KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Vorglühzeit (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andre03044, Cottbus, Monday, 28.11.2016, 09:49 (vor 2699 Tagen)

Guten Morgen,

weiß jemand, wie lange die Glühkerzen des 90-PS-1,5-DCI bei ca. 0°C glühen müssen?

Ich habe, weil zwei keinen Duchgang hatten, alle 4 Glühkerzen gewechselt, ohne merkliche Besserung meiner Startprobleme. Wenn ich einen der vier Glühkerzenstecker statt mit der Glühkerze mit einer Prüflampe verbinde, leuchtet die beim Einschalten der Zündung nur für knapp eine Sekunde. Hier (http://wiki.mykangoo.de: Diesel Startprobleme) steht etwas von 10 Sekunden. Die Kontrolllampe im Armaturenbrett leuchtet immerhin ca. 4 - 5 sek.

Wenn die Glühzeit sicher zu kurz ist, liegt es dann ausschließlich am Steuerrelais und hat jemand mal die Bestellnummer? Oder bezieht das Steuerrelais die Außentemperatur noch woanders her und der Fehler liegt an "zu hoch gefühlter" Außentemperatur?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Andre

--
Kangoo II Maxi DoKa, 1.5dci, 90 PS
Citan 111

Avatar

Vorglühzeit

JAU ⌂, 74632, Monday, 28.11.2016, 11:05 (vor 2699 Tagen) @ Andre03044

Wenn ich einen der vier Glühkerzenstecker statt mit der Glühkerze mit einer Prüflampe verbinde,

Mal mit einem richtigen Spannungsprüfer parallel zur Glühkerze versucht?


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Vorglühzeit

Andre03044, Cottbus, Monday, 28.11.2016, 12:12 (vor 2699 Tagen) @ JAU

Habe gerade gemessen mit ganz komischem Ergebnis:
- bei ausgeschalteter Zündung fließen dauerhaft 1,45 V
- bei Zündung kurzer Spannungsimpuls, das digitale Messgerät zeigte kurz etwas mit 8 an, bevor es wieder auf 1,45 V zurückfiel. (Da das Messgerät immer so 2 - 3 sek. braucht, bis es eine stabile Anzeige bringt, können da schon 12 V angelegen haben, aber eben nur ganz kurz, so wie die Prüflampe es schon signalisiert hatte.)

Den Dauerstrom würde ich als Indiz für ein defektes Vorglührelais deuten, oder?

Eine leere Batterie hatte ich allerdings noch nie.

A.

--
Kangoo II Maxi DoKa, 1.5dci, 90 PS
Citan 111

Avatar

Vorglühzeit

JAU ⌂, 74632, Monday, 28.11.2016, 23:44 (vor 2698 Tagen) @ Andre03044

Habe gerade gemessen mit ganz komischem Ergebnis:
- bei ausgeschalteter Zündung fließen dauerhaft 1,45 V

Spannung fließt nicht.

Den Dauerstrom würde ich als Indiz für ein defektes Vorglührelais deuten, oder?

Strom wird in Ampere angegeben.

Schaden wirds wohl nix das zu tauschen, hab aber nicht den Eindruck als würde das dein Problem der zu kürzen Vorglühzeit lösen.
Wenn du als Massebezugspunkt die Batterie genommen hast könnten die 1,45V aber auch auf ein schlechtes Masseband hindeuten.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Vorglühzeit

Andre03044, Cottbus, Tuesday, 29.11.2016, 08:28 (vor 2698 Tagen) @ JAU

Danke, auch für die Korrektur, mein Grundkurs in Kfz-Elektrik ist inzwischen mehr als 20 Jahre her.

Mal unabhängig davon ob Spannung anliegt und Strom fließt, aber das Vorglührelais sollte doch nur öffnen, wenn die Glühkerzen arbeiten sollen. Ansonsten müsste es doch geschlossen sein und wenn trotzdem an den Glühkerzen 1,4 V anliegen, dann deutet wohl alles auf einen Fehler an dem Teil hin, oder?

Habe gerade noch mal die an den Glühkerzen anliegende Spannung gegen Minuspol Batterie und gegen Motorblock gemessen, jeweils gleiches Ergebnis mit 1,4 V.

A.

--
Kangoo II Maxi DoKa, 1.5dci, 90 PS
Citan 111

Avatar

Vorglühzeit

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 29.11.2016, 11:19 (vor 2698 Tagen) @ Andre03044

Morgen,

das Vorglührelais sollte doch nur öffnen, wenn die Glühkerzen arbeiten sollen.

schließen

Ansonsten müsste es doch geschlossen sein

offen

und wenn trotzdem an den Glühkerzen 1,4 V anliegen, dann deutet wohl alles auf einen Fehler an dem Teil hin, oder?

Grundsätzlich hast du recht. Wenn ich einen Diesel hätte könnte dir schon lange einen Vergleichswert sagen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Vorglühzeit

Andre03044, Cottbus, Tuesday, 29.11.2016, 11:53 (vor 2698 Tagen) @ JAU

Au ja, wieder falsch. Das Relais soll natürlich den Stromkreis schließen, damit die Glühkerzen glühen, Danke!

Also ich hab das Ding jetzt ausgebaut trotz -1°C und ein neues bestellt. Mal sehen.

A.

--
Kangoo II Maxi DoKa, 1.5dci, 90 PS
Citan 111

RSS-Feed dieser Diskussion