KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ölstandsanzeige (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

R11, Sunday, 21.08.2016, 09:49 (vor 2777 Tagen)

Hallo,
mein 1,6er, 2004, ca. 200 000km weist plötzlich ein seltsames Verhalten bzgl.der Ölstandsanzeige auf. Nur wenn das Auto nach vorne geneigt abgestellt wird, kommt die Anzeige "Öl fehlt" und die Serviceleuchte geht an. Die Anzeige erlischt nur, wenn das Auto einige Minuten eben gestanden ist.
Nachdem das Problem mehrfach aufgetreten ist, wurde 0,5l Öl nachgefüllt, obwohl die manuelle Kontrolle des Ölstands zeigte, dass, wenn auch am unteren Limit, genügend Öl vorhanden war. Das Problem ist aber nicht behoben. Der Ölstand liegt jetzt genau zwischen den beiden Markierungen und die elektronische Anzeige zeigt 5 von 6 Kästchen an. In der Regel, aber nicht immer, erscheint die Anzeige "Öl fehlt" mit Serviceleuchte, wenn das Auto nach vorne geneigt abgestellt wird, das müssen keine 10% Gefälle sein!
Es mag sein, dass die Anzeige beim Kangoo empfindlich ist, dann hätte ich das Problem aber auch früher schon einmal haben müssen.
Ich frage mich,ob es mehrere Sensoren gibt, die den Ölstand messen und einer davon defekt ist. Ob der Sensor oder die Steckverbindung defekt sind und einen größeren Widerstand aufweisen (vielleicht hat jemand ein Bild mit der Lage des Sensor?), der die Ölstandsanzeige früher auslöst oder ob Ölleitungen verstopft sind, so dass bei nach vorne geneigtem Fahrzeug weniger Öl zurückfließen kann. Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal ausschließen, kein weißer Rauch, kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl erkennbar? Das Fahrzeug wird regelmäßig längere Strecken (sehr gemässigt) bewegt.
Vielen Dank für Tipps.

Hans

Ölstandsanzeige

Lotti Karotti, Sunday, 21.08.2016, 10:23 (vor 2777 Tagen) @ R11

Moin

Wann war der letzte Ölwechsel mit Ölfilterwechsel? Kann nämlich sein, dass der Ölfilter gesättigt ist und kaum noch Öl durchlässt.

Viele Grüße

Lothar

Ölstandsanzeige

meinautoistkaputt, Sunday, 21.08.2016, 10:29 (vor 2777 Tagen) @ R11

Tausche doch einfach den einzigen Fühler aus.

Ölstandsanzeige

Der Henrik, Sunday, 21.08.2016, 10:34 (vor 2777 Tagen) @ meinautoistkaputt

Beim nächsten Ölwechsel die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen und mal die Markierung am Meßstab kontrollieren. Ich hatte noch keinen Rnault, bei dem das gepasst hätte. Besonders kritisch fand ich das am Rapid damals, 3,5 Liter eingefüllt und noch nicht an maximum*what* . Wenn man sich da auf die Markierungen verlassen hat ist man teilweise mit 2 Liter Motoröl rumgefahren....

Ölstandsanzeige

R11, Sunday, 21.08.2016, 13:35 (vor 2777 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
danke mal für die Antworten. Ölwechsel ist ein Jahr und 25 tkm her. Was könnte dazu führen, dass der Filter bereits gesättigt ist, schlechte Qualität oder Verschmutzung - woher aber?
Wo liegt der Fühler für den Ölstand.

Gruß
Hans

Ölstandsanzeige

meinautoistkaputt, Sunday, 21.08.2016, 14:11 (vor 2777 Tagen) @ R11
bearbeitet von meinautoistkaputt, Sunday, 21.08.2016, 14:18

danke mal für die Antworten. Ölwechsel ist ein Jahr und 25 tkm her. Was könnte dazu führen, dass der Filter bereits gesättigt ist, schlechte Qualität oder Verschmutzung - woher aber?

25Tkm!

Renault empfiehlt 15Tkm oder ein Jahr.

Wo?
Hinten am Motor, unweit des Tachogebers. Eckiger Stecker mit zwei Drähten.

Ölstandsanzeige

R11, Sunday, 21.08.2016, 14:31 (vor 2777 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
für mein Baujahr KD mit Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000km, das war bisher kein Problem.
Gruß
Hans

Ölstandsanzeige

Horst, Sunday, 21.08.2016, 16:02 (vor 2777 Tagen) @ R11

Hallo,

ja das stimmt. Aber das mit den zwei Jahren hat Renault nur sehr kurze Zeit gemacht.
Gilt halt ein Fahrzeugleben lang. Renault wird im Nachhinein da auch nichts ändern, könnte man
als Mangel aufassen.
Mit zunehmendem Alter kommen mehr Abgase an den Kolbenringen vorbei, dadurch steigt der Wassereintrag
(H2O ist ja eins der Verbrennungsprodukte)
ins Öl und auch sonstige Rückstände aus dem Abgas.

Dadurch beansrucht ein alter Motor das Öl stärker.

Ich hatte auch schon mal eine wirre Ölstandsanzeige und der Ölwechsel hats gelöst.
Jetzt wechsle ich etwas öfter früher. Vorher 2 Jahre bei etwa 23 TKm. Jetzt bei etwa 18 TKm.
In meinem Fall aber der 1.2 16V Bj 2004.

Ölstandsanzeige

Lotti Karotti, Sunday, 21.08.2016, 16:04 (vor 2777 Tagen) @ R11

Moin

Ölwechsel ist ein Jahr und 25 tkm her. Was könnte dazu führen, dass der Filter bereits gesättigt ist, schlechte Qualität oder Verschmutzung - woher aber?

Dann kann es nicht am verschmutzten Ölfilter liegen. Ich denke, es ist der Öldruckschalter. Bedenke für die Ölwarnleuchte: Es ist ein Öldruckschalter, nicht eine Ölstandsanzeige. Diese Ölstandsanzeige mit den Kästchen ist nur eine "Schätzung".
Kontrolliere bzw. wechsel mal den Öldruckschalter aus. Normalerweise sitzt der irgendwo am Ölfilter.

Viele Grüße

Lothar

Ölstandsanzeige

Horst, Sunday, 21.08.2016, 16:12 (vor 2777 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
der Alarm bei zu geringem Ölstand kommt vor starten des Motors, so wars zumindest bei meinem.
Öldruckprobleme gabs nach starten keine.

Ölstandsanzeige

R11, Sunday, 21.08.2016, 22:24 (vor 2777 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar,
nach der Bedienungsanleitung sagt die blinkende Anzeige "Oil --- " eigentlich nur, dass Öl fehlt, gibt es für den Öldruck nicht eine eigene Warnleuchte(die mit der Gießkanne, die bei mir aber nicht angeht)? Wenn es ein Problem mit dem Öldruck gäbe, dürfte das doch auch nicht von der Stellung des Fahrzeugs abhängen?
Gruß
Hans

Ölstandsanzeige

R11, Sunday, 21.08.2016, 23:25 (vor 2777 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar, kannst du mir sagen, wo die Sonde sitzt? Dann würde ich zumindest die Kontake mal prüfen. Wie funktioniert den die Sonde?
Gruß
Hans

RSS-Feed dieser Diskussion