KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Tip: Neuer Kangoo vom Händler vor Ort zum Netto--Listenpreis minus 16% (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

B.O.Bachter, Friday, 23.03.2001, 16:15 (vor 8427 Tagen)


Es ist - zugegeben - ein kleiner Trick dabei:

Der um 16% vergünstigte Listenpreis gilt nur für gewerbliche Kunden mit (geschäftlich genutztem) eigenem Fuhrpark von mindestens 5 Fahrzeugen.

Allerdings bekommt man einen kleinen Fuhrpark recht schnell zusammen:

Es genügt die Fahrzeugtypen und Baujahre der Fahrzeuge anzugeben. Nach den Haltern, den Nummern und den Fahrzeugscheinen wird nicht gefragt.

Das verläuft wohl immer dann so unproblematisch, wenn der örtliche Händler auch wirklich daran interessiert ist ein Auto zu verkaufen.


Der zweite Teil dieses Tricks ist ein bißchen aufwendiger (neudeutsch: aufwändiger):

Man (und Frau auch) müssen als Geschäftskunden auftreten. Das Fahrzeug werde zu Transportzwecken im Unternehmen benötigt. Man habe sich für den Kangoo entschieden, weil er so eine freche Optik habe und daher ein guter Werbeträger für die Firma sei.

Leider habe er aber auch einen kleineren Laderaum als die Konkurrenten (Fiat Doblo) und sei teilweise auch teurer. Der moderne dti-Motor sei aber dann wieder ein Vorteil des Kangoo.

Dermaßen gebauchpinselt ist der Renault-Verkäufer noch eine Spur freundlicher als sonst und nimmt den Kaufauftrag gerne entgegen- auch in der steten Hoffnung auf eine baldige Vergrößerung des Fuhrparks durch Zukauf weiterer Renault-Fahrzeuge. Man erfährt bei Besuchen des Autohauses auch fortan einen excellenten Service.

Aber 8-ung:

Geschäftsleute reden untereinander nur über die NETTO-Preise. Also ohne die 16% MwSt. Der Rabatt von 16% bezieht sich auf den NETTO-Listenpreis. Also verratet Euch nicht.


Einzige Hürde bleibt noch der Gewerbeschein, der vorgelegt werden muß, um als gewerblicher Kunde aufzutreten.

Zwei Möglichkeiten:

1.
Jemanden mitnehmen, der einen Gewerbeschein hat. Keine Angst, das Auto muß ja nicht ins Geschäftsvermögen überführt werden- kein Nachteil also für den Gewerbetreibenden.

2.
Selber ein Gewerbe anmelden.

Ist auch gar nicht so kompliziert. Eröffnet doch eine Pilzzucht oder irgendwas anderes Komisches. Kostet weniger als 100 Mark. Und wenn das Auto gekauft ist, kann man das Gewerbe wegen Erfolglosigkeit in der Pilzzucht ja sofort wieder einstellen.

Aber hier auch noch mal Vorsicht: Haltet guten Kontakt zum Finanzamt, wenn ihr vorhabt mit dem Gewerbe kein Geld zu verdienen. Sonst gibt es böse geschätzte Steuerbescheide mit Vorauszahlungen per Post.

Fazit:

Ich bin zwar tatsächlich gewerblicher Kunde (seit sieben Jahren selbständig) aber beim Fuhrpark habe ich (da nur aus drei Fahrzeugen bestehend) wie oben beschrieben, getrickst.

Zusätzlich zu den oben erwähnten 16% auf den Nettopreis habe ich bei meinem Händler nach Verhandlungen 2 weitere % herauskitzeln können.

Die Chancen auf einen guten Abschluß steigen kurz vor Quartalsende (also jetzt!!!) sehr stark, da vielleicht auch der eine oder andere Händler noch seine Zielvorgaben erfüllen will oder muß.


Ich hoffe, daß ich dem einen oder anderem Kangoorianer hiermit einen guten Tip zum Geldsparen gegeben habe. Eure Rückmeldung dazu würde mich interessieren.

Ich wünsche Euch viel Glück beim Verhandeln:)


B.O.Bachter

Mein Fahrzeug:

Kangoo 1.9dti Rapid RN (12/2000, 13800km) mit allem möglichen Schnickschnack.

Seit heute auch mit ELIA Elditronic, 98 PS, 210Nm, 172 km/h im Fahrzeugschein und ELIA Maxima S 6*15 mit 185/60 HR 15. Bei der Rückfahrt von der Werkstatt hatte ich den Eindruck, ein ganz anderes Auto zu bewegen. Das Auto macht noch mehr Spaß als früher. Und die Straßenlage hat sich sehr zum Positiven verändert. Ich bin von den sehr empfehlenswerten VancoWinterContact von Conti auf die Ecocontact als Sommerbereifung umgestiegen.

Nebeneffekt: Obwohl diese Reifen breiter sind als die Standardgröße, sind sie billiger, da es keine verstärkten C- oder reinforced- Reifen mehr sein müssen. Wahrscheinlich ist auch mit einer höheren Laufleistung und weniger Verbrauch zu rechnen.

Demnäxt poste ich vielleicht mal einen Erfahrungsbericht zu Chip und Reifen. cu

Leider komme ich zur Zeit nicht an mein Email-Postfach- habe mal wieder das Kennwort verschusselt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion