KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

alltag mit einem kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Torre, (vor 8775 Tagen)

..ich bin doch schon sehr erstaunt, welche paralellitäten es so in den verschiedenen kangoo-leben geben kann. den "gummiband-effekt" wie ich ihn immer nannte, habe ich auch zeitweise heute noch. die spitze war eine fahrt von göteborg nach helsingborg, bei dem ich leider exakt auf diesen drehzahlbereich traf und obwohl seefest, über die stunden ein echt ein flaues gefühl in der magengegend bekam. dieses "beschleunigen bei gleicher gaspedalstellung" ist ein phänomen, welches die techniker von renault deutschland/frankreich bis heute nicht lösen konnten. trotz aller hinweise auf "technische noten", wie unter anderem 3146 A, habe ich auch heute noch zeitweise diese "kostenlose powerzugabe". bleibt man dann mit stotterdem motor (in einem anderen fall mit einem kleinen wohnwagen im schlepp) in grosse, dunkle russwolken gehüllt liegen, erzählte mir der verkäufer während der wartezeit mit glänzenden augen, dass sogar die deutsche post ein paar gelbe kangoos gekauft hat. doch nach einer halben stunde kam der meister mit zuckenden schultern und ratlosem gesicht aus der werkstattund verwies mich auf eine "bessere werkstatt, die auch mehr zeit hat". wohlgemerkt: ich habe die renault-garantie typ 4 bis 100.000 km abgeschlossen! der interessanteste kommentar in einer renault-werkstatt war: warten sie eine weile, der "beruhigt" sich wieder. je nach werkstatt und verkaufszahlen (z.b. an kurierdienste oder ortansässige handwerks-betriebe)steigert sich das interesse, diesen fehlern auf die spur zu kommen, nur ist es auch den monteuren nicht möglich, dieses "macken" zu finden, da sie teils in der grundkonstruktion des (in diesem fall) diesel 65 liegen. nie war jemand bereit und willens, seitens renault deutschland, sich konkret dieser probleme anzunehmen. der werkstatt-kommentar: "das ist immer so" hat schon zu höhnischem gelächter seitens der kurierfahrer geführt, die mit hoher zufriedenheit einen vw-caddy fahren. zu den wingeräuschen nach auswechseln der frontscheibe, gebe ich nur den rat: sing ein lied, wenn du traurig bist. diese "säuselnden" winde bleiben, egal wieviel dichtmasse in alle fugen kommt. ich rase nicht, fahre aber zügig und verbrauche mit dem 65 ps diesel ca. 7,6 - 8,0 liter, im winter mit standheizung ca. 8,5 liter. die bremsscheiben wurden bei 45.000 km erneuert. dazu nur eins: ich möchte keine renault-teilkulanz, sondern haltbarere bremsscheiben! der fahrergurt wurde 2x erneuert und verursacht beulen und lackschäden im einstiegsbereich der fahrertür, da er nie recht aufrollte. das anfahrts-drehmomment ist zu niedrig gewählt und wird meine kupplung mit sicherheit nicht die im prospekt prognostizierte kilometerleisung erreichen lassen. stell dir vor, du steigst in deinen kangoo und er läuft und läuft und läuft....seufz...welch ein schöner traum.... ps: erwähnen möchte ich hier aber auch, die ausgezeichnete getriebeabstufung und den kleinen wendekreis des kangoo.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion