KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mikangoo, dresden, Monday, 29.08.2016, 13:00 (vor 2769 Tagen)
bearbeitet von mikangoo, Monday, 29.08.2016, 14:31

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, denn ich möchte meine 2005er Kango am Leben erhalten. D.h. ich werde selbst Hand anlegen. Generell bin ich ein ganz fitter Handwerker, wobei mein eigentliches Metier die Informatik ist. Bis jetzt habe ich nur kl. Probleme am Auto selbst behoben. Mein größter mechanischer Reparaturerfolg war der Zylinderwechsel meiner Kettensäge nach einem Kolbenfresser. Egal. Ich muss auf jeden Fall selbst schrauben, sonst wird das bei der Laufleistung zu teuer. Außerdem finde ich, dass man sein eigenes Auto wenigstens teilweise reparieren können sollte. Ich werde meistens in einer Selbsthilfewerkstatt schrauben.

Es steht folgendes an:

- Servolenkung ölt (Fehlerbild: Öl läuft am Servoschlauch, welcher zw. Motor und Grill entlang läuft, herunter)
- Getriebe ölt

Ich werde mit der Servolenkung starten.

Nun meine Fragen:

1. Habe ich eine hyrdro-elektr. oder eine hydraulische Pumpe. Das müsste ich ja daran sehen, was am Keilrippenriehmen dran hängt. Erste Recherche nach Ersatzteilen sagen mir hydraulisch.

2. Grundlegendes Verständnis: Wo befinden sich die Teile die zur Servolenkung gehören. Wenn hydraulisch, dann ist ja die Beschreibung aus wikipedia sehr aufschlussreich.
[image]

3. Welche Fehlerquellen könnten hier vorliegen?


Photos folgen.

Ich bin gespannt und danke im Vorraus.

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

meinautoistkaputt, Monday, 29.08.2016, 16:33 (vor 2769 Tagen) @ mikangoo

Moin moin,

und ein herzliches Willkommen.
Lies bitte mal hier rein. http://mykangoo.de/forum/index.php?id=300330
Da ging es genau um diese Problematik.
Meist ist es der Schalter, kann aber auch die Pumpe sein.

Fotos sind immer willkommen/erwünscht.

Avatar

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

JAU ⌂, 74632, Monday, 29.08.2016, 16:33 (vor 2769 Tagen) @ mikangoo

Hallo,


am 1.6 wird die Servopumpe per Rippenriemen direkt vom Motor angetrieben. Beliebte Leckstelle ist der Druckschalter. Dazu gabs erst die letzen Tage eine Anfrage. Such sie dir bitte selbst raus.

Am Getriebe leckt die Schaltmechanik gerne. Das kann man aber nur wirklich reparieren wenn man das Getriebe zerlegt. Es gibt von Renault ein Lösung die von außen helfen soll - tut sie aber nicht.
D.h. vor der HU sauber machen und damit leben.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

Lotti Karotti, Monday, 29.08.2016, 17:58 (vor 2769 Tagen) @ mikangoo

Moin

Schau mal hier: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=300330
Ich biete auch dir hiermit den nagelneuen, original Renault-Servoschalter für 30 € inkl. Versand an -> http://forum.mykangoo.de/index.php?id=300332

Falls dein Schlauch (Hochdruckseite der Servopumpe = kleiner Anschluss) kaputt sein sollte, dann stell dich schon mal auf 400 € Reparaturkosten ein....hab es grad hinter mir.

Viele Grüße

Lothar

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

mikangoo, dresden, Tuesday, 30.08.2016, 08:50 (vor 2768 Tagen) @ Lotti Karotti

Hey, hey

coolio. Da hab ich ja schonmal einen guten Startpunkt.
Könnt ihr mir noch empfehlen, wie ich lerne, welche TEile welche sind. Für den alten Kangoo gab es ein Reparaturbuch, ich vermute, dass das aber für mich nicht taugt!

Danke vorerst. Heute Nachmittag gehts los.

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

Lotti Karotti, Tuesday, 30.08.2016, 17:43 (vor 2768 Tagen) @ mikangoo

Moin

Könnt ihr mir noch empfehlen, wie ich lerne, welche TEile welche sind. Für den alten Kangoo gab es ein Reparaturbuch, ich vermute, dass das aber für mich nicht taugt!


Unser gemeinsames Reparaturhandbuch http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten :-)

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

mikangoo, dresden, Friday, 02.09.2016, 15:59 (vor 2765 Tagen) @ Lotti Karotti

So,

also ich denke Eure Vermutung war richtig. Es ist der Öldruckschalter. Es läuft den Schlauch herunter, Startpunkt ist der Schalter. Bzw so ca. 5 cm den Schlauch hoch, allerdings denke ich, dass es da das Öl nur hochgedrückt hat. Hier mal zwei drei Bilder:

[image]
[image]

Hier noch ein Bild der Servopumpe, die ist leicht ölig. Also es tropft nicht, aber ganz dicht ist sie auch nicht.
[image]

Der nette Renaulthändler, bei dem ich den Öldruckschalter bestellt habe, hat mir noch ein Zeichnung mit allen Teilen der Servo ausgedruckt. Das hilft mir sehr zu verstehen, was wo wie verbaut ist.

Kann das bitte jemand dem Wiki hinzufügen! Mein Dropboxlink wird aber nicht ewig funktionieren.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/16386840/audo/kangoo%203004%20167%20servoanlage.pdf

Grüße

P.S. Wenn ich das Teil heute beim Händler abhole frag ich gleich noch nach einer Zeichnung für das Getriebe.

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

meinautoistkaputt, Friday, 02.09.2016, 19:44 (vor 2765 Tagen) @ mikangoo

Wunderbar.*thumbsup*
Wegen der Pumpe brauchst du keine Sorge haben. Meine sah/sieht seit Jahren genauso aus.

Willst du Getriebe zerlegen?

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

mikangoo, dresden, Saturday, 03.09.2016, 20:24 (vor 2764 Tagen) @ meinautoistkaputt

@meinautoidtkaputt: das Getriebe zu zerlegen ist mir ein/zwei Level zu fortgeschritten. Aber der Simmering ölt... Hab schon Fotos gemacht und werde demnächst hier einen Anlauf starten.

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

meinautoistkaputt, Saturday, 03.09.2016, 20:33 (vor 2764 Tagen) @ mikangoo

Aber der Simmering ölt... Hab schon Fotos gemacht und werde demnächst hier einen Anlauf starten.

Der Simmering getriebeseitig? Wie macht man davon Fotos?

Auf jedem Fall gibt es einen zum Motor hin. Den lasse immer beim Kupplungswechsel tauschen.
Theoretisch müßte zum Getriebe auch ja einer sein. Ich behaupte mal, der muß auch nach dem Getriebeausbau erreichbar sein.

Zum Getriebeausbau ist jede Menge Schraubarbeit notwendig. Ich glaube, das geht nur nach unten.
Antriebswellen raus, unterer Motorrahmen und diverses Zeug, was im Weg ist.

Ich könnte diese Tage etwas raus suchen. Du müßtest aber genau wissen, was. Ich habe keinen Bock, mir alle Dokumente anzusehen. Ist ja noch schönes Wetter. ;-)

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

mikangoo, dresden, Monday, 05.09.2016, 15:39 (vor 2762 Tagen) @ meinautoistkaputt

DankeDanke, warte erst mal. Ich schreibe nochmal genauer dazu. Bin immer noch an dem Servoschalter, der mir leider noch nciht geliefert wurde. Dann folgt der Post zum Getriebe

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

meinautoistkaputt, Monday, 05.09.2016, 15:54 (vor 2762 Tagen) @ mikangoo

OK. Machst dann wegen der Übersichtlichkeit ein neues Thema mit genauer Fehlerbeschreibung auf.
Bis denne *thumbsup*

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

darlinicky, Thursday, 22.07.2021, 12:47 (vor 981 Tagen) @ mikangoo

Wow ! Wie cool, dass dir der Renault Händler die Dokumente zur Verfügung gestellt hat. Konnte es im Kangoo Wiki nicht finden. Könntest du den Dropbox Link noch einmal aktualisieren ? Habe das gleiche Problem und das wäre mein Schlüssel zum Erfolg gerade :-)

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

mikangoo, dresden, Thursday, 22.07.2021, 13:08 (vor 981 Tagen) @ darlinicky

Boh. Bin ich gut. Das ist ja schon Jahre her. Habs aber in meiner Ordnerstruktur noch drin....
https://ibb.co/gdDVQGb

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Servolenkung ölt - Fehlersuche - Hilfe für Neulingsschrauber

darlinicky, Thursday, 22.07.2021, 21:34 (vor 981 Tagen) @ mikangoo

wow, nicht schlecht. 1000 Dank ! :-)

RSS-Feed dieser Diskussion