KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andi1988, Friday, 13.05.2016, 18:18 (vor 2877 Tagen)

Hallo,

ich fahre eine Renault Kangoo Kastenwagen 1,5dci 84PS BJ 2006.

Ich habe ein Problem mit dem Kraftstoffsystem. Der Fehler ist aufgetreten als der Tank ca halb leer war und ich beschleunigen wollte auf einmal blinkte STOP und die Motorkontrollleuchte als ich wieder vom Gas ging war das Blinken wieder weg. Ich bin dann noch 1km nach Hause gefahren um zuschauen was los ist. Auto sprang sehr schlecht an nach ca 20 Sekunden starten. Dann sah ich dass in den Dieselleitungen sehr viel Luft war konnte aber nirgends eine Undichtigkeit feststellen. Dann habe ich das Auto aufgetankt und das Problem war weg. nach ca einer Woche war der Tank wieder halb leer gleiches Problem. Auto geht auch unter dem fahren aus. Jetzt ist aber das Problem auch da bei vollem Tank wenn dass Auto unter Volllast ist blinken die Leuchten auch auf aber ich kann durch beschleunigen.

Beine bisherigen Bemühungen blieben erfolglos.
1. Tankgeber getauscht
2. Dieselfilter getauscht
3. Handpumpe überbrückt
4. Motor Spülung mit Liqui Moly


Ich bin Ratlos hat von euch jemand eine Idee

Avatar

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

JAU ⌂, 74632, Friday, 13.05.2016, 19:03 (vor 2877 Tagen) @ Andi1988

ich fahre eine Renault Kangoo Kastenwagen 1,5dci 84PS BJ 2006.

Der Werkscode wäre interessant.

Ich habe Dann sah ich dass in den Dieselleitungen sehr viel Luft war

In welchen Leitungen genau?

Beine bisherigen Bemühungen blieben erfolglos.

Klingt auch nicht gerade strukturiert oder Problemorientiert.

hat von euch jemand eine Idee

Hast du die Möglichkeit Fehler vom Motorsteuergerät auslesen zu lassen?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Andi1988, Friday, 13.05.2016, 20:14 (vor 2877 Tagen) @ JAU

Hallo,

der Werkscode ist FC1G (steht so im Brief)aber da stimmen die KW angaben von der Liste nicht überein da bei mir 62KW steht und im Fahrzeugschein steht nur FC.

Fehler hab ich schon mal von einer freien Werkstatt auslesen lassen konnte aber mit dem Fehlercode nicht recht viel anfangen.

Luft war in der Rückleitung vom Filter zum Tank, unten an der Handpumpe und von der Hochdruckpumpe zum Filter soweit ich noch weiß

Avatar

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

ghopper ⌂, Hildesheim, Friday, 13.05.2016, 22:30 (vor 2877 Tagen) @ Andi1988

Fehler hab ich schon mal von einer freien Werkstatt auslesen lassen konnte aber mit dem Fehlercode nicht recht viel anfangen.

Kannst den Code ruhig verraten, wir sind hier unter uns ;-)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Andi1988, Friday, 13.05.2016, 22:36 (vor 2877 Tagen) @ ghopper

ich weiß den Fehlercode leider nicht mehr ich müsste ihn nächste Woche nochmal auslesen lassen

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

franek, Essen-NRW, Saturday, 14.05.2016, 05:23 (vor 2876 Tagen) @ Andi1988

dan investir bitte mal einige euris und gehe in eine renault werkstade den mit deren gerät kanste tiefer in den motor kuken als mit den "nachgemachte" die sehen vieleicht mehr mich hatte es immer 25 euronen gekostet

--
Ich mache keine Fehler, mein Computer ist Legastheniker

1,4 benziner baujahr 2000 rot und meins seit neusten mit Baguettery und Dachstaukästen

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Retzer, Sunday, 15.05.2016, 07:16 (vor 2875 Tagen) @ Andi1988
bearbeitet von Retzer, Sunday, 15.05.2016, 07:38

Dann habe ich das Auto aufgetankt und das Problem war weg. nach ca einer Woche war der Tank wieder halb leer gleiches Problem. Auto geht auch unter dem fahren aus. Jetzt ist aber das Problem auch da bei vollem Tank wenn dass Auto unter Volllast ist blinken die Leuchten auch auf aber ich kann durch beschleunigen.

Beine bisherigen Bemühungen blieben erfolglos.
1. Tankgeber getauscht
2. Dieselfilter getauscht
3. Handpumpe überbrückt
4. Motor Spülung mit Liqui Moly


Ich bin Ratlos hat von euch jemand eine Idee

Wenn das Problem wieder auftritt, den Tankdeckel entfernen.
Vielleicht baut sich Unterdruck auf.
https://www.docdroid.net/E4xad2P/6500a.pdf.html

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Andi1988, Sunday, 15.05.2016, 14:43 (vor 2875 Tagen) @ Retzer

Tankdeckel hatte ich schon mal geöffnet war aber keine Veränderung da.

Heute hab ich mal mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen zwei fehler waren drin einmal P0089 Kraftstoff-Druckregler 1 und P0670 Glühkerzenmodul Kontrollschaltkreis

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

biggi, Tuesday, 17.05.2016, 07:16 (vor 2873 Tagen) @ Andi1988

P.0089:
Kraftstofdruck im Rail ausserhalb der Sollwerte/unplausibel:
- HochdruckKraftstoffpumpe fördert nicht mehr genug. (verschlissen)
- Injektoren defekt (zuviel Leckage, Pumpe kommt nicht hinterher)
- Injektor blockiert, zu hoher Druck (Pumpe lädt die Menge, die verbraucht werden soll nach, aber da nichts abfließt,geht der Druck nach oben...)
- HochdruckKrafstoffpumpe bekommt keinen Krafstoff, deshalb Forderleistung und Druck zu gering)
- Druckregler oder Sensor defekt

Motor geht daraufhin in Notlauf. Tritt im Anfangsstadium besonders gerne beim Beschleunigen/Vollast auf, weil hier hoher Druck und hohe Menge gefordert sind.

Po670:
Geht von defekter Glühkerze über Fehler in Der Verkabelung und Steckverbindungskorrosion bis zum Glühstuergerät defekt.

Avatar

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 17.05.2016, 09:56 (vor 2873 Tagen) @ biggi

Der Anfängliche Eindruck das Luft im Kraftstoffsystem das Problem ist hat sich bei mir nicht bestätigt. Ich tippe auf eine defekten Injektor.
Wie man die prüft ist im anderen Thread beschrieben: http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=298577
Es gibt auch Bilder von der Umsetzung: http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=298600

Beachte auch die Hinweise zum Injektorentausch aus dem Thread: http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=298807


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Andi1988, Tuesday, 17.05.2016, 16:05 (vor 2873 Tagen) @ JAU

Danke für eure beiden Antworten aber was mich immer noch verwundert ist wenn der Tank ca halb leer ist dass das Problem erheblich schlimmer wird. (Geht unterm fahren Aus, viel mehr Luft in den Leitungen teilweise schon ab 80kmh keine Leistung mehr) kann das dann immer noch an der Injektoren liegen???

Avatar

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 17.05.2016, 18:08 (vor 2873 Tagen) @ Andi1988

Nach deiner Beschreibung ist das mit dem halben Tank nicht immer reproduzierbar. Von daher tippe ich erstmal auf: blöder Zufall.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Andi1988, Tuesday, 17.05.2016, 18:42 (vor 2873 Tagen) @ JAU

3 mal ist es bisher aufgetreten mit dem gleichen Tankstand.

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

biggi, Tuesday, 17.05.2016, 22:49 (vor 2873 Tagen) @ Andi1988

Luft dürfte nicht das Thema sein.

Die 10 cm mehr Füllständhöhe / reduzierte Saughöhe erleichtern ggf. das Ansaugen/fördern etwas. Also leicht verbesserte Kraftstoffzufuhr.

Ansonsten müsste nach Deiner Teorie der Kangoo keine Förderpumpe im Tank haben und dann das Steigrohr in halber Höhe ein Löchlein haben und die Luft reinlassen, denn nur daran ändert sich etwas durch die geänderte Füllstandshöhe,
Wenn er eine elktrische VorFörderpumpe hat, kann es auch daran liegen, dass die einfach nicht mehr so richtig will.

Avatar

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 17.05.2016, 22:57 (vor 2873 Tagen) @ biggi

Ansonsten müsste nach Deiner Teorie der Kangoo keine Förderpumpe im Tank haben

Hat der K9K auch nicht.

und dann das Steigrohr in halber Höhe ein Löchlein haben und die Luft reinlassen,

Dann wären die Blasen schon in der Saugleitung und nicht erst im Rücklauf. Nach den bisherigen Beschreibungen ist das nicht der Fall.

Kann halt auch sein das wenn schon ein Haufen Luft im Filter ist die Pumpe nicht mehr ordentlich anzieht und sich mit dem niedrigeren Tankstand etwas schwerer tut. Das Problem kann dann aber immernoch bei den Injektoren liegen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Andi1988, Wednesday, 18.05.2016, 08:12 (vor 2872 Tagen) @ JAU

Ja genau eine Förderpumpe hab ich nicht. Schlauch im Tank wurde schon gewechselt also daran kann es auch nicht liegen. Werde die Tage mal die Injektoren prüfen

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

Andi1988, Friday, 20.05.2016, 19:47 (vor 2870 Tagen) @ Andi1988

Habe heute die Prüfung der Injektoren gemacht und beim rechten kam ca 3x mal so viel Diesel zurück wie bei den anderen und Luftblasen waren auch zu sehen

Avatar

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

JAU ⌂, 74632, Friday, 20.05.2016, 23:49 (vor 2870 Tagen) @ Andi1988

Habe heute die Prüfung der Injektoren gemacht und beim rechten kam ca 3x mal so viel Diesel zurück wie bei den anderen und Luftblasen waren auch zu sehen

Das man dem MSG die Paramtern der neuen Einspritzdüse mitteilen muss hast du mitbekommen?
Außerdem sieht Renault beim Tausch auch immer neue Hochdruckleitungen mit vor.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung

rundefliese0815, Thursday, 02.06.2016, 15:43 (vor 2857 Tagen) @ Andi1988

Moin !
Die Glühkerzen einfach mal vom Kabel trennen und den Wiederstand messen. (das nur am Rande)
Die Sache mit der Luft im System muß nachgegangen werden.
d.h. Wenn der Motor läuft, bitte in den Motorraum schauen ob irgendwelche Luftbläschen in den Schläuchen zu sehen sind. Durch 2.Person die Drehzahl erhöhen lassen und schauen. Wenn jetzt Luftblasen im Vorlauf zur Pumpe in der größe eines halben Stecknadelkopfes am laufendem Band zu sehen sind, ist dieses ursächlich für den in dem Fall zu niedrigen Raildruck.
Befindet sich im Vorlauf Luft ? Bitte ganz genau hinsehen und den Schlauch von hinten beleuchten.

RSS-Feed dieser Diskussion