KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Problem: Trotz Starthilfe noch nicht mal Licht?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

postfrosch05, Sunday, 28.08.2016, 18:13 (vor 2769 Tagen)

Hallo,

Beim Postfrosch war wohl über Nacht Zündung und Licht an -> Batterie ist leer, es leuchtet nichts mehr. Anschieben funktioniert nicht.

Meine Frage ist jetzt, warum tut sich mit Starthilfe auch nichts? Wenigstens irgendwas sollte doch leuchten?
Es gibt kleine Funken beim Kabelanschließen, also sollten die Starthilfekabel funktionieren.

Danke und Gruß
Simon

Problem: Trotz Starthilfe noch nicht mal Licht?!

RoSt, Aachen - 3-Ländereck, Sunday, 28.08.2016, 21:43 (vor 2769 Tagen) @ postfrosch05

Hallo,

ich hatte mal folgende Situation:

Mein Kangoo "deutete" - kurz nachdem ich ihn gekauft hatte - eine kaputte Batterie an. Er startete in Abständen nur mit Starthilfe. Da ich keine Angabe über das Alter der Batterie hatte (sie sah auch nicht mehr wirklich frisch aus), kaufte ich eine neu. Damit ging es eine (kurze) Weile gut.

Dann dasselbe Problem wieder; seltsam war mir aber folgendes:
Jetzt startet das Beuteltier nicht - also Starthilfe. Dann ca. 200 m gefahren. Er startet wieder ganz normal. Dann mehrere Tage kein Problem beim Starten. Dann wieder - Starthilfe. Auch hier wieder nach einer Fahrt (Garage zu meiner Wohnung) von 200 m, Start wieder ohne irgendein Problem.

Schließlich half auch die Starthilfe nicht. Versuch, ihn anzuschleppen - kein Erfolg.

=> Ab zu einer freien Werkstatt. Dort erklärte man mir: LiMa kapott. Dies konnte ich mir kaum erklären; weshalb startet er nach 200 m Fahrt nach Anschleppen wieder sofort.

ABER: seitdem die neue LiMa drin ist => überhaupt kein Thema mehr. Nie mehr Probleme gehabt.

Auch bei mir ging in ein/zwei Fällen keine Kontrollampe mehr an.....

--
nun leider auch Vergangenheit:
schwarzer Kangoo 1.6, 16V, 106 PS (3333 - AQR), EZ 2013 => G2, Ph1

vorher:
grüner Kangoo, 1.2, 16 V (3004 - 172), EZ 2004 => G1, Ph2 - KC0W, Motor D4F 712
blauer Kangoo, 1.9 DTI (3004 - 102), EZ 2002 => G1, Ph1

Avatar

Problem: Trotz Starthilfe noch nicht mal Licht?!

JAU ⌂, 74632, Monday, 29.08.2016, 07:24 (vor 2769 Tagen) @ postfrosch05

Nach meiner Erfahrung ist das letzte was ausfällt die Motorsteuerung.
Blinker, ABS, Airbag - alles tot. Aber der Motor lief auch noch mit 7,5V Bordspannung.

Wenn die Batterie jetzt total hinüber ist dann zerrt die auch bei Überbrückung die Spannung so weit runter das gar nix mehr geht.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Gelöst: Trotz Starthilfe noch nicht mal Licht?!

postfrosch05, Monday, 29.08.2016, 10:44 (vor 2769 Tagen) @ postfrosch05

Hallo

Der PlusPol hier ist ziemlich verbaut. Ich hatte gestern das Starterkabel mit Mühe auf den Gewindestummel von der Klemme, die zum Sicherungskasten im Motorraum führt, festgeklemmt. Damit funktioniert es nicht.
Jetzt hab ich das Starterkabel auf den Batteriepol gedrückt und dann ging's.
Da ist eine Verbesserung fällig...

Jetzt geht der Tacho nicht :-(
Der Akku war übrigens runter auf 3 V...

Grüße
Simon

Avatar

Gelöst: Trotz Starthilfe noch nicht mal Licht?!

JAU ⌂, 74632, Monday, 29.08.2016, 11:35 (vor 2769 Tagen) @ postfrosch05

Jetzt geht der Tacho nicht :-(

Das gibt sich wenn man die Batterie nochmal abklemmt (bzw. wenn man die neue verbaut).

Der Akku war übrigens runter auf 3 V...

Kaputt. Auch wenn man ihn mit Laden nochmal hinbekommt -> ersetzen!


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion