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leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andreas Im Busch, Monday, 26.09.2016, 18:13 (vor 2791 Tagen)

Hab seit Freitag das "Problem" das meine "erst ein Jahr alte" batterie innerhalb von weniger als 2 Std. auf fast 0 steht!Wenn ich die Batterie über Nacht abklemme dann ist Morgens alles so wie bisher!Wo gibts also beim Kangoo überhaupt die Möglichkeit das die Batterie in dem Tempo leer gesaugt wird?Weil liegt ja offensichtlich weder am Massekabel noch an der Battie selber!Irgendeine Idee!!??

leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

meinautoistkaputt, Monday, 26.09.2016, 18:36 (vor 2790 Tagen) @ Andreas Im Busch

Schuß ins Blaue: Regler der Lichtmaschine.

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Eigentlich......

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 26.09.2016, 19:24 (vor 2790 Tagen) @ Lotti Karotti

Ochsen wir die Nummer nochmal durch:

schalte ein Multimeter mit Ampere-Messung zwischen Massekabel der Batterie und dem Batteriepol. Es wird ein ordentlicher Strom fliessen.

Türkontakt der Fahrertüre eindrücken und mit Tape fixieren. Nach ein paar Minuten geht der Stromverbrauch runter, sobald die Bordelektronik in den Schlafmodus geht.

Jetzt eine Sicherung nachd er anderen im Innenraum ziehen und das Amperemeter beobachten. So kannst Du die betroffene Leitung identifizieren und den Fehler weiter verfolgen.

Axel

Eigentlich......

Horst, Monday, 26.09.2016, 19:59 (vor 2790 Tagen) @ Superaxel

Wenn die Batterie wirklich in 2 Stunden leer ist, dann sollte auch das wiederanklemmen der frisch geladenen Batterie im Fahrzeu-Kaltzustand den Verbraucher "sichtbar" machen. Denn da wird es sicher deutlich warm, das heizt ja mit ein paar hundert Watt.

Ich würde aber auch auf ne kaputte Lima tippen.... Diode kaputt

Eigentlich......

Andreas Im Busch, Tuesday, 27.09.2016, 07:02 (vor 2790 Tagen) @ Horst

dadurch entladet sich die Batterie sooo schnell?

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Eigentlich......

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 27.09.2016, 07:52 (vor 2790 Tagen) @ Andreas Im Busch

Ich glaube schon.


mfg JAU

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Eigentlich......

JAU ⌂, 74632, Monday, 26.09.2016, 23:05 (vor 2790 Tagen) @ Superaxel

schalte ein Multimeter mit Ampere-Messung zwischen Massekabel der Batterie und dem Batteriepol. Es wird ein ordentlicher Strom fliessen.

Wenn der Strom hoch genug ist eine Batterie (70Ah?) in 2h leer zu saugen dann ist das der Tot eines jeden Standardmessgeräts. Die halten nämlich nur 10A aus und mögen es garnicht wenn 20+ durch gehen.

Die eingebaute Sicherung schütz in den Billigheimern auch nur den Strommesseingang, der Shunt ist nicht abgesichert und hält den Stromkreis aufrecht auch wenn das Messgerät nix anzeigt.
Naja, erstmal - bis der magische Rauch aufsteigt...


mfg JAU

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Eigentlich......

Andreas Im Busch, Tuesday, 27.09.2016, 07:05 (vor 2790 Tagen) @ Lotti Karotti

da war ja das Problem das kein Strom bei der Batterie ankam weil diese "kaputt war" jetzt ist es ja eher so das der Strom "abgesaugt wird" ist ja nicht ganz das selbe stimmts?In wie weit gilt eigentlich die Garantie der Batterie?

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Eigentlich......

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 27.09.2016, 07:54 (vor 2790 Tagen) @ Andreas Im Busch

In wie weit gilt eigentlich die Garantie der Batterie?

Gilt natürlich nur wenn sie korrekt geladen und nicht leergesaugt wird.

Wenn sie jetzt nen Schuss weg haben sollte (wovon wohl auszugehen ist) kannst du es ja mal versuchen. Vielleicht ist der Händler so kulant.


mfg JAU

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Eigentlich......

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 27.09.2016, 08:31 (vor 2790 Tagen) @ Andreas Im Busch

Ich denke eine Garantie auf die Batterie wird schwierig. Eine Batterie/Akku ist ein Verschleissteil, dass durch Gebrauchgeschädigt wird. Meistens bekommst Du dort nur die gesetzliche Gewährleistung auf Verarbeitungsschäden der Batterie. Schäden durch "fehlerhaften Gebrauch", also defekte am Wagen etc. sind wohl von jeglicher Garantie oder Gewähr ausgeschlossen, weil hier der Hersteller bzw. Verkäufer ja keinen Einfluss auf die Funktion nehmen kann.

Im Zweifel schau nach den Konditionen Deines Batterieherstellers!

Wenn Die Batterie nach einem Jahr bereits wieder denselben Schaden aufweisen sollte, würde ich den Verursacher im System des Wagens vermuten, nicht in erster Linie an der Batterie.

Axel

Eigentlich......

Lotti Karotti, Tuesday, 27.09.2016, 19:52 (vor 2789 Tagen) @ Andreas Im Busch

da war ja das Problem das kein Strom bei der Batterie ankam weil diese "kaputt war" jetzt ist es ja eher so das der Strom "abgesaugt wird" ist ja nicht ganz das selbe stimmts?In wie weit gilt eigentlich die Garantie der Batterie?

Nach deiner Aussage nehme ich an, dass du eine Batterie drin hast, wo zwei Minuspol- und zwei Pluspolanschlüsse sind....einmal zum Laden und einmal zum Entladen.
Du denkst, ich verarsche dich?....Richtig! *biggrins*

Und jetzt mal ernst: Lies dir deinen eigenen Thread von vor einem Jahr nochmals genau durch. Dort steht auch sehr viel über die Stromentnahme bei einer Batterie. Auch weiterführende Links sind dort gesetzt worden....sogar mit Schaltplänen und einer Anleitung für das Strommessen!!!
Wenn du überhaupt nicht bereit bist, mal wenigstens den Respekt vor anderen Tippgebern zu zeigen und zu lesen, was dir geschrieben wurde, dann musst du dich echt nicht wundern, wenn dir Orkanstürme entgegenwehen.
Ich für meinen Teil sehe nicht ein, dir noch irgendwelche Tipps zu deiner Batterieleersauganlage zu geben...es ist alles gesagt und schriftlich niedergelegt.

Schönen Tag noch

Lothar

Tipp von mir

meinautoistkaputt, Tuesday, 27.09.2016, 19:58 (vor 2789 Tagen) @ Andreas Im Busch

Schraube doch mal den Plus der Lichtmaschine ab!
Wie lange hält die Batterie dann.

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Tipp von mir

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 27.09.2016, 20:36 (vor 2789 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wenn die Batterie an sich defekt ist, wird sie ihre Ladung auch so verlieren. Ultima Ratio.

Axel

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Tipp von mir

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 27.09.2016, 21:31 (vor 2789 Tagen) @ Superaxel

Eröffnungspost: Abgeklemmte Batterie übersteht die Nacht.


mfg JAU

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leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

Andreas Im Busch, Tuesday, 27.09.2016, 07:01 (vor 2790 Tagen) @ meinautoistkaputt

kanns ja nicht sein weil es ja auch bei einer geladenen Batterie passiert wo das Auto "nur still steht"...!

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leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 27.09.2016, 08:23 (vor 2790 Tagen) @ Andreas Im Busch

Schade, dass Du fragst und die Hinweise nicht ernst nehmen möchtest. Die Lichtmaschine ist im Stromkreislauf des Wagens. Die kann eben nicht nur Strom liefern sondern über defekte Bauteile eben auch abziehen.

Wenn Du die Tips hier nicht umsetzen möchtest und nicht mal selber auf Ursachensuche gehst, mag hier bald keiner mehr helfen. Die Hinweise hier im Faden reichen nahezu 100%ig aus, den Schaden einzukreisen.

Krieg den Arsch hoch!

Axel

leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

Holger Guttmann, Tuesday, 27.09.2016, 08:44 (vor 2790 Tagen) @ Superaxel

Lade die Batterie richtig auf und lass nen Batterietest beim Boschdienst machen.
MfG
Holger

leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

meinautoistkaputt, Tuesday, 27.09.2016, 08:53 (vor 2790 Tagen) @ Andreas Im Busch

Du weißt wie die Lichtmaschine funktioniert?

leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

Horst, Tuesday, 27.09.2016, 17:12 (vor 2790 Tagen) @ Andreas Im Busch

Hallo,
die Lichtmaschine hängt immer an der Batterie auch wenn die Zündung aus ist.
Bei Defekt ist die eben auch in der Lage als Verbraucher mit hoher Leistung zu wirken.
Die meisten anderen Dinge scheiden bei zwei Stunden aus, die Energie muß ja auch abgeführt werden.
Und der Rest an Verbrauchern würde durch Lärm Licht und Qualm auffallen bei der Menge an Energie die abgeführt werden muß.
Die Lima ist in der Lage die entstehende Wärme zum Motorblock etwas abzuführen.
Warm würde die dennoch, der einzigen Kandidaten die noch so gut Wärme abführen können wären noch Anlasser Glühkerzen ( bei nem Diesel). Der Rest wäre Dir schon aufgefallen bzw hätte die Feuerwehr schon gelöscht.

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noch eine Möglichkeit

ingolf, B, Wednesday, 28.09.2016, 07:50 (vor 2789 Tagen) @ Horst

Hallo Andreas,
wenn die damals erneuerte Batterie seitdem "gekocht" wurde während der Fahrt, wäre jetzt Vll das Elektrolyt so weit verbraucht, dass die Batt keine Kapazität mehr hat. Dann wäre sie schnell voll und schnell wieder leer.
Die Ladespannung steigt nur kurz auf max. 14,6 V und beträgt sonst max. 14,2 Volt?

Trotzdem muss ein Verbraucher sich bedienen. Was ist nun mit Messergebnissen?
Spielst Du hier mit oder hoffst Du auf Leute, die es auch noch machen?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
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Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

franek, Essen-NRW, Thursday, 29.09.2016, 00:41 (vor 2788 Tagen) @ Andreas Im Busch

mal ne frage dazu welche ausstattung hast du? denke da an nicht ausgeschaltete verbraucher wie sitzheizung oder ähnliches oder dinge die nicht direkt ins auge fallen den oft sins kleinigkeiten auf die man nicht kommt

--
Ich mache keine Fehler, mein Computer ist Legastheniker

1,4 benziner baujahr 2000 rot und meins seit neusten mit Baguettery und Dachstaukästen

leere Batterie innerhalb von 2 Std. nanu was ist das!

Troll, Stadland, Thursday, 29.09.2016, 08:14 (vor 2788 Tagen) @ franek

- ein klebendes Vorglührelais ? (nur beim Diesel)
- Lichtmaschine ?
- Defektes Zündschloss ?
- das Autoradio ?
- Isolationsschaden an den dicken Pluskabeln ?

genug geplaudert.

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nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

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Ergebnisse?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 30.09.2016, 11:16 (vor 2787 Tagen) @ Andreas Im Busch

Hallo Andreas,

hattest Du inzwischen die Gelegenheit zur Ursachensuche? Es wäre schön von Deinen Erfahrungen profitieren zu dürfen!

Gruß

Axel

Ergebnisse?

Andokan, Tuesday, 04.10.2016, 16:27 (vor 2783 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Andokan, Sunday, 09.10.2016, 11:42

Moin

Ich hatte mal vielleicht das gleiche Problem..
Bei mir ist eins der zwei Relais der Zusatzheizung nicht mehr abgefallen..
Das ist Relais R5 und R7 im Motorraumkasten.
Die Sicherung dazu ist eine GROßE 70A in dem zweier Block.

Gruß Andre


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