KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mikangoo, dresden, Tuesday, 13.09.2016, 16:42 (vor 2753 Tagen)
bearbeitet von mikangoo, Tuesday, 13.09.2016, 16:53

Will gerade die Manschette am Getriebe wechseln.

Das Lager bewegt sich ca. 1 mm auf der Welle nach links und rechts. Außerdem hat eines der drei Lager. Leichtes Spiel d.h. der glänzende Ring kann ein wenig gekippt werden. Außerdem hat er minimale Einschläge.

Antriebswelle komplett tauschen? Danke danke

[image]
[image]

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

meinautoistkaputt, Tuesday, 13.09.2016, 17:15 (vor 2753 Tagen) @ mikangoo

Moin moin,

ich würde die Welle wechseln. Dann hast du auch gleich neue Achsmanschetten.
Die kosten dürften unter Hundert Einheiten bleiben.

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Fischers, Tuesday, 13.09.2016, 19:13 (vor 2753 Tagen) @ meinautoistkaputt

Neue Welle für 100 € ist aber günstig!

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Horst, Tuesday, 13.09.2016, 19:21 (vor 2753 Tagen) @ Fischers

Bei Ebay gibts rechts und links zusammen für 100.
Ich mein Lotti und Ghopper haben die beide Einsatz, ich mein im Forum war auch mal ein Link.

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Lotti Karotti, Tuesday, 13.09.2016, 19:38 (vor 2753 Tagen) @ Horst

Bei Ebay gibts rechts und links zusammen für 100.
Ich mein Lotti und Ghopper haben die beide Einsatz, ich mein im Forum war auch mal ein Link.

Die für 100 € beide Wellen zusammen hatte ich zweimal dieses Jahr Pech. Einmal Manschetten gerissen, obwohl neue Welle und einmal beide Antriebswellen unwuchtig.
Beide Male Ersatz bekommen und die alten defekten Wellen sollte ich entsorgen...liegen immer noch bei mir. Eine linke Welle ist noch komplett in Ordnung, kann ich für kleines Geld abgeben.
Jetzt habe ich aber Mapco-Wellen drin und die sind sehr gut! Kostet aber ein wenig mehr, nämlich um die 100 pro Welle.
http://www.ebay.de/itm/MAPCO-16157-Antriebswelle-Vorderachse-links-NISSAN-KUBISTAR-RENA... linke Welle
http://www.ebay.de/itm/262101631216?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3A... rechte Welle

Aber Achtung: Radseitig 23 Zähne bei diesen Wellen!!!

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

meinautoistkaputt, Tuesday, 13.09.2016, 19:43 (vor 2753 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke Lothar.
Ich suche mir gerade einen Wolf bei eBay. Hätte vielleicht vorher die Teilenummer raussuchen sollen.

Auch ich würde die Mapco nehmen. Empfehlung!
Bei manchen Wellen ist der Metallring nicht dabei. Den muß man dann von der Alten abbauen. :-D Dabei kann man ihn verbiegen. Und hinterher ist es nicht dicht.

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Lotti Karotti, Tuesday, 13.09.2016, 19:46 (vor 2753 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke Lothar.
Ich suche mir gerade einen Wolf bei eBay. Hätte vielleicht vorher die Teilenummer raussuchen sollen.

Mit der Teilenummer alleine kommst du nicht weit. Auch ich hatte mir ein Wolf gesucht und hab die mit den 23 Zähnen radseitig nur beim Clio und den Kubistar gefunden. Sucht man für den Kangoo, findet man nur 21 Zähne radseitig.

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Lotti Karotti, Tuesday, 13.09.2016, 19:58 (vor 2753 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hat der 1.6er das gleiche Getriebe, wie z.B. mein 1.2 16V 2006?

Ich habe hier noch eine SKF gefunden:
Antriebswelle Gelenkwelle SKF (VKJC 6085) http://www.ebay.de/itm/Antriebswelle-Gelenkwelle-SKF-VKJC-6085-/262590932986

Würde die dann auch passen?

Ja, passt auch. Den einen Millimeter bei der Länge der Welle kann man getrost ignorieren.
Der 1.6er hat das JB3 und der Kangoo von ghopper hat auch das gleiche Getriebe drin.
Also muss es bei dir auch passen :-)
Greif zu !

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

meinautoistkaputt, Tuesday, 13.09.2016, 20:03 (vor 2753 Tagen) @ Lotti Karotti

Ne, ich brauch doch keine.

Ich will damit aber sagen, man kann dann gezielt nach der SKF-Welle suchen. Obwohl meine Fahrzeugdaten bei KFZ24 hinterlegt sind. Mit 136 Einheiten könnte ich auch noch leben.

Längenabweichungen von ca 5 Millimetern kann man bei Wellen ignorieren. Soviel Luft ist im Getriebe. :-D

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

mikangoo, dresden, Tuesday, 13.09.2016, 22:32 (vor 2752 Tagen) @ meinautoistkaputt

Was genau meinst du mit Metallring?
Das Blech mit den drei Schrauben am Getriebe?

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

meinautoistkaputt, Wednesday, 14.09.2016, 10:00 (vor 2752 Tagen) @ mikangoo

Ja, genau den.
Ist bei manchen Wellen nicht dabei. Muß dann von der Alten genommen werden.

Ich auch neue Welle haben müssen - böser TÜV

meinautoistkaputt, Wednesday, 21.09.2016, 20:45 (vor 2745 Tagen) @ Lotti Karotti

So, ich brauche auch eine neue linke Welle. Das Lager an der Manschette hat der TÜV bemängelt. Unter anderem.

Ich habe die Mapco-Welle hier gekauft: http://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=16157
81,88 Einheiten und ohne Altteilrückgabe.

Weiterhin ist ein innerer Gummi am Querlenker gerissen. Also beide Querlenker neu. Staubschutz an den Stoßdämpfern und die Servopumpe ölt wirklich wenig.
Der Wicht hatte heute wahrscheinlich schlechte Laune. Der schreibt Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht! Das hat/kann jeder Renault.
Die Gummis Koppelstange gefielen ihm auch nicht. Vor wenigen Wochen habe ich da noch nichts gefunden!

Und das bei genau 100059 km!

Ich auch neue Welle haben müssen - böser TÜV

Holger Guttmann, Wednesday, 21.09.2016, 21:38 (vor 2745 Tagen) @ meinautoistkaputt

Kosten doch echt nicht viel,die Teile.
Einfach machen. Fertig

Ich auch neue Welle haben müssen - böser TÜV

Lotti Karotti, Thursday, 22.09.2016, 19:57 (vor 2744 Tagen) @ meinautoistkaputt

So, ich brauche auch eine neue linke Welle. Das Lager an der Manschette hat der TÜV bemängelt. Unter anderem.

Ich habe die Mapco-Welle hier gekauft: http://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=16157
81,88 Einheiten und ohne Altteilrückgabe.

Doch so günstig *thumbsup*
Bis jetzt hab ich keinerlei Beanstandungen von der Mapco-Welle. Läuft perfekt, so muss es sein.
Also kann man schon sagen, dass die ganz billigen Wellen (beide zusammen ca. 100 €) nicht sehr viel taugen, egal von welchen Anbieter. Einmal hatte ich sb-Autoteile und einmal Uleu. Bei Uleu sind angeblich J&R-Wellen...steht auch so auf dem Karton. Was aber die Wellen betrifft, scheinen das wohl minderwertige Dinger zu sein. Tja...nicht umsonst so günstig :-(

Mapco-Wellen kann man bedenkenlos empfehlen *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

meinautoistkaputt, Tuesday, 13.09.2016, 19:29 (vor 2753 Tagen) @ Fischers

Schau mal selbst: http://www.ebay.de/sch/Antriebswellen/174102/i.html?_from=R40&selfil=2%2C3%2C1%2C7%...

Für 40 Einheiten würde ich aber keine kaufen.

Wenn du mir deine Fahrzeugident, die Fabrikationsnummer (steht an der B-Säule und fängt mit U an + ein paar Ziffern) und das Datum der Erstzulassung per PN schickst, suche ich eine Teilenummer raus.
(Das ist aber ein langer Satz!)
Also insgesamt drei Sachen.

Avatar

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 13.09.2016, 17:22 (vor 2753 Tagen) @ mikangoo

Das Lager bewegt sich ca. 1 mm auf der Welle nach links und rechts.

Hm, mir ist nicht ganz klar welche Richtung du meinst. Bei Achsen spricht man von Axial, Radial und Tangential.

Außerdem hat eines der drei Lager. Leichtes Spiel d.h. der glänzende Ring kann ein wenig gekippt werden.

Nicht gut.

Antriebswelle komplett tauschen? Danke danke

Den Tripode bekommst du vielleicht einzeln. Wenn aber die Steckverzahnung auf der Welle was weg hat hast du Zeit und Geld verschenkt. Einfacher wärs in jedem Fall die ganze Welle zu ersetzen, dann ist auch das Gleichlaufgelenk Radseitig neu und brauchst mit der Manschette nicht rumfummeln.


mfg JAU

Nachtrag: Die ausgeschlagene Welle nicht wegwerfen, die brauchst du fürs Altteilpfand.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Lotti Karotti, Tuesday, 13.09.2016, 17:29 (vor 2753 Tagen) @ mikangoo

Antriebswelle komplett tauschen? Danke danke


Komplette Antriebswelle tauschen! Zähnezählen nicht vergessen (radseitig!)

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

meinautoistkaputt, Tuesday, 13.09.2016, 17:34 (vor 2753 Tagen) @ Lotti Karotti

Zur Sicherheit auch den ABS-Ring.

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Lotti Karotti, Tuesday, 13.09.2016, 17:41 (vor 2753 Tagen) @ meinautoistkaputt

Zur Sicherheit auch den ABS-Ring.

Muss man aber nicht...44 Zähne sollte eigentlich bei dem Baujahr klar sein. Aber die Wellenzähne radseitig (21 oder 23) sind immer unterschiedlich. Warum Renault so ein Bockmist gebaut hat, ist mir unverständlich.

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

mikangoo, dresden, Tuesday, 13.09.2016, 19:35 (vor 2753 Tagen) @ Lotti Karotti

Alles klar. Ich wechsele die Welle. Mit Glück bekomme ich morgen eine bei der Autoteileverwertung.
Die Schwierigkeit beim reparieren, so merke ich gerade, ist die Teilebeschaffung. Lokal ist das echt schwer. Das muss man voraus planen. Ich wollte gleich noch den Spurstangenkopf Wechseln, da wollte der Typ bei Trost Autoteile 67€. Wobei ich sagen muss, dass die sehr hilfsbereit und meist auch recht preiswert sind. Ich hatte wohl nur mit dem Teil Pech!

Danke und Grüße

23 Zähne

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Tripodenlager gerade ausgebaut - Ausgeschlagen!?

Lotti Karotti, Tuesday, 13.09.2016, 19:49 (vor 2753 Tagen) @ mikangoo

Alles klar. Ich wechsele die Welle. Mit Glück bekomme ich morgen eine bei der Autoteileverwertung.
Die Schwierigkeit beim reparieren, so merke ich gerade, ist die Teilebeschaffung. Lokal ist das echt schwer. Das muss man voraus planen. Ich wollte gleich noch den Spurstangenkopf Wechseln, da wollte der Typ bei Trost Autoteile 67€. Wobei ich sagen muss, dass die sehr hilfsbereit und meist auch recht preiswert sind. Ich hatte wohl nur mit dem Teil Pech!

Danke und Grüße

23 Zähne

Hätte ich jetzt Urlaub, dann hätte ich dir mal eben meine lagernde Antriebswelle vorbeigebracht. Dresden ist immer eine Reise wert! Bin schon zweimal dort gewesen...sehr schöne Stadt!

Antriebswelle Rad 23Z - ca. 630mm - ABS 44Z

meinautoistkaputt, Wednesday, 14.09.2016, 10:03 (vor 2752 Tagen) @ mikangoo

Und eine Flasche Getriebeöl.

Antriebswelle Rad 23Z - ca. 630mm - ABS 44Z

Lotti Karotti, Wednesday, 14.09.2016, 17:09 (vor 2752 Tagen) @ meinautoistkaputt

Und eine Flasche Getriebeöl.

Ich glaub, ein halber Liter reicht da wohl.

[image]

*prost*

Antriebswelle Rad 23Z - ca. 630mm - ABS 44Z

meinautoistkaputt, Wednesday, 14.09.2016, 17:17 (vor 2752 Tagen) @ Lotti Karotti

Bei der Laufleistung hätte ich komplett gewechselt.
*prost*

Antriebswelle Rad 23Z - ca. 630mm - ABS 44Z

Lotti Karotti, Wednesday, 14.09.2016, 17:23 (vor 2752 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich geb dir noch ´ne Chance: Sieh dir das Bild nochmal genauer an :-D

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

mikangoo, dresden, Thursday, 15.09.2016, 00:19 (vor 2751 Tagen) @ mikangoo
bearbeitet von mikangoo, Tuesday, 20.09.2016, 11:01

So liebe Leute,

ich habs geschafft. Das war spannend. Zum Glück kamen auf dem Garagenhof zwei Mechaniker in Abständen vorbeigeschländert. Ohne deren Tipps hätte ich das nicht geschafft.

Um die Achse raus zu bekommen wollte ich den Dämpfer abschrauben, da merkte ich schon, dass da ganz schön viel Spannung noch drauf ist. Der Zusammenbau schien mir mit meinen Mitteln nicht möglich. Auf Anraten hin habe ich dann das Traggelenk abgeschraubt. Da muss einem aber auch erstmal einer sagen, dass man das mit ordentlich Kraft und ner fetten Stange nach unten drücken kann.

Naja auf jeden Fall ist der Dichtsatz vom Schalthebel getauscht und die Achsmanschette erneuert. Die Tripoidenlager waren doch nicht so schlecht meinte der Mechaniker. Wobei ich die beim Einbau tracktiert habe. die ganze Achsel "fällte" ein ein wenig raus, wenn man versucht diese aus der Radaufhängung rauszuheblen, genauso wieder rein.

Muss man die Dichtung der Ölablassschraube vom Getriebe wechseln?

Öl habe ich nur ca. 200-300ml nachgefüllt. Ich muss morgen nochmal prüfen, denn das erschien mir wenig.

So hier noch meine Arbeitsabfolge. Gern kann das auch jmd im Wiki ergänzen und ggf verbessern:

1. Achsmutter lockern während das Auto noch steht. Achtung ich hatte sie nicht genug gelöst und musste nochmal abbocken.
2. Radmuttern lockern. Gilt nur für die die ohne Schlagschrauber arbeiten.
3. Auf die Bühne. Rad ab. Achsmutter runter.
4. Bremssattel abschrauben. 2 Schrauben innen liegend.
5. Bemsscheibe abnehmen. Rütteln. Schlagen. Bis sie ab ist
6. Traggelenk abschrauben. 1 Schrauben quer liegend an der Radaufhängung. Dazu ggf. einen zweiten Wagenheber unter das Traggelenk. Damit kann man die Schraube besser "ausschlagen", indem man ganz leicht rauf runter dreht.
7. Traggelenkt mit einer Stange nach unten aus der Radaufhängung drücken. Vorsicht mit der radseitigen Manschette.
8. Nun kann man wackelnd, drückend die Achse aus der Aufhängung fädeln. Dabei den Dämpfer vom Auto weg ziehen.
9. Vorischt das man die Achse nicht zu weit rauszieht und dabei in einer Gegenbewegung die Tripoidlager (?) gegen das Getriebe schlägt.
10. Drei Schrauben vom Blech der Achsmanschette lösen.
11. Nun kann man die Achse leicht herausnehmen.
12. Achsmanschette wechseln. Sprengring lösen. Tripoidlager behutsam von der Welle schlagen. Alte Manschette zerstören und das Lager runter kloppen. Neue Lager vorsichtig aufziehen, ggf. bewusst einschlagen.
.
.
.
nun alles wieder rückwerts zusammenbauen.

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

mikangoo, dresden, Tuesday, 20.09.2016, 11:10 (vor 2746 Tagen) @ mikangoo

Ich fände es schön, wenn die Anleitung ins Wiki kommt. Ich darf das nicht. Kann das jmd einfügen?

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

meinautoistkaputt, Tuesday, 20.09.2016, 16:31 (vor 2746 Tagen) @ mikangoo

Ich darf das nicht. Kann das jmd einfügen?

Hää.
Melde dich mit deinen Forumsdaten an und tue es. :-)

Avatar

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 20.09.2016, 19:36 (vor 2746 Tagen) @ meinautoistkaputt

Melde dich mit deinen Forumsdaten an und tue es. :-)

Wiki ist extra, da muss man sich getrennt registrieren (Was er schon getan hat).


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 20.09.2016, 19:37 (vor 2746 Tagen) @ mikangoo

Was "darfst" du nicht? Seiten neu anlegen? Uploades?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

mikangoo, dresden, Monday, 26.09.2016, 17:22 (vor 2740 Tagen) @ JAU

Ich habe keinerlei Berechtigung irgendetwas anzulegen.
Egal wo ich bin:
"Diese Seite enthält momentan noch keinen Text und du bist auch nicht dazu berechtigt, diese Seite zu erstellen. "

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Avatar

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

JAU ⌂, 74632, Monday, 26.09.2016, 19:05 (vor 2740 Tagen) @ mikangoo

Dann wende dich am besten direkt an unseren Admin, vielleicht muss er dich erst manuell freischalten.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

Lotti Karotti, Tuesday, 20.09.2016, 20:00 (vor 2746 Tagen) @ mikangoo
bearbeitet von Lotti Karotti, Tuesday, 20.09.2016, 20:06

Moin

Ich fände es schön, wenn die Anleitung ins Wiki kommt. Ich darf das nicht. Kann das jmd einfügen?

Ich weiß, du bist stolz auf deine Arbeit, die du vollbracht hast und das zu recht! Aber ich muss dich ein bisschen bremsen. Einige Punkte sind auch einfacher zu erledigen und das Getriebeöl muss ja auch abgelassen werden. Ebenso fehlen Bilder, die das Ganze beschreiben. Du musst dir immer vorstellen, dass am anderen Ende auch ein Anfänger sitzt. Ohne die Bilder weiß der Anfänger gar nicht, was überhaupt gemeint ist. es fehlen auch die Schraubendrehmomente...das ist ganz wichtig bei solchen Arbeiten.

Ich habe es so gemacht für die Antriebswelle links:

Achsmutter gelöst
Radmuttern gelöst
Kangoo aufgebockt
Rad abgeschraubt
Getriebeöl abgelassen und aufgefangen
Spurstangenkopf abschrauben
Spurstangenkopf aus Achsschenkel rausgedrückt und zur Seite geschoben
Beide Schrauben am unteren Federbein gelöst und entfernt
ABS-Sensor gelöst (Torx) und zur Seite gehängt
Achsmutter entfernt
Antriebswelle radseitig aus Achsschenkel geschoben, dabei Achsschenkel verdreht
Antriebswelle vorsichtig auf Bremsscheibe abgelegt
Die 3 Schrauben am Gummi getriebeseitig gelöst und entfernt
Antriebswelle gummiseitig in Richtung Ölauffangwanne gehalten, damit überschüssiges Getriebeöl ablaufen kann.

Einbau neuer (oder reparierter) Antriebswelle

Zuerst Antriebswelle gerade am Getriebe mit dem Metallring und den Schrauben anbringen.
Danach den restlichen Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das erste Mal hat es bei mir knapp 3 Stunden für die linke Antriebswelle gedauert. Jetzt eine gute Stunde, wenn ich mich beeile (inkl. Getriebeöl auffüllen).
Die rechte Antriebswelle geht noch schneller.

Ok, ich benutze einen Pressluftschlagschrauber und hab alle Schlüsselgrößen hier zu liegen :-D Und ich kenne nun jeden Handgriff und jedes Drehmoment...macht die Sache schneller und einfacher.

Ich habe leider keine Bilder dazu. Vielleicht kann jemand anderes mit Bildern aushelfen, die man dann dazu packt.

Viele Grüße

Lothar

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

meinautoistkaputt, Tuesday, 20.09.2016, 20:11 (vor 2746 Tagen) @ Lotti Karotti

Tip von mir:
Wenn du sowieso das Federbein unten löst, muß man den Spurstangenkopf nicht abschrauben. Für manch Einen kann sich das Abziehen schwierig gestalten.
Ebenso kann der ABS-Sensor dran bleiben. Die Schraube geht meist raus, nur der Geber selbst sitzt fest. Wenn doch, schlage ich die Steckverbindung etwas höher vor.

Hilfreich ist, beide Vorderräder anzuheben. So läßt sich der Achsschenkel schnell in die richtige Position drehen.

- (entfällt) Spurstangenkopf abschrauben
- (entfällt) Spurstangenkopf aus Achsschenkel rausgedrückt und zur Seite geschoben
- Beide Schrauben am unteren Federbein gelöst und entfernt

Da der Querlenker gegen das Federbein drückt, zwischen dieses und der Achsmanschette einen dicken Lappen oder Handschuh zum Schutz der Manschette legen.

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

Lotti Karotti, Tuesday, 20.09.2016, 20:18 (vor 2746 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hilfreich ist, beide Vorderräder anzuheben. So läßt sich der Achsschenkel schnell in die richtige Position drehen.

- (entfällt) Spurstangenkopf abschrauben
- (entfällt) Spurstangenkopf aus Achsschenkel rausgedrückt und zur Seite geschoben
- Beide Schrauben am unteren Federbein gelöst und entfernt

Nicht jeder hat 2 Wagenheber, geschweige denn Böcke :-D

[image]

Daher beide Möglichkeiten ;-)

Da der Querlenker gegen das Federbein drückt, zwischen dieses und der Achsmanschette einen dicken Lappen oder Handschuh zum Schutz der Manschette legen.

Guter Tipp! Hatte mir beim ersten Mal auch Sorgen gemacht.

Viele Grüße

Lothar

Avatar

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 21.09.2016, 10:35 (vor 2745 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn du sowieso das Federbein unten löst, muß man den Spurstangenkopf nicht abschrauben. Für manch Einen kann sich das Abziehen schwierig gestalten.

Hab ich auch dran gelassen.
Wobei man gleich dazu sagen sollte das es Drehmoment der beiden Schrauben am Dämpfer sehr groß ist (280Nm IIRC). So nen Drehmoentschlüssel hat nicht jeder daheim.

Ebenso kann der ABS-Sensor dran bleiben. Die Schraube geht meist raus, nur der Geber selbst sitzt fest. Wenn doch, schlage ich die Steckverbindung etwas höher vor.

Bei mir gehen schon die Schrauben nicht auf...

Hilfreich ist, beide Vorderräder anzuheben. So läßt sich der Achsschenkel schnell in die richtige Position drehen.

Man könnte auchn Leerlauf rein machen. Festellbremse und Unterlegkeile sind bei arbeiten unterm Fahrzeug ja eh Pflicht.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

Horst, Wednesday, 21.09.2016, 18:10 (vor 2745 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Horst, Wednesday, 21.09.2016, 19:17

Wenn du sowieso das Federbein unten löst, muß man den Spurstangenkopf nicht abschrauben. Für manch Einen kann sich das Abziehen schwierig gestalten.

Hab ich auch dran gelassen.
Wobei man gleich dazu sagen sollte das es Drehmoment der beiden Schrauben am Dämpfer sehr groß ist (280Nm IIRC). So nen Drehmoentschlüssel hat nicht jeder daheim.

Sicher? War das mit 280Nm nicht die Achsmutter?
Die Schrauben am Dämpfer sollte wohl eher im üblichen Drehmomentbereich eines preiswerten 1/2 Zoll Drehmentschlüssels liegen.

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

meinautoistkaputt, Wednesday, 21.09.2016, 20:13 (vor 2745 Tagen) @ Horst

Ja, Achsmutter 280 Nm.

Festziehen mit Ringschlüssel an Bohle montiert. (Lösen übrigens genauso.)
Entsprechend deines Gewichtes rechnest du aus, wo du aufsteigen mußt. Natürlich mit einem Fuß und nicht am Fahrzeug abstützen.

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

Horst, Wednesday, 21.09.2016, 20:29 (vor 2745 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja genau so hat das schon früher schon beim Käfer funktioniert, ich mein da warens 350Nm

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

meinautoistkaputt, Wednesday, 21.09.2016, 20:10 (vor 2745 Tagen) @ JAU
bearbeitet von meinautoistkaputt, Wednesday, 21.09.2016, 20:21

Wobei man gleich dazu sagen sollte das es Drehmoment der beiden Schrauben am Dämpfer sehr groß ist (280Nm IIRC). So nen Drehmoentschlüssel hat nicht jeder daheim.

Falsch! Untere Stoßdämpferbefestigung 180Nm!

Hilfreich ist, beide Vorderräder anzuheben. So läßt sich der Achsschenkel schnell in die richtige Position drehen.

Man könnte auchn Leerlauf rein machen. Festellbremse und Unterlegkeile sind bei arbeiten unterm Fahrzeug ja eh Pflicht.

Leerlauf bringt nichts. Ich wollte nicht das Rad drehen, sondern den Achsschenkel. Sprich, die Lenkung einschlagen.
Mit vollem Linkseinschlag und Achsschenkel nach außen klappen hat die Welle genügend Platz.

Avatar

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

JAU ⌂, 74632, Thursday, 22.09.2016, 07:00 (vor 2744 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wobei man gleich dazu sagen sollte das es Drehmoment der beiden Schrauben am Dämpfer sehr groß ist (280Nm IIRC). So nen Drehmoentschlüssel hat nicht jeder daheim.

Falsch! Untere Stoßdämpferbefestigung 180Nm!

War ja nur knapp daneben. :-D

Leerlauf bringt nichts. Ich wollte nicht das Rad drehen, sondern den Achsschenkel. Sprich, die Lenkung einschlagen.
Mit vollem Linkseinschlag und Achsschenkel nach außen klappen hat die Welle genügend Platz.

Wir brauchen eindeutig Fotos. *zwinker*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

meinautoistkaputt, Thursday, 22.09.2016, 09:31 (vor 2744 Tagen) @ JAU

Mach ich.
Muß meine Welle ja nun auch wechseln. Siehe Beitrag oben.

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

mikangoo, dresden, Monday, 26.09.2016, 17:28 (vor 2740 Tagen) @ Lotti Karotti

Klar ich bin für Kritik offen, deshalb schrieb ich ja auch, dass meine Anleitung ergänzt werden kann/soll. Eher letzteres, da ich ja viel weniger Erfahrung habe als ihr.

Ich würde eine Wikiseite erstellen, dann kann man drüber diskutieren, was rein und raus soll. Fotos ja nice-to-have. Allerdings kann man sich das auch zusammensuchen. Ein zwei Fotos hätte ich auch noch.....Gerade ein Wiki ist ja was lebendiges, was per "Schwarmintelligenz" hoffentlich irgendwann zur "einen richtigen" Verison transformiert. <--- uh gefährlicher Satz.....

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Avatar

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile

sawachika, Rhein-Main, Monday, 26.09.2016, 19:14 (vor 2740 Tagen) @ mikangoo

Wiki Seite klingt gut. Ich hab mal probiert, Dich da freizuschalten.
Vieleicht probierst Du auch nochmal dein Glueck :)

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

Wiki Seite - Tausch der Achsmanschette getriebeseitig links

mikangoo, dresden, Tuesday, 18.10.2016, 01:43 (vor 2718 Tagen) @ sawachika

So, ich habe angefangen meinen ersten Artikel zu schreiben. Ist die Seite nun schon für Besucher sichtbar. Das ist mir nicht ganz klar.

Es fehlen auch noch einige Sachen. Photos habe ich noch und bei den Drehmomenten und Schlüsselgrößen könnte ich Hilfe gebrauchen.

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Tausch_der_Achsmanschette_getriebeseitig_links

Avatar

Wiki Seite - Tausch der Achsmanschette getriebeseitig links

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 18.10.2016, 04:58 (vor 2718 Tagen) @ mikangoo

Ja, ist online.

Wenn du allerdings schon auf Sicherheit bedacht legst dann schreib nicht das man einen "Stein" unterlegen kann.

Ich finde es auch nicht so wichtig jeden Schraubenschlüssel zu bezeichnen der verwendet wurde. Sondergrößen (Achsmutter, Torx, Vierkant) genügen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wiki Seite - Tausch der Achsmanschette getriebeseitig links

mikangoo, dresden, Saturday, 22.10.2016, 23:53 (vor 2713 Tagen) @ JAU

@JAU: Danke für die Hilfe. Ich habe nun noch den zweiten Teil hinzugefügt. Kannst du da bitte nochmal drüber schauen.

--
Renault Kangoo 1.6 16V BRC Autogas - G2Ph1 - 115PS - HSN: 3333 TSN: AQR

Avatar

Wiki Seite - Tausch der Achsmanschette getriebeseitig links

JAU ⌂, 74632, Sunday, 23.10.2016, 09:12 (vor 2713 Tagen) @ mikangoo
bearbeitet von JAU, Sunday, 23.10.2016, 09:17

Ich hab nur zwei Anmerkungen:

  • Seegeringzangen sind in meinen Augen nicht optional. Mit anderem Werkszeug überdehnt man die Ringe sehr schnell, dann sind sie kaputt. Das passiert auch beim Aufziehen.
  • Was ist der "entsprechende Durchmesser"? Da ist eines der Dinge die man im Vorfeld organisieren könnte wenn man ein Maß hat.

Schöne Anleitung, gut nachvollziehbar. Auch allgemeingültig formuliert, kein "ich". *thumbsup*


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Wiki Seite - Tausch der Achsmanschette getriebeseitig links

meinautoistkaputt, Sunday, 23.10.2016, 13:48 (vor 2713 Tagen) @ JAU

Ich habe ganze kleine Änderungen an deinem Beitrag vorgenommen.
Sehr gerne würde ich/müßte der Titel/Seitenname im Wiki geändert werden. Das geht aber nicht! Mist!

Wenn jemand Zeit hat, bitte noch das 'Öl einfüllen' anfügen! Ohne geht es nicht lange gut.
Oder jemand schreibt ein paar Stichpunkte, ich formuliere das dann später aus.

Wiki Seite - Tausch der Achsmanschette getriebeseitig links

mikangoo, dresden, Monday, 24.10.2016, 14:36 (vor 2712 Tagen) @ meinautoistkaputt

@JAU:

  • Gut, lieber nur die richtigen Werkzeuge anpreisen. Wenn es jmd anders macht, dann sei es so.
  • "entsprechende Durchmesser" tja, beim nächsten mal....
  • Ich habe dein "ich" entfernt.

@meinautoistkaputt

  • Öl wird nun am Schluss eingefüllt.
  • Du kannst den Titel ändern, indem du auf "mehr" (neben dem Suchfeld) und "Verschieben" klickst.

Ich würde den Artikel ja gern in den Reparaturanleitungen explizit aufführen (nicht nur implizit unter Getriebeleckage). Nur wie weise ich die Seite der Kategorie Reparaturanleitungen zu!

Avatar

Wiki Seite - Tausch der Achsmanschette getriebeseitig links

JAU ⌂, 74632, Monday, 24.10.2016, 18:44 (vor 2712 Tagen) @ mikangoo

•Ich habe dein "ich" entfernt.

Was? Wo? *kopfkratz*

Nur wie weise ich die Seite der Kategorie Reparaturanleitungen zu!

Letzte Zeile auf der Wikiseite die man der Kategorie zuweisen möchte.
Habs schon eingefügt, schaus dir einfach mal an.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion