KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Riemenspannen mit dem Smartphone (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, Thursday, 27.12.2012, 14:23 (vor 4155 Tagen)
bearbeitet von Horst, Thursday, 27.12.2012, 20:21

Hallo,

ich bin im Internet auf eine geniale Methode gekommen wie man Riemen sehr genau spannen kann.
Es gibt ja in der Werkstatt schon unterschiedliche Methoden.
Heutzutage wird meist die Frequenzmethode eingesetzt. Man regt den Riemen wie eine Gitarrensaite ( ein bestimmtes freies Stück zwischen zwei Rollen ) an, und misst mit einem Spezialmessgerät ( > 500 Euro ) die Schwingung und vergleicht mit dem Sollwert.
Die Sollwerte sind zum Beispiel im neuerem Bucheli für den Kangoo G1 drin, ich habe die gleichen Werte für meinen 1.2 16V auch bei Contitech gefunden, da gibts ein Kostenloses pdf Update vom 2009, da ist zufälligerweise der Nissan Kubistar drin, der ja baugleich dem Kangoo G1 war.

Jetzt zum Smartphone, statt des teuren Messgerätes kann man einfach ein Smartphone nehmen und eine App verwenden die die Frequenz misst.
Ich habe dazu unter Android die gStings App verwendet.
Da muss man erst mal draufkommen.

So ist die Vorgehensweise:
Ganz wichtig die ganze Messung wird bei stehendem Riemen vorgenommen, also Motor aus !!!
Man startet die App und stellt die in den "Tune Auto" Modus.
Wenn man hat, einfach das Headset anklemmen.
Und dann das Smartphone-mikro oder eben das Headset-mikro mit ein paar Millimeter bis wenige Zentimeter Abstand zum Riemen halten ( am besten in der Mitte des Messabschnittes ).
Wichtig ist das man den Riemenabschnitt misst der für die Messung vorgesehen ist, bei meinem 1.2 16V ist das sowohl beim Lima-Riemen als auch beim Klima-Servo-Riemen, jeweils der Abschnitt der von der Kurbelwelle nach vorne oben geht.
Dann muss man den Riemen bei der Messstelle Zupfen, kann man vorher auch mal ohne Mirko ausprobieren. Dann muss man nur noch Ablesen was gemessen wurde.
Wenn die Frequenz zu hoch ist ist der Riemen zu stramm sonst zu locker oder im Idealfall passt alles.

Das Update pdf mit dem Kubistar von Conti findet man am einfachsten mit google: "btt update 2009"
In diesem Pdf sind am Ende auch Bilder drin wo bei den jeweiligen Riemen die Messstellen sind.
Beim 1.2 16V hat der Zahnriemen einen automatischen Spanner, deshalb gibts dazu auch keine Frequenzwerte zum Einstellen, die Methode wird aber im Grundsatz auch für Zahnriemen verwendet wenn diese keinen automatischen Spanner haben.

Ich habe das ganze heute hinter mir, ich habe beide Keilrippenriemen getauscht, weil der Lima -Riemen hat angefangen zu rutschen (Quitschgeräusche) und der andere Lange Klima-Servo Riemen hatte erste leichte Risse. Beide alten Riemen waren deutlich zu locker! ( Nur etwa 1/2 Frequenz was nur etwa 1/4 Spannkraft bedeutet) Ich hatte die beim letzten Zahnriemenwechsel die Keilrippenriemen nur nach Gefühl gespannt und immer auch ein ungutes Gefühl dabei. Wie gesagt der Zahnriemen hat ja einen automatischen Spanner daher ist das zum Glück kein Problem gewesen.
Und ganz wichtig, die Risse in den Rippen können auch von zu wenig Spannung kommen, so findet man das zumindest in Infos bei Contitech. Ich vermute, dass das Rutschen nicht immer mit Lärm verbunden ist und durchs Rutschen auch Hitze entsteht und damit die Betriebstemperatur des Riemens hochgeht, was das Material schneller verhärtet. (@Lothar Das könnte auch bei Dir die Ursache gewesen sein, zumindest eine Möglichkeit , das PDF von Contitech mit den Problemen bzw Fehlerbildern findet man bei Google mit "Problem Diagnose Lösung Contitech Keilriemen";)

Meine Fundstelle im Internet mit der Idee mit dem Smartphone

Gruß

Horst

Riemenspannen mit dem Smartphone

nehvada, Thursday, 27.12.2012, 18:37 (vor 4155 Tagen) @ Horst

ich würde dringend von so was abraten! ein smartphone ist kein messgerät und hat dementsprechend mit sicherheit auch kein kalibriertes micro intus. zudem sind bei den meisten handys zusätzlich micros zur rauschunterdrückung installiert. ich kann mir kaum vorstellen dass die die exakte frequenz messen können.

Riemenspannen mit dem Smartphone

Horst, Thursday, 27.12.2012, 18:47 (vor 4155 Tagen) @ nehvada
bearbeitet von Horst, Thursday, 27.12.2012, 20:03

Hallo,

Dir ist schon klar für was diese App sonst ernsthaft in Praxis vielfach verwendet wird und die Anwender zufrieden damit sind?
Und Dir ist auch klar dass die Tolleranzen da wesentlich kleiner sind als bei Riemen ?
Angaben bei den Sollfrequenzen bei meinen Riemen sind mit +/- 5Hz ...
Da lacht sich jeder Musiker kaputt, ne Tollenranz von 5 Hz im Frequenzbereich um 200Hz.

Eine Frequenzmessung ist mit heutiger Technik halt eher ein Abfallprodukt... eben technologisch trivial. Eine Frequenzmessung ist vom Grundsatz her eine Zeitmessung.

Und ein Micro muss nicht geeicht sein, das ist blanker Unsinn. Man hat allenfalls einen schlechten Frequenzgang, aber ein einzelner Ton kann ein Mikro nicht verfälschen.
Es kann ja die Schwingungen schlecht verschlucken.

Hab mal spaßeshalber www.kammerton.de auf dem PC aufgerufen und mit dem Smartphon mit
gStrings nachgemessen, hat 439,8 Hz angezeigt. Und das alles ohne geeichte ......

Gruß

Horst

Riemenspannen mit dem Smartphone

VEC-LOTHAR, Thursday, 27.12.2012, 19:52 (vor 4155 Tagen) @ Horst

Und ein Micro muss nicht geeicht sein, das ist blanker Unsinn. Man hat allenfalls einen schlechten Frequenzgang, aber ein einzelner Ton kann ein Mikro nicht verfälschen.
Es kann ja die Schwingungen schlecht verschlucken.

Völlig korrekt *thumbsup*
Siehe Gitarrenstimmgeräte *zwinker*

Riemenspannen mit dem Smartphone

Campus07, Friday, 28.12.2012, 17:52 (vor 4154 Tagen) @ VEC-LOTHAR

……schön, das es LOTHAR gibt.

Mein Wunsch:
auch in 2013 wieder sehr aktiv in diesem FORUM!


Schon jetzt vielen Dank für Deine regelmässigen Blicke in Forumsbeiträge!

Riemenspannen mit dem Smartphone

VEC-LOTHAR, Friday, 28.12.2012, 20:30 (vor 4154 Tagen) @ Campus07

Mein Wunsch:
auch in 2013 wieder sehr aktiv in diesem FORUM!

Aber klar doch *zwinker*

Guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2013 *rose*

Viele Grüße

Lothar

Riemenspannen mit dem Smartphone nun sogar mit App von Conti

Horst, Monday, 11.03.2013, 19:40 (vor 4081 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
Inzwischen gibts sogar ne kostenlose App von Continental
Tension2go, falls jemand der Musikerapp nicht traut.


Die hat sogar dir spezifischen Gewichte der Riemen hinterlegt.
Wenn man seine Riemensorte Breite und Trumlänge auswählt
wird aus der gemessenen Frequenz sogar die Riemenspannumg in Newton
ausgerechnet. Kann hilfreich sein, wenn man nur die Sollwerte in Newton hat und
nicht die Frequenzangabe mit Messstelle. Kann man zwar auch selbst ausrechnen, ist doch aber sicher
praktischer so.

Riemenspannen mit dem Smartphone nun sogar mit App von Conti

laska189, Friday, 22.03.2013, 07:03 (vor 4071 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

danke für den Tipp, hab's gleich mal meinem Männe weitergeleitet. ;-)
Er hatte Anfang des Jahres den Zahnriemen bei unserem Kangoo auch mit so ner "Musiker-App" (Namen weiß ich leider gerade nicht) eingestellt und sich zur Kontrolle das Gerät von Renault geliehen. Ergebnis: die App war sogar genauer als das Gerät, aber so konnte man mit gutem Gewissen beides vergleichen.
Es funktioniert also!

Riemenspannen mit dem Smartphone/Kalibrierung

olliprivat, Sunday, 24.03.2013, 14:00 (vor 4068 Tagen) @ nehvada

Moin moin,

lieber nehvada,
bezüglich der Frequenz musst Du nicht wirklich etwas kalibrieren, da musst Du nur den Abstand der Schwingungsperioden messen.
Um dann die Frequenz zu ermitteln Dazu brauchst Du nur eine genauen zeitlichen Bezug, den hat jedes Smartphone so wie auch jedes andere getaktete und mit interne Uhren versehene Gerät.
Wenn Du den absoluten Pegel messen willst musst Du eine kalibierung haben, aber das ist bei der Anwendung ja eher nicht der Punkt...


Bin mal gespannt wann einer mit ner App zum Drehmomentmessen beim Reifenwechsel um die Ecke kommt .-)
lg
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion