KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Kraftstoff-Filter wartungsfrei? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, Tuesday, 02.04.2013, 22:25 (vor 4060 Tagen)

Hallo,

mir viel in meiner "Akte Kangoo" gerade eine Seite in die Hände[image] mit Wartungsintervallen verschiedener Teile.

Da taucht auch auf:

Wartungseinzelheit: Kraftstofffilter
Periodizität km Max: 120 000

Diese Seite bezieht sich AUSDRÜCKLICH auf mein Auto. Mit Fahrgestellnummer, Typ/Fab-Nr., Lieferdatum.

Da anlässlich irgendeines Problems (weiß ich nicht mehr welches, war so vor 3 Jahren) meiner Meinung nach eben dieser Filter gewechselt werden sollte, habe ich bei Renno einen Termin vereinbart, sollte 45,-€ kosten.
Als ich da so beim 2. Kaffee saß (1/2 h) kam der Schrauber aus der Werkstatt und meinte: "Sie haben einen wartungsfreien Benzinfilter, den tauscht man nicht[image]. Aber Ihre Kennzeichenbeleuchtung ist defekt!" Kostete auch 45,-€, haha.

Was habe ich denn nun für einen Filter? Hat hier noch jemand Wartungsfreiheit[image], oder hat der Createur den für mich erfunden?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Kraftstoff-Filter wartungsfrei?

ingolf, B, Wednesday, 03.04.2013, 07:33 (vor 4059 Tagen) @ ghopper

Hallo,
alles fast richtig.
Den Filter kann man nur tauschen. Zu warten im Sinne von säubern ist da nichts.

Das er nach irgendeinem Intervall getauscht werden sollte basiert auf der Annahme, dass sehr wenig Dreck im Kraftstoff ist und nach soundsovielen km soundsoviel l Kraftstoff die Menge Partikel dort gelassen haben, die ihn einschränkt.
Alles Annahmen.

Ob Du ihn nun tauschen lassen solltest?
Wenn der nun schon keine Lust auf dreckige Hände hatte, würde ich wenigstens einen ins Auto legen und bei Schwierigkeiten zuerst an den Filter denken.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Kraftstoff-Filter wartungsfrei?

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 03.04.2013, 09:44 (vor 4059 Tagen) @ ingolf

Ich wollte den Filter nicht warten, sondern tauschen lassen. Man sagte das sei nicht nötig. Und das ist jetzt 50 000km her. Einen Filter dabei zu haben bringt nix, der Zugang ist nur mit Spezialwerkzeug zugänglich, hab es damals versucht. Eine grosse Überwurfmutter aus Kunststoff, kein Platz und das Teil ist sofort lädiert wenn es anders probiert wird.

Vielleicht hatten die das selbe Problem?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kraftstoff-Filter wartungsfrei?

Der Henrik, Wednesday, 03.04.2013, 14:55 (vor 4059 Tagen) @ ghopper

Hat die "Überwurfmutter" 2 grüne Knöpfe? Dann kann man die leicht mit einer Wasserpumpenzange eindrücken und die Benzinleitung abziehen. Die ist nur aufgeklipst. Es gibt aber auch eine Version, für die man eine Spezielle Zange von Renault braucht.

Die bei mir im Keller liegt.
Deren Nummer ich bei Bedarf ich mal raussuchen könnte.
Die von Renault verkauft wurde.
Für runde 8 €.

Der Tausch geht so schnell, daß ich da nich lange fackeln würde.....

MOT.1265

Der Henrik, Wednesday, 03.04.2013, 15:17 (vor 4059 Tagen) @ Der Henrik

So, mal eben unten gewesen:

[image]

Avatar

MOT.1265

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 03.04.2013, 17:45 (vor 4059 Tagen) @ Der Henrik

Nee,
guck mal hier:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=271164367697

Das schwarze ganz oben ist gemeint, wie der Verschluss einer Kanutonne.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

MOT.1265

Der Henrik, Wednesday, 03.04.2013, 19:17 (vor 4059 Tagen) @ ghopper

...kann ich nich erkennen, zu klein...

Avatar

MOT.1265

ghopper ⌂, Hildesheim, Wednesday, 03.04.2013, 22:45 (vor 4059 Tagen) @ Der Henrik

[image]


Und die Kanutonne

Im Kofferraum unter der schwarzen Flächen-Plaste ist eine Blechabdeckung, fixiert mit 3 Schrauben. Darunter ist die Pumpe mit allem Klimbim, ABER bevor man da rankommt muss erst dieser Drehverschluss ab -und das geht nicht so einfach!
Wo genau jetzt der Filter sitzt weiß ich nicht, vielleicht ist es sogar eine Einheit?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

MOT.1265

meinautoistkaputt, Thursday, 04.04.2013, 17:01 (vor 4058 Tagen) @ ghopper

Wo genau jetzt der Filter sitzt weiß ich nicht, vielleicht ist es sogar eine Einheit?

Der Filter sitzt vor dem Tank, Nähe rechtes Hinterrad.

MOT.1265

Der Henrik, Thursday, 04.04.2013, 18:30 (vor 4058 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wo genau jetzt der Filter sitzt weiß ich nicht, vielleicht ist es sogar eine Einheit?

Der Filter sitzt vor dem Tank, Nähe rechtes Hinterrad.

Ja, mein ich doch auch. Du sprachst doch vom Filter, der eventuell nicht getauscht wurde, weil die Anschlüsse zu "kompliziert" waren. Was hat das nun damit zu tun???????

Avatar

Ausführlicher...

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 04.04.2013, 23:38 (vor 4058 Tagen) @ Der Henrik

Wo genau jetzt der Filter sitzt weiß ich nicht, vielleicht ist es sogar eine Einheit?

Der Filter sitzt vor dem Tank, Nähe rechtes Hinterrad.

Ok, mein Kangoo wurde 10/2010 bei 120 000km in einer freien Werkstatt von unten abgeleuchtet, die Leitung vom Tank bis zum Motorraum verfolgt. Gefundene Benzinfilter: 0
Daraufhin habe ich bei Renault angerufen und man sagte mir der Filter sei AN der Benzinpumpe. Deshalb bin ich in den Laderaum geklettert und habe die runde, flache, schwarze Blech-Abdeckung gelöst. Darunter befindet sich dieser große, schwarze Schraubverschluß (zur Pumpe). Und eben der ließ sich nicht lösen. Dann hab ich wieder bei Renault angerufen, und die meinten natürlich: Geht nur mit Spezialwerkzeug. Also habe ich einen Termin gemacht zum Austausch des Kraftstoff-Filters. Nur hieß es dann auf einmal das der Filter gar nicht zu tauschen sei.


Ja, mein ich doch auch. Du sprachst doch vom Filter, der eventuell nicht getauscht wurde, weil die Anschlüsse zu "kompliziert" waren.

Hab ich nicht gesagt.


Tja, irgendwer wird Recht haben. Ich werde in Hinterrad-Nähe mal suchen. Und wenn ich den da finde weiß ich gar nicht wenn ich zuerst erschießen soll...:-(den ersten oder den zweiten Schrauber?

Ich glaube so zu dieser Zeit habe ich auch damit angefangen den Kangoo selbst zu reparieren, sofern mir möglich. Ich fand es immer ziemlich erbärmlich, wenn Leute die in Ihrem Fach kompetenter SIND als ich einen schlechteren Job machen als ich!

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Filter "im Tank"...

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 04.04.2013, 23:52 (vor 4058 Tagen) @ ghopper

...die Diskussion gibt es auch hier.
Genau mein Thema.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Filter "im Tank"...

kalli.kangoo, Saturday, 06.04.2013, 12:19 (vor 4056 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper

Der Benzinfilter sitzt in der Benzinpumpeneinheit in Tank.
Er wir zusammen mit der Benzinpumpe gewechselt wenn diese kaputt ist.
Rönnoh sagt: Wechselintervall 240000 km für die Einheit.
Das ignoriere ich. Weiterfahren. Zeit und Geld sparen für Schöneres.
Sollte es eines Tages wirklich soweit sein ist auf eine neue Abdichtung
unter der Überwurfmutter zu achten. Da ist ein Dichtring fällig.

Schraubergruß :-)
kalli

Filter "im Tank"... und manchmal nicht.

meinautoistkaputt, Saturday, 06.04.2013, 15:11 (vor 4056 Tagen) @ kalli.kangoo
bearbeitet von meinautoistkaputt, Saturday, 06.04.2013, 15:17

Mußte doch eben noch mal nachschauen.
Es werden beide Varianten verarbeitet. *what*

Er wir zusammen mit der Benzinpumpe gewechselt wenn diese kaputt ist.

Kostet etwa 200 Einheiten.

Er wir zusammen mit der Benzinpumpe gewechselt wenn er dicht/verstopft ist.

Kostet etwa 200 Einheiten.

Ein Filter der vielleicht 25 Einheiten bei Renault, im freien Handel die Hälfte kostet, wird hier für sauteures Geld an den Fahrer gebracht. *what*

Ein Filter kann nie wartungsfrei sein. Der Hersteller eines Produkts kann nie wissen, in welcher Umgebung es eingesetzt wird.

Frage an die nichtfilter Besitzer? Habt ihr schon mal die Pumpe draußen gehabt? Wie sieht der Filter aus?
Die Kraftstoffpumpe geht nämlich auch auszubauen und kostet dann nur die Hälfte als die ganze Einheit. Renault stellt keine Pumpen her, sondern Bosch oder Pierburg oder Andere.

@ghopper
Kannst du mir bitte dein Typschild der B-Säule zusenden. Adresse kommt per PN.

PS: Unter ²) steht sogar, 150000 km, wenn der Kraftstofffilter saugseitig montiert ist.

Avatar

Filter "im Tank"... und manchmal nicht.

ghopper ⌂, Hildesheim, Saturday, 06.04.2013, 22:13 (vor 4056 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von ghopper, Saturday, 06.04.2013, 22:48

Frage an die nichtfilter Besitzer? Habt ihr schon mal die Pumpe draußen gehabt? Wie sieht der Filter aus?
Die Kraftstoffpumpe geht nämlich auch auszubauen und kostet dann nur die Hälfte als die ganze Einheit. Renault stellt keine Pumpen her, sondern Bosch oder Pierburg oder Andere.

Da einer meiner Kunden Schrauber bei Renault ist und ich heute die zufällige Gelegenheit hatte, habe ich ihn dazu kurz interviewt. Er meinte auch das der eigentlich keinen tauschbaren Filter hat. Da sei irgendwo an der Kraftstoffpumpeneinheit nur ein Vliess. Außerdem hat er mich beglückwünscht, das ich es damals nicht geschafft habe den großen Drehverschluss zu öffnen. Das Teil könne einem wohl den Tag versauen.

-Es gibt (natürlich) ein Spezialwerkzeug für diesen obersten Verschluss
-Darunter hätte man es mit einer wohl etwas sensiblen Dichtung zu tun, Verrutschen und/ oder Beschädigung gut möglich
-Beschädigung des Tanks möglich

Ich kann die Logik aus Sicht des Fahrzeugherstellers nicht ganz nachvollziehen. So einen Filter IRGENDWO zwischen Pumpe und Motor zu setzen ist doch normal, dazu noch einfach. Bedarf das wirklich einer Innovation? Fällt wohl eher unter geplante Obsoleszens...

Gruß,
ghopper

Edit: Der Schrauber hat nur so aus Erfahrung geplaudert, nicht das wir das jetzt endgültig für meinen Fall geklärt hätten.

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

" Obsoleszenz "

Kangoo-, Sunday, 07.04.2013, 05:06 (vor 4055 Tagen) @ ghopper

@ghopper: ich mußte das Wort erstmal googlen, hatte es noch nie vorher gehört.

Hatte aber dennoch schon mitbekommen, daß so vorgegangen wird, nur eben ohne das
Wort zu kennen.

Ich empfehle jedem das Wort mal dringend auf "Wikipedia" einzugeben ! - Das ist sehr wichtig weil es auf alle möglichen Produkte Anwendung findet; es wird da sehr gut er-
klärt !

Ich kann das hier nicht erklären, das würde echt den Rahmen sprengen ...

Avatar

" Obsoleszenz "

JAU ⌂, 74632, Sunday, 07.04.2013, 08:57 (vor 4055 Tagen) @ Kangoo-

Morgen,

@ghopper: ich mußte das Wort erstmal googlen, hatte es noch nie vorher gehört.

Hatte aber dennoch schon mitbekommen, daß so vorgegangen wird, nur eben ohne das
Wort zu kennen.

Die Sau wurde doch erst neulich durch die Medien getrieben. Gut, da gings um Unterhaltungselektronik. Aber die Studie die da zitiert wurde ist eigentlich keine, alles nur mutmaßungen ohne belastbare Daten...

Es ist kein Geheimnis das bei Komponenten auch nachgerechnet wird wie lange sie voraussichtlich halten. Die Auswahl erfolgt dann anhand der gewünschten Lebensdauer. Was sich dann im Preis des Endprodukt niederschlägt (Dacia oder Toyota?).
Deswegen aber gleich von einer geplanten Ausfallzeit zu sprechen ist finde ich übertrieben. Oder würdet ihr immer wieder vom selben Hersteller kaufen wenn mit Ablauf der Garantie das Gerät den Geist aufgibt?


mfg JAU

" Obsoleszenz "

Kangoo-, Monday, 08.04.2013, 09:24 (vor 4054 Tagen) @ JAU

aber gleich von einer geplanten Ausfallzeit zu sprechen ist finde ich übertrieben. Oder würdet ihr immer wieder vom selben Hersteller kaufen wenn mit Ablauf der Garantie das Gerät den Geist aufgibt?

Ich mache leider seit einiger Zeit schon als Kunde bei den unterschiedlichsten Großfirmen die Erfahrung, daß heutzutage nur noch "Massenabfertigung" herrscht -
Ob man Stammkunde ist oder nicht spielt absolut keine Rolle !!! - 1 Tag Kunde oder
zig Jahre - vollkommen wurscht !!! - Früher galt es als Überlebenswichtig auf den Ruf des Herstellers eines Produktes zu achten, deshalb wurde Qualität produziert - Heutzutage wird komplett anders gedacht - Es geht darum, den Kunden möglichst in
Kosten zu treiben (zB Werkstattkosten) oder Ihm möglichst schnell wieder ein neues Produkt zu verkaufen - Die Qualität bleibt damit, meiner Ansicht nach vorher ge-
plant, auf der Strecke

Avatar

" Obsoleszenz "

ghopper ⌂, Hildesheim, Monday, 08.04.2013, 22:17 (vor 4054 Tagen) @ Kangoo-

aber gleich von einer geplanten Ausfallzeit zu sprechen ist finde ich übertrieben.

Mühselige Diskussion, Obsoleszenz war zwar das Schlagwort, trifft es aber nicht ganz. Es gibt jede Menge Graustufen zwischen schwarz und weiß...

@Troll

Also vergesst den Mist mit Filterwechsel in der Pumpe, kein Handlungsbedarf.

Sehe ich jetzt auch so:-(
Klar ist jetzt, was mit "wartungsfrei" gemeint ist. Nämlich statt "braucht nicht gewartet werden" ist "kann nicht gewartet werden" gemeint!:-P

Glückwunsch an alle, die mit zugänglichem Filter eine Wartung erwarten können...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Filter "im Tank"... und manchmal nicht.

JAU ⌂, 74632, Sunday, 07.04.2013, 09:11 (vor 4055 Tagen) @ ghopper

Frage an die nichtfilter Besitzer? Habt ihr schon mal die Pumpe draußen gehabt? Wie sieht der Filter aus?

Ich hab keien Schimmer wie das bei meinem ist.

Aber ein Schwank dazu vom 1.4 Diesel-Kangoo meines Onkels:
Der meinte mal er müsste den letzten Stumpen aus den Heizölfässern ins Auto kippen. Er hats auch gefiltert - durch nen Damenstrumpf. *grins*

Dieselfilter verstopft? Nö.
Kurz darauf waren alle 4 Einspritzdüsen hinüber...

Ich kann die Logik aus Sicht des Fahrzeugherstellers nicht ganz nachvollziehen. So einen Filter IRGENDWO zwischen Pumpe und Motor zu setzen ist doch normal, dazu noch einfach. Bedarf das wirklich einer Innovation?

Ich hab neulich eine Kältemittelanlage umgestrickt und da den Unterschied deutlich "gesehen". Wenn man so eine Anlage öffnet (nachdem sie ein Fachmann fachgerecht entleert hat ;-) ) muss ein neuer Filtertrockner rein. Die gibts zum Löten oder zum Schrauben. Die Schraubversion kostet mal eben 5€ mehr. Dazu dann noch die Überwurfmuttern und den Arbeitsaufwand die Leitungen nicht nur abzuschneiden sondern auch zu bördeln.

Da ist es natürlich günstiger einen Filter mit Plastikgehäuse an die Pumpe zu clipsen (oder wie der Spritfilter auch immer ausgeführt sein mag).


mfg JAU

Avatar

Filter "im Tank"... und manchmal nicht.

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 07.04.2013, 22:59 (vor 4055 Tagen) @ JAU

Da ist es natürlich günstiger einen Filter mit Plastikgehäuse an die Pumpe zu clipsen (oder wie der Spritfilter auch immer ausgeführt sein mag).

Eben, darum wundert es mich.

Wenn so ein Pipifaxteilchen mit der Pumpe eine Einheit bildet, entfällt bei der Fertigung des Autos ein Produktionsschritt. Wahrscheinlich wurde die Arbeitskraft, welche vorher den ganzen Tag Kraftstofffilter verbaut hat, dem freien Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt.

(Renault vs. Kunde 1:0)

Nach meinem Wartungsplan müsste das Teil dann noch vor dem regulären Pumpentod als Einheit getauscht werden. Bringt deutlich mehr Umsatz.

(Renault vs. Kunde 2:0)

Der Kunde ignoriert den Wartungsintervall.

(Renault vs. Kunde 2:1)

Folgeschaden.

(Renault vs. Kunde 3:1)


Die Welt ist schlecht...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

Filter "im Tank"... und manchmal nicht.

JAU ⌂, 74632, Sunday, 07.04.2013, 23:29 (vor 4055 Tagen) @ ghopper

Wenn so ein Pipifaxteilchen mit der Pumpe eine Einheit bildet, entfällt bei der Fertigung des Autos ein Produktionsschritt. Wahrscheinlich wurde die Arbeitskraft, welche vorher den ganzen Tag Kraftstofffilter verbaut hat, dem freien Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt.

Deswegen bekommt man den Kangoo auch schon <20tsd.

Nach meinem Wartungsplan müsste das Teil dann noch vor dem regulären Pumpentod als Einheit getauscht werden. Bringt deutlich mehr Umsatz.

Das ist entweder Kalkül oder die linke Hand weiß nicht was die rechte tut...
Ich glaube ja noch an das Gute im Menschen und tippe eher auf letzeres. :-D


mfg JAU

Filter "im Tank"...

Fontainbleu, Sunday, 15.12.2013, 17:29 (vor 3803 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo,
wie hast Du die Überwurfmutter los bekommen? Abdichten ist auch mit Curil mgl.
Gruß, Fontainbleu

Kraftstoff-Filter wartungsfrei?

Troll, Stadland, Monday, 08.04.2013, 05:32 (vor 4054 Tagen) @ ghopper

Hat denn noch keiner hier im Forum, mal so eine Einheit zerlegt ?

Ich kenne nur die eine vom Nachbarn aus seinem Golf. Da haben wir ganz stressfrei die eigentliche Pumpe getauscht. Der Block Pumpe-Tankgeber-Filter kosten da deutlich mehr als eine Nachbaupumpe die seit dem klaglos ihren Dienst verrichtet.
Der "Filter" da bestand nur aus zwei feinporigen Sieben, die wir in den Benzinresten die im Gehäuse waren gespült haben.
Ob man diese beiden Siebe, Filter nennen darf steht auf einem anderen Blatt.
Die angebotenen Pumpen im Netz für den Kangoo, sehen der Golfpumpe sehr ähnlich und ich denke sie werden fast gleich aufgebaut sein.
Also vergesst den Mist mit Filterwechsel in der Pumpe, kein Handlungsbedarf.

Gruß vom Troll


_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Kraftstoff-Filter wartungsfrei?

Fontainbleu, Sunday, 15.12.2013, 17:25 (vor 3803 Tagen) @ ghopper

Vllt. noch aktuell? Der Filter ist vorne am Tank angeschellt und von unten gut zugänglich. Die Schnellkupplungen der Benzinleitungen lassen sich mit einer WaPu abziehen. Der Filter kostet zw. 6 und 16€, und kann selbst gewechselt werden. Die schwarze Überwurfmutter wird mit einem speziellen Krakenschlüssel von oben durch die Luke geöffnet, ist aber für den Filter unnötig, weil da nur die Benzinpumpen-/Spritanzeigengebereinheit sitzt. Der Tausch ist schon deswegen kompliziert, weil die Schnellkupplungen der Spritleitungen hier nicht so einfach abgehen wie am Filter! Muss da doch was getauscht werden, würde ich eine gebrauchte Einheit mit den Schnellkupplungen kaufen bei ebay.
Gruß,
Fontainbleu

Avatar

Kraftstoff-Filter wartungsfrei?

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 15.12.2013, 18:32 (vor 3803 Tagen) @ Fontainbleu

Vllt. noch aktuell?

Wurde bis jetzt nicht gewechselt.

Der Filter ist vorne am Tank angeschellt und von unten gut zugänglich.

Bei mir eben nicht, sondern der ist in der Pumpeneinheit versteckt. Da war der Createur sehr kreativ.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Avatar

MOT 1397

ghopper ⌂, Hildesheim, Sunday, 15.12.2013, 18:51 (vor 3803 Tagen) @ ghopper

Das ist übrigens das ominöse Spezialwerkzeug zum öffnen der Pumpeneinheit:

[image]

Habe gerade eins im Netz gefunden, soll muntere 50,-€ kosten [image]

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

RSS-Feed dieser Diskussion