KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Falddach (Innen+Außenhaut) + Monatge = € 2600.- (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nickel, (vor 6949 Tagen)

x4/48821.htm
Ich habe ja einen gebrauchten Kangoo erworben mit Faltdach.
Das Faltdach war beim Kauf bereits defekt. Ich bin davon ausgegangen das es der typische Fehler ist und hab auch schon die Ersatzteile hier aus dem Forum.
Ich war nun heute in der Renault Werkstatt um eine Diagnose + Kosten zu erfragen.
Die meinten der Rahmen sei o.k. und der Motor würde auch komplett zurück fahren. Vielmehr sein irgendwas am Falddach selbst bzw. Gestänge defekt - genaueres könne man aber erst nach einer Demontage sagen. Es sei aber davon auszugehen das Innen- und Außenhaut erneuert werden müssten. Bin zwar selbst ein Schrauber aber hab zur Zeit keine Zeit und Möglichkeit gründlich zu forschen. Kann es sein das nur irgendwas ausgehakt ist...? Passt eventuell das Faltdach von einem Twingo? Die werden ja häufig angeboten...das Angebot an second hand Faltdächern für den Kangoo ist ja leider mehr als überschaubar...
x4/48821.htm

Re: Falddach (Innen+Außenhaut) + Monatge = € 2600.-

Karsten W aus AB, (vor 6949 Tagen) @ Nickel

Als Antwort auf: Falddach (Innen+Außenhaut) + Monatge = € 2600.- von Nickel am 09. März 2007 13:37:11:

x4/48839.htm
jeesssasmariajundjosefff!
Das haut mich ja aus den Latschen. Hier hat der Spass dann langsam und eindeutig irgendwo ein Loch.

Für ein Zehntel des Betrags hab ich mir das letzt (komplett funktionstüchtige!) Auto vor meinem Kangoo gekauft. (Nun gut, das ist auch schon ein paar Jährchen her...).

Bist Du sicher, dass es nicht der typische Schaden ist? (Renaultwerkstätten erzählen gerne mal was vom Bär - einige jedenfalls, nicht alle!) (in diesem Fall dann ein guter Rat: Wechseln.)
Die geschilderten Symptome:
"...der Rahmen sei o.k. und der Motor würde auch komplett zurück fahren. Vielmehr sein irgendwas am Falddach selbst bzw. Gestänge defekt..."
jedenfalls passen hundertprozentig zu dem Fall, zu dem Du bereits die Ersatzteile haßt!
Wo bist Du mit deiner Hüpfburg zu Hause? Soll ich mal einen Blick reinwerfen?
Festzustellen ob es der Schaden am Mittnehmer ist oder nicht ist eigentlich eine Sache von 10min (siehe Anleitung). Oder kannst Du vielleicht mit einer Digikam ein Minivideo machen, auf dem man sehen kann was beim Betätigen passiert?

teuteuteu
Karsten

Ich habe ja einen gebrauchten Kangoo erworben mit Faltdach.
Das Faltdach war beim Kauf bereits defekt. Ich bin davon ausgegangen das es der typische Fehler ist und hab auch schon die Ersatzteile hier aus dem Forum.
Ich war nun heute in der Renault Werkstatt um eine Diagnose + Kosten zu erfragen.
Die meinten der Rahmen sei o.k. und der Motor würde auch komplett zurück fahren. Vielmehr sein irgendwas am Falddach selbst bzw. Gestänge defekt - genaueres könne man aber erst nach einer Demontage sagen. Es sei aber davon auszugehen das Innen- und Außenhaut erneuert werden müssten. Bin zwar selbst ein Schrauber aber hab zur Zeit keine Zeit und Möglichkeit gründlich zu forschen. Kann es sein das nur irgendwas ausgehakt ist...? Passt eventuell das Faltdach von einem Twingo? Die werden ja häufig angeboten...das Angebot an second hand Faltdächern für den Kangoo ist ja leider mehr als überschaubar...

x4/48839.htm

Tips zur Reparatur Kangoo Faltschiebedach, Faltdach

Re: Stilblüte...

Karsten W aus AB, (vor 6949 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: Re: Falddach (Innen+Außenhaut) + Monatge = € 2600.- von Karsten W aus AB am 09. März 2007 22:44:43:

x4/48840.htm
ähäm.

sorry, ich meinet natürlich, dass Du die Ersatzleile hast. Und ich hoffe nur, dass Du sie noch nicht bereits haßt.

Grüßle
K.
x4/48840.htm

Nickel, (vor 6949 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: Re: Stilblüte... von Karsten W aus AB am 09. März 2007 22:48:40:

x4/48843.htm

ähäm.
sorry, ich meinet natürlich, dass Du die Ersatzleile hast. Und ich hoffe nur, dass Du sie noch nicht bereits haßt.
Grüßle
K.

Sodelel...gestern abend ist meine Frau eingetrudelt. Das heißt für mich...ich kann mich frei bewegen ohne zwei kleine nörgelnde Mädels die sich zur Zeit dauernd streiten. Ich werde heute das Dach genau begutachten und auch Photos machen...da kann ich dann auch gleich die Reste des Außenspiegels entfernen. Übrigens war ich wegen meiner Lack-Beulenschäden bei mehreren Lackierern. Die Spanne liegt bei € 500 - € 2000.....langsam bekomm ich auch schon diesen Wahn das alle einen nur beschei....wollen.
Wenigstens ist heute gutes Wetter und wir können heute das erste Mal in unserer neuen Heimat Esslingen grillen...

x4/48843.htm

Nickel, (vor 6948 Tagen) @ Nickel

Als Antwort auf: Re: Stilblüte... von Nickel am 10. März 2007 08:50:43:

x4/48852.htm
Also ich hab folgendes probiert. Das Verdeck innen festgehalten und den Motor betätigt. Er fährt erst eine kurze Strecke bevor er tatsächlich das eigentliche Verdeck "greift" und bewegt. Das gilt für vor und zurück. Im Verdeck gibt es einige Dünne Metallstangen die Wohl der Steifigkeit dienen und die an den Enden "lose" sind und nicht in irgendwelchen Klemmern oder Kappen fixiert sind. Scheint wohl so original zu sein. Ansonsten hab ich bei flotter Sichtprüfung nichts Aufälliges gefunden....
Ich denke ich muss wohl doch (wenn es etwas wärmer ist) einmal die Beschriebene Reparaturanleitung aausführen und sehen ob sich dabei alles klärt.... Sollte tatsächlich das Faltdach selbst defekt sein wär es natürlich schön wenn das vom Twingo passen würde...

x4/48852.htm

Faltdachdefekt

Karsten W aus AB, (vor 6948 Tagen) @ Nickel

Als Antwort auf: Re: Stilblüte... von Nickel am 10. März 2007 16:04:32:

<center>http://www.zwinsch.gmxhome.de/Photostrecken/Faltdach_Kangoo/Hebelarrmechanikprototypakt...</center>

x4/48854.htm

Also ich hab folgendes probiert. Das Verdeck innen festgehalten und den Motor betätigt. Er fährt erst eine kurze Strecke bevor er tatsächlich das eigentliche Verdeck "greift" und bewegt. Das gilt für vor und zurück. <<

Das ist genau dann der Fall, wenn der Bekannte Fehler vorliegt, für den Du die Teile, die Du nicht haßt, bereits hast.
Alles andere währe auch höchst unwahrscheinlich.

Es gibt noch den Fall, dass bei einer vorangegangenen Reparatur beim Zusammenbau etwas vermurkst, in diesem Fall bricht dann der kleine lange Hebel der in den berühmten "Mitnehmer" einhakt... das war bis jetzt (in wieviel Jahren eigentlich??) genau zwei mal der Fall - aber auch hierfür gibt es inzwischen Ersatz bei Lars Ebert.

Im Verdeck gibt es einige Dünne Metallstangen die Wohl der Steifigkeit dienen und die an den Enden "lose" sind und nicht in irgendwelchen Klemmern oder Kappen fixiert sind. Scheint wohl so original zu sein. Ansonsten hab ich bei flotter Sichtprüfung nichts Aufälliges gefunden.... <<

Genau so ist das. Die Stangen Dinger sind nichts anderes als Stahl-Drähte. und wenn Sie beim Zusammenbau nicht richtig eingesetzt werden, dann garksen sie später halt unterm Rahmen raus. Das ist nur ein Handgriff.

Gruß
Karsten

x4/48854.htm

Faltdach Faltschiebedach Defekt Reparatur

Re: Faltdachdefekt

Nickel, (vor 6947 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: Faltdachdefekt von Karsten W aus AB am 10. März 2007 18:41:50:

x4/48861.htm

Also ich hab folgendes probiert. Das Verdeck innen festgehalten und den Motor betätigt. Er fährt erst eine kurze Strecke bevor er tatsächlich das eigentliche Verdeck "greift" und bewegt. Das gilt für vor und zurück. <<

Das ist genau dann der Fall, wenn der Bekannte Fehler vorliegt, für den Du die Teile, die Du nicht haßt, bereits hast.
Alles andere währe auch höchst unwahrscheinlich.
Es gibt noch den Fall, dass bei einer vorangegangenen Reparatur beim Zusammenbau etwas vermurkst, in diesem Fall bricht dann der kleine lange Hebel der in den berühmten "Mitnehmer" einhakt... das war bis jetzt (in wieviel Jahren eigentlich??) genau zwei mal der Fall - aber auch hierfür gibt es inzwischen Ersatz bei Lars Ebert.

Im Verdeck gibt es einige Dünne Metallstangen die Wohl der Steifigkeit dienen und die an den Enden "lose" sind und nicht in irgendwelchen Klemmern oder Kappen fixiert sind. Scheint wohl so original zu sein. Ansonsten hab ich bei flotter Sichtprüfung nichts Aufälliges gefunden.... <<

Genau so ist das. Die Stangen Dinger sind nichts anderes als Stahl-Drähte. und wenn Sie beim Zusammenbau nicht richtig eingesetzt werden, dann garksen sie später halt unterm Rahmen raus. Das ist nur ein Handgriff.
Gruß
Karsten

Danke Karsten,

das beruhigt mich doch schon ziemlich dolle. Ich werd einfach in den nächsten Wochen bei Zeit und gutem Wetter nach der Anleitung das Dach ausbauen. Die Standardteile habe ich ja schon und ich hab die auch schon ganz lieb gewonnen ;-)...das ist ja ein recht kompliziertes Teil wenn man sich das so anschaut. Sollte ich feststellen das zusätzlich dieser Hebel defekt ist dann werd ich den zusätzlich ordern.

Nochmal zu den kleinen Stangen. Sollten die nicht an den Enden irgendwie am Innenfutter fixiert werden und die Enden mit kleinen Kappen versehen werden um Beschädigungen an der Dachhaut zu vermeiden? Ich werd mir das mal beim Ausbau genau ansehen..dann wird sich vieles von selbst erklären. Ansonsten würd ich die Enden mit dünnen Gummi versehen und mit einem Schrumpfschlauch fixieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden was daraus geworden ist und werde auch Photos machen falls es "ungewöhnliches" gibt was bisher noch nicht beschrieben/bebildert wurde. Nochmal Danke an Alle die sich mit dem Problem beschäftigt haben und alles so liebevoll und technisch versiert gelöst haben.

x4/48861.htm

PS: Falddach (Innen+Außenhaut) + Monatge = € 2600.-

Karsten W aus AB, (vor 6949 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: Re: Falddach (Innen+Außenhaut) + Monatge = € 2600.- von Karsten W aus AB am 09. März 2007 22:44:43:

x4/48841.htm
PS:

übrigens.
bei dem preis.
.
würde ich mal davon ausgehen - das man dich über den tisch ziehen will!!!

das ist ja locker das DREIFACHE dessen, das die reparatur "üblicherweise" kostet.
bei dieser "üblichen" reparatur wird de facto das komplette dach mit bespannung getauscht, da es dafür keine einzelteile gibt.

KANN EUSCH GAR NICHT SAGEN, WIE MICH SO ETWAS AUFREGT!

K.
x4/48841.htm

Richtigstellung

Karsten W aus AB, (vor 6948 Tagen) @ Karsten W aus AB

Als Antwort auf: PS: Falddach (Innen+Außenhaut) + Monatge = € 2600.- von Karsten W aus AB am 09. März 2007 23:00:33:

x4/48850.htm
falsch ist:

bei dieser "üblichen" reparatur wird de facto das komplette dach mit bespannung getauscht...

da hab ich mich gestern etwas vorschnell echauffiert... richtig ist:

"üblicherweise" wird die mechanik und der rahmen getauscht. die bespannung bleibt.
trotzdem...
x4/48850.htm

RSS-Feed dieser Diskussion