KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Neuer und gleich Ölverlust... (Plauderei)

erik25, Friday, 19.08.2016, 07:35 (vor 2801 Tagen)

Hallo, ich bin der Erik aus Worms und meine Frau fährt einen KAngoo II Bj. 2008 oder 09.
Der Motor ist ein 1.6 16V.
Seit ein paar Wochen verliert sie massiv Öl. In der Werkstatt hat man ihr die Ölwannendichtung getauscht, hat aber nix gebracht.
Jetzt hab ich mich mal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden: [image][image]

Das Öl kommt aus der schwarzen Abdeckung auf der rechten Seite des Bilds. genaugenommen aus einer Öffnung zwischen dieser Abdeckung und des silbernen Motorteils an dem auch der Tropfen hängt. Das schwarze dürfte die Zahnriemenabdeckung sein.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch in dem Bereich schon mal massiven Ölverlust (1l pro 600km) gehabt? Ein typisches Problem das mit dem Zahnriemenwechsel leicht behoben werden kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Neuer und gleich Ölverlust...

Der Henrik, Friday, 19.08.2016, 09:27 (vor 2801 Tagen) @ erik25

Wie sehen denn Öl und Kühlwasser aus?

Neuer und gleich Ölverlust...

erik25, Friday, 19.08.2016, 09:45 (vor 2801 Tagen) @ Der Henrik

Es ist reines Öl was rausläuft. Eine Verbindung Wasser-Öl gibt es nicht.
Dementsprechend sieht beides normal aus.

Neuer und gleich Ölverlust...

Karnivorus, Friday, 19.08.2016, 11:07 (vor 2801 Tagen) @ erik25

Wird sehr wahrscheinlich der Kurbelwellen Wellrndichtring sein.

Neuer und gleich Ölverlust...

erik25, Friday, 19.08.2016, 11:37 (vor 2801 Tagen) @ Karnivorus

und der ist dann einfach zu tauschen wenn eh der Zahnriemen gemacht werden muss, oder muß dazu der Motor zerlegt werden?

Neuer und gleich Ölverlust...

Karnivorus, Friday, 19.08.2016, 12:00 (vor 2801 Tagen) @ erik25

Das Kurbelwellenrad muss noch runter. Dann sieht man den WDR schon.
Vorher aber schauen ob es wirklich auch daran liegt. An den Nockenwellen sind auch Dichtringe. Auf alle Fälle sollte das schnell geprüft werden. Der Zahnriemen mag das Öl gar nicht.

Neuer und gleich Ölverlust...

Der Henrik, Friday, 19.08.2016, 13:33 (vor 2801 Tagen) @ Karnivorus

Wird sehr wahrscheinlich der Kurbelwellen Wellrndichtring sein.

Die Kurbelwelle ist weiter unten :-D

Neuer und gleich Ölverlust...

meinautoistkaputt, Friday, 19.08.2016, 14:13 (vor 2801 Tagen) @ Der Henrik

Genau so denke ich auch. Es ist etwa die Höhe Abgaskrümmer.

Hast du ein Bild von weiter weg? Ich kann das Ganze drumherum nicht deuten.

Das Öl könnte vom Luftfilterkasten oder der Ventildeckeldichtung kommen. Einlaßkrümmer ist auch denkbar. Im blödesten Fall die ZKD.

Neuer und gleich Ölverlust...

Der Henrik, Friday, 19.08.2016, 18:57 (vor 2801 Tagen) @ meinautoistkaputt

Was auch gern mal leckt is der Öl-Einfüllstutzen. Falls er noch da ist....

Neuer und gleich Ölverlust...

Karsten34, Friday, 19.08.2016, 19:47 (vor 2801 Tagen) @ Der Henrik

Hi, ich denke der Ölverlust kommt von Ventildeckel. Sehr aufwendig diesen abzudichten weil es gibt beim 16V keine Dichtung! Im "Ventildeckel" liegen die Passungen für die Nockenwellen der Deckel wird mit Dichtpaste abgedichtet. Diese Arbeit ist eigentlich eine Arbeit die zusammen mit dem Zahnriemenwechsel gemacht wird. Diese Arbeit kostet mal eben 700,00-900,00Euro!

Gruss Karsten34

Avatar

Neuer und gleich Ölverlust...

JAU ⌂, 74632, Saturday, 20.08.2016, 09:26 (vor 2800 Tagen) @ Karsten34

Sehr aufwendig diesen abzudichten weil es gibt beim 16V keine Dichtung!

Find ich garnicht, Flüssigdichtungen sind in der Handhabung praktischer als Papierdichtungen.
Auftragen dauert länger, aber abknibbeln geht viel leichter als bei ner festgepappten Papierdichtung.

Diese Arbeit ist eigentlich eine Arbeit die zusammen mit dem Zahnriemenwechsel gemacht wird.

Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Der Ventildeckel bleibt normal drauf, sonst hätten die Nockenwellen ja gar keine Führung. Wie will man da anständig wechseln/einstellen?
Die Stopfen Fahrerseitig werden ausgebaut ohne den Deckel abzunehmen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Neuer und gleich Ölverlust...

Karsten34, Sunday, 21.08.2016, 07:32 (vor 2799 Tagen) @ JAU

Hallo, nur allein den Ventildeckel abdichten geht ohne das man den Zahnriemen abnehmen muß nicht. Denn löst man die Schrauben des Deckels und versucht diesen dann abzunehmen hat man die Nocken sowie den Zahnriemen "in der Hand".

Wenn man also einen wie beschriebenen Ölverlust hat, ist es besser wenn der Zahnriemen gleich mit gewechselt wird sofern er nicht noch mindestens 50Tkm Guthaben hat.

Gruss Karsten34


P.S. Ein "Hausfrauen Behelfstipp" wäre alle Schrauben vom Ventieldeckel eine Viertelumdrehung nachzuziehen. Könnte helfen muss aber nicht.;-)

Avatar

Neuer und gleich Ölverlust...

JAU ⌂, 74632, Sunday, 21.08.2016, 08:35 (vor 2799 Tagen) @ Karsten34

nur allein den Ventildeckel abdichten geht ohne das man den Zahnriemen abnehmen muß nicht.

Wenn du das so rum gemeint hast ist alles klar.
Ich hatte es so verstanden das der Ventildeckel beim Zahnriemenwechsel eh runter müsste, das wäre falsch gewesen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Neuer und gleich Ölverlust...

Fischers, Sunday, 21.08.2016, 09:03 (vor 2799 Tagen) @ Karsten34

Es gibt auch einen " flüssigdichtmittel" ! Reicht bis zum Zahnriemenwechsel

RSS-Feed dieser Diskussion