KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Suche leihweise Reparaturhandbuch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gosa, Wednesday, 30.11.2016, 19:29 (vor 2696 Tagen)

Hallo,

es ist soweit, der Motor meines Kangoo (1,4 75PS Bj. 05/2001) hat sich entschlossen, all den anderen Motoren seiner Gattung zu folgen und sich seiner Zylinderkopfdichtung zu entledigen.
Da ihn eine Reparatur in der Werkstatt zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machen würde, werde ich die Zylinderkopfdichtung selber austauschen.
Um etwas gelassener an die Sache herangehen zu können, suche ich leihweise nach einem Raparaturhandbuch (oder den entsprechenden Seiten aus einem solchen) für meinen Hüpfer.

Ich hoffe irgendjemand kann mir hierbei weiterhelfen.

Viele Grüße
Gosa

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Wasi68, Wednesday, 30.11.2016, 20:02 (vor 2696 Tagen) @ Gosa

Wenn ich Deine Email hätte könnte ich weiterhelfen.
Gruss Wasi

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Gosa, Friday, 02.12.2016, 22:45 (vor 2694 Tagen) @ Wasi68

Hallo Wasi,

Du müßtest mich jetzt kontaktieren können.

Gruß und schon mal vielen Dank!

Gosa

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Okoro, Wednesday, 30.11.2016, 22:57 (vor 2696 Tagen) @ Gosa

ich könnte Dir auch die benötigten Seiten scannen und mailen. Oder das ganze Buch für'n 10er schicken.
Mir hat es nicht besonders geholfen, erst recht bei genau Deinem Problem nicht.
Ich war nur froh, eine Werkstatt um die Ecke zu haben, denn einen 50er Torxx, eine 16er Langnuss etc. pp. hatte ich gerade nicht da ;-)

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Gosa, Friday, 02.12.2016, 22:48 (vor 2694 Tagen) @ Okoro

Hallo Okoro,

so wie ich die ersten Monate mit meinem (besser gesagt dem Kangoo meiner Frau, den ich nur gekauft habe) erlebt habe, werde ich das Reparaturhandbuch vermutlich nicht nur für die Zylinderkopfdichtung brauchen.
Von daher würde ich dein Angebot gerne annehmen und dir das Reparaturhandbuch abkaufen.

Gruß
Gosa

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Der Henrik, Saturday, 03.12.2016, 07:04 (vor 2694 Tagen) @ Gosa
bearbeitet von Der Henrik, Saturday, 03.12.2016, 07:39

Besorg Dir Dialogys, siehe WIKI....

Edit: Nutz die Suchfunktion, allerdings kann man hier leider nicht speziell nach Bildern suchen. Oder schau in anderen Foren nach einer Anleitung. Den Motor gabs auch im Clio, Rapid (=Renault 5 Forum!), R19, Megane.

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Gosa, Saturday, 03.12.2016, 19:24 (vor 2693 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Henrik,

danke für die Tips, werde ich machen.
Dialogys habe ich schon.

Viele Grüße
Gosa

Suche leihweise Reparaturhandbuch

meinautoistkaputt, Saturday, 03.12.2016, 19:37 (vor 2693 Tagen) @ Gosa
bearbeitet von meinautoistkaputt, Saturday, 03.12.2016, 19:45

Es war mir schon fast klar, daß es bei diesem Baujahr kein E7J sein kann. Wollte anhand deiner Daten nur noch Gewißheit.
Das Fahrzeug wurde Februar/März 2001 gebaut.

Woher weißt du, daß die Dichtung hinüber ist?

Das PDF heißt MR380KANGOO1.
Das Buch weicht sehr stark ab. Es scheint wirklich bloß für den 1998er zu sein.

Bei deiner Maßnahme wechselst du natürlich den Steuerriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und den Aggregateriemen für Lima, Servo und Klima.
Den Aggregateriemen gibt es im Set mit beiden Rollen für ca 70 Einheiten. Einzeln gekauft wäre es doppelt so teuer.

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Gosa, Saturday, 03.12.2016, 20:56 (vor 2693 Tagen) @ meinautoistkaputt

Also......

1. Er verliert laufend Kühlwasser, ohne daß es am oder unter dem Motor wieder auftaucht.

2. Er läuft im kalten Zustand absolut unrund (nur auf drei Töpfen) und die Elektrode der Zündkerze des ersten Zylinders hat dann ständig einen blau/grünen Belag.
Nachdem ich sie gesäubert habe, läuft er wieder rund.

Natürlich werde ich das Kühlwasser noch auf CO2 testen, bevor ich mich an den Austausch der Zylinderkopfdichtung mache, aber nach allem, was ich so in diversen Foren gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es die Zylinderkopfdichtung ist, doch verhältnismäßig groß.

Gruß
Gosa

Suche leihweise Reparaturhandbuch

meinautoistkaputt, Saturday, 03.12.2016, 21:13 (vor 2693 Tagen) @ Gosa

1. Er verliert laufend Kühlwasser, ohne daß es am oder unter dem Motor wieder auftaucht.

Bei meinem E7J BJ 12/99 war es einmal die Dichtung am Wasserrohr.
Das ist das Rohr unterhalb des Abgaskrümmers. Auf der rechten Seite steckt dieses nur drin.

Die zweite Undichtigkeit hatte ich am Thermostatgehäuse. Kleiner Riß und auch dort kein Wasser zu sehen. Die Schelle war dort war auch hinüber.

2. Er läuft im kalten Zustand absolut unrund (nur auf drei Töpfen) und die Elektrode der Zündkerze des ersten Zylinders hat dann ständig einen blau/grünen Belag.
Nachdem ich sie gesäubert habe, läuft er wieder rund.

Das deutet schon auf Etwas in Richtung Dichtung hin.
Beim E7J war die defekte Stelle der Dichtung zwischen Wasser- und Ölkanälen. Darum fand man Wasser im Öl oder/und umgekehrt.

Ich würde zusätzlich die Kompression messen lassen.

Suche leihweise Reparaturhandbuch

Gosa, Monday, 12.12.2016, 21:56 (vor 2684 Tagen) @ meinautoistkaputt

Für alle Interessierten, kurze Info zum Stand der Dinge:
Ich habe am Wochenende mal mit einem CO2-Tester den Test auf CO2 im Kühlwasser durchgeführt.
Die Testflüssigkeit wurde sofort gelb, also Zylinderkopfdichtung hinüber!

Jetzt werde ich erstmal Ersatzteile ordern und mir eine warme Garage suchen.

Gruß
Gosa

(End-)Stand der Dinge

Gosa, Saturday, 21.01.2017, 19:57 (vor 2644 Tagen) @ Gosa

Hallo Foristen,

es war, wie schon von mir befürchtet und über den CO2-Test dann ja auch schon mehr oder weniger bestätigt, die Zylinderkopfdichtung.
Ich habe sie jetzt von einem Bekannten inklusive Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe für sehr angemessene 610 Euro wechseln lassen und der Wagen fährt wie am ersten Tag.

Auf der Suche nach dem Reparaturhandbuch bin ich allerdings immer noch.
Okoro, bitte melde dich doch bei mir, wenn dein Angebot noch gilt!

Viele Grüße
Gosa

RSS-Feed dieser Diskussion