KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hierunddort, Hannover, Thursday, 16.06.2016, 22:40 (vor 2843 Tagen)

Hallo liebe Leser,

im letzten Urlaub ist folgendes passiert:
Während der Fahrt (G1Ph2 Bj2007) funktionierte das Radio/CD (original Updatelist) einwandfrei und spielte eine CD ab.
Dann bemerkte ich:
- dass die Fernbedienung nicht mehr reagierte;
- das Display mit der Anzeige des Tracks war ebenfalls eingefrohren.
- Die Uhrzeit und Temperatur wurden weiterhin im Display aktualisiert und angezeigt.
- über die Tasten am Radio lies dieses sich weiterhin bedienen.

Folgendes Vorgehen blieb bei der Reanimation des Fernbed. und des Displays erfolgsfrei:
. Aus- und wieder Einschalten des Radios.
. Aus- und wieder Einschalten der Zündung.
. Ausschaten und warten bis die Infos im Kombiinstrument erlöschen, dann wieder Einschalten der Zündung.

Am nächsten Morgen funktionierte die Fernbedienung (und das Display) anfangs wie normal, nach einigen Minuten dann wieder konsequent und anhaltend nicht.

Ich habe per SuFu gelernt, dass die FB durch das Display geführt ist, somit die Fehler möglicherweise zusammengehören. Einen Kälteeinbruch war auch nicht zu verzeichnen...

Weiterhelfende Hinweise werden dankbar angenommen.
Grüße
Hierunddort

--
NV200 EZ 2013
ex: G1Ph2 EZ 2007 1.6 16V 16xkkm RIP
ex: G1Ph1 EZ 1999 1.4 RT 148kkm

Edersee 2019

Avatar

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

JAU ⌂, 74632, Friday, 17.06.2016, 02:58 (vor 2842 Tagen) @ hierunddort

Stecker und Kabelverbindung am Radio mal überprüft?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

hierunddort, Hannover, Friday, 17.06.2016, 18:49 (vor 2842 Tagen) @ JAU

Moin Jau,

Stecker am Radio überprüft, vorhanden und mehrfach gesteckt.
Nach diesem Bild sind 2 Stecker vorhanden.
Ein großer schwarzer an Kammern A und B sowie
ein gelber an Kammer C1.

Das Verhalten ob mit/ohne den C1 Stecker blieb identisch.
Daher werde ich als nächstes die andere Seite unter dem Armaturenbrett prüfen.

Grüße
hierundort

--
NV200 EZ 2013
ex: G1Ph2 EZ 2007 1.6 16V 16xkkm RIP
ex: G1Ph1 EZ 1999 1.4 RT 148kkm

Edersee 2019

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Authentique, Thursday, 21.05.2020, 22:44 (vor 1408 Tagen) @ hierunddort

Hallo zusammen,

wurde für das Problem einen Lösung gefunden?

Mein Kangoo Expression (G1 Ph2) aus 12/2004 hat genau das gleiche Problem. Irgend so ein Vollidiot hat in den Anschkusskabeln gewütet und es waren in dem großen schwarzen Stecker die ganz dünnen Kabel der Fb. Rosa und Braun durchgetrennt.

Ebenso die dickeren Kabel Weiss-Lila und Weiß-Grau. Habe diese wieder angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

Leider bleibt das Display dunkel, weder Radiofrequenz noch Uhrzeit werden angezeigt, die Lenkradfernbedienung funktioniert auch nicht. Zum Testen hatte ich allerdings je ein Update List und ein Tuner List aus einem Twingo C06 (das Radio hat ein eigenes Display, Anschlüsse sind identisch).

So weit ich das über die SuFu herausfinden konnte, läuft die LFB über das Display? Welches Radio gehört zu Baujahr 2004 - Tuner List oder Update List?

Merci

VG Michael

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Friday, 22.05.2020, 00:18 (vor 1408 Tagen) @ Authentique

Hallo,
mal mit der Taschenlampe in das Display geleuchtet ?
Möglicherweise sind nur die Glühbirnen am Ende.

Und Du hast das "Große" mit den Tasten drunter ?

Gruß
Mc Stender

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Authentique, Friday, 22.05.2020, 12:57 (vor 1407 Tagen) @ Mc Stender

Habe jetzt mal das Armaturenbrett zerlegt und das Display ausgebaut. Es ist ein kleines Display ohne jegliche Tasten. Leider habe ich zum Auto auch keine Betriebsanleitung, wodurch ich nicht weiß, ob es nur die Radio-Frequenz oder auch Uhrzeit oder Außentemperatur anzeigen sollte. Fakt ist, auch mit Taschenlampe bleibt im Display alles maustetot. Die LFB funktoniert auch gar nicht. Sonst spielt das Radio aber einwandfrei, speichert die Sender, geht auf der 1. Stellung des Zündschlosses an und aus, wenn es eingeschaltet war.

An dem Auto ist einiges im Argen. Die Fensterheber funktionierten auch nicht. Habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, da die Sicherungen intakt waren. Schalter getauscht, brachte auch nichts. Da fiel mir auf, dass im Sicherungskasten in der mittleren Reihe die zweite Sicherung von rechts fehlte. Wenn ich den Deckel richtig lese, sollte diese fürs Radio sein? Wobei das Radio ja auch ohne die Sicherung lief. Habe dann mal eine 10 Ampere Sicherung eingesetzt. Und siehe da, auf einmal funktionieren die Fensterheber?! Äh ja, so ganz verstehe ich das jetzt nicht, aber schön dass die Fensterheber wieder arbeiten. Einen weiteren leeren Steckplatz gibt es noch obere Reihe, 4. Steckplatz von links. Lt. dem Deckel könnte das für die Anhängerkupplung sein (die das Auto aber nicht hat).

Die durchtrennten dünnen rosa und braune Kabel am Autoradio (Doppelstecker) gehen tatsächlich zum Display. Diese habe ich ja wieder verlötet. Weiß jemand, ob das Display nochmals separat abgesichert ist? Aber vielleicht ist es einfach defekt und die LFB geht deswegen auch nicht? Das Display hat die Teile-Nr. 770436305-A

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Lotti Karotti, Friday, 22.05.2020, 14:39 (vor 1407 Tagen) @ Authentique

Moin

Meines Wissens funktioniert das Display nur mit einem Radio ohne integrierten Display....also UpdateList oder Tunerlist ohne eingebautem Display. Ein doppeltes Display habe ich bei den Renaults noch nie gesehen. Vielleicht steckt da die Ursache drin?

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Authentique, Friday, 22.05.2020, 15:03 (vor 1407 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,

danke für die Rückmeldung. Die Vermutung hatte ich auch schon, dass es vielleicht am integrierten Display liegt. Hätte nur ein Fremdradio zum Testen. Weiß jemand von Euch, ob bei Zubehör-Radios dann etwas im Display angezeigt wird? Bei manchen Herstellern wird dann ja die Uhrzeit oder Datum angezeigt, wenn kein originales Radio mehr verbaut ist.

Werde mir ein originales Radio und ein Display kaufen, dann kann ich es nochmals testen. Und eine Betriebsanleitung muss ich mir auch besorgen, damit ich der Sache mit den Sicherungen mal auf den Grund gehen kann. Bin da nämlich unsicher, ob alle und die richtigen Sicherungen verbaut sind...

Danke und viele Grüße
Micha

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Horst, Friday, 22.05.2020, 16:21 (vor 1407 Tagen) @ Authentique

Hallo,
das mit den Sicherungen ist bei Renault leider öfter Mal etwas Überraschung.
Da hilft auch die Betriebsanleitung nicht immer weiter.
Erst die Schaltpläne bringen Licht ins Dunkel.
Die wiederum ändern sich doch Recht oft und sind nur für bestimmte Modelle gültig.
Wenn Du ein Originalradio reinbaust, dann
muss man wissen, das Display und Sattelit nicht mit jedem beliebigen Renault Radio kompatible sind. Wenn man jetzt nicht Mal weiß was im konkreten Kangoo Original verbaut war kann das also durchaus kompliziert sein das genau richtige zu erwischen.

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Schrauber, Friday, 22.05.2020, 19:05 (vor 1407 Tagen) @ Authentique
bearbeitet von Schrauber, Saturday, 23.05.2020, 10:41

...

An dem Auto ist einiges im Argen. Die Fensterheber funktionierten auch nicht. Habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, da die Sicherungen intakt waren. Schalter getauscht, brachte auch nichts. Da fiel mir auf, dass im Sicherungskasten in der mittleren Reihe die zweite Sicherung von rechts fehlte. Wenn ich den Deckel richtig lese, sollte diese fürs Radio sein? Wobei das Radio ja auch ohne die Sicherung lief. Habe dann mal eine 10 Ampere Sicherung eingesetzt. Und siehe da, auf einmal funktionieren die Fensterheber?! Äh ja, so ganz verstehe ich das jetzt nicht, aber schön dass die Fensterheber wieder arbeiten.

Die Radiosicherung (Zündungsplus) ist auch für den Zigarettenanzünder zuständig, und die hat auch was mit der Steuerung der Fensterheber zu tun: Die zwei 25-A-Sicherungen für die Fensterheber kriegen keinen Strom, wenn diese Sicherung durch ist. Über diese Sicherung läuft also nicht der Strom der Fensterheber, sondern nur ein "Steuerstrom" für die Fensterheber!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Mc Stender, Hamburg, Friday, 22.05.2020, 20:22 (vor 1407 Tagen) @ Authentique

Hallo,
ich meine zu Erinnern, das es 2 Generationen gab.
Einmal bis 2001 oder 2003 mit der Fernbedienung am Stecker für das Display UNTEN am Radio.

Später dann ging die Fernbedienung oben an den Maulwurfs-Hügel = Display.

Und das hat dann auch, um die Uhrzeit / Datum einzustellen, 2 Tasten drunter.

Es gab auch Sonderlösungen mit GPS und Navi. Aber extrem seltenst.

Zu diesen Generationen gab es dann (logischerweise) auch die passenden Radio´s.

Denn die Fernbedienung enthält Widerstandsnetzwerke. Um Drähte zu sparen.

Gruß
Mc Stender

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Authentique, Friday, 22.05.2020, 22:53 (vor 1407 Tagen) @ Mc Stender

Meiner ist aus 12/2004, hat am Display einen roten und einen grauen Stecker. Unten am Radio ist ein gelber Stecker. Das Display hat keinerlei Knöpfe.

Könnt Ihr mir sagen, wieviel Ampere die Sicherung der Hupe hat? Die fehlte nämlich auch...

Vielen Dank!

LG Micha

[image]

[image]

[image]

[image]

Display und Fernbedienung vom Radio ohne Funktion

Schrauber, Saturday, 23.05.2020, 10:54 (vor 1406 Tagen) @ Authentique

Könnt Ihr mir sagen, wieviel Ampere die Sicherung der Hupe hat? Die fehlte nämlich auch...

Stehen die Amperezahlen bei dir nicht im Deckel des Sicherungskastens? Schau mal hier im Wiki, das ist allerdings noch ein Kangoo ohne zentrales Steuergerät (deswegen die vielen Relais üner den Sicherungen), die Sicherungsbelegung könnte aber gleich geblieben sein.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Sicherungsbelegung

Lotti Karotti, Saturday, 23.05.2020, 12:01 (vor 1406 Tagen) @ Authentique


Könnt Ihr mir sagen, wieviel Ampere die Sicherung der Hupe hat? Die fehlte nämlich auch...

[image]
[image]

Ohne Gewähr

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Sicherungsbelegung

Authentique, Saturday, 23.05.2020, 13:12 (vor 1406 Tagen) @ Lotti Karotti

Super, vielen Dank!

RSS-Feed dieser Diskussion