KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

danielg40, Wednesday, 07.12.2016, 23:16 (vor 2667 Tagen)

Hi,
Schönen guten Abend wünsche ich zusammen;-)
Fahre einen Kangoo 1.6 16V 95PS von 03/2002.
Müsste daher ein K4M Motor sein.
Er hat 165tkm und es ist der 2te oder 3te Zahnriemen drin welcher glaub 2013 gewechselt wurde!

Heute ist mir folgendes passiert ;-(
Gemütlich gefahren, auf einmal hats Katzen gehaggelt im Motorraum und Auto abgestorben.
Motorhaube auf und Keilriemen inspiziert, teils aufgelöst aber noch drauf.
Auto nochmal gestartet und blieb an mit etwas Gas geben.
Hatte nur noch 6km bis ich daheim gewessen wäre, da es sich meiner Meinung nach nur um den Keilriemen handelte dachte ich, ich komme so noch zurück.

Von wegen, war glaub eine Fehleinschätzung ;-(

Nach 3km bei 50km/h auf einmal komplett Stillstand und Motor blockiert. (gefühlt)
Keilriemen allerdings noch immer teils drauf.
Kann es jetzt sein das der Keilriemen den Zahnriemen gestellt hat und ich nen größeres Problem habe????

Erfahrungsgemäß Kolben durch oder nur Ventile krum?

Würde gern alles selber machen, egal was letztenendes ist.

Habe jetzt schon gelesen das man für die Nockenwellenräder von der anderen Seite ein Spezielles Tool braucht zum blockieren, da sonst die Räder beschädigt werden können! (Tool würde ich dann selber bauen)

Kurbelwelle wird wohl über ein Stift wo durch ne M8 Schraube ersetzt wird auf OT blockiert?

Bzw. Wie würdet ihr erstmal vor gehen zur Schadensbegutachtung;-)


Dank euch vorab schonmal tausend mal;-);-)

Avatar

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 08.12.2016, 00:20 (vor 2667 Tagen) @ danielg40

Das klingt ganz so, als hättest Du den Motor getötet.

Die Renault Motoren sind keine Freiläufer, das heisst Du wirst mit den Kolben die Ventile wahrscheinlich zerkloppt haben.

Wenn der Keilriemen/Rippenriemen zerfetzt, dann kann es sein, dass Brocken in den Zahnriementrieb fliegen und dafür sorgen, dass Zähne überspringen, dazu muss der Riemen nicht komplett runter sein.

Wenn der Motor jetzt festsitzt ists ziemlich übel. Das könnte daran liegen, dass entweder nur die Ventile einen Kolben blockieren, oder aber es durch den Schlag eines Ventiles sogar zu einem Kolbenkipper gekommen ist. Wenn die Wasserpumpe nicht mehr mitläuft wird der Motor zudem heiss.

Wo ist denn Dein Standort?

Axel

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Thursday, 08.12.2016, 05:51 (vor 2667 Tagen) @ Superaxel

Guten morgen,
Komme aus der Freiburger Gegend;-)
Ob er jetzt wirklich blockiert weiß ich nicht, fühlte sich zumindest so an!
Anlasser dreht halt nicht ;-)

Aber was anderes wie Zahnriemen kann ja kaum sein, oder?

Kann ich die Nockenwellenräder im Nachhinein wieder problemlos auf OT bringen, wenn ich es zur Demontage nicht blockiere?
Ich weiß ja jetzt eh nicht on überhaupt noch irgendwas stimmt;-(

Würdet ihr jetzt als erstes einen neuen Zahnriemen montieren und dann Kompression am einzelnen messen oder direkt Kopf runter?

Grüße

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

meinautoistkaputt, Thursday, 08.12.2016, 09:26 (vor 2667 Tagen) @ danielg40

Zuerst muß er frei drehen!
Der Ventildeckel muß runter.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Thursday, 08.12.2016, 09:39 (vor 2667 Tagen) @ meinautoistkaputt

Aber nur wenn der Ventildeckel unten ist, hilft es mir ja nichts.
Nockenwelle bekomme ich ja nicht raus solange der Riemen mit beiden Scheiben e noch drauf ist, oder was wieso meinst?

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

meinautoistkaputt, Thursday, 08.12.2016, 10:05 (vor 2667 Tagen) @ danielg40

Die Welle muß nicht gleich raus.
Du weißt nicht was kaputt ist, aber den Riemen neu. Ist schon klar

Deckel runter und eine Schadenanalyse machen.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Thursday, 08.12.2016, 12:20 (vor 2667 Tagen) @ danielg40

War grad bei nem Arbeitskollegen in der Zerspannung ob er mir im Falle der Fälle den Kopf planen kann, dann brachte er mir auf die Idee das sich vielleicht der Keilriemen um die Kurbelwellenscheibe gewickelt hat und blockiert hat!

So im Nachhinein hört sich das auch plausibel an.
Gerade weil der Motor auch kurz vorher sehr schwerfällig gelaufen ist!
Es hat auch ziemlich nach Gummi gerochen wo ich die Haube geöffnet habe.
Ich habe nämlich auch kein Schlag oder was vernehmen können.

Oder was meint ihr?

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

rollo1961, Thursday, 08.12.2016, 14:18 (vor 2667 Tagen) @ danielg40

Moinsen danielg40...


Ganz einfach: Nachschauen ;-)

Klingt ganz plausibel, gerade wenns nach Gummi gerochen hat. Ich drück dir die Daumen das es "lediglich" die blockierte Scheibe ist ...*thumbsup*

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Lotti Karotti, Thursday, 08.12.2016, 17:47 (vor 2667 Tagen) @ danielg40

War grad bei nem Arbeitskollegen in der Zerspannung ob er mir im Falle der Fälle den Kopf planen kann, dann brachte er mir auf die Idee das sich vielleicht der Keilriemen um die Kurbelwellenscheibe gewickelt hat und blockiert hat!

So im Nachhinein hört sich das auch plausibel an.
Gerade weil der Motor auch kurz vorher sehr schwerfällig gelaufen ist!
Es hat auch ziemlich nach Gummi gerochen wo ich die Haube geöffnet habe.
Ich habe nämlich auch kein Schlag oder was vernehmen können.

Oder was meint ihr?

Dann frag dein Arbeitskollegen mal, ob ihm irgendwie bekannt ist, dass ein 70Kw-Motor auf einem Schlag steht, wenn er blockiert wird. Das rumst gewaltig und knallt fürchterlich. So ein Riemen hält kein 70Kw-Motor fest!
Das Ding ist auch kein Elektromotor, sondern ein Verbrennungsmotor und da wird etwas entscheidendes innerhalb des Motors defekt sein. Da drin ist ganz viel Mechanik, was krumm/abgebrochen/zerstört sein kann.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Friday, 09.12.2016, 23:44 (vor 2665 Tagen) @ Lotti Karotti

;-);-)

So heute gings ran, Nockenwellenrad Blockier-tool habe ich schnell selber gebaut (siehe Bild) da ich die Räder runter haben wollte bevor die Nocken draussen sind!

Allerdings :
Motor ist Schrott, 2ter Kolben zerschossen, Ventilführung vom Kopf hats auch ordentlich zerlegt!

Brauche somit ein Austauschmotor, da ich nen neuen Kopf bräuchte und 4neue Kolben!

Jetzt müsste ich an erster Stelle wissen welchen Motor ich genau drin habe, dort wo die Motornummer stehen sollte ich absolut nichts mehr zu erkennen!
Kann mir anhand vom Typenschild entschlüsseln welchen Motor ich genau drin habe? (siehe Bild)
Vom K4M gibt's ja verschiedene Varianten!


Und bekomme ich den Motor raus ohne den Klimakompressor abzuhängen?
Würde das Klimasystem am liebsten geschlossen halten;-)

Grüße und Danke

[image][image][image][image]

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Lotti Karotti, Saturday, 10.12.2016, 19:03 (vor 2665 Tagen) @ danielg40


Jetzt müsste ich an erster Stelle wissen welchen Motor ich genau drin habe, dort wo die Motornummer stehen sollte ich absolut nichts mehr zu erkennen!
Kann mir anhand vom Typenschild entschlüsseln welchen Motor ich genau drin habe? (siehe Bild)
Vom K4M gibt's ja verschiedene Varianten!

Wenn´s kein 4x4 und kein Automatik ist, dann ist es der K4M 752.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Saturday, 10.12.2016, 19:42 (vor 2665 Tagen) @ Lotti Karotti

Ok,
Passen auch andere, wenn ich mein Getriebe wieder nehme?
Oder gibts da Unterschiede am Motor selber?


Und jemand Erfahrung wegen Klimakompressor? Geht's irgendwie ohne Ausbau?

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

meinautoistkaputt, Saturday, 10.12.2016, 19:50 (vor 2665 Tagen) @ danielg40

Und jemand Erfahrung wegen Klimakompressor? Geht's irgendwie ohne Ausbau?

Grundsätzlich sage ich nein, aber.

Erkennst du das nicht?
Sieh dir an, ob der Motor nach oben oder unten raus muß.
Schraube den Kompressor ab und probiere wie weit er sich bewegt. Zur Not kann man noch den Klimakühler abschrauben und lose aufhängen. Der Motorkühler kann ja auch noch raus.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Lotti Karotti, Saturday, 10.12.2016, 19:56 (vor 2665 Tagen) @ danielg40

Passen auch andere, wenn ich mein Getriebe wieder nehme?

Nein

Oder gibts da Unterschiede am Motor selber?

Ja

Und jemand Erfahrung wegen Klimakompressor? Geht's irgendwie ohne Ausbau?

Kommt es jetzt wirklich auf die geringen Kosten einer Klima-Neubefüllung an? Mensch, das sind roundabound 70-100 Euro.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Matthias24, Hamm, Saturday, 10.12.2016, 21:04 (vor 2665 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lotti Karotti

Wie kann man denn aus dem Typenschild erkennen was das für ein Motor sein soll??

Ich finde nämlich am Motor auch nichts.

Grüße Matthias

--
Kangoo G1Ph2, 1.6 16V,95 PS, Bj 2006,K4M-752, 123000km.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Schrauber, Saturday, 10.12.2016, 21:22 (vor 2665 Tagen) @ Matthias24

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Lotti Karotti, Saturday, 10.12.2016, 21:42 (vor 2665 Tagen) @ Matthias24

Hallo Lotti Karotti

Wie kann man denn aus dem Typenschild erkennen was das für ein Motor sein soll??

Ich finde nämlich am Motor auch nichts.

Schau mal auf deiner Zahnriemenabdeckung ;-)

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Matthias24, Hamm, Sunday, 11.12.2016, 18:41 (vor 2664 Tagen) @ Lotti Karotti

Habe den Aufkleber gefunden und mein Profil ergänzt

--
Kangoo G1Ph2, 1.6 16V,95 PS, Bj 2006,K4M-752, 123000km.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Sunday, 11.12.2016, 20:33 (vor 2664 Tagen) @ Matthias24

[image]


Das neue Herz wurde heut angeliefert ;-)
300€ inklusive Anlieferung!

Er dreht frei.
Versuche jetzt noch die Kompression zu messen,
Sind die Werte Aussagekräftig wenn ich ihn von anhand drehe?????

Dann noch neuer Zahnriemensatz, Keilriemensatz, Kerzen, Luftfilter, Kurbelwellensimerringe und neue Kupplung!
Dann sollte ruhe sein;-)

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

meinautoistkaputt, Sunday, 11.12.2016, 20:50 (vor 2664 Tagen) @ danielg40

Versuche jetzt noch die Kompression zu messen,
Sind die Werte Aussagekräftig wenn ich ihn von anhand drehe?????

Wäre mir neu, wenn das gehen sollte.
Der Motor muß dazu schon mit einigen Umdrehungen drehen.

Was macht der Klimakompressor?

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Sunday, 11.12.2016, 21:48 (vor 2664 Tagen) @ meinautoistkaputt

Alter Motor ist noch drin!
Daher weiß ich wegem Kompressor noch nichts ;-)

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Schrauber, Sunday, 11.12.2016, 22:46 (vor 2663 Tagen) @ danielg40

Bei meinem war nicht mal der Wechsel der Lichtmaschine möglich, ohne eine Klimaleitung abzubauen. Und dann geht die Klimaanlage ja auch noch über den Kühler ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

danielg40, Monday, 12.12.2016, 20:51 (vor 2663 Tagen) @ Schrauber

Hi,
Wollte vorhin Teile bestellen!
Allerdings ist wohl scheinbar ab 09.2001 irgendwas am Riemenantrieb anders!
Und ich weiß von dem Motor jetzt natürlich kein genaues Baujahr!

Kann mir einer sagen was geändert wurde oder wie ich raus bekomme von wann der Motor ist?

Dank euch

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

meinautoistkaputt, Monday, 12.12.2016, 21:10 (vor 2663 Tagen) @ danielg40

Der Motor müßte eine Farbrikationsnummer haben, vielleicht 6stellig, 7stellig.

Nimm mal die Zahnriemenabdeckung ab. Dort könntest du wieder den Kreis mit Jahr und Monat finden.
Fast immer auf Plasteteilen. Oder auf der Befestigung von Lima oder Klima.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Lotti Karotti, Monday, 12.12.2016, 21:19 (vor 2663 Tagen) @ danielg40
bearbeitet von Lotti Karotti, Monday, 12.12.2016, 21:27

Hi,
Wollte vorhin Teile bestellen!
Allerdings ist wohl scheinbar ab 09.2001 irgendwas am Riemenantrieb anders!
Und ich weiß von dem Motor jetzt natürlich kein genaues Baujahr!

Kann mir einer sagen was geändert wurde oder wie ich raus bekomme von wann der Motor ist?

Dank euch

Hat dein neuer Motor andere Nockenwellenräder? Es gibt da leichte Unterschiede in der Größe und mit einer Blechkante oder ohne Blechkante.

EDIT: Eine Blechkante haben sie beide, nur die Schweißpunkte der Blechkante sind unterschiedlich http://forum.mykangoo.de/index.php?id=292294

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? / Link mit Hinweis

Horst, Monday, 12.12.2016, 21:37 (vor 2663 Tagen) @ danielg40
bearbeitet von Horst, Monday, 12.12.2016, 21:49

Hallo,

Renault hat bei dem Motor irgendwann von 6 auf 5 er Keilrippenriemen umgestellt.
Wobei Renault auch bei den alten Motoren mit 6er Scheiben die Empfehlung gibt nur ein 5er Riemen zu verwenden, dann bleibt eine Rille einfach frei.
( welche hab ich nicht auswendig)
Möglicherweise gibts halt nocht Kits die bis Bj....... weiter ein 6er Riemen mit liefert und die Renault Empfehlung ignorieren.

Contitech kennt das Thema

Seite 14: http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Technical-Info-01-25_de.pdf

Unter Umständen hat dein alter Motor wegen einem 6er Riemen das zeitliche gesegnet.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? / Link mit Hinweis

danielg40, Monday, 12.12.2016, 22:20 (vor 2662 Tagen) @ Horst

Oh cool!
Jetzt wo dus sagst habe ich es bei KFZTEILE24 gesehen!

Riemenantrieb bis 09.2001 ist mit 6Rippen und der Satz ab 09.2001 ist mit 5Rippen!

Also kann ich den Satz mit 5Rippen auch nehmen wenn meiner von vor 09.2001 ist?

Beim Zahnriemensatz gibt's keine Unterschiede!

Meine Nockenwellenräder sind auf jedenfall noch die mit wenigen Schweißpunkten, aber die sehen noch aus wie NEU!

Taugen die Zahnriemensätze inkl. Wasserpumpe von "Gates" was?

Dank euch

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? / Link mit Hinweis

Horst, Monday, 12.12.2016, 22:30 (vor 2662 Tagen) @ danielg40

Nicht kannst.... Sondern solltest auf jeden Fall den mit dem 5er nehmen.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? / Link mit Hinweis

Horst, Wednesday, 14.12.2016, 21:31 (vor 2661 Tagen) @ danielg40

Hallo,
hatte dein alter Motor eigentlich jetzt ein 6er oder 5er Riemen verbaut?
Klar kann der 5er auch den Geist aufgeben.

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? / Link mit Hinweis

danielg40, Wednesday, 14.12.2016, 23:11 (vor 2660 Tagen) @ Horst

Ist schwer zu sagen da die Hälfte fehlt ;-)
Der vom neuen Motor hat 5Rippen und wenn ich den mit dem alten zerfetzen vergleiche würde ich sagen das der alte breiter ist, sprich 6Rippen HATTE;-)

P.s. Habe eben alle Teile bestellt;-)Zahnriemen, Keilriemen, Kupplung und Kleinzeugs!
Mache auch gleich die Kurbelwellensimerringe neu, sind leicht feucht!

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!? / Link mit Hinweis

danielg40, Monday, 19.12.2016, 21:20 (vor 2656 Tagen) @ danielg40

Hi,
Habe 2fragen;-)
Habe heute mal kurz die Lima in der Hand gehabt und gemerkt das die sich kaum dreht. Jetzt ist da die Riemenscheibe etwas in den Generator eingelaufen und von der großen Imbusschraube (glaube 28mm Inbus ) sieht man das Gewinde!

Was ist da passiert?????? Lima kaputt oder nur was gelockert?


Dann die nächste Frage:
Oberer OT der Nockenwellenräder habe ich durch mein Tool fixiert (größerer Halbmond der Nockenwelle beide unten)

Aber welche Methode ist die genauste um den OT des 1tun Zylinders zu bestimmen, durch abstecken der Kurbelwelle beim Schwungrad mit 8er Bohrer nach entfernen der Schraube (aber habe da noch deutlich Luft, also nicht 100% genau)

Oder nach der NUT der Kurbelwelle richten (bei OT nach oben zeigend?)


Dank euch ;-)

Absteckdorn / Link / Kurbelwange...

Horst, Monday, 19.12.2016, 23:05 (vor 2655 Tagen) @ danielg40
bearbeitet von Horst, Monday, 19.12.2016, 23:30

Hallo,

ich mein der Absteckdorn beim K4M muss eingeschraubt werden. Ein Bohrer ist da eher keine gute Idee.
Das mit dem Bohrer funktioniert beim D4F, da wird wirlich Loch gegen Loch arretiert und das bei recht großem Radius, und sehr wenig Abstand.
Möglicherweise ist das beim K4M dann auch nur ein Anschlag in Motordrehrichtung, so ist zumindest auf jeden Fall beim K9K. In die Gegenrichtung gibts daher möglicherweise kein sofortigen Widerstand.

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/einbautipp_renault_de.pdf

Zitat: Die Kurbelwange muss am Fixierdorn anstehen. Also in der Tat nur ein Anschlag.

Noch ein Link wo das Thema für K.. Motoren diskutiert wird
http://www.motor-talk.de/forum/welche-markierung-fuer-steuerzeiteneinstellung-zahnrieme...

Absteckdorn / Link / Kurbelwange...

danielg40, Tuesday, 20.12.2016, 05:52 (vor 2655 Tagen) @ Horst

Ok, dann ists also kein Wunder das ich noch Spiel habe trotz 8mm Stift,.dachte es ist eine zapfensenkung in der Welle ;-)

Dann mache ich mir eine Schraube ;-)


Woher bekomme ich den neue Schwungradschrauben?
Hab kein Renault Händler in der Gegend und online finde ich absolut nichts!
Sind ja Dehnschrauben, oder nehmt ihr trotzdem als wieder?

Dankeschön

Absteckdorn / Link / Kurbelwange...

danielg40, Tuesday, 20.12.2016, 09:04 (vor 2655 Tagen) @ Horst

Die 6 Schrauben für die Schwungscheibe meine ich !
Für die Riemenscheibe habe ich ne neue dabei!

Ich brauche einfach nur ne 10er Schraube auf 8mm abdrehen, und dann soweit einschrauben bis sie ansteht, mehr ist das richtige Tool auch nicht ;-)

Absteckdorn / Bild mit vermutetem Aufbau

Horst, Tuesday, 20.12.2016, 18:17 (vor 2655 Tagen) @ danielg40
bearbeitet von Horst, Tuesday, 20.12.2016, 19:28

[image]

Hallo,

ich befürchte Du liegst falsch.

Ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle axial quasi gegen die Spitze drückt, so dass der Stift quasi rausgedrückt wird, wenn man die Welle in Drehrichtung dreht.
Wenn ich richtig liege, dann ist die genaue Länge des Stiftes extrem wichtig, und er muss ganz reingedreht werden.
Eben bis er am Motorblock ansteht, damit innen die Tiefe des Anschlags Millimetergenau stimmt.
Du nimmst an, dass die Kubelwelle an den Stift von der Seite drückt, das halte ich bei der Länge für unwahrscheinlich, der würde sich doch sofort verbiegen.

Ist meinerseits aber nur eine logische Schlussfolgerung und kein Wissen!

Ich hab meine Vorstellung mal gezeichnet.

Aber auf Verdacht den Stift nachzubauen ist echt ne Sch... Idee.

Bei den anderen Schrauben kann ich Dir nicht helfen.

Absteckdorn / Link / Kurbelwange...

danielg40, Tuesday, 20.12.2016, 20:12 (vor 2655 Tagen) @ Horst

[image]

Okok, hast mich überzeugt!
Habe den Stift genau nach dieser Zeichnung gemacht, dazu geht ganz genau eine M10 mit 70mm Durchgangsgewinde(hat genau 69,6mm Länge!
Diese vorne auf 8mm abgedreht.

Weiß jemand was wegen der lichtmaschine???

Absteckdorn / Link / Kurbelwange...

danielg40, Wednesday, 21.12.2016, 21:04 (vor 2654 Tagen) @ danielg40

Ok, Also lichtmaschine konnte ich richten.
Scheibe war allerdings hinüber, habe aber jetzt die Scheibe vom Generator(Kohlen abgenutzt) des neuen Motors nehmen!
Schlagschrauber und 28er Inbus und Loctite, müsste halten;-)


Wollte vorhin noch mein altes Schwungrad montieren, da auf dem neuen keins dabei war!

Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung in welcher Position?
Die Aussparung des Schwungrades bei OT so gut wies geht nach oben nehme ich mal an, oder???

Schwungradschrauben mit 50-55nm, aber mit Loctite oder trocken?

Absteckdorn / Link / Kurbelwange...

danielg40, Thursday, 22.12.2016, 23:07 (vor 2652 Tagen) @ danielg40

Schwungrad passt nur in einer Position drauf;-)
Schrauben haben ich jetzt sicherheitshalber Mittelfest eingeklebt!

Absteckdorn / Link / Kurbelwange...

danielg40, Tuesday, 03.01.2017, 23:13 (vor 2640 Tagen) @ danielg40

Hi,
Ganz vergessen gehabt Bescheid zu geben.
Motor läuft wieder einwandfrei, laufruhiger wie der alte ;-)

Allerdings habe ich jetzt schon 3x ein anderes Problem mitm tacho gehabt!
Und zwar muckte der dann kurz und zeigt kurzzeitig einiges weniger an und schwankt dann auch.
Geht dann aber nur kurzer Zeit wieder problemlos.
Hatte ich vorher noch nie!

Was ich vorher hatte das hin und wieder mal die ABS-LAMPE angeht!
Manchmal direkt im Stand bei Motorstart und manchmal auch während der Fahrt, allerdings meistens wieder weg wenn man Zündung ab und anmacht.
Das habe ich jetzt weiterhin, kann das mitm tacho zusammen hängen?

Grüßle

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Hardy_Woodcutter, Tuesday, 15.05.2018, 09:31 (vor 2144 Tagen) @ Matthias24

Hallo Lotti Karotti

Wie kann man denn aus dem Typenschild erkennen was das für ein Motor sein soll??

Gib einfach mal bei https://partsouq.com die FIN von deinem Auto ein.

Wenn ich das mache, wird Motor, Getriebe, komplette Ausstattung angezeigt.

MfG
Hardy

--
Kangoo 1.6 16V (KC0S), EZ 2001, Motor K4M 752

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

Kakmeyer, Monday, 14.05.2018, 21:00 (vor 2145 Tagen) @ danielg40
bearbeitet von Kakmeyer, Monday, 14.05.2018, 22:09

Danke für die Story, mir ist genau das gleiche passiert letzte Nacht, eben das ganze bei Tageslicht betrachtet, dachte erst juhu, nur der Keilriemen, ertaunlich aber, das der den Motor blockiert... Das das ganze so konstruiert ist, das der Keilriemen den Zahnriemen mit ins Verderben reisst, auf die Möglichkeit muss man erst mal kommen.
So ein kack ...

Avatar

Kangoo 1.6 2002 Motor K4M, Motor fest!?

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 15.05.2018, 08:18 (vor 2144 Tagen) @ Kakmeyer

Das das ganze so konstruiert ist, das der Keilriemen den Zahnriemen mit ins Verderben reisst, auf die Möglichkeit muss man erst mal kommen.

Ist hier allgemein bekannt.
Auch das man sich an die Wartungsintervalle von Renault halten sollte. Der 1.6 hat durchaus die nötigen "Gene" für viele km, solang der Riementrieb in Schuss gehalten wird.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion