Als Antwort auf: Gibt es Alternative zu teuren C-Reifen? von Johannes am 04. Januar 2007 08:56:
x4/47349.htm
Ich fahre einen Transporter R.Kangoo mit LKW Zulassung. Laut Fahrzeugschein sind teure C-Reifen Pflicht. Gibt es eine Möglichkeit auf normale (günstigere) T-Reifen umzusteigen per Eintragung in F.schein? Da ich kaum nennenswerte Lasten befördere - kann man einen geringeren Lastenindex wählen? Hat jemand Erfahrung?
Zwei Beiträge zum selben Thema? Das muß doch nicht sein.
Bei der PKW Variante verhält es sich so, daß der Traglastindex der Reifen mindestens der halben Maximalbelastung der Achsen entsprechen muß. Bei meinem 4x4 sind Reifen mit 92T vorgeschrieben, ich könnte allerdings auch 88T fahren (was ich bei den WR auch tu). Hierzu gibt es eine Freigabe vom Reifenverband, die so auch von Renault bestätigt wird.
Da dein Kangoo aber eine LKW Zulassung hat, kann es sein, daß diese Regelung für dich nicht greift. Es geht dabei wohl nicht darum, ob du Lasten wirklich transportierst, sondern ob das Fahrzeug dazu in der Lage wäre. Und wenn du ne LKW Zulassung hast, dürfte der Wagen wohl aufgelastet sein und ein dementsprechend höheres zulässiges Gesamtgewicht aufweisen. Da wirst du dann wohl kaum drum rum kommen. Dafür sparst du eben an der Steuer.
Übrigens: Suche im Wiki oder im Forums-Archiv zu dem Thema kann auch weiterhelfen.
x4/47349.htm