KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gibt es Alternative zu teuren C-Reifen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Johannes, (vor 7036 Tagen)

x4/47347.htm
Ich fahre einen Transporter R.Kangoo mit LKW Zulassung. Laut Fahrzeugschein sind teure C-Reifen Pflicht. Gibt es eine Möglichkeit auf normale (günstigere) T-Reifen umzusteigen per Eintragung in F.schein? Da ich kaum nennenswerte Lasten befördere - kann man einen geringeren Lastenindex wählen? Hat jemand Erfahrung?

x4/47347.htm

Re: Gibt es Alternative zu teuren C-Reifen?

Elton, (vor 7036 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Gibt es Alternative zu teuren C-Reifen? von Johannes am 04. Januar 2007 08:56:

x4/47349.htm

Ich fahre einen Transporter R.Kangoo mit LKW Zulassung. Laut Fahrzeugschein sind teure C-Reifen Pflicht. Gibt es eine Möglichkeit auf normale (günstigere) T-Reifen umzusteigen per Eintragung in F.schein? Da ich kaum nennenswerte Lasten befördere - kann man einen geringeren Lastenindex wählen? Hat jemand Erfahrung?

Zwei Beiträge zum selben Thema? Das muß doch nicht sein.

Bei der PKW Variante verhält es sich so, daß der Traglastindex der Reifen mindestens der halben Maximalbelastung der Achsen entsprechen muß. Bei meinem 4x4 sind Reifen mit 92T vorgeschrieben, ich könnte allerdings auch 88T fahren (was ich bei den WR auch tu). Hierzu gibt es eine Freigabe vom Reifenverband, die so auch von Renault bestätigt wird.

Da dein Kangoo aber eine LKW Zulassung hat, kann es sein, daß diese Regelung für dich nicht greift. Es geht dabei wohl nicht darum, ob du Lasten wirklich transportierst, sondern ob das Fahrzeug dazu in der Lage wäre. Und wenn du ne LKW Zulassung hast, dürfte der Wagen wohl aufgelastet sein und ein dementsprechend höheres zulässiges Gesamtgewicht aufweisen. Da wirst du dann wohl kaum drum rum kommen. Dafür sparst du eben an der Steuer.

Übrigens: Suche im Wiki oder im Forums-Archiv zu dem Thema kann auch weiterhelfen.

x4/47349.htm

Oliver, (vor 7036 Tagen) @ Johannes

Als Antwort auf: Gibt es Alternative zu teuren C-Reifen? von Johannes am 04. Januar 2007 08:56:

x4/47351.htm

Ich fahre einen Kangoo Rapid 1.6 16V und habe folgende Reifen eingetragen:

165/70R14 85R
165/70R14C 89/87R
175/65R14 82R

Achslast vorne: 850kg
Achslast hinten: 840kg

Ich habe vor ein paar Monaten mal eine Tabelle gepostet wo man sich die benötigten Reifen anhand der Rad- bzw. Achslast raussuchen kann.

Gruss Oliver

x4/47351.htm

Lastindextabelle

alexangoo mit dem orangoo, (vor 7036 Tagen) @ Johannes

x4/47365.htm
hallo!
ein gutes neues kangoo-jahr wünsche ich allen kangoonauten und immer günstigen sprit und ausreichend profil auf den reifen.....

womit wir beim thema wären:
mein rapid diesel d55 (bj 98 mit 55ps) lkw hat folgendes im fz schein:

165/70R14 85P

unten bei bemerkungen steht dann noch:
auch genehmigt: 165/70R13 83P
oder 165/70R13C88/86P
oder 155R13 85P nur i verbindung mit bremsscheibendurchmesser 238mm.

morgen schau ich nochmal in der bed-anl. nach...

ich brauch auch bald neue reifen, die sind von ´98 und 75000km alt
mal bei ebay gucken....
grüsse
alexangoo mit dem orangoo

x4/47365.htm

mibud, (vor 7029 Tagen) @ Johannes

x4/47508.htm
Hallo,
bei meinem alten Kangoo (1,4 RT Bj.3/99)hatte ich damals beim TÜV nachgefragt.
Habe auch Reifen mit geringerer Traglast (82) eingetragen bekommen.
Durfte dann mit den Reifen lt.Tüv-Tabelle statt 512 kg "nur noch" 492 kg zuladen.
Leider haben diese Reifen auch Nachteile:
Profiltiefe geringer >Lebensdauer
Gummimischung weicher >Verschleiss
Metallgewebe im Reifen dünner >Seitenneigung in Kurven höher
Zum Schluss habe ich die Maxmeiler von GT-Radial als C-Decke gefahren.
Kosteten ca.50 €/Stk. Profiltiefe ca.10 mm

x4/47508.htm

RSS-Feed dieser Diskussion