KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Standheizung für 1.9 dTi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dirk, (vor 8779 Tagen)

Habe meinen Kangoo ganz neu, und eigentlich mit einer Standheizung geordert. Dafür gab es aber von Webasto keine Freigabe und der Händler hat meinen Wagen jetzt ohne Standheizung ausgeliefert. Hat jemand einen dTi mit Klima und Standheizung und kann mir vielleicht einen Rat geben ?

//Dirk

Re: Standheizung für 1.9 dTi

SirCharles, (vor 8779 Tagen) @ Dirk

Als Antwort auf: Standheizung für 1.9 dTi von Dirk am 05. März 2001 15:36:53:

Hallo Dirk!
Habe selber einen Kangoo dti (mit Klimaanlage) und das gleiche Problem mit der Standheizung gehabt. Mein Renaulthändler hat auch gesagt, daß die Standheizung für den Kangoo nicht zulässig sei und bei Einbau würde die Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen. War dann bei verschiedenen verschiedenen Webasto-Vertretern ("www.webasto.de listet Vertreter in der Nähe auf)um mich dort zu informieren. Ich bekam verschiedene Antworten, einige wollten aufgrund Platzmangels etwas ausbauen (weiß nicht mehr was). Zum Schluß war ich dann bei einer Bosch-Vertretung, dort haben sie mir die Standheizung eingebaut, habe von ihnen auch ein TÜV-Gutachten bekommen und bin damit letzte Woche ohne Probleme über den TÜV gekommen. Bei Bosch sagte man mir, daß in dem Renault-Zubehör-Katalog die Standheizung für den DTI-Motor als nicht zulässig angegeben sei, da der Einbau aufgrund des Platzmangels zu kompliziert sei (was den Einbau auch etwas teurer macht).
Ich hoffe, daß Dir dieser Eintrag hilfreich ist und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem DTI
Bis dann, SirCharles

Dirk, (vor 8779 Tagen) @ SirCharles

Als Antwort auf: Re: Standheizung für 1.9 dTi von SirCharles am 05. März 2001 16:36:15:

Danke für die Antwort. Werd wohl auchmal zu einem Bosch Dienst fahren. Was hat Dich die Standheizung da gekostet ?

Gruss Dirk

Hallo Dirk!

Habe selber einen Kangoo dti (mit Klimaanlage) und das gleiche Problem mit der Standheizung gehabt. Mein Renaulthändler hat auch gesagt, daß die Standheizung für den Kangoo nicht zulässig sei und bei Einbau würde die Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen. War dann bei verschiedenen verschiedenen Webasto-Vertretern ("www.webasto.de listet Vertreter in der Nähe auf)um mich dort zu informieren. Ich bekam verschiedene Antworten, einige wollten aufgrund Platzmangels etwas ausbauen (weiß nicht mehr was). Zum Schluß war ich dann bei einer Bosch-Vertretung, dort haben sie mir die Standheizung eingebaut, habe von ihnen auch ein TÜV-Gutachten bekommen und bin damit letzte Woche ohne Probleme über den TÜV gekommen. Bei Bosch sagte man mir, daß in dem Renault-Zubehör-Katalog die Standheizung für den DTI-Motor als nicht zulässig angegeben sei, da der Einbau aufgrund des Platzmangels zu kompliziert sei (was den Einbau auch etwas teurer macht).
Ich hoffe, daß Dir dieser Eintrag hilfreich ist und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem DTI
Bis dann, SirCharles

SirCharles, (vor 8779 Tagen) @ Dirk

Als Antwort auf: Re: Standheizung für 1.9 dTi von Dirk am 05. März 2001 17:28:35:

Hallo Dirk!
Da ich nun auch die anderen Angebote gelesen habe, vermute ich, daß ich wohl etwas zuviel für die Standheizung bezahlt habe. Habe auch die große mit Heizdauer bis zu einer Stunde und außerdem die Funkfernbedienung dazu (700DM).
Insgesamt hat mich der Spaß 3000,-DM gekostet. Vielleicht findest Du ja eine preiswertere Alternative. Du kannst ja über Deine Erfahrungen auch noch berichten.
Bis dann, SirCharles

Re: Standheizung für 1.9 dTi -und was völlig anderes

Karsten W. aus M., (vor 8779 Tagen) @ Dirk

Zu diesem Thema (Standheitzung+dTi+Klima+Nebelscheinwerfer) gab es in diesem Forum schon seitenlange Dialoge mit interessanten Tips. Schau doch mal unter:
http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/676.htm
ff - ich selbst bekomme meine Webasto Tele Thermo Dingens übermorgen eingebaut, in meinen dTi, allerdings ohne Nebelscheinwerfer und Klimaanlage - also problemlos. Kostenpunkt ca. 2400 Eier.

Und nun zu etwas völlig anderem...
Ich würde gerne mein Blaupunktradio mit CD-Wechsler und Eingang für Blaupunkt Lenkradfernsteuerung in meinem Kangoo mit Lenkrad-Satelliten zur Wallung bringen. Nur leider ist der Bus des Renaults (für Lenkrad-Satellit und ext. Display) etwas völlig anderes. Mir schwebt eine kleine Black-Box vor (mit einem µC, etwa AT89S5x) die die Fernsteuerungssignale des Renault-Satteliten für das Blaupunkt-Radio verständlich macht und zusätzlich noch Anschlußmöglichkeiten für zwei Pt100 bietet (etwa für Innen-/Außentemp), deren Werte dann auf dem Display (das für das Radio ja nicht mehr gebraucht wird) angezeigt werden.
Dazu müßte man nur(!) die Protokolle des Busses von Renault und des Fernsteuerungs-Einganges von Blaupunkt erfahren.
Das übrige wäre einfach nur Arbeit. (Oder hab ich was verpaßt, und es gibt schon so ein Ding?)
Hat jemand Interesse? Dann her mit den nötigen Daten!
(Würde mich wundern, wenn sie jemand anschleifen kann...)
trotzdem

mit Kangoorianischem Gruß
karsten

Re: Standheizung für 1.9 dTi -und was völlig anderes

Volker Reichenbach, (vor 8772 Tagen) @ Karsten W. aus M.

Als Antwort auf: Re: Standheizung für 1.9 dTi -und was völlig anderes von Karsten W. aus M. am 05. März 2001 19:06:52:

Zu diesem Thema (Standheitzung+dTi+Klima+Nebelscheinwerfer) gab es in diesem Forum schon seitenlange Dialoge mit interessanten Tips. Schau doch mal unter:
http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/676.htm
ff - ich selbst bekomme meine Webasto Tele Thermo Dingens übermorgen eingebaut, in meinen dTi, allerdings ohne Nebelscheinwerfer und Klimaanlage - also problemlos. Kostenpunkt ca. 2400 Eier.
Und nun zu etwas völlig anderem...
Ich würde gerne mein Blaupunktradio mit CD-Wechsler und Eingang für Blaupunkt Lenkradfernsteuerung in meinem Kangoo mit Lenkrad-Satelliten zur Wallung bringen. Nur leider ist der Bus des Renaults (für Lenkrad-Satellit und ext. Display) etwas völlig anderes. Mir schwebt eine kleine Black-Box vor (mit einem µC, etwa AT89S5x) die die Fernsteuerungssignale des Renault-Satteliten für das Blaupunkt-Radio verständlich macht und zusätzlich noch Anschlußmöglichkeiten für zwei Pt100 bietet (etwa für Innen-/Außentemp), deren Werte dann auf dem Display (das für das Radio ja nicht mehr gebraucht wird) angezeigt werden.
Dazu müßte man nur(!) die Protokolle des Busses von Renault und des Fernsteuerungs-Einganges von Blaupunkt erfahren.
Das übrige wäre einfach nur Arbeit. (Oder hab ich was verpaßt, und es gibt schon so ein Ding?)
Hat jemand Interesse? Dann her mit den nötigen Daten!
(Würde mich wundern, wenn sie jemand anschleifen kann...)
trotzdem
mit Kangoorianischem Gruß
karsten

Betr.Lenkradfernbedienung an Blaupunkt Radio: Bein Renault-Händler gibt es unter der Teile-Nummer 77 11 212 517 ein Interface-Kit, welches den Anschluss des Satelliten möglich macht. Achtung: Display ist dann außer Funktion und der Stecker vom Satelliten ist am Display angeklemmt (am Radio ist nämlich ein anderer Stecker).Kostenpunkt ca. 140,-DM

thore, (vor 8779 Tagen) @ Dirk

Standheizung im dTi geht, habe ich auch. Sogar vom Renault Händler eingebaut und dort auch vom TÜV eingetragen.
Es geht auch mit Nebelscheinwerfern. Achte darauf, dass Du die "grosse" mit einer Stunde Heizleistung bekommst, dass macht sich manchmal bezahlt, da der Kangoo viel Raum zum Heizen hat. Ausserdem zapft die den Tank über eine eigene Leitung direkt an, die mit einer halben Stunde hat einen eigenen kleinen Tank, der sich erst nach einmal Anlassen wieder auffüllt, da der Schlauch an der Dieselleitung ansetzt.
Die Heizung macht sich bezahlt, da der dTi aufgrund der effizienten Kraftstoffausnutzung schlechter heizt als mein alter Saugdiesel.
Hat mich 2.000,- DM gekostet.

Gruß, Thore

Eva & Thore & Kangoo

RSS-Feed dieser Diskussion