern findet man bei Google mit "Problem Diagnose Lösung Contitech Keilriemen"
Meine Fundstelle im Internet mit der Idee mit dem Smartphone
Gruß
Horst