KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Achtung bei den Scheibenbremsen !!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hans-Rainer, (vor 8781 Tagen)

Hallo,
seit einigen Tagen hatte ich beim bremsen manchmal unterschiedlich starke, mahlende, teils metallische Geräusche, von der Vorderachse. Ich glaubte es liegt am Salz und Streusand denn wir hatten vor kurzem noch einmal einen echten Wintereinbruch (was Flachländer so dafür halten, hi). Da diese Geräusche immer heftiger wurden und kaum noch verschwanden hielt ich heute früh mal bei der Werkstatt, dachte ist vielleicht ein verklemmter Splittstein zu entfernen oder so. Was sonst bei 22000 km Laufleistung, normaler Mix? Das Ergebnis: vier neue Bremssteine und zwei neue Bremsscheiben ! Die Ursache: ein Bremsstein war korrodiert und total runter geschliffen, Scheibe auch hin - gewechselt werden muß an der kompletten Achse, also 2x das Ganze. Ob das die Garantie übernimmt kann ich erst klären wenn der Meister wieder da ist. Glück im Unglück, die Teile waren da, 1,5 St. gewartet, Kangoo wieder mitgenommen.
Nun aber das Wichtigste: bei meinem 1. Kangoo gab es eine Verschleißkontrolllampe für die Bremsbeläge, was auch gut funktioniert hat und schlimmeres verhütet. Bei meinem jetzigen dTi, 7/2000, gibt es diese Warnfunktion nicht mehr!!! Da die Kabelverlegung zum Antrieb sehr störanfällig war hat sie RENAULT einfach weggelassen und das bei vollem Wissen über die Probleme mit den Boschbremsen. Die Postkangoos kommen im Schnitt bei 8Tkm (!) zum Bremsenwechseln, so der Mechaniker. Solche Erfahrungen können einem echt die Freude an Fahrzeugen von RENAULT vermiesen.
Noch eins, mein Kangoo war erst vor 6 Wochen zur Durchsicht und er zog beim bremsen bis zu letzt nicht nach rechts oder links!
Mein Rat an alle, wer die Kontrolllampe nicht im Kangoo hat, bei den kleinsten Geräuschen sofort in die Werkstatt sonst wird es nicht nur teuer sondern es besteht auch akute Unfallgefahr !!!
Gute Fahrt für alle und viele Grüße, Hans-Rainer

Re: Achtung bei den Scheibenbremsen !!!

Anonym, (vor 8781 Tagen) @ Hans-Rainer

Als Antwort auf: Achtung bei den Scheibenbremsen !!! von Hans-Rainer am 03. März 2001 15:59:57:

Bis zu welchem Bj. gab es denn diese Bremsenkontrollampe? Steht davon eigentlich was in der Bedienungsanleitung?

Grüße
Dirk

Hans-Rainer, (vor 8780 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Achtung bei den Scheibenbremsen !!! von Anonym am 03. März 2001 19:09:57:

Bis zu welchem Bj. gab es denn diese Bremsenkontrollampe? Steht davon eigentlich was in der Bedienungsanleitung?
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
ab wann RENAULT die Kontrolllampe nicht mehr einbaut bzw. anschließt kann ich Dir nicht sagen. In meinem 1.2RT Bj.10/98 war sie jedenfalls vorhanden und zeigte auch an als die Bremssteine kurz vor dem Ende waren und ein Wechsel anstand. Die Lampe war gelb und zeigte zwei Bremsbacken, flackerte erst und leuchtete dann ständig beim bremsen. Das Geberkabel war war ein ganz einfach isoliertes einadriges, sehr gut zu sehen wenn das Rad demontiert ist. Wie schon gesagt, sehr störanfällig - aber es deshalb einfach wegzulassen statt besser zu isolieren ?! Mein dTi hat ja andere Armaturen (z.B. mit Drehzahlmesser) und da habe ich nicht mehr auf diese Lampe geachtet, zumal sie ja auch erst leuchtet wenn die Beläge runter sind und damit habe ich bei 22Tkm, ehrlich gesagt, noch nicht gerechnet! Ich erinnere mich, dass die Lampe aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben war.
Viele Grüße, Hans-Rainer

Axel H., (vor 8780 Tagen) @ Hans-Rainer

Als Antwort auf: Achtung bei den Scheibenbremsen !!! von Hans-Rainer am 03. März 2001 15:59:57:

Mahlzeit ihr,

ich fahre meinen Kangoo(1,9 D 65PS, EZ 15.04.99) immernoch mit den ersten Bremsbelegen bisher keine Probleme und das nach beachtlichen 48800 Kilometern, die 70% Autobahn beinhalten und 50% Sportliche Fahrweise.

cu

Axel

Ben, (vor 8780 Tagen) @ Hans-Rainer

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit einem 1,4 l Freeworld.
Bremsbeläge wurden bei 18 000 km das erstemal gewechselt auf Kulanz.
Das zweitemal mußte bei 42 000 km auf meine Kosten die Bremsbeläge gewechselt werden.
Bremsbeläge wechseln auf Seiten mit Einbau kostet 256 DM + Mwst.

Aus Ärger über den frühen Wechsel habe ich Renault direkt ein E-Mail geschickt.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurden die Kosten nicht übernommen und ich mit einem Bla-Bla Schreiben getröstet.

Bei meinem alten Japaner hielten die Bremsbeläge zwischen 75 000 und 85 000 km.

Übrigens ich fahre meine Kangoo mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,25 L/100km. Einen flotten Reifen wie von Renault vermutet kann man da bestimmt nicht sprechen.

Wieso manche an ihren Bremsbelägen länger haben kann ich mir nicht erklären, vielleicht gibt es unterschiedliche Bremssättel bei den einzelnen Serien ?

Jeder der mit seinem Kangoo ein größeres Problem hat sollte direkt an Renault mailen damit wir größeres Gewicht bekommen und über die Vorgehensweise von Renault in diesem Forum berichten

MFG

Ben

PS.: über früh abgefahrene Bremsbeläge und Scheiben wurde in diesem Forum schon
früher berichtet. Warum reagiert Renault nicht ?

Gassner Reinhold, (vor 8780 Tagen) @ Hans-Rainer

Hallo,
seit einigen Tagen hatte ich beim bremsen manchmal unterschiedlich starke, mahlende, teils metallische Geräusche, von der Vorderachse. Ich glaubte es liegt am Salz und Streusand denn wir hatten vor kurzem noch einmal einen echten Wintereinbruch (was Flachländer so dafür halten, hi). Da diese Geräusche immer heftiger wurden und kaum noch verschwanden hielt ich heute früh mal bei der Werkstatt, dachte ist vielleicht ein verklemmter Splittstein zu entfernen oder so. Was sonst bei 22000 km Laufleistung, normaler Mix? Das Ergebnis: vier neue Bremssteine und zwei neue Bremsscheiben ! Die Ursache: ein Bremsstein war korrodiert und total runter geschliffen, Scheibe auch hin - gewechselt werden muß an der kompletten Achse, also 2x das Ganze. Ob das die Garantie übernimmt kann ich erst klären wenn der Meister wieder da ist. Glück im Unglück, die Teile waren da, 1,5 St. gewartet, Kangoo wieder mitgenommen.
Nun aber das Wichtigste: bei meinem 1. Kangoo gab es eine Verschleißkontrolllampe für die Bremsbeläge, was auch gut funktioniert hat und schlimmeres verhütet. Bei meinem jetzigen dTi, 7/2000, gibt es diese Warnfunktion nicht mehr!!! Da die Kabelverlegung zum Antrieb sehr störanfällig war hat sie RENAULT einfach weggelassen und das bei vollem Wissen über die Probleme mit den Boschbremsen. Die Postkangoos kommen im Schnitt bei 8Tkm (!) zum Bremsenwechseln, so der Mechaniker. Solche Erfahrungen können einem echt die Freude an Fahrzeugen von RENAULT vermiesen.
Noch eins, mein Kangoo war erst vor 6 Wochen zur Durchsicht und er zog beim bremsen bis zu letzt nicht nach rechts oder links!
Mein Rat an alle, wer die Kontrolllampe nicht im Kangoo hat, bei den kleinsten Geräuschen sofort in die Werkstatt sonst wird es nicht nur teuer sondern es besteht auch akute Unfallgefahr !!!

Hallo Hans-Rainer!
Bei meinem Kangoo Bj.12/2ooo habe ich auch vorne neue Scheiben und Beläge bekommen im Dez. 2000 beim Kundendienst von 21000Km. Der Werkstattmeister sagte es hätte sich ein Bremsbelag nicht mehr ganz zurückbewegt und die Bremse sei dann vorzeitig verschlissen( vermutlich beim Werk schon Kupferpaste oder ähnliches an den Bremszylindern vergessen, meinte er).
Gottseidank hat es dann noch die Garantie anerkannt und die Kosten in voller Höhe beglichen.
Viele Grüße aus Regensburg von Reinhold!

Gassner Reinhold, (vor 8780 Tagen) @ Hans-Rainer

Hallo,

Hallo Hans-Rainer!
Habe gerade gesehen, daß ich mich bei meiner vorherigen Mail zu den Bremsen mit dem Baujahr verschrieben habe, es ist ein Bj. 12/99 nicht 12/2000. er ist beim 21000Km. Check also ein Jahr ald gewesen(1,2Liter Benziner).
Gruß, Reinhold Gassner!

Lutz Tandecki, (vor 8779 Tagen) @ Hans-Rainer

Ich habe bei meinem RXE 1.4 von 06/2000 folgendes
festgestellt (momentaner km-Stand: 8.500):

Manchmal bremst der Wagen erst richtig, wenn man
richtig doll drauf tritt (sonst ist das nicht so).
Und letztens nach einer kalten Nacht waren die
Bremsen scheinbar festgefroren und mit einem Ruck
lösten sie sich beim Losfahren.

Finde ich auch ein bisschen komisch!

popapei, (vor 8779 Tagen) @ Hans-Rainer

Hallo,
bei der 15.000 km Wartung waren die Scheibenbremsen verdreckt und der Meister sagte meiner Frau sie solle ruhig etwas beherzter Bremsen.
Hat sie natürlich nicht gemacht und ich fahre auch sehr ruhig und bremse möglichst selten oder sanft.
Bei der 30.000 km Wartung wurde festgestellt, daß die Scheiben verschliessen sind. Die Kosten hat Renault zu 80% auf Kulanz übernommen.
Mit den neuen Scheiben habe ich auch das in diesem Forum häufig beschrieben Phänomen, daß das erste Bremsen schwer dosierbar ist. Es scheint also geänderte Scheiben oder Beläge zu geben (seit 6/99).
Gruß
Werner

Scheibenbremsen und Verschleiß

Christian, (vor 8779 Tagen) @ Hans-Rainer

Hi, hier mal eine technische Anmerkung von mir:
An meinem Kangoo mussten auch die ersten Bremsbeläge vorn bei 20 TKM erneuert werden, was ich auch relativ früh fand (vorher war ich gewohnt, bei 40-50 tkm zu wechseln). Meine Fahrweise hat sich gegenüber früher aber nicht verändert.
Aber ich habe eine Vermutung, woran der erhöhte Bremsenverschleiss zumindest teilweise liegen kann. Als ich vom Rapid auf den Kangoo umstieg, fiel mir auf, dass die Bremswirkung des Motors deutlich geringer war, als beim alten Rapid. Auch Neufahrzeuge anderer Marken haben teilweise diesen Effekt. Es muß also bei häufigem Stop & Go mehr mit der Fußbremse gearbeitet werden, als vorher.
Eine Erklärung zu dem verminderten Motorbremseffekt ist, dass viele Autos mit Benzinmotor heute zur Erreichung der niedrigen Schadstoffwerte (D3, E3, D4) im Abgas Schließdämfer an der Drosselklappe eingebaut haben, die diese beim Gaswegnehmen nur langsam und nicht mehr abrupt schließen lassen. Durch diese Maßnahme wird der Ausstoß von unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HCx) im Abgas verringert.
Leider kann dadurch die Bremswirkung des Motors nicht mehr so gut genutzt werden, was zu einem höheren Verschleiß an den Bremsbelägen führt.
Ob das nun in dieser Weise auch auf den Kangoo zutrifft, weiss ich nicht genau, werde das aber noch näher untersuchen. Oder weiss jemand im Forum mehr dazu?

Trotzdem fahre ich meinen Kangoo (1.4 Benziner, EZ99) immer noch gerne und bin mit ihm sehr zufrieden. Aber vielleicht würde ich mich heute für den 1.9 dTi entscheiden...

Viele Grüße
Christian

Oliver, (vor 8779 Tagen) @ Hans-Rainer

Hallo,

ich war mit der Bremsleistung meines (Clios) auch nicht zufrieden und habe dann die Powerdisc-Scheiben von ATE inkl. der dazu passenden ATE-Klötze montiert. Packen super zu, auch bei Nässe und sogar weniger Verschleiß, wie vorher.
Das Beste: Der komplette Satz war immernoch billiger, als die original Ersatzteile!

Gruß
Oliver

ATE

Jochen Bauer, (vor 8777 Tagen) @ Hans-Rainer

Hallo,

Ich hab auch gerade die Bremsbeläge gewechselt (51000 Km) ganz ohne Probleme, die Werkstatt sagt sie hätten noch ca. 5000-8000Km gehalten, also ganz normaler Verschleiß.

Gruß, Jochen

RSS-Feed dieser Diskussion