KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zentralverriegelung fällt sporadisch aus (gelöst mit Tipp) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andokan, Tuesday, 23.08.2016, 10:10 (vor 2797 Tagen)

Moin moin Gemeinde (-:

Ich hatte gerade den Fall das die Zentralverriegelung sporadisch ausfällt.
Der Fehler zeigt sich so das der Schlüssel funktioniert aber die Schließer an den Türen noch ein wenig "zucken" und das Relais noch zu hören ist.

Die Ursache ist eine kalte Lötstelle im Steuergerät welches hinter dem Tachoinstrument links sitzt(blauer Stecker).
Es wurde auch schon einige Male behandelt hier im Forum aber nicht wirklich konkret und ich habe noch einen guten Tipp zur Reparatur.
Bis jetzt haben sich scheinbar alle die Mühe gemacht das Steuergerät auszubauen was durch die nach vorne zeigenden Schrauben und dem wenigen Platz sehr umständlich ist.
Ich habe einfach den Stecker von dem Steuergerät abgezogen und die flache Plastikabdeckung um die Buchse ausgehakt. Dann kann man wenn man den Kabelbaum neben dem Steuergerät etwas zur Seite drückt die Platine aus dem Steuergerätgehäuse rausziehen und die Reparatur ist in 15 Minuten getan.

Auch der Lautsprecher muss nicht ausgebaut werden sondern nur die obere Abdeckung der Lenksäule und das Tachoinstrument..
[image]
[image]

Avatar

Zentralverriegelung fällt sporadisch aus (gelöst mit Tipp)

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 23.08.2016, 15:17 (vor 2797 Tagen) @ Andokan

Bis jetzt haben sich scheinbar alle die Mühe gemacht das Steuergerät auszubauen was durch die nach vorne zeigenden Schrauben und dem wenigen Platz sehr umständlich ist.

Nö.

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Zentralverriegelung_funktioniert_zeitweise_nicht
"Ich kann bestätigen, dass die Platine sich mitsamt der nur eingeclipsten "Frontplatte" in Richtung Fahrzeugmitte herausziehen lässt."

Kann ich auch bestätigen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Zentralverriegelung fällt sporadisch aus (gelöst mit Tipp)

hans-albert, Saarland, Thursday, 25.08.2016, 17:13 (vor 2795 Tagen) @ Andokan

...und bei dieser Gelegenheit gleich das Relais tauschen...

Grüße
hans-albert

Zentralverriegelung fällt sporadisch aus (gelöst mit Tipp)

meinautoistkaputt, Thursday, 25.08.2016, 19:19 (vor 2795 Tagen) @ hans-albert

...und bei dieser Gelegenheit gleich das Relais tauschen...

Kennst du Fälle, wo es am Relais lag?
Hast du den Typ vielleicht da? Sonst muß man ja zweimal die WFS ausbauen.

Hier im Forum war nach dem Nachlöten das Problem fast immer behoben.

Zentralverriegelung fällt sporadisch aus (gelöst mit Tipp)

Horst, Thursday, 25.08.2016, 20:07 (vor 2795 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

es gibt auf jeden Fall den Fall, dass das Relais hängen bleibt und die Aktoren zerstört.
An der Ansteuerung des Relais kann es nicht liegen, da ja zwei Kontakte vorhanden sind die gemeinsam gesteuert werden und immer nur die Aktoren des einen Kontaktes verheizt werden und die ander heile bleiben.
Daher ist der tausch des Relais eine Vorsorge gegen das Aktor verheizen.

RSS-Feed dieser Diskussion