KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mike, Monday, 16.01.2017, 16:00 (vor 2649 Tagen)

Hallo, bei mir ist die Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen.
Weiß jemand wie dieses Teil richtig heißt und wie mann die Birnchen wechselt. Fahrzeug ist Kangoo Rapid BJ 2005. Diesel. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Liebe Grüße Mike

Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen

M-YV, Tuesday, 17.01.2017, 03:07 (vor 2649 Tagen) @ Mike

Ja, das ist mir auch schon passiert und ist im Wiki beschrieben: Instrumentenbeleuchtung. Habe den Maulwurfhügel seitdem auf LED umgerüstet.
Martin

Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen

Mike, Tuesday, 17.01.2017, 16:57 (vor 2648 Tagen) @ M-YV

Hi Martin, vielen dank für Deine Antwort. Ich sch mal auf dem Link nach. Beste Grüße Mike

Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen

Mike, Tuesday, 17.01.2017, 17:06 (vor 2648 Tagen) @ M-YV

Ok Heizungsbeleuchtung hatte ich schon gewechselt. Aber wie demontiere ich den "Maulwurfhügel" um die Birnen zu wechseln? Kannst Du mir da auch weiterhelfen?

Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen

M-YV, Tuesday, 17.01.2017, 17:32 (vor 2648 Tagen) @ Mike

Ich glaube das war recht einfach: Oben die 2 (oder 4?) Torx schrauben rausnehmen.
Martin

Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen

Mike, Tuesday, 17.01.2017, 17:54 (vor 2648 Tagen) @ M-YV

He vielen Dank für den Tip, ich schau hete Abend mal nach ob das geht. Danke nochmals..

Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen

Mike, Friday, 20.01.2017, 16:25 (vor 2645 Tagen) @ Mike

so ich habs geschaft...leider keine Fotos gemacht war zu genervt.
Also : recht/ links an der Seite Lautsprecher je 1 Torkschraube lösen, dann Lenksäulenverkleitung abbauen, 1 Schraube unter der Lenksäuöe lösen dann obere Verkleitung abziehen ist nur eingeklickt. Rechts und links der Lenksäule sind je 1 Torkschraube direckt an der oberen Abdeckung. Hier kommt mann nur mit einem Gelenkschraubendreher ran. Nachdem mann alle Schrauben gelöst hat kann mann die obere Verkleidung mit etwas Gewalt und einen Schlitzschraubendreher Richtung Frontscheibe hochhebeln. Es sind einige Klammern verbaut aber die Springen raus. Jetzt muss mann die obere Verkleitung in Richtung Frontscheibe klappen und gleichzeitig leicht nach hinten Richtung Lenkrad ziehen und ab ist die obere Verkleitung. Dauert ungefähr 30 Min und 2 abgebrochene Fingernägel und ein paar Nerven.........tolle Konstruktionsleistung. Jetzt kann mann einfach die Multifunktionsanzeige aushebeln (unbedingt Stecker dranlassen ) und auf der Rückseite sind die 2 Sockellampen . Die muss mann mit einer Sptizzange vorsichtig greifen und etwas nach rechts drehen und gleichzeitig abziehen. Lampen sind 12V 2W T5 W2x4,6D mit Sockel. In umgekehrter Reihenfolge wieder alles Zusammenbauen, unbedingt Nerven behalten ist sehr fummelig alles wieder an den richtigen Platz zu bekommen und alles wieder einzuklicken, vor allem die beiden Schrauben unter der Lenksäule bekommt mann nur mit viel Gedult und einer langen Pinzette wieder rein....echt zum Verzweifeln. Die Ganze Aktion ist ca. 1,5 Stunde Arbeit und ich würde das nie wieder machen.

Beleuchtung Multifunktionsanzeig "Maulwurfhügel" ausgefallen

Der Henrik, Friday, 20.01.2017, 17:16 (vor 2645 Tagen) @ Mike

Ein schönes Beispiel dafür, daß man sich die blöden Kosenamen wie Kangii, Knubbel, Maulwurfshügel, der Dicke usw.... sparen sollte. Ich glaub ich war nicht der einzige, der an die mittlere Anzeige des Radios dachte*what*

Avatar

Welche Beleuchtung ist gemeint?

Martin Gensch, Hannover, Friday, 20.01.2017, 18:24 (vor 2645 Tagen) @ Der Henrik

Ein schönes Beispiel dafür, daß man sich die blöden Kosenamen wie Kangii, Knubbel, Maulwurfshügel, der Dicke usw.... sparen sollte. Ich glaub ich war nicht der einzige, der an die mittlere Anzeige des Radios dachte*what*

Ehrlich gesagt, hab ich immer noch keine Ahnung welche Beleuchtung ausgefallen ist.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Welche Beleuchtung ist gemeint?

Der Henrik, Friday, 20.01.2017, 18:29 (vor 2645 Tagen) @ Martin Gensch

Ehrlich gesagt, hab ich immer noch keine Ahnung welche Beleuchtung ausgefallen ist.

Die im Maulwurfshügel. Sind die nicht blind? Brauchen die überhaupt Licht?

Welche Beleuchtung ist gemeint?

Mike, Monday, 23.01.2017, 13:09 (vor 2643 Tagen) @ Der Henrik

...keine Ahnung ob die Anzeige bei anderen immer "Blind" ist. Ich habe meinen Rapid damals neu gekauft und da gehörte die Beleuchtung zur Radioanzeige und Datumanzeige. Ich glaube das je nach Version und Ausstatung auch die Aussentemperaturanzeige darin zu sehen ist.

Welche Beleuchtung ist gemeint?

meinautoistkaputt, Monday, 23.01.2017, 17:00 (vor 2642 Tagen) @ Mike

Knapp 10 Beiträge und keiner weiß so richtig, was gemeint ist!
Ist es denn wirklich so schwierig, Bilder vom Problem einzustellen? :grübel

Ich weiß auch noch nicht so richtig bescheid.
Lenkradverkleidung - nur beim Kombiinstrument.
Display mittig Armaturenbrett - Zwei Schrauben.

Welche Beleuchtung ist gemeint?

Lotti Karotti, Monday, 23.01.2017, 21:59 (vor 2642 Tagen) @ meinautoistkaputt

Knapp 10 Beiträge und keiner weiß so richtig, was gemeint ist!
Ist es denn wirklich so schwierig, Bilder vom Problem einzustellen? :grübel

Ich weiß auch noch nicht so richtig bescheid.
Lenkradverkleidung - nur beim Kombiinstrument.
Display mittig Armaturenbrett - Zwei Schrauben.

Das ist ein Problem, wenn auf der einen Seite das betreffende Teil nicht richtig beschrieben wird und auf der anderen Seite der geschriebene Text nicht richtig gelesen wird ;-)
-> Rapid, Bj. 2005 (also G1 Ph2), dementsprechend der Eintrag im Wiki http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Armaturenbrett_ausbauen
und wenn das ausgebaute Teil weg ist, dann sieht auch ein Blinder, wie er wo dann drankommt :-)

Viele Grüße

Lothar

...sorry, dass ich nicht eher mitgeantwortet hatte, aber die Telekom ließ mich nicht wegen Umzug und Neuanschluss :-|

RSS-Feed dieser Diskussion