KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

stefan, Sunday, 29.05.2016, 12:55 (vor 2883 Tagen)
bearbeitet von stefan, Sunday, 05.06.2016, 07:20

Hallo,
ich habe mir für meinen Kangoo dci 90ps Paris Bj. 11/2013 eine abnehmbare AHK von Westfalen montiert. Leider ist der Kugelkopf schon im unbeladenen Zustand von der Mitte aus nur knapp 35cm über dem Boden. Einen Montagefehler schließe ich aus, was könnte ich da auch schon falsch machen. Mir ist aufgefallen das sämtliche AHK am Kangoo höher sind. Auf Nachfrage sagte man mir am Telefon, dass ich die richtige AHK für mein Auto bestellt habe. Nachdem ich noch einmal Fotos nachgereicht habe sagten sie mir, dass sie das mit Westfalia abklären. Mit Wohnwagen drauf ohne die maximale Stützlast von 75kg auszunutzen, hatte ich nur noch ca. 30cm ohne was im Kofferraum.... dass ist mir echt ein bisschen tief da muss ich ja Angst um das Stützrad haben... deshalb wollte ich mal nachfragen ob ihr vielleicht ähnliche Probleme mit eurer AHK habt. bzw. wenn nicht welches Modell bei euch montiert ist.
Gruß
[image][/img]

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

nehvada, Sunday, 29.05.2016, 13:22 (vor 2883 Tagen) @ stefan

ich hatte ne starre dran und die war grade eben so knapp bei 40cm unbeladen. ich meine 45cm wären vorschrift. hat aber auch was mit den hecktüren zu tun, dass man die noch aufmachen kann.
mach doch mal ein bild mit geöffneter tür oder klappe, damit man sieht wie viel platz da noch zum öffnen ist.

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

nehvada, Sunday, 29.05.2016, 13:26 (vor 2883 Tagen) @ nehvada

42cm soll norm sein, 35cm unterste grenze.

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

meinautoistkaputt, Sunday, 29.05.2016, 13:44 (vor 2883 Tagen) @ nehvada

42cm soll norm sein, 35cm unterste grenze.

[klugscheiß ein]
Wenn 35 unterste Grenze, dann ist das auch noch Norm. Denn alles in den Grenzen ist erlaubt.
[klugscheiß aus]
Feste Größen kann es eigentlich nicht geben. Jedes Fahrzeug ist anders.

Bei Westfalia fand ich dies:

Der Kugeldurchmesser beträgt 50 mm und entspricht DIN 74058 und ISO 1103. Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm.
Quelle: https://www.westfalia-automotive.com/de/service-support/fachbegriffe/anhaengerkupplungen/

Beachtet bitte das zGG https://de.wikipedia.org/wiki/Zulässige_Gesamtmasse

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

stefan, Sunday, 29.05.2016, 14:00 (vor 2882 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
genau das ist ja das Problem maximal beladen soll der Kugelkopf noch min. 35cm vom Boden bis zur Mitte Kugelkopf sein und dass ist er bei mir ja definitiv nicht.... Mich würde interessieren wie hoch der Kugelkopf bei anderen Kangoos ab bj. 05/2013 ist. Egal welcher Hersteller.
Gruß
Stefan

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

stefan, Monday, 30.05.2016, 14:57 (vor 2881 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
gibt leider nur eine....

grüß

Avatar

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

JAU ⌂, 74632, Sunday, 29.05.2016, 17:53 (vor 2882 Tagen) @ stefan

Mit Wohnwagen drauf ohne die maximale Stützlast von 75kg auszunutzen,

Erlaubt der Kangoo den überhaupt 75 kg?

Es gilt immer die niedrigste Stützlast am gesamten Gespann. Auch wenn dein Anhänger und die Kupplung 75 können. Wenn im Fahrzeugschein 50 steht dann gelten die.

Davon mal ab: Sei froh das die Kugel so niedrig ist, sonst bekommst du mit Anhängesel unter Umständen die Klappe nimmer auf. Wenn dich das nicht stört gibts für unten montierte Auflaufeinrichtungen an V-Deichsel durchaus Möglichkeiten da die Kupplung auch niedriger zu setzen.
Und besser eine Deichsel die zum Fahrzeug hin abfällt als andersrum, das reduziert das Risiko das beim Bremsen die Hinterachse vom Fahrzeug abhebt.


mfg JAU

P.S. Meine Höhe ist im Forum dokumentiert, wird dir nur nicht viel bringen.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

stefan, Monday, 30.05.2016, 15:01 (vor 2881 Tagen) @ JAU

Hallo,
JA 75 kg und 1350 KG, tief ist ja schön und gut aber wäre ja schön wenn ich mir während der Fahrt keine Sorgen um das Stützrad machen müsste.... die Klappe würde auch noch aufgehen wenn der Kugelkopf 10cm höher wäre....

Gruß

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

biggi, Tuesday, 31.05.2016, 12:21 (vor 2881 Tagen) @ stefan

Dann schau doch erst einmal in den Papieren nach, was denn die zulässigen Achslasten des Zugfahrzeuges sind und das zulässige zZGG.
Es ist nämlich gar nicht gesagt, daß Du bei Ausnutzung der maximalen Anhängelast und Stützlast Dein Zugfahrzeug noch (voll) beladen kannst, geschweige denn die (Rest) Ladung frei im Fahrzeug verteilen kannst (zulässige Achslast..) (gibt es da noch reserven mit Stützlast an der AHK? Und die Stützlast wirkt ja nicht direkt auf der HAAchse, sondern wird über den Hebelarm verstärkt.)

Vielleicht kannst Du ja nur noch Deine gesetzliches Passagiergewicht und deren gesetzliche Mindestnutzlast mitnehmen. (Sprich alle mit im Durchschnitt maximal Normgewicht eingestiegen und das war es.)

Dann könnte alles wieder passen.

Gesetzlich sieht es so aus, daß Du mit max. zulässiger Anhängelast nur noch z.B. beim 5 Sitzer PKW nur noch die 4 Passagiere (mit Normgewicht) mit Ihrem Handgepäck (also in Summe 300 kg) dazuladen können musst, bei Einhaltung der zulässigen Gewichte und Achslasten. (Nix Urlaugbsgepäck oder freie Beladung...)

Avatar

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

igelmayen ⌂, Mayen, Friday, 03.06.2016, 17:27 (vor 2877 Tagen) @ biggi

Nur mal als Frage??
Hast du mal gekuckt ob deine Federn OK sind, nicht das die gebrochen sind und der deswegen so tief hängt.

--
Renault Kangoo dCi 90Ps Happy Family
Tempomat
AHK

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

Klaus S, Sunday, 05.06.2016, 00:50 (vor 2876 Tagen) @ igelmayen

Könnte passen, ich habe seit kurzem einen WW und der hat hinterm Laguna ganz schön gewippt. Lösung waren stärkere Federn für die HA die auch noch 2cm Höhe bringen. Als ich heute die Federn eingebaut habe könnt ich sehen das an beiden Seiten die Federn gebrochen waren, es war je Seite 1/2 Gang ab.

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

stefan, Sunday, 05.06.2016, 07:16 (vor 2876 Tagen) @ Klaus S

Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden, ich habe die Westfalia abgebaut und mir eine von Renault angebaut, mit dem Ergebnis das der Kugelkopf jetzt min. 10 cm höher ist. Der Händler meinte jetzt, nachdem er mir per mail und telefonisch mehrmals versichert hatte, dass ich die richtige AHK an meinem Auto hätte( Eher hätten alle anderen falsche AHK), dass die Westfalia jetzt doch nicht richtig sei und das mein Auto mit einem Kangoo Bebop Baugleich wäre. Weiter gäbe es für mein Auto auch nur eine AHK mit 1050 KG. In den Papieren steht 1350KG! Das war mir zu viel da habe ich eine von Renault genommen, die passt perfekt und der Kugelkopf ist schön hoch:-) Jetzt hoffe ich nur, dass sie sich bei der Rückname der alten AHK nicht quer stellen..... Ach ja die von Renault hat natürlich 1350KG....
Gruß
Stefan

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

Klaus S, Sunday, 05.06.2016, 10:23 (vor 2876 Tagen) @ stefan

welche Bestellnummer oder Artikelnummer hat die Westfalia Kupplung?

Die muss doch auf jeden Fall für einen Kangoo 2 sein, nur wo hat der Händler oder Westfalia da etwas vertauscht?

Avatar

AHK von Westfalia am Kangoo 2 zu tief

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, Saturday, 11.06.2016, 21:31 (vor 2869 Tagen) @ stefan

Kangoo 2 (2014) 7-Sitzer Anhängerkupplung "Westfalia" abnehmbar = 39,5cm (unbeladen)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=480d84-1465673253.jpg

Bebop (2009) Anhängerkupplung "Bosal" - fest = 42cm (unbeladen)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7bf09a-1465673506.jpg

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion