KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




1000 DM gespart- Dank an Alle (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

picusso, Thursday, 22.03.2001, 16:52 (vor 8408 Tagen)


Hallo zusammen,

mich bindet auch eine Haßliebe an meinen 10/98er Kangoo RT 1.4. Habe deshalb in diesem Forum Trost und Lebenshilfe gesucht... und bin reich beschenkt worden (dazu gleich). Möchte meine Erfahrungen nun hier öffentlich machen und allen Kangoo-Frustierten zurufen: Geht Renault auf die Nerven!

Und so wars:
Nach 25 TKM begann mein Kangoo sich im Leerlauf zu schütteln. Meine Werkstatt reparierte für DM 400 die Ansaugkrümmer-Dichtung. Auf meine Frage, wie sowas nach zwei Jahren auftreten kann und mehrere solche Fälle kennen würden, bekam ich ein Schulterzucken und ein den Satz "einen hatten wir glaube ich schon mal..." hingemurmelt. Nun komme ich selbst aus der Reparaturbranche und war natürlcih umso mißtrauischer. Deutlicher hörte ich dann aber wieder, daß bei der Durchsicht ein Riß an der Servopumpe festgestellt wurde. In einem "cholerischen" Brief an die Abteilung Kundenservice & Qualitätssicherung (!!!!!) von Renault Brühl beschwerte ich mich über die Qualität der Dichtung, forderte die Kostenerstattung und erwähnte die Servopumpe noch als P.S. In der Antwort ging Renault auf die Dichtung überhaupt nicht ein, bot mir aber für die Servopumpe eine 60% Beteiligung an. Ich müsse aber vor Erreichen der 40 TKM den Auftrag erteilen. Da ich schon bei 39950 bin ich gleich zur Werkstatt hin. Zwischenzeitlich hatte sich auch ein Brummgeräusch im Wagen hinter dem Armaturenbrett auf Beifahrerseite eingenistet und der Wagen sprang manchmal im warmen Zustand 5 Minuten lang nicht an. Das kam gleich mit auf die Liste.

Der Wagen war dann auch nach einer Woche fertig. Das Brummen war ein defektes Magnetventil, daß irgendwie mit der Tankentlüftung zu tun hat und auch für das Anspringproblem verantwortlich war. Summasumarum eine Reparatur von 1000 DM. Hatte also Glück mit meinen 40%, dachte ich.

Ich schrieb wegen der Dichtung nochmal böse an Renault, aber sie sahen sich außerstande mir die DM 400 zu erstatten.

Eines Tages entdeckte ich im Formum ein Beitrag, in dem auch das Leerlaufproblem erwähnt wurde und ein Händler zitiert wurde, der von Rückruf sprach. Sprach meinen Händler nochmal darauf an, ob Renault entsprechende Weisungen gegeben hätte sowas auf Kulanz zu machen, aber auch hier ein inzwischen ärgerliches Nein. Nun waren wir nach dem Kauf des Kangoos umgezogen und ich fragte mal beim damaligen Verkäufer nach. Und der bestätigte mir, daß in seinem Computer bei unserem Wagen zwei Fälle eingetragen sind (Ansaugkrümmerdichtung und Airbag-Steuergerät). Der Kunde müsse sich aber mit dem Fehler melden, sonst wird nix gemacht.

Geladen kreuzte ich bei meiner jetzigen Werkstatt auf und verwies auf den Computereintrag. Die Antwort war: Nein, das trifft auf mein Fahrzeug nicht zu. Hätte ich mich jetzt nicht in der Eingangstür festgekeilt, wäre die Sache anders ausgegangen. Durch meine Standhaftigkeit verunsichert überprüfte der Mitarbeiter nochmal seine Fahrzeugeinträge und stellte fest, daß er meinen Wagen als LKW deklariert hatte. Als PKW ist er nämlich dabei und ich bekam zähneknirschend meine DM 400 wieder ausgezahlt (nach 5 Monaten!).

Hätte ich nicht in Euren Beiträgen gemerkt, daß diese Fehler keine Einzelfälle sind, wie Renault das immer darstellt, ich hätte schon viel früher aufgegeben. Mein Fazit: Renault und Werkstätten schaffen es, dem Kunden gegenüber zu verbergen welche Fehler es gibt und in welche Masse sie auftreten. Wer sich nicht aktiv informiert und zusammenschließt ist erpreßbar. Mich wundert, daß das bei dem großen Konkurrenzdruck noch so möglich ist. Darum Macht weiter so und belibt am Ball!


Danke für Geduld und Speicherplatz

Euer Picusso



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion