KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




dCi 70 Sartprobleme (Plauderei)

Marcus, Tuesday, 10.01.2017, 15:40 (vor 2657 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mich schon vorab durchs Forum gelesen, aber nicht so das passende zu meinem seltsamen Problem gefunden.
Es handelt sich um einen dCi mit 68 PS, Baujahr 2003 mit nun 163.000 km auf der Uhr.

Beim starten direkt nachdem die Vorglühlampe erlischt kommt er meist nicht sondern der Anlasser orgelt ihn nur durch.

Warte ich nach dem erlöschen der Vorglühlampe noch einigen Sekunden länger startet der Motor dann auch meist zuverlässig.

Aller Spätestens aber nach dem zweiten erneuten Vorglüh - Startversuch startet dann auch der Motor wenns vorher nichts war.

Gemacht wurde bisher nur der vernachlässigte Dieselfilter und der Kurbelwellensensor. ( OT - Sensor )
Das hat aber keine Besserung gebracht.

Obs die Glühkerzen sind weiß ich nicht, denn er startet ja auch bei Kälte.
Bin etwas Ratlos zumal auch alle Anzeigelämpchen normal funktionieren und auch kein Fehler angezeigt wird.

Weiß jemand Rat ???

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Marcus

Avatar

dCi 70 Sartprobleme

ingolf, B, Wednesday, 11.01.2017, 09:05 (vor 2656 Tagen) @ Marcus

mache mal eine Rücklaufmengenmessung. Mind. 1 Injektor platt denke ich.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

dCi 70 Sartprobleme

Marcus, Thursday, 12.01.2017, 18:02 (vor 2655 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

bin leider nicht vom Fach.
Ich könnte mir die Innenausstattung erneuern aber eine Rücklaufmengenmessung ????

Wenn so ein Injektor "platt" ist, läuft er dann trotzdem völlig normal wenn er anspringt ? Das tut er nämlich.
Habe leider auf dem Gebiet der Motortechnik bei den modernen Diesel keinen Plan.
Muss mich da erstmal rein arbeiten.

Gruß aus dem Bergischen Land
Marcus

Avatar

dCi 70 Startprobleme

ingolf, B, Thursday, 12.01.2017, 21:07 (vor 2655 Tagen) @ Marcus

Hallo Marcus,

auch ich bin nur interessierter Laie aber das nun schon länger bzw einiges Kangoos lang.
Der Diesel braucht zum Starten genügend Druck und die richtigen Signale an die Elektronik. Wenn es dem Computer dann passt, läuft er. So gesehen hat das eher nichts mit dem Selbstzünder des Hr Diesel zu tun.
Mögliche Fehlerursachen sind nach bisherigen Erfahrungen:
Druck stimmt nicht, wird nicht erreicht wegen zu großer Verluste von Injektoren (Rücklauf) oder der Druck wird nicht erreicht wegen verschlissener Pumpe oder nicht gehalten wegen verdreckten Rückschlagvebtiles oder nicht genug hoch geregelt wegen eines verdreckten Regelventiles oder nicht erkannt wegen eines defekten Drucksensors.
Dann hat der Temperatursensor i d Hochdruckpumpe auch noch einen Einfluss, der auch schon zu vergeblichen Startversuchen geführt hat. Außerdem gibt es 2 OT-Sensoren an Kurbel- und Nockenwelle...noch 2 Fehlerquellen.
Also lese mal hier im Forum die zahlreichen Beiträge dazu.
Mit einem Clip den Fehlerspeicher auszulesen, Betriebswerte zu erfassen und Soll- und ggf Istwete zu vergleichen ist sehr spannend.
Die Hochdruckpumpe zu spülen mit ESP-Reiniger, die Rücklaufmengenmessung... alles Möglichkeiten der Sache auf die Spur zu kommen und trotzdem immer ein wenig Stochern im Nebel. Jedenfalls für den Laien und in den Werkstätten läuft es auch nicht besser...
Norma, wenn er läuft, ist es ein super Motor mit Dampf von unten heraus und macht richtig Spaß.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

dCi 70 Startprobleme

Marcus, Friday, 13.01.2017, 16:17 (vor 2654 Tagen) @ ingolf

Danke Ingolf für die Antwort !

Ja der Motor ist wirklich gut und sehr kräftig.
Meiner muss hin und wieder einen Anhänger ziehen und man merkt regelrecht bei starker Beladung wie er von unten her raus durchzieht.
Hätte ich ihm vorab so nicht zugetraut.

Wird eigentlich bei vergeblichen Startversuchen auch ein Fehler im Speicher hinterlegt ?
Das müsste doch dann vom freundlichen auszulesen sein um das ganze wenigstens etwas einzugrenzen, oder ?

Avatar

dCi 70 Startprobleme

ingolf, B, Friday, 13.01.2017, 18:04 (vor 2654 Tagen) @ Marcus

Hallo Marcus,
nicht immer werden Fehler als solche erkannt und gespeichert aber wenn, nützt es etwas.
Hast Du mal georgelt bis die rote Motorstoppleuchte kommt? Dann wird bestimmt ein Fehler gespeichert.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

dCi 70 Startprobleme

Marcus, Saturday, 14.01.2017, 10:55 (vor 2653 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

danke nochmals !

Nein habe ich noch nicht.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, nur bisher habe ich das immer vermieden, da er ja spätestens beim zweiten Startversuch meist sofort gut anspringt.

Heute Morgen sprang er dann wie gewohnt im kalten Zustand wieder gut an und auch nach 4 km und erneuten Anlassen wieder beim ersten mal.
Ich habe ihm nur diesmal mehr Zeit nach dem erlöschen der Vorglühlampe gelassen.
Das scheint ihm gut zu tun .:-D
So klappt das schon mal, und wenn nicht, aber sofort beim zweiten Versuch direkt nach dem erlöschen der Vorglühlampe.
Es kommt mir so vor, als wenn er beim ersten Startversuch wenn er vorher schon mal gelaufen war, nicht immer direkt ein Signal oder Strom von / zu einem Sensor bekommt.

In einem anderen Threat hier im Forum hatte wohl jemand mit seinem CDI das selbe Problem und da war es am Ende nur der Nockenwellensensor.
Bei dem wird wohl, so nachdem was ich bisher gelesen habe, kein Fehler gespeichert wenn er Probleme macht, oder ?

Mangels Heizung in der Garage kann ich zur Zeit mit dem Problem noch gut leben solange es sich nicht verschlimmert, aber es ist auf Dauer kein Zustand.
TÜV - Mäßig habe ich bisher auch alles mit Hilfe eines Reparaturhandbuches selbst wieder repariert bekommen wenn was kaputt, ausgeschlagen oder sonst was war.

Nur so diverse andere eigentlich Selbstverständliche Dinge die wichtig sind wie jetzt zum Beispiel nur die Lage dieses Nockenwellensensors oder andere Sensoren gibt das Buch nicht her.
Hast Du eine Empfehlung für ein gutes Handbuch für den CDI ?

Bevor ich ihn in eine Werkstatt bringe, möchte ich mich selbst noch etwas in die Materie einlesen / einarbeiten da in Werkstätten schnell mal was getauscht wird, was vielleicht nicht sein muss.
Am Ende ist es nur eine Kleinigkeit was man selbst reparieren kann.

Viele Grüße und alles gute aus dem Bergischen Land

Marcus

Avatar

dCi 70 Startprobleme

ingolf, B, Saturday, 14.01.2017, 19:17 (vor 2653 Tagen) @ Marcus

Hallo Marcus,
den Fehler "Nockenwellensensorsignal passt nicht zu Kurbelwellensignal" gibt es auf jeden Fall. Das wird definitiv verglichen.

Start beim zweiten Versuch war bei meinem damals ein defekter Injektor. Der zum Start nötige Raildruck wurde erst beim 2. Versuch aufgebaut weil Druck während der Pause verloren ging. Das kann aber auch an einem defekten Rückschlagventil der Pumpe und an defekter Pumpe liegen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion