KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Beleuchtung Heizungsregler defekt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gerd, Friday, 17.04.2015, 09:38 (vor 3269 Tagen)

Hallo,

ich bin seit neuestem Besitzer eines Kangoo II Baujahr 7/2009.

Der hat lustigerweise das identische Problem wie mein dahingeschiedener Dacia Logan MCV - nämlich dass die Beleuchtung der Heizungs/Klimaregler nur angeht, wenn man rechts vom Heizungsregler gegen die Blende klopft :-)

Beim Dacia wollte ich das diesen Sommer (bevor der nächste Winter kommt) angehen, nun muss ich das halt beim Kangoo machen.

Die Frage wäre jetzt, ob man beim Kangoo auch einfach die Blende vorsichtig abziehen kann, um dann das Bedienteil herauszuschrauben und dann die Birnen zu tauschen ? Für den Kangoo I gibt es ja eine Anleitung im Wiki, leider nicht für den Kangoo II.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass nicht eine Birne defekt ist, sondern es sich anscheinend um einen Wackelkontakt bei Stromversorgung/Masse handelt ?

Grüße,
Gerd

Avatar

Beleuchtung Heizungsregler defekt

sawachika, Rhein-Main, Friday, 17.04.2015, 20:11 (vor 3269 Tagen) @ Gerd

ich bin seit neuestem Besitzer eines Kangoo II Baujahr 7/2009.

Lobenswert! :-)

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass nicht eine Birne defekt ist, sondern es sich anscheinend um einen Wackelkontakt bei Stromversorgung/Masse handelt ?

Unwahrscheinlich. Es ist sehr wahrscheinlich die Birne. Bei mir hat sie auch erst geflackert bzw. lies sich nach draufklopfen wieder zum leuchten bewegen.

Die Frage wäre jetzt, ob man beim Kangoo auch einfach die Blende vorsichtig abziehen kann, um dann das Bedienteil herauszuschrauben und dann die Birnen zu tauschen ?

Ja. Vorsichtig ist das Stichwort. Die Blende alleine tuts es nicht, sondern man die Regeleinheit zerlegen.

Tauschen möchtest du diese Mistding:
[image]

Es gibt davon in dem Regler zwei Stück. Tausche direkt Beide. Du möchtest das nicht nochmal aufmachen. Kaufe gleich drei Birnen, falls du Eine beim Basteln verlierst oder Eine kaputt ist. Spart Nerven. Wirklich. Und kostet nicht viel.

Dein Ziel sieht so aus:
[image]
[image]
[image]

Du musst, um da dranzukommen, die Blende vom Schalthebel entfernen und die Blende um das Autoradio herum auch. Habe keine Bilder davon, aber das ergibt sich relativ von selbst.

Sobald der Regler dann so aussieht:
[image]
kommt der Punkt mit dem vorsichtig.
Es gibt da drumherum so Plastiknasen, die kann man ausrasten und dann die Blende abnehmen.
Achtung: Dahinter gibt es nen Haufen Kleinteile und Zahnräder.
[image]
[image]
[image]

Ich würde, wenn ich das heute nochmal machen müsste, vorher alle Regler auf ganz links oder ganz rechts stellen und mit Klebeband fixieren, bevor ich das Ganze zerlege. Erleichtert vermutlich das Kalibirieren der Regler, wenn man es wieder zusammensteckt.
Ich hatte es nicht gemacht und bei den ersten Versuchen konnte ich nicht mehr komplett auf kalt stellen, die Gebläsestufe 1 wurde als 3 angezeigt und die die Windrichtung ließ sich gar nicht mehr drehen.
War 'ne eklige Fummellei, besonders, weil mir diese zwei Freunde hier:
[image]
ständig sonstwohin gehüft sind beim Zusammenstecken. Die gehören hinter den AC und den Heckscheibenheizungsregler.

Vermutlich hört man mein Grummeln heraus, aber dieses Thema war einer der weniger erfreulichen Bastelleien an diesem Auto, zumal ich das natürlich unbedingt im Winter und im Dunklen machen musste...

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

Beleuchtung Heizungsregler defekt

Gerd, Friday, 17.04.2015, 20:31 (vor 3269 Tagen) @ sawachika

Grandios !

Vielen, vielen Dank.

Ich werde das Ganze an einem ruhigen Samstag Nachmittag im Sommer angehen.

Grüße,
Gerd

Beleuchtung Heizungsregler defekt

Kangoomeister, Wednesday, 04.05.2016, 21:13 (vor 2886 Tagen) @ sawachika

Hallo,

mir steht auch der Tausch der Birnen im Heizungsregler ins Haus, da in der Mittelkonsole seit Kurzem finstere Nacht herrscht...
Die Anleitung ist super - mir wäre allerdings noch lieb, VORAB zu wissen, was für ein Typ Glassockellampe da genau verbaut ist bzw. ob es dafür evtl. einen passenden LED-Ersatz gibt, weil das Ganze nicht so aussieht, als würde man das gerne öfter machen wollen...

Vorab schon einmal vielen Dank!*thumbsup*

Beleuchtung Heizungsregler defekt

meinautoistkaputt, Wednesday, 04.05.2016, 21:17 (vor 2886 Tagen) @ Kangoomeister

Welche Anleitung? ;-)
Gefällt dir das Lampenbild nicht?

Avatar

Beleuchtung Heizungsregler defekt

JAU ⌂, 74632, Thursday, 05.05.2016, 07:25 (vor 2885 Tagen) @ Kangoomeister

was für ein Typ Glassockellampe da genau verbaut ist

Sieht mir nach Sockel W2x4,5 mit 1,2W aus.

evtl. einen passenden LED-Ersatz gibt

Ja, schon.
Aber LED strahlen vorzugsweise nach vorne ab, bei Hintergrundbeleuchtungen ist dann die Ausleuchtung sehr schlecht. Man kann eine normale LED vorne ein wenig gerade schleifen, das streut dann mehr, aber ob das klappt ist nie ganz sicher und hängt stark von der Einbausituation ab.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Beleuchtung Heizungsregler defekt

Kangoomeister, Friday, 06.05.2016, 20:08 (vor 2884 Tagen) @ JAU

Alles klar!

dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach diesem Typ.
Sollte ich eine (gute) LED-Alternative finden, werde ich's posten!

Viele Grüße vom Kangoomeister!

Beleuchtung Heizungsregler defekt

Kangoomeister, Saturday, 14.05.2016, 20:22 (vor 2876 Tagen) @ sawachika

Hallo sawachika,

ich habe diese Bastelei gerade hinter mir und Deine Bildergeschichte hat mir sehr geholfen.*thumbsup*
Ich habe allerdings eine kleine Korrektur:
Diese Federn mit den schwarzen Plastikkappen gehören zu den Drehreglern für Frisch-/Umluft bzw. Regulierung der Luftaustrittsrichtung (also die großen Drehregler links und rechts in der Einheit) und sorgen für die Rastung in den einzelnen Schaltpositionen.
Ich habe die Einbauorte im Bild grün markiert zur Verdeutlichung:
[image]

Viele Grüße,
der Kangoomeister!

Beleuchtung Heizungsregler defekt

Berni, Friday, 09.10.2020, 17:32 (vor 1267 Tagen) @ sawachika

Die Anleitung hat mir sehr geholfen, aber das zerlegen der Schalterbox ist meines erachtens nicht nötig! Habe lediglich die Züge auf der Rückseite demontiert, an das Leuchtmittel (12V, 1,2 Watt Insrumentenbeleuchtung) kommt man zum Austausch von der Rückseite dran. (Siehe Fotos)[image][/img][/img][image][image]

Beleuchtung Heizungsregler defekt

kreuzschnabel, Friday, 01.04.2022, 14:43 (vor 728 Tagen) @ Berni

Korrekt. Ich stand auch gerade davor. Es ist nicht nötig, die Reglerbox zu zerlegen (hab ich aber auch zuerst gemacht). Man muss sie nur rausschrauben. Am besten vorher Radiohalterung raus, damit mehr Platz ist, dann die zwei Torxschrauben rechts und links raus und oben aus der Nase zwischen den Düsen aushängen. Man muss keine Bowdenzüge abmachen oder so, nur etwas auf sich zu kippen.

Dann die Lampen mit Fassung an der Rückseite rausdrehen wie oben im Bild zu sehen. Raus gegen den Uhrzeigersinn, rein umgekehrt. Das geht mit den Fingern nicht gut, kleine Zange nehmen.

Diese LEDs passen perfekt, hab ich grad eingesetzt: https://www.amazon.de/dp/B07P7Q49NQ/

Achtung: Nicht von den Rezensionen beirren lassen, dass die Hälfte der gelieferten LEDs kaputt war! Kaputt sind da nicht die LEDs, sondern das elektrotechnische Verständnis der Rezensenten. LEDs funktionieren im Gegensatz zu Glühlampen nämlich nur in einer Richtung. Wenn eine nicht leuchtet, andersrum einbauen, voilà. Meine 7 gehen jedenfalls alle :)

--ks

Avatar

Beleuchtung Heizungsregler defekt

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, Saturday, 11.06.2016, 23:26 (vor 2848 Tagen) @ Gerd

Ich habe meine dann beim 2mal:-( problemlos durch solche LED ersetzt:-) :
LED B8.5D BAX10d T5 Birne weiß

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion