Lebensdauer Faltschiebedach (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Nun hat es mein Faltschiebedach auch erwischt
(wielange hat es gedauert von RalphG am 28. Juli 2006 17:54:31:
x4/43881.htm
Hallo Miteinander!
Die Lebenserwartung des Falschiebedaches lässt sich sicher nicht mit einer einfachen Faustformel erfassen und hängt von mehr als nur der Anzahl der Betätigungszyklen ab.
Typischerweise trat bei vielen der Betroffenen der Schaden nach 1,5J bis 2,5Jahren auf.
Aber gerade jetzt, bei dieser anhaltenden Hitze ist ein signifikanter Anstieg der Faltschiebedachsterblichkeit zu beobachten!!! Und das hängt sicherlich nicht nur mit der höheren Benutzungsfrequenz zusammen. (Lars schwitzt und kommt mit dem Fräsen kaum noch nach...)
Auf der anderen Seite fahren bestimmt auch noch jede Menge intakter Faltdächer rum, die älter als 4 Jahre sind und regelmäßig benutzt werden.
Eine Statistik wäre natürlich mal schön, aber es wird schwierig sein an zuverlässige Zahlen zu kommen, da man die Intakten ja nicht so einfach erreicht.
Viele Grüße
Karsten W aus AB
schreib doch mal bitte welches Baujahr dein Kangoo ist und wie oft du das Dach aufmachst.
Allgemeine Fragen ans Forum
Unser Kangoo ist jetzt fast 6 Monate alt und meine Frau(die fährt ihn momentan)macht das Dach morgens auf dem Weg zur Arbeit auf und zu und dann abends nochmal dasselbe. Das heißt in den letzten 4-5 Wochen Sommerwetter ist Dach so ca. 100 mal auf und zugemacht worden. Mich würde schon interessieren wieviel Öffnungszyklen das Faltdach durchschnittlich aushält.
Ausserdem, welche Baujahre sind denn betroffen? Nur die älteren oder auch die aktuellen 2005/2006.
Ist die Faltdachreparatur oder Kompletttausch nicht eine Gewährleistungssache innerhalb der ersten 2 Jahre?
Wie sieht der Anspruch bei der Garantieverlängerung um 2 Jahre aus?Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Gruß
Ralph
x4/43881.htm
Hilfe und Infos
]