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Defekte Lichtmaschine (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Michael Jansen, Thursday, 25.01.2001, 21:22 (vor 8703 Tagen)


Hallo,

unser Kangoo (1.4 RT mit Klima) ist jetzt 23 Monate alt und 27.000 km runter. Bis jetzt keine wesentlichen Probleme. Montag allerdings war ohne Voranmeldung die Servounterstützung weg und die Batterieladeleuchte ging an. Es war der Keilriehmen, dachte ich. Irrtum. Die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine hatte sich gelöst und war abgefallen. Das Gewinde auf der Achse der Lichtmaschine war hin und eine neue Lichtmaschine fällig. Preis ohne Mwst. DM 1.069,- ohne Arbeitslohn. In Summe DM 1.450,-. Zum Glück übernimmt Renault 80% auf Kulanz. Trotzdem. Der Preis für die Lichtmaschine ist eine Frechheit. Im Zubehör ist sie im übrigen für unter DM 300,- zu haben. Na ja, ansonsten ist das Auto klasse. Wir -3 Kinder und 2 Erwachsene- haben damit sonst keine Probleme. Es überwiegt der praktische Nutzen.

Gruß Michael


Re: Defekte Lichtmaschine

Newfield, Saturday, 27.01.2001, 17:42 (vor 8702 Tagen) @ Michael Jansen


Als Antwort auf: Defekte Lichtmaschine von Michael Jansen am 25. Januar 2001 21:22:31:

Hallo,

über lockere Schrauben habe ich mich auch schon gewundert. Aus diesem Grund habe ich mir einen Satz Spezial Schraubenschlüssel gekauft (im Zubehörhandel erhältlich ). In regelmässigen Abständen sollte man einfach einfach mal im Motorraum die Schrauben nachziehen. Selbstsichernde Schrauben wie bei anderen Autoherstellern findet man hier selten. Bis jetzt habe ich drei extrem lockere Schrauben gefunden. Eine auch an der Lichtmaschinenaufhängung. Eigentlich sollten solche Probleme bei Autos mit dieser geringen Kilometerleistung nicht auftreten. Viel Spaß beim Schrauben und Geldsparen !!!!!!

MFG Newfield

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