Als Antwort auf: Re: Qualitätssicherung von Renault ? von Carsten am 13. Februar 2001 13:51:15:
hallole,
ich bin Kunde des beschriebenen Autohauses (nein, die Postings sind nicht abgesprochen, nein, es steht kein Neukauf an für den ich Rabatt bräuchte).
Offenbar helfen die Maßnahmen insofern, dass ich mit unseren Renaults (Twingo 2Jahre alt und viel unterwegs / Kangoo 8Monate in Firma für alles und jeden genutzt) keine Probleme habe. Das einzige war ein defektes Radio im Twingo und das wurde problemlos getauscht.
Das bedeutet nicht, dass ich glaube, dass da nie etwas kommt.
Aber wieso wird das hier alles zum Glaubenskrieg? Da werden Leute beschimpft, zum Nervenarzt geschickt und überhaupt alle anderen zu Idioten erklärt. Mir hat die Art der Diskussion (nicht der Inhalt) den Spaß an diesem Forum ziemlich vermiest, ich lese nur noch gelegentlich rein und auch das wird wohl bald vorbei sein.
Wir haben den Kangoo überwiegend aus optischen Gründen gekauft und ich mag das Fahrgefühl, ich halte ihn aber auch für sehr preisgünstig und bin mir klar darüber, dass sich das gesparte Geld womöglich irgendwann auswirken wird.
Salut
Matthias
SO. Jetzt hast du jemand von Renault. Und ich kann dir nur von meiner Sicht aus sagen, das jedes eizelne Auto - ob twingo, kangoo oder espace .... jedes modell vor der auslieferung an den Kunden bzw. nach erhalt von renault von unseren elektrikern, mechanikern und! spenglern (spaltmaße usw.) auf herz und nieren geprüft wird.
ist schon komisch, das wir von unseren kunden noch keine einzige negative rückmeldung wegen der qualität ihres kangoos bekommen haben.
vielleicht sollte ma´n sein auto einfach bei einem fachhändler kaufen, und nicht nur um mal schnel ein paar mark zu sparen aus holland oder von einer hinterhofklitsche holen.
Ihre Mühen sind ausgesprochen löblich, doch ist es schon bezeichnend, wenn eine Renault Vertretung die neuen Fahrzeuge (Spaltmaße, etc.) auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen muss, sollte das nicht eine Sache der Renault Werkes sein?! Man sollte doch voraussetzen können, dass jeder Renault (Kangoo) in Europa im Neuzustand den gleichen (hohen!?) Qualitätsstandard hat. Ich vermute mal ein Renault ist überall in Europa gleich schlecht, in Deutschland leider nicht hervorstechend zuverlässig (siehe ADAC Pannenstatistik).
Schauen Sie sich mal die Umfrageergebnisse (wie zuverlässig ist der Kangoo) an.
Carsten