KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo für lau (Plauderei)

froschkoenig @, Tuesday, 24.05.2016, 19:43 (vor 2866 Tagen)

Hallo Kangoonauten,

mein Kangoo (58 PS, Bj. 99)hat ein verbranntes Ventil. Ich habe mal durch das Kerzenloch gepeilt. Da kann man es sehen.
Im letzten Winter war es mir zu kalt, das zu reparieren. Die Zeit ist bei mir leider auch etwas knapp. Blöderweise stand dann auch noch im Februar der Termin für die Hauptuntersuchung an... das hat mich irgendwie auch eher demotiviert... :-/

Ich habe mich entschieden, dass ich mich von meinem treuen Kangoo trennen will. Ein Superauto, ich habe viele schöne Erlebnisse mit diesem Auto gehabt - aber jetzt steht er hier nur im Weg.

Der Wagen hat 400 000 km runter, ist vom Pfegezustand "in Ordnung" hat eine Anhängekupplung, zwei Satz Räder und keinerlei Durchrostungen.

Wenn jemand den Wagen für sich haben möchte, um ihn instandzusetzen oder auszuschlachten kann er ihn bei mir abholen. ((nördlich von Lüneburg)

Ich habe mir gedacht: "Bevor ich mich mit 100,- Euro beim Schrotti abspeisen lassen, biete ich ihn hier erst mal für lau an."

Wenn den hier keiner haben will - was empfehlt Ihr mir? Wie werde ich das Auto am Besten los?

Gruß, Stefan

Kangoo für lau

waldschrat, 21502 Geesthacht, Tuesday, 24.05.2016, 19:49 (vor 2866 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan
ich würde mir den Kangoo gerne einmal ansehen. Bitte kontaktiere mich doch einmal ( Ich wohne in Geesthacht und bin fast jeden Sonnabend in Embsen auf unserem Trialgelände).
Gruß Henning

Kangoo für lau

froschkoenig @, Thursday, 26.05.2016, 13:24 (vor 2864 Tagen) @ waldschrat

Hallo Hennig,

das hört sich gut an!
Du fährst dann wohl jeden Samstag bei mir vorbei.

Ich habe Dir eine Mail mit meinen Kontaktdaten geschickt.

Gruß, Stefan

Kangoo für lau

waldschrat, 21502 Geesthacht, Friday, 27.05.2016, 07:23 (vor 2863 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,
die Mail habe ich bekommen, ich melde mich bei Dir.
MfG. Henning

Avatar

Kangoo für lau

Henning, Helmstedt, Tuesday, 24.05.2016, 23:47 (vor 2865 Tagen) @ froschkoenig

Vielleicht als Telilespender, und dann zum Schrotti! Denn es gibt bestimmt einige die nur das oder ....... brauchen! Gruss

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Kangoo für lau

froschkoenig @, Monday, 30.05.2016, 19:00 (vor 2860 Tagen) @ froschkoenig

So ging es weiter:

Henning (waldschrat) war Samstag da. Ich hatte den Kangoo aus der Garage raus in die Sonne geschoben und wir haben uns lange und nett über Kangoos und ähnliche Themen unterhalten.
Henning konnte sich allerdings nicht dazu durchringen, meinen Kangoo zu übernehmen.

Als er wieder weg war und der Kangoo so in der Sonne stand, habe ich mir gedacht: "So ein Quatsch! In einer Stunde ist der Kopf runter und die Ersatzteile kosten so viel wie einmal volltanken! Das soll mir mein guter alter Kangoo wert sein!"
:-)

Zack - Kopf abgebaut! Jetzt kaufe ich mir ein Ventil, eine Kopfdichtung und einen Zahnriemen und baue das wieder zusammen.
Das wär doch gelacht! ...und dann darf der TÜV mal eine Meinung aussprechen.

Das wäre doch gelacht!

Gruß, Stefan

Avatar

Kangoo für lau

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 30.05.2016, 19:55 (vor 2860 Tagen) @ froschkoenig

Hurra! DAS ist der Geist der in diesem Forum inzwischen fehlt! Selber machen, sparen und am Ende stolz sein dürfen!

Ich muss keine alten Autos fahren, ich möchte!

Axel

Avatar

Kangoo für lau

JAU ⌂, 74632, Monday, 30.05.2016, 20:04 (vor 2860 Tagen) @ froschkoenig

Gutes gelingen. *thumbsup*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kangoo für lau

hans-albert, Saarland, Tuesday, 31.05.2016, 10:22 (vor 2859 Tagen) @ froschkoenig

Gutes Gelingen!

Ich hatte sowas mal beim B-Kadett und hatte das Glück, dass der Ventilsitz noch in Ordnung war. Ich wünsche Dir das selbe!

Ich möchte gleich eine Frage hinterher schieben, weil an unserem (1,2l 8Ventiler) ebenfalls bald die Kopfdichtung mal wieder fällig ist...

Die Anleitung zum Anziehen der Schrauben war damals nicht eindeutig. Zuerst werden sie alle in vorgegebener Reihenfolge auf Drehmoment angezogen. Nach einer Wartezeit wieder gelockert und danach zuerst auf Drehmoment plus Winkel. Unklar war in der Anleitung, ob:

1) Alle Schrauben werden in Reihenfolge auf Drehmoment I angezogen
2) Alle Schrauben werden in umgekehrter Reihenfolge gelockert (alle Schrauben sind nun locker, gerade noch so fest, das sich nix bewegen kann)
3) Alle Schrauben werden in Reihenfolge auf Drehmoment II angezogen
4) Alle Schrauben bekommen den zusätzlichen Anzugswinkel

oder ob

1) Alle Schrauben werden in Reihenfolge auf Drehmoment I angezogen
2) Eine nach der Anderen werden sie in Reihenfolge zuerst gelockert und direkt danach auf Drehmoment II angezogen, während die jeweils anderen Schrauben angezogen bleiben
3) Alle Schrauben bekommen den zusätzlichen Anzugswinkel

Wer's weiss; Danke für die Antwort.

Grüße
hans-albert

Kangoo für lau

froschkoenig @, Tuesday, 31.05.2016, 14:52 (vor 2859 Tagen) @ hans-albert

Ich habe das vor gut 100 000 km so gemacht:
Alle Schrauben mit 20 Nm (mit "von innen nach außen Reihenfolge" )anziehen.
Alle Schrauben mit zusätzlich 97° Drehwinkel (mit "von innen nach außen Reihenfolge" )anziehen.
Warten... je länger desto besser... min. 3 min.
Die beiden mittleren Schrauben komplett lösen und mit 20 Nm anziehen.
Die beiden mittleren Schrauben mit 97° Drehwinkel anziehen.
Die vier Schrauben rechts und links von den mittleren komplett lösen und mit 20 Nm anziehen.
Die vier Schrauben rechts und links von den mittleren mit 97° Drehwinkel anziehen.
Die vier restlichen Schrauben komplett lösen und mit 20 Nm anziehen.
Die vier restlichen Schrauben mit mit 97° Drehwinkel anziehen.

Bei mir hat das so beim letztenmal so gut funktioniert.

Gruß, Stefan

Kangoo für lau

froschkoenig @, Tuesday, 31.05.2016, 15:52 (vor 2859 Tagen) @ froschkoenig

So, die Teile sind bestellt. 45 Euro für Ventil, Kopfdichtung und Zahnriemen.
Außerdem habe ich noch einen Motorkühler bestellt. 30 Euro.
... und dann muss ich wohl mit dem Krümmer nochmal zum Schmied, damit der eine Naht über einen Riss setzt. Beim letzten mal hat das 10 Euro gekostet.

Wenn ich soweit erst mal mit 85 Euro wieder zu einem fahrbereiten Auto komme, dann will ich nicht meckern. Selbst wenn das jetzt teurer ist, als einmal volltanken. :-)

Gruß, Stefan

Kangoo für lau

froschkoenig @, Thursday, 02.06.2016, 21:04 (vor 2857 Tagen) @ froschkoenig

[image]

[image]

Ich probiere mal aus, ob ich hier Bilder reinbringen kann. Ein Bild zeigt einen Riss im Krümmer und das andere zeigt das verdächtige Ventil.

Gruß, Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion