Als Antwort auf: Re: Breitreifen ?? von Uwe H. aus S. an der W. am 11. März 2006 18:04:
x4/40630.htm
Hallo Uwe,
also ich will Deine Aussage nicht anzweifeln, das gleich mal vorweg. Aber kannst Du mir da nochmal was erklären?
Meiner Meinung nach ist die Progression der Aufstandsfläche eines Reifens bei gleicher Zuladung doch in erster Linie vom Reifendruck abhängig. Die Eigensteifigkeit der Karkasse und des gesamten Reifenaufbaus spielt auch mit ein. Aber da ein Niederquerschnittreifen bzw. ein Reifen mit geringerem Querschnitt als ein Standardreifen ja wie Du selbst schreibst eine steifere Flanke hat, einfach schon aufgrund des geringeren Querschnittes, ist die Reifen-Grundkonstruktion eines Reifens mit niedrigerem Querschnitt insgesamt doch steifer als die eines Standardreifens.
Wenn nun der gleiche Druck im Reifen ist, dann ist meiner Meinung nach die Progression der Aufstandsfläche beim steiferen Reifen doch geringer, als beim weniger steifen Reifen, sprich dem Reifen mit höherem Querschnitt.
Mich interessiert das und ich würde mich freuen wenn Du mir antwortest.
Wie schon gesagt, ich will Deine Aussage aber nicht anzweifeln, ich bin bloß etwas irritiert.
Viele Grüße
Roman
Hallo Roman!
Sorry, das kam nicht so klar raus.
Die Progression ist bei einem breiteren Reifen größer.
Die Abhängigkeit vom Querschnitt dürfte in der von Dir beschriebenen Weise richtig sein.
Im Grunde geht es um zwei Faktoren:
a) Die Seitenstabilität und
b) Die Progression.
Erstere erzeugt ein direkteres Lenkverhalten, letztere bestimmt das Neigungsverhalten des Fahrzeugs.
Die Seitenstabilität erfordert also eine geringe Flankenhöhe (große Felgen), die Progression breite Reifen.
Die Breite der Reifen erhöht andererseits den Rollwiderstand des Rades und damit den Spritverbrauch.
Daher suche ich eigentlich 15-Zöller in 175 Breite... Sind aber unglaublich teuer und nur in geringer Auswahl zu haben -> ein Teufelskreis 
Gruß, Uwe!
Aber warum is die Progression bei einem breiteren Reifen größer?
Biiiitte erklär mir das...
Also ich hab die Erfahrung, dass die 15" Felgen Schnäppchen sind, das Problem ist meistens, dass Du, wenn Du 175er draufhaben willst, eine Einzeleintragung machen musst. Aber das kostet immer noch weniger, als die 16" mit 185/45er Reifen, wie ich sie suche, bzw. gern haben möchte.
Viele Grüße
Roman
P.S.: vergleichsweise günstige 15" Felgen für den Kangoo habe ich bei Postert Tuning gesehen. Haben ein ähnliches Design wie die RH Cup Felge.
Wenn mich nicht alles täuscht 86 Euro das Stück.
Vielleicht nützt Dir das was.
x4/40630.htm