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Ruckeln beim Lastwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

maffri, Thursday, 31.07.2014, 11:09 (vor 3578 Tagen)

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinem Känguruh Bj 2004 Diesel gerade eine runderneuerte Hinterachse spendiert (Torsionsfeder gebrochen) und noch das altebekannte Massekabel Motorblock-Karosserie (kein Anspringen, kein Batterieladen) getauscht habe, hat sich der Gute nun was neues einfallen lassen.

Folgendes Problem: Wenn ich im eingekuppelten Zustand vom Gas gehe, gibt es ein starkes Ruckeln, oder eher schon ein Schlagen. Der Schalthebel wackelt dabei sehr stark. Das klingt nicht gut, ist also keinesfalls im normalen Rahmen.
Wenn ich allerdings beim Schalten vom Gas gehe, passiert das nicht- nur wenn ein Gang drin ist.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Motorlager? Drehmomentstütze?
Ich hab schon ein bischen Bedenken, dass es was mit dem Getriebe zu tun hat- vielleicht hat das was abgekriegt durch das häufige Anrollen (wegen dem kaputten Massekabel) in letzter Zeit?

Danke schonmal für eure Tipps!

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Ruckeln beim Lastwechsel

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 31.07.2014, 11:40 (vor 3578 Tagen) @ maffri

Klingt für mich nach der Drehmomentstütze am Motor unten Mitte. Die schlägt sehr schnell aus, meine FEBI war nach 2 1/2 Jahren und 30.000 km total fratze. Ist ne Sache von ein Paar Minuten, dann ist das Dingen getauscht.

Axel

Ruckeln beim Lastwechsel

maffri, Friday, 01.08.2014, 17:20 (vor 3577 Tagen) @ Superaxel

Hallo superaxel,

danke für die schnelle Antwort! Ich hab mich heute mal unter mein Känguruh gelegt und die Drehmomentstütze ausgebaut. Da war aber (leider) nichts zu erkennen, kein Riß oder Verschleißanzeichen. Wenn das Ding hinüber wäre, sollte man da doch was erkennen können, oder?
Hast du oder jemand andres noch andere Ideen? Ich hab inzwischen die Antriebswellenlager im Verdacht, das Ruckeln wirkt so als wäre die Ursache irgendwo auf der linken Seite... Kann das sein? Wie könnte ich das testen?

Danke!

Martin

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Ruckeln beim Lastwechsel

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 01.08.2014, 17:22 (vor 3577 Tagen) @ maffri

So sah meine Drehmomentstütze aus:

[image]

Ruckeln beim Lastwechsel

maffri, Friday, 01.08.2014, 17:25 (vor 3577 Tagen) @ Superaxel

Oha, na nee dagegen sieht meine neu aus.
Muss irgendwas anderes sein.
Für Tips bin ich dankbar.
martin

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Drehmomentstütze/ unteres Motorlager/ Silentstrebe

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 16.10.2014, 20:41 (vor 3500 Tagen) @ maffri
bearbeitet von ghopper, Thursday, 16.10.2014, 20:48

Oha, na nee dagegen sieht meine neu aus.
Muss irgendwas anderes sein.
Für Tips bin ich dankbar.
martin

Moin,

ich habe mich, angeregt durch diesen Thread, mal dem Teil an meinem Kangoo 1,2 16V von ´05 angenommen.
Auch ich hatte diese Ruckelei, und habe es aufs Alter geschoben (das vom Wagen :-D ).

Das alte Lager sah eingebaut noch ganz gut aus:

[image]

Zum Ausbau braucht man eine 16er und eine 18er Nuss. Die 16er Mutter motorseitig lässt sich mit einem 17er Maulschlüssel kontern, ich hatte keine 2. Nuss. Dann kann man gut auf der rechten Seite die Schraube rausdrehen, ohne das das Schaltgestänge stört. Den Motor hatte ich zunächst mit dem Wagenheber an der Ölwanne gestützt, ist gewindeschonender für die Schrauben. Dann die Schraube vom Getriebe lösen und das Teil ist frei.
Auf den ersten Blick sah das Ding noch ganz gut aus, unter Spannung sah man aber die Risse im Gummi:

[image]

Zum Einbau habe ich die Stütze am Motor entfernt, es ließ sich alles ganz easy nach hinten ziehen um die Schrauben wieder anzusetzen.
Jetzt ist das Ruckeln weg!

[image]

Teilenummer 8200155207 (bei mir Febi 29510 für 20€ inkl. Versand)
Drehmomente:

[image]

Das ganze ging recht einfach und hat fast nix gekostet.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Ausbau der Drehmomentstütze?

hierunddort, Hannover, Friday, 01.08.2014, 22:06 (vor 3576 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von hierunddort, Friday, 01.08.2014, 22:12

Hey Axel,

ist die Drehmomentstütze unter Spannung oder kann die "einfach" ausgebaut werden ohne z.B. den Motor abzustützen?

Danke und Grüße
Hierunddort

--
NV200 EZ 2013
ex: G1Ph2 EZ 2007 1.6 16V 16xkkm RIP
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Edersee 2019

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Ausbau der Drehmomentstütze?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 02.08.2014, 08:06 (vor 3576 Tagen) @ hierunddort

Die kann man einfach ausbauen, Motor und Getriebe lassen sich auch unterm Wagen liegend einfach hin und her kippen. Nervig sind die 16er Muttern die Renault überall verbaut und das störende Schaltgestänge.

Man sollte nach einer Fahrt etwas warten, weil einen sonst Krümmer und Auspuff grillen.

Axel

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Ruckeln beim Lastwechsel

Klaus H., Friday, 17.10.2014, 09:52 (vor 3500 Tagen) @ Superaxel

Die schlägt sehr schnell aus ...>

bei meinem wurde sie im Januar getauscht, ruckelt schon wieder (ca. 10'km).
Werde ich meinem Freundlichen nächstesmal präsentieren, paar Monate später war noch Kupplung dran, nicht dass da was schief gegangen ist. Sooo ein Verschleiß wäre ja wohl doch überzogen

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

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