KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ja, was soll er nu kaufen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

WasNu?, Monday, 12.02.2001, 20:24 (vor 8686 Tagen)

Moin, moin

Eigentlich war ja schon die Entscheidung für ein Knuddelauto Kangoo Expression dti gefallen. Nun stechen mir wieder einige Berichte wildester Kritiker hier und anderswo ins Auge, die mich verunsichern. Auch die zuverlässigkeitsumfrage steigert nicht gerade den Kaufmut. Bei 30%, die ihren Wagen häufig in der Werkstadt sehen wird einem mulmig. Natürlich kann dort jeder Kangoohasser oder -liebhaber ungestraft so oft wählen, wie er will und Ergebnisse fälschen, aber ein Körnchen Wahrheit....
Nun würde ich gerne Kritiker und Liebhaber einfach auffordern dazu Stellung zu nehmen, das ich ein
vorrangig zuverlässiges
recht schlichtes (am besten kindergerecht innen abwischbares)
großes
ruhig langsames und lautes
Auto haben möchte. Natürlich habe ich vorher den Berlingo Probegefahren. Der ist aber wegen etwas sonderbar wirkender Verarbeitung und lautem Motorbrummen zwischen 1300 und 1800 U/min nach langem Zögern ausgeschieden. Wenn man aber nun im Citroen Diskussionsformum mal nachlies gibt es nur überglückliche Berlingofahrer, deren einzige Probleme klappernde Radkappen und nicht komplett vollzutankende Kraftstofftanks sind. Wenn das wirklich alle Probleme eines Berlingofahrers sind, dann fällt die Entscheidung nicht schwer dann doch ein brummiges, hässliches aber zuverlässiges Auto zu kaufen.
Wer hilft weiter beim Entscheidungskampf Kangoo - Berlingo?
Haltet euch nicht zurück. Mir scheint das hier ein ausgesprochen kommunikativer Ort im Web.

bye WasNu?

Re: Ja, was soll er nu kaufen?

Erik, Monday, 12.02.2001, 22:08 (vor 8685 Tagen) @ WasNu?

Als Antwort auf: Ja, was soll er nu kaufen? von WasNu? am 12. Februar 2001 20:24:03:

Moin,

schau mal unter

http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/1225.htm

da habe ich mal was zum Thema geschrieben.

Auto haben möchte. Natürlich habe ich vorher den Berlingo Probegefahren.
Der ist aber wegen etwas sonderbar wirkender Verarbeitung und lautem

Schöne Beschreibung des Innenraumes ...

Motorbrummen zwischen 1300 und 1800 U/min nach langem Zögern ausgeschieden.

Da würde mich sehr interessieren welchen Motor Ihr gefahren habt!?

Zum abwaschbaren Innenraum noch folgendes:
Wir haben zwei Kinder im Schmuddelalter und somit reichlich Gelegenheit
diverse Test-Substanzen entfernen zu können. Da der Belag relativ
rau ist macht das Reinigen aber doch etwas Mühe (wir lassen das jetzt
einfach - und das Auto fährt trotzdem ohne Probleme ...). Auf die Idee
das Vehicel mit dem Schlauch von innen auszuspritzen, wird wohl ernsthaft
niemand kommen. Den Belag im Kofferraum find ich sogar extrem unpraktisch,
da er sehr rutschig ist, man sowie so eine Antirutschmatte drauflegt und
somit auch gleich Teppich drin sein könnte (was sicher sogar etwas
geräuschmindernd sein kann).

Tschüs,
Erik.

WasNu?, Thursday, 15.02.2001, 11:47 (vor 8683 Tagen) @ Erik

Als Antwort auf: Re: Ja, was soll er nu kaufen? von Erik am 12. Februar 2001 22:08:37:

Moin,
schau mal unter
http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/1225.htm
da habe ich mal was zum Thema geschrieben.

Ausgesprochen Hilfreich der obere link

Auto haben möchte. Natürlich habe ich vorher den Berlingo Probegefahren.
Der ist aber wegen etwas sonderbar wirkender Verarbeitung und lautem

Schöne Beschreibung des Innenraumes ...

Motorbrummen zwischen 1300 und 1800 U/min nach langem Zögern ausgeschieden.

Da würde mich sehr interessieren welchen Motor Ihr gefahren habt!?...

Wir haben den von dir favorisierten HDI-Motor gefahren. Laut dem Citroen-Forum ist dieses Phänomen aber nicht bei allen Wagen zu beobachten. Wenn das Brummen auftritt, dann entwickelt es sich auch unterschiedlich weiter (Rückgang oder Ausweitung bis zum Mitvibrieren des Instrumententrägers). Da ich gerne niedertourig fahre und ich es nicht einsehe aus Lärmgründen bei fast halber Nenndrehzahl zu fahren waren wir nach der Probefahrt reichlich genervt. Ansonsten ist der Berlingo deutlich leiser (auch besser gefedert, bessere Sitze) als der Kangoo, aber der Lärm in diesem Drehzahlbereich ist um etliches unangenehmer, als mit einem Kangoo dti mit Faltschiebedach Dauertempo 150 zu fahren.

bye WasNu?

Wie Du Dich auch entscheidest, entscheide Dich richtig!!

Hans, Monday, 12.02.2001, 22:11 (vor 8685 Tagen) @ WasNu?

Als Antwort auf: Ja, was soll er nu kaufen? von WasNu? am 12. Februar 2001 20:24:03:

Hallo, fahre seit 6 Monaten Peugeot Partner HDI (baugleich Berlingo)und bin sehr zufrieden. Stand auch vor der Entscheidung ob Kangoo oder Partner. Mich hat am Ende der HDI-Motor überzeugt und auch optisch find ich den Kangoo etwas verspielt, was natürlich Geschmacksache ist. Bin jetzt 18.000 KM gefahren und hatte keinerlei Probleme, außer dass die Sitze etwas Spiel haben und anfangen leicht zu wackeln.(Was ich beobachten werde). Der Motor wird meiner Meinung nach von Kilometer zu Kilometer besser. Das mit dem Motorbrummen kann ich nicht nachvollziehen, außer man fährt ihn seeehr Niedertourig. Aber in der Stadt fällt die Wahl zwischen 3. und 4. Gang oft schwer, das stimmt. Das Getriebe ist da etwas ungeschickt abgestimmt, die Sprünge sind zu groß (aber Gewöhnungssache). Hier könnte man auch ein 6-Gang Getriebe überlegen. Wenn Du ein Kínderfreundliches Auto willst, dann nimm doch die abwaschbare Kombi-Version mit Gummimatte (Kleiner Witz - natürlich ist die Combispace-Version die Richtige) Demnächst gibt es bei Peugeot ein Multifunktionsdach, ganz interessant. Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, ich kann halt nur eine Sicht darstellen, der Kangoo ist bestimmt ein feines Auto, auch wenn hier im Board immerwieder Schreckensmeldungen von Pannen und Rückrufaktionen umgehen. Letztendlich hat der Kangoo diese Form des Automobils in Deutschland salonfähig gemacht (obwohl der Berlingo glaube ich vorher auf dem Markt war, oder??) Viele Gruesse Hans

Andreas Nölle, Tuesday, 13.02.2001, 08:05 (vor 8685 Tagen) @ WasNu?

Moin, moin
Eigentlich war ja schon die Entscheidung für ein Knuddelauto Kangoo Expression dti gefallen.
Haltet euch nicht zurück. Mir scheint das hier ein ausgesprochen kommunikativer Ort im Web.
bye WasNu?

Ich hab' nach 1 1/2 Jahren noch keine nennswerten Probleme mit meinem RT 1.4 Klima, 17Tkm, gehabt; meine Werkstatt ist auch immer o.k. gewesen (Ersatzauto, wenn nötig), meine Erwartungen in das Auto haben sich bis jetzt (und in die Zukunft kann halt keiner sehen) voll erfüllt.
Was will man mehr?
"Montagsautos" als "Einzelschicksale" wird's wohl immer und bei jeder Marke geben, genauso wie schlampige und nicht servicefreundliche Werkstätten.

Citroen kam allerdings für mich als Automarke nie in Betracht, da ich diese Autos gelinde gesagt merkwürdig, wenn nicht vom Design her verunglückt empfinde. Abgesehen vielleicht vom Xsara Picasso, der ein Scenic-Abklatsch ist.

Aber Citroen soll hier ja nicht das Thema sein.
Mein Rat: Nicht irre machen lassen, die erste Enscheidung ist meist die richtige!
Gruß, Andreas

WasNu?, Wednesday, 14.02.2001, 18:34 (vor 8684 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: Ja, was soll er nu kaufen? von Andreas Nölle am 13. Februar 2001 08:05:23:

Irgendwie ist für mich aber Citroen aber als Thema noch nicht ganz gestorben, auch wenn ich ein ebenso zwiespältiges Gefühlt im bezug auf diese Marke hege. Beim Design kann ich dir auch nur zustimmen. Der letzte echte Citroen war der CX. Aber wieso brauchst du den "wenn es nötig war" bei einem nur 17.000 km gefahrenen Auto mal ebend so einen Ersatzwagen. ich kaufe einen Wagen um diesen dann zu fahren und nicht weil ich irgendwelche Ersatzwagen fahren will. Vielleicht habe ich in der heutigen Zeit etwas verschrobenen Ansichten mit meinem 8 Jahre alten Polo, der nur zwei Mal auf 120.000 km unplanmäßig in der Werkstadt war (neue Zylinderkopfdichtung und neue Zündkabel)

bye WasNu?

Andreas Nölle, Wednesday, 14.02.2001, 21:01 (vor 8683 Tagen) @ WasNu?

Als Antwort auf: Re: Ja, was soll er nu kaufen? von WasNu? am 14. Februar 2001 18:34:18:

Aber wieso brauchst du den "wenn es nötig war" bei einem nur 17.000 km gefahrenen Auto mal ebend so einen Ersatzwagen.

Habe während der Garantiezeit einen Fehler bei der Lackierung ausbessern lassen, eine Kleinigkeit halt. Das hat mein Händler nicht selbst gemacht, sondern in eine Lackiererei gegeben. Dadurch hat's gut einen Tag gedauert. Da der Händler etwa 10 km weg ist, haben wir einen Ersatzwagen bekommen zum nach Hausefahren und am nächsten Tag zur Arbeit. War überigens ein Scenic und ein interessantes Erlebnis so als Vergleich. Den Kangoo hat der Händler dann selbst zu uns nach Hause gebracht; was will man mehr?
Natürlich fahr' ich am liebsten meinen eigenen Kangoo!, aber wg. der Entfernung ist ein Ersatzwagen, auch für Inspektionen, schon sehr angenehm.
Gruß, Andreas

WasNu?, Thursday, 15.02.2001, 11:23 (vor 8683 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: Ja, was soll er nu kaufen? von Andreas Nölle am 14. Februar 2001 21:01:02:

Aber wieso brauchst du den "wenn es nötig war" bei einem nur 17.000 km gefahrenen Auto mal ebend so einen Ersatzwagen.

Habe während der Garantiezeit einen Fehler bei der Lackierung ausbessern lassen, eine Kleinigkeit halt. Das hat mein Händler nicht selbst gemacht, sondern in eine Lackiererei gegeben. Dadurch hat's gut einen Tag gedauert. Da der Händler etwa 10 km weg ist, haben wir einen Ersatzwagen bekommen zum nach Hausefahren und am nächsten Tag zur Arbeit. War überigens ein Scenic und ein interessantes Erlebnis so als Vergleich. Den Kangoo hat der Händler dann selbst zu uns nach Hause gebracht; was will man mehr?
Natürlich fahr' ich am liebsten meinen eigenen Kangoo!, aber wg. der Entfernung ist ein Ersatzwagen, auch für Inspektionen, schon sehr angenehm.
Gruß, Andreas

Danke für die prompte Antwort. Dieses Formum ist erstaunlich. Diese Art von Reparatur ist sicherlich allzu normal, egal ob teuer oder billig (das Auto). Der Service klingt hervorragend. Ich bin scheinbar etwas übernervös, was mein Miss-/Vertrauen in Renault angeht. Die Pannenstatistik des ADAC hat mich schon ganz schön erschreckt, das Renault überall auf den hintersten Plätzen zu finden ist. Allerdings ist diese Statistik nicht ganz objektiv. Ich möchte nicht wissen, wie viele Pannenfälle solche Marken, wie z.B. VW durch ihre Mobilitätsgarantie am sehenden Auge des ADACs vorbeischaffen.

bye WasNu?

Heribert, Tuesday, 13.02.2001, 08:13 (vor 8685 Tagen) @ WasNu?

Ich kann Deine Kaufentscheidung bzgl. Kangoo unterstützen!

Die von Dir genannten Eigenschaften stimmen: recht spartanisch, praktisch und wunderschön. Tatsächlich kämpfe ich bei meinem Kangoo 1.4 RT (9.99, jetzt 30000km) lediglich mit einer klappernden Schiebetür, ärgerlich, aber völlig nebensächlich. Ansonsten schnurrt das Motörchen bei ca. 7,5l Spritverbrauch vor sich hin.
Anscheinend lockt diese Web-Side nörgelige Schwarzseher an, die sich produzieren wollen. Ursprünglich war mykangoo.de als Fanseite gedacht, schade, was daraus geworden ist. Wo bleiben mehr Anonyms, die voller Enthusiasmus über ihr Fahrzeug berichten?
Tschüß
Heribert

WasNu?, Wednesday, 14.02.2001, 18:29 (vor 8684 Tagen) @ Heribert

Als Antwort auf: Re: Ja, was soll er nu kaufen? von Heribert am 13. Februar 2001 08:13:56:

Ich kann Deine Kaufentscheidung bzgl. Kangoo unterstützen!
Die von Dir genannten Eigenschaften stimmen: recht spartanisch, praktisch und wunderschön. Tatsächlich kämpfe ich bei meinem Kangoo 1.4 RT (9.99, jetzt 30000km) lediglich mit einer klappernden Schiebetür, ärgerlich, aber völlig nebensächlich. Ansonsten schnurrt das Motörchen bei ca. 7,5l Spritverbrauch vor sich hin.
Anscheinend lockt diese Web-Side nörgelige Schwarzseher an, die sich produzieren wollen. Ursprünglich war mykangoo.de als Fanseite gedacht, schade, was daraus geworden ist. Wo bleiben mehr Anonyms, die voller Enthusiasmus über ihr Fahrzeug berichten?
Tschüß
Heribert

Eine klappernde Schiebetür würde mich gehörig nerven, außer ich kann das klappern irgendwie abstellen. Sei es als Selbstbastler oder für etwas Geld in der Werkstadt. Falls nur irgenwelches Plastik am rumoren ist, wäre mir das wurscht, bei Blech hört der Spaß auf. (Liegt vielleicht an meinem Beruf: Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik und heute Theorielehrer im Metallbereich an einer Berufsschule)

bye WasNu?

Andreas Nölle, Wednesday, 14.02.2001, 21:04 (vor 8683 Tagen) @ WasNu?

Als Antwort auf: Re: Ja, was soll er nu kaufen? von WasNu? am 14. Februar 2001 18:29:12:

Eine klappernde Schiebetür würde mich gehörig nerven, außer ich kann das klappern irgendwie abstellen.

Jetzt muß ich mal nachfragen: Klappert die Tür während der Fahrt, oder beim auf-und -zumachen? Ich kenn' das Phänomen nämlich überhauptnicht.
Gruß, Andreas

Re: Ja, was soll er nu kaufen?---einen berlingo

Carsten, Tuesday, 13.02.2001, 08:39 (vor 8685 Tagen) @ WasNu?

Moin, moin
Eigentlich war ja schon die Entscheidung für ein Knuddelauto Kangoo Expression dti gefallen. Nun stechen mir wieder einige Berichte wildester Kritiker hier und anderswo ins Auge, die mich verunsichern. Auch die zuverlässigkeitsumfrage steigert nicht gerade den Kaufmut. Bei 30%, die ihren Wagen häufig in der Werkstadt sehen wird einem mulmig. Natürlich kann dort jeder Kangoohasser oder -liebhaber ungestraft so oft wählen, wie er will und Ergebnisse fälschen, aber ein Körnchen Wahrheit....

Das stimmt so nicht, denn man kann nur einmal eine Wertung abgeben (ist glaupe ich IP-Adressen bezogen)
Ich hatte auch mal einen Kangoo und war Anfangs recht begeistert von dem Teil, habe ihn aber nach einem Jahr wieder verkauft, da mich die vielen Kleinigkeiten, die immer wieder nachzubessern waren etwas nervten. (Bj 98, nach 14000km wieder verkauft)

Nun würde ich gerne Kritiker und Liebhaber einfach auffordern dazu Stellung zu nehmen, das ich ein
vorrangig zuverlässiges
recht schlichtes (am besten kindergerecht innen abwischbares)
großes
ruhig langsames und lautes
Auto haben möchte. Natürlich habe ich vorher den Berlingo Probegefahren. Der ist aber wegen etwas sonderbar wirkender Verarbeitung und lautem Motorbrummen zwischen 1300 und 1800 U/min nach langem Zögern ausgeschieden.

Ich habe seit fast zwei Jahren einen Berlingo Multispace Ocean, bin bisher 35000km gefahren und wirklich keinerlei Probleme. Das mit dem brummigen Motor würde mich mal interessieren, der 1.4 mit 75 PS ist (zumindest in meinem Fahrzeug) ausgesprochen leise.

Wenn man aber nun im Citroen Diskussionsformum mal nachlies gibt es nur überglückliche Berlingofahrer, deren einzige Probleme klappernde Radkappen und nicht komplett vollzutankende Kraftstofftanks sind. Wenn das wirklich alle Probleme eines Berlingofahrers sind, dann fällt die Entscheidung nicht schwer dann doch ein brummiges, hässliches aber zuverlässiges Auto zu kaufen.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach einem Berlingo 1.6 16V (110 PS) umschauen, die gibt es bei mobile.de ab 24.000 + Überführung (inklusive Klimaanlage). ---> dort hatte ich übrigens auch meinen Berlingo gefunden.

Carsten.

Brummiger Berlingo

WasNu?, Wednesday, 14.02.2001, 18:26 (vor 8684 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: Ja, was soll er nu kaufen?---einen berlingo von Carsten am 13. Februar 2001 08:39:33:

Hallo Carsten,

wir haben den Berlingo Chrono mit 90 PS HDI Motor gefahren. Ich bin Dieselfan, auch wenn er sich vielleicht nicht rechnen sollte. Der große Benziner würde mir zu viel schlucken, wo man doch den Tank mit großer Wahrscheinlichkeit nicht voll bekommt. Der Moto ist eigentlich super. In allen Bereichen leise und arg spurtstark, aber der Bereich zwischen 1300 und 1800 U/min ist der Drehzahlbereich, in dem ich mich bei der Testfahrt zu dreiviertel der Zeit bewegt habe. In der Stadt liegt das im 4. Gang bei 55-60km/h und über Land bei 70-80 km/h im 5. Gang. Ich truller gerne durch die Gegend. Das Brummen war derartig nervig laut, das wir ausgesprochen gestresst ausgestiegen sind. Eigentlich ein schlechtes Zeugnis für den Wagen. Im Citroen-forum habe ich mitbekommen das diese Erscheinung durchaus üblich ist und sich recht unterschiedlich Entwickelt mit der Zeit. Das kann zwischen langsamem Rückgang bis zu mitvibrierenden Armaturenbrettern reichen.
Was agt denn dein Lack und die sonstige Verarbeitung?

bye WasNu?

Re: Brummiger Berlingo

Carsten, Thursday, 15.02.2001, 08:32 (vor 8683 Tagen) @ WasNu?

Als Antwort auf: Brummiger Berlingo von WasNu? am 14. Februar 2001 18:26:01:

Was agt denn dein Lack und die sonstige Verarbeitung?
bye WasNu?

Bisher habe ich keine Probleme, an dem Lack kann ich nichts finden, klappern etc. habe ich noch nicht bemerkt.
Ich habe vor ein paar Tagen mal in die Gebrauchtwagenzeitschrift des ADAC geschaut, das sehr positive Bild wird dort bestätigt!

Mit dem Motor, das kann ich nicht beurteilen, da ich einen 75PS Benziner habe, der aber sehr leise ist und so 7-9 Liter verbraucht.

Carsten.

Kangoo natürlich

Christian, Tuesday, 13.02.2001, 10:06 (vor 8685 Tagen) @ WasNu?

Hallo,
wenn ich die Schreckensberichte einiger Forumteilnehmer so lese, dann habe ich das Gefühl, dass die über ein ganz anderes Auto berichten, als das , das vor meiner Türe steht.
Wir haben nach Rapid (9 Jahre, 95.000km, null Problemo) vor 2 Jahren den Kangoo RT 1.4 gekauft und damit bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Unser Kangoo steht i m m e r draussen, bei Regen, Schnee und Sonnenschein - und er war noch nie undicht. Er hat erst eine einzige Reparatur in seinen 2 Jahren und 30 Tkm gehabt, und die wurde auf Kulanz im Rahmen einer Reparatur abgewickelt (Riemenscheibe Servopumpe). Das Motörchen schnurrt gleichmäßig vor sich hin und nimmt wenig Sprit.
Mit anderen Marken und Modellen habe ich schon ziemliche Reinfälle erlebt (BMW), obwohl die ein Vielfaches teurer waren.
Und außerdem: Kangoo macht gute Laune, egal ob man am Steuer, auf dem Beifahrersitz oder auf der Rücksitzbank Platz nimmt.

Have fun.
Christian (der aus München)

Noch eine Kaufberatung zum Kangoo

Re: Kangoo natürlich

WasNu?, Wednesday, 14.02.2001, 18:17 (vor 8684 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Kangoo natürlich von Christian am 13. Februar 2001 10:06:32:

Das isses jas gerade. Igendwie ist der Kopf etwas weggeschaltet, weil dieses Auto Laune macht. Man setzt sich rein und fühlt sich wohl. Ein Skoda Oktavia, der nur unwesentlich mehr kostet kann mir mit seinem weich aufgeschäumten Armaturenbrett, seinen stoffbezogenen und schaumstoffhinterlegten Türinnenverkleidungen uns sonstigem möchtegernluxuriösem Schnickadöns den Buckel runterrodeln (Nach kurzer Testfahrt durchgefallen), aber häufigere Defekte wären ausgesprochen ärgerlich. In gewisser Weise bin ich schon fehlertolerant. Knistern und Knacken ist unwesentlich, aber klappernde Karosserieteile (Schiebetür z.B.) würden mich nerven, außer man kann so etwas preiswert beheben lassen oder mit etwas Arbeit und technischem Geschick selber aus der Welt schaffen.
Eigentlich macht der Kangoo mit seiner robust wirkenden Kunststoffausstattund, die sympatischerweise überall mit Schrauben versehen ist den einladenden Eindruck, das man alles mit etwas Werkzeug und Geduld selber beheben kann. Täuscht vielleicht auch und hinter der Fassade steckt eine kleine klapprige Hitechmimose, wie VW es gut zu verkaufen scheint. Suuuuper Eindruck, aber die miesesten Dauertestergebnisse seit Menschengedenken.

bye WasNu?

RSS-Feed dieser Diskussion