KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ölstandsanzeige (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jürgen, (vor 8763 Tagen)

Frage an alle dti-Fahrer:

wer hatte schon einmal Probleme mit der automatischen Ölstandskontrolle? Als ich gestern von der Arbeitsstelle nach Hause fahren wollte und den Kangoo (9.500 km; 3 Monate alt) startete, blinkte die OIL OK-Anzeige und die SERV-Kontrolleuchte ging an. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dass vor Erreichen des Mindeststandes ein Segment nach dem anderen erlischt, bis dieser Warnhinweis erscheint. Bisher hatten alle Segmente beim Starten aufgeleuchtet. Eine anschliessende Kontrolle per Ölmessstab ergab einen normalen Ölstand. Dabei fiel mir auf, dass der Messstab sehr labil ist und zwei Knickstellen hat. Ist dies normal? Seit der Überprüfung habe ich keine Probleme mehr.

Jürgen

Re: Ölstandsanzeige

popapei, (vor 8762 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Ölstandsanzeige von Jürgen am 22. März 2001 19:15:04:

Moin,
die Segment der Ölstandskontrolle gehen nach und nach aus. Bei mir war nach 15.000 km eins erloschen, bei Parken am Hang zwei.
Das Leuchten der SERV-Kontrolleuchte würde ich beobachten. Es gibt neben dem Ölstand auch noch den Öldruck den die Ölpumpe erzeugt.
Falls die SERV-Kontrolleuchte wieder leuchtet, undbedingt in die Werkstatt.
Der Ölmessstab muss so weich sein, da er nicht gerade sondern um die Ecke in den Ölsumpf geht (zumindest beim Diesel).
Kangoowink
Werner

Jürgen, (vor 8761 Tagen) @ popapei

Als Antwort auf: Re: Ölstandsanzeige von popapei am 23. März 2001 08:19:23:

Moin,
die Segment der Ölstandskontrolle gehen nach und nach aus. Bei mir war nach 15.000 km eins erloschen, bei Parken am Hang zwei.
Das Leuchten der SERV-Kontrolleuchte würde ich beobachten. Es gibt neben dem Ölstand auch noch den Öldruck den die Ölpumpe erzeugt.
Falls die SERV-Kontrolleuchte wieder leuchtet, undbedingt in die Werkstatt.
Der Ölmessstab muss so weich sein, da er nicht gerade sondern um die Ecke in den Ölsumpf geht (zumindest beim Diesel).
Kangoowink
Werner

Bei mir ist eben kein Segment nach dem anderen ausgegangen, sondern beim Betätigen der Zündung schlagartig alle! Da die manuelle Überprüfung per Messtab einen normalen Ölstand ergab, muss wohl in der Elektrik ein Kurzer gewesen sein...

SirCharles, (vor 8760 Tagen) @ Jürgen

Als Antwort auf: Ölstandsanzeige von Jürgen am 22. März 2001 19:15:04:

Hallo Jürgen!
Ich fahre seit 4 Monaten einen dti und bis jetzt war bei meinem mit den Ölstandsleuchten alles OK. Bis jetzt ist nur eine ausgegangen, wenn ich in extremer Schräglage parke auch mal zwei. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Bis dann, SirCharles

RSS-Feed dieser Diskussion